Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Keine Ahnung, ich habe ehrlich besseres zu tun als mich damit zu beschäftigen ob ich ein Spiel in 20 Jahren theoretisch noch spielen könnte. Ich kaufe Spiele um sie dann auch direkt und nicht Jahrzehnte später spielen zu können.

Zumal eine Blu Ray auch nicht ewig hält.

So wie einst Nokia und Kodak auch... :rollen: ;)

MfG

Ohne Steampflicht und mit mehr Retail gäbe es dieses Risiko kaum.

MfG
Ach ist dem so?? Ich habe genügend PC Games damals gekauft die ich heute nicht mehr spielen kann es sei dem ich kauf mir einen 486er oder nen Pentium 90mhz. Das gab es schon immer und selbst die Games die man im Hartkarton gekauft hat und auch mir gehören haben ein ablaufdatum oder ich muss mir eine kompatibel gemachte Version kaufen oder Emulator nutzen.

Ich denke du machst es dir gerade zu einfach!

Ach ist dem so?? Ich habe genügend PC Games damals gekauft die ich heute nicht mehr spielen kann es sei dem ich kauf mir einen 486er oder nen Pentium 90mhz. Das gab es schon immer und selbst die Games die man im Hartkarton gekauft hat und auch mir gehören haben ein ablaufdatum oder ich muss mir eine kompatibel gemachte Version kaufen oder Emulator nutzen.

Ich denke du machst es dir gerade zu einfach!
Ja dem ist so, denn grundsätzlich bist du bei retail spielen im vollen Besitz des Produktes. By digital only kann dir durch Datenverlust oder das Abschalten der Server eben auch einen Verlust des Kaufgegenstandes entstehen, das müsste sicherlich auch in den AGBs stehen.

MfG

Ja dem ist so, denn grundsätzlich bist du bei retail spielen im vollen Besitz des Produktes. By digital only kann dir durch Datenverlust oder das Abschalten der Server eben auch einen Verlust des Kaufgegenstandes entstehen, das müsste sicherlich auch in den AGBs stehen.

MfG
Wenn ich mein Retail zerkratze oder irrtümlich beschädige bin ich zwar auch noch im Besitz kanns aber nicht mehr nutzen, da hat die Digitale Variante wieder mehr Vorteile ;)

Egal ob Retail oder Digital es kann immer was sein daher sehe ich weder da noch dort den Vorteil den du da siehst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das Umwelt-Argument hier ziehen? Weniger Müll, wenn Spiele überwiegend digital vertrieben werden.
Nur dann wenn die Digitale Version günstiger wäre :) Keine Produktion, kein Drucken der Anleitungen, keine Hülle, kein Transportweg usw. Da könnte man die Kunden auf Digital trimmen, aber warum soll ich Digital z.B 80€ zahlen wenn ich es als Disk für 65€ bekomme?

Nur dann wenn die Digitale Version günstiger wäre :) Keine Produktion, kein Drucken der Anleitungen, keine Hülle, kein Transportweg usw. Da könnte man die Kunden auf Digital trimmen, aber warum soll ich Digital z.B 80€ zahlen wenn ich es als Disk für 65€ bekomme?
Das eine reine digitale Version teurer wäre, als Disk mit alles drum und dran, wäre aber auch irgendwie sinnlos^^

Du wirst doch eh mit günstigem digitalen PSN Guthaben zugeschmissen. Da gibt es häufig 80€ für ca 65€. Damit sind die Spiele zwar nicht günstig, gerade verglichen mit dem PC, aber auch nicht teurer als die Disk Version.

Hier mal was von GN
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das eine reine digitale Version teurer wäre, als Disk mit alles drum und dran, wäre aber auch irgendwie sinnlos^^

Ist aber doch so. Zumindest bei der Playstation kriegst du im Store die Games digital für 80€ und wenn du sie beispielsweise bei Amazon als Disk kaufst kosten sie weniger.

In den vergangenen Jahren gabs Spiele bei Release (nicht Vorbestellung) in den Läden als Disk immer günstiger als wenn man direkt im Store die digitale Version geholt hat. Einzig wenn man günstig Guthaben für den Store kauft wandelt sich das etwas.

Hat denn jemand von euch vor, den DC von Death Stranding zu spielen?
Ich bin etwas zwiegespalten. Manchmal tendiere ich dazu mich in Spielen zu sehr zu hetzen, nach dem Motto „Hauptsache durch“ weswegen ich den jeweiligen Games gelegentlich nicht die nötige Aufmerksamkeit zu Teil werden lasse. Und das ist die Befürchtung, die ich bei DS habe. Deswegen überlege ich, dem Game in Form des DC nochmal eine Chance zu geben. Ich kann mich aber nicht entscheiden :ka:

Ich bin etwas zwiegespalten. Manchmal tendiere ich dazu mich in Spielen zu sehr zu hetzen, nach dem Motto „Hauptsache durch“ weswegen ich den jeweiligen Games gelegentlich nicht die nötige Aufmerksamkeit zu Teil werden lasse. Und das ist die Befürchtung, die ich bei DS habe. Deswegen überlege ich, dem Game in Form des DC nochmal eine Chance zu geben. Ich kann mich aber nicht entscheiden :ka:

Ich werde es spielen. Allerdings nur die neuen Inhalte.
Das Spiel war für mich eines der Highlights auf der Playstation 4. Natürlich gefällt sowas nicht jeden. Man muss sich eben die Zeit nehmen um es genießen zu können.

Die Geschichte fand ich persönlich sehr spannend und toll inszeniert.

Ich habe allerdings die Online Schilder abgeschalten. So wird man nicht gespoilert und muss sich genau überlegen wie man seine Route planen möchte.

Größter Kritikpunkt war für mich die Spiel Länge zwischen Kapitel 3/4. Ich empfehle da einfach die Story zu machen. Sonst kann man da gefühlt 100 Stunden verbringen.
Ebenfalls nervig, Motorrader die überall hängen bleiben. Wäre schön wenn sie die beiden Punkte im DC beheben :)

Ich bin etwas zwiegespalten.

Warte ab was die Meinung der Leute zu den Zusatzinhalten betrifft. Fand Original Game auf Dauer vom Pacing her auch nicht gut.
Daher hat der DC jetzt keine hohe Priorität bei mir. Hebe ich mir eher für Spieleflaute auf falls die neuen Storymissionen überhaupt was taugen. Rennminigames sehen eh überhaupt nicht spannend aus wirken eher fehl am Platz zum Story halt für mich.

Da selbst Kojima sagt dass es jetzt kein wichtiger DC ist nach seinen Vorstellungen wohl auch kein Must Have wie es scheint.

Zurück