Ja, aber es ist halt nur eine Demo. Ob und in wie weit man sowas überhaupt in Spielen sehen wird, ist auch fraglich.Lass es erst mal richtig los gehen mit den neuen Spielen. Was bisher von der UE5 zu sehen war hat Speicher gefressen als gäbe es kein morgen. Z.B. die Market of Light Demo. 25 GB für einen klitzekleinen beschaulichen Marktplatz. Selbst wenn sich das auf der PS5 auf ein Drittel zwängen liese sieht es düster aus.

Ich glaube aber das wird sich auch ändern wenn die ersten echten Next Gen Spiele kommen. Da wird die freigewordene Kapazität dann einfach in Eye Candy gesteckt.Also ich weis noch als es anfangs hieß die Spiele in der neuen Gen werden sich irgendwo zwischen 100-200GB einpendeln, und da habe ich mir mit den ~670GB schon etwas Sorgen gemacht.
Und jetzt kommen da lauter neue Spiele mit 30-60GB raus. Wenn das so weiter geht komm ich locker hin ohne den SSD-Speicher aufrüsten zu müssen.
Ich habe meinen gesamten Pile Of Shame auf den SSDsIch bin zum Glück niemand der "viele" Spiele auf der Platte hat.
Klar, Evergreens hab ich auch, zB überall wo Souls (oder künftig "Ring") drauf steht. Das ist bei mir immer auf der Platte.^^
Und darüber hinaus langen mir dann meist 2-3 Spiele.

Dafür habe ich mir neben den eigentlichen SSDs einen Store-Mi Verbund angewöhnt. Kleine SSD + dicke fette 5400rpm HDD. Reicht dafür vollkommen aus. Bisher reicht das im Grunde auch für alles aktuelle.Ich habe meinen gesamten Pile Of Shame auf den SSDs![]()
HDDs dürfen sich meine Wohnung nicht nähern.Dafür habe ich mir neben den eigentlichen SSDs einen Store-Mi Verbund angewöhnt. Kleine SSD + dicke fette 5400rpm HDD. Reicht dafür vollkommen aus. Bisher reicht das im Grunde auch für alles aktuelle.

Das die neuen Spiele auf der PS5 besser komprimiert werden können ist schon sagenhaft.
Neuestes Beispiel ist Guardians of the Galaxy:
PS4 = 60GB
PS5 = 31GB.
War es nicht so, dass der insbesondere dann anschwillt, wenn man PS4 Spiele auf der PS5 spielt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!?Würde erstmal abwarten wie viel Speicherplatz der Ordner "Andere" dann noch zusätzlich einnimmt.
War es nicht so, dass der insbesondere dann anschwillt, wenn man PS4 Spiele auf der PS5 spielt? Ich meine sowas mal gelesen zu haben!?
Ich finde es jedenfalls sehr erfreulich, dass PS5 Games vergleichsweise weniger Platz auf dem Systemspeicher veranschlagen (können) als ihre PS4 Pendants. Eine willkommene Entwicklung - egal wohin die Speichergröße von Next Gen Games sich auch entwickeln mag. Und selbst wenn ein NG Game zukünftig 200GB Speicherplatz verlangt…wie wäre es denn ohne die Fähigkeiten der PS5? 1 Game pro SSD? Ist doch klasse wie sich bei der Konzeption der PS5 diesem Thema angenommen wurde.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass die Installationsgrößen von “echten“ Next Gen Games nicht explosionsartig ansteigen werden. Denn die ersten Schritte Richtung Next Gen sind doch längst gemacht. Höhere Auflösungen, höher aufgelöste Texturen, sogar Raytracing (Spider-Man). Trotzdem sind die Installationsgrößen nicht über die Maßen angestiegen. Bei GotG sind sie sogar deutlich kleiner als auf der PS4. Von daher mache ich mir keine Sorgen bezüglich der Größe zukünftiger Games.
www.xboxdynasty.de
Hoffentlich mit Release-Termin! Hab das Spiel schon ganz vergessen. Witzigerweise gefällt mir das bisher Gezeigte sehr gut, obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, worum es geht oder was das für ein Spiel wird. Wirkt aber frisch irgendwie und deshalb sehr interessant und visuell drückt es bei mir die richtigen Knöpfe.Edit2:
Little Devil Inside lebt noch, und wird heute vorgestellt.
![]()
Little Devil Inside: Präsentation in der heutigen State of Play bestätigt
Nachdem es um das ungewöhnliche Action-Adventure "Little Devil Inside" in den vergangenen Monaten recht still wurde, dürfen wir uns am Mittwoch Abend über frische Eindrücke freuen. So wird das Fantasy-Abenteuer im Rahmen der heutigen "State of Play"-Ausgabe vorgestellt.www.play3.de

Danke für den Tipp, aber als ich gelesen habe, dass das Spiel eine Mischung aus Zelda und Souls ist, war ich raus aus der Nummer.P.S. Für alle die kein PC oder eine Xbox haben, Death Doors ist ein top Game![]()
Ach komm, die Umsetzung war super. 2 ist echt wenig
GenauAchsoo, sorry ist noch früh und muss erst mal Kaffee trinken. Du vergibst nur Punkte für die tech. Umsetzung. So meinst du dasAch komm, die Umsetzung war super. 2 ist echt wenig
![]()