Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich hatte schon einige Male bei GT Sport das Vergnügen meinen Fortschritt nicht speichern zu können.

Sache muss ja nicht das eigene Internet sein sondern dann Wartungsarbeiten die in Deutschland dann schon mal auf Tagsüber oder Abends fallen.
Wie Andere sagen dass man von der Serverabschaltung abhängig ust die bei Renngames wegen den Fahrzeug- und Musiklizenzen schon mal recht kurz ausfallen.

Zudem wird es garantiert genutzt zur Kontrolle über MTAs die bei GT oft nach Veröffentlichung und Test dann reingepatched werden.

SP-Abhängigkeit vom Internet finde ich auch nicht gut.

Ich heiße die Always On Nummer gerade im Bezug auf den Singleplayer auch nicht gut. Das mal vorweg. Mache mir da aber bei GT ehrlich gesagt wenig sorgen.

Selbst wenn das in ein paar Jahren abgeschaltet werden sollte, wird eben ein Patch nachgereicht für den Singleplayer und gut ist. Gibt ja mittlerweile genug Spiele wo dieser Fall schon eingetreten ist. Dazu kommt nicht alle zwei Jahre ein GT raus, sondern eher in sehr großen Abständen. Schön ist es natürlich trotzdem nicht und ich sehe das größte Problem dabei tatsächlich eher im Fall von Serverwartung oder gestörtem Internet. Bei GT Sport hatte ich das zwar nur selten, aber es nervt schon wenn du deinen Fortschritt nicht speichern kannst weil die Server gerade in Wartung sind und es schreit förmlich nach einem katastrophalen Launch weil die Server überlastet sind. Mal sehen.

Bzgl. Mikrotransaktionen übertreibst du meiner Meinung nach aber gewaltig. GT Sport ist bisher das erste und einzige GT was überhaupt welche hat und kostenpflichtige DLC gab es auch nie. GT Sport hat auch nach Release eine Menge Fahrzeuge kostenlos dazu erhalten. Dazu ach neue Strecken, ebenfalls kostenlos. Und Fahrzeuge die man theoretisch mit Echtgeld kaufen kann, sind nur Fahrzeuge unter 2 Mio. Credits. Die wirklich teuren Boliden, für die man lange spielen muss um sie kaufen zu können sind davon also ausgenommen und wer die ganz normalen Fahrzeuge mit Echtgeld kauft ist wohl selbst Schuld. Zumindest hatte ich in GT nie das Problem zu wenig Geld zu haben.

EDIT: Einen Teil muss ich zurückziehen. GT 6 hatte auch schon MT. Dort konnte man mit Echtgeld inGame Geld kaufen. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. GT6 war aber irgendwie eh "überflüssig". :D

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann musst du dir keine PS5 kaufen.:daumen:
Müssen sowie so nicht, wenn dann brauchen ;) und wegen Exklusives kauf ich mir sowie so keine Plattformen, da gibt es für mich anderen Entscheidungskriterien. Grundsätzlich ist für PC Spieler Sonys neuer Weg, die Exklusivität dahingehend aufzuheben, begrüßenswert. Kann also nicht so falsch sein, was MS diesbezüglich schon seit geraumer Zeit praktiziert. So hat man dann die Wahl und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zeiträume zwischen den Plattformreleases kürzer werden.

MfG
Ich heiße die Always On Nummer gerade im Bezug auf den Singleplayer auch nicht gut. Das mal vorweg. Mache mir da aber bei GT ehrlich gesagt wenig sorgen.

Selbst wenn das in ein paar Jahren abgeschaltet werden sollte, wird eben ein Patch nachgereicht für den Singleplayer und gut ist. Gibt ja mittlerweile genug Spiele wo dieser Fall schon eingetreten ist. Dazu kommt nicht alle zwei Jahre ein GT raus, sondern eher in sehr großen Abständen. Schön ist es natürlich trotzdem nicht und ich sehe das größte Problem dabei tatsächlich eher im Fall von Serverwartung oder gestörtem Internet. Bei GT Sport hatte ich das zwar nur selten, aber es nervt schon wenn du deinen Fortschritt nicht speichern kannst weil die Server gerade in Wartung sind und es schreit förmlich nach einem katastrophalen Launch weil die Server überlastet sind. Mal sehen.
Lustig, das waren damals die gleichen Argumente wie bei MS, nur das die nicht zählten, hat sich da etwas geändert?
Wie auch immer, AO ist nun mittlerweile seit Jahren etablieren, sollte also niemanden mehr vom Hocker hauen. Die Gefahr das Spiele in ferner/mittlerer Zukunft nicht mehr lauffähig sind, halte ich aber für reell.

MfG

Müssen sowie so nicht, wenn dann brauchen ;) und wegen Exklusives kauf ich mir sowie so keine Plattformen, da gibt es für mich anderen Entscheidungskriterien.
Die Exclusives sind der primäre Faktor warum ich mich für Konsole x entscheide, neben anderen Faktoren die sekundär mit rein spielen.

Kann also nicht so falsch sein, was MS diesbezüglich schon seit geraumer Zeit praktiziert. So hat man dann die Wahl und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zeiträume zwischen den Plattformreleases kürzer werden.
Ja aus der Not heraus kann für andere etwas positives entstehen.^^

Die Exclusives sind der primäre Faktor warum ich mich für Konsole x entscheide, neben anderen Faktoren die sekundär mit rein spielen.
Und so hat halt jeder so seine Prioritäten. :-)
Ja aus der Not heraus kann für andere etwas positives entstehen.^^
Wie auch immer, die Strategie war und ist gut, vor allem für Spieler, die die Wahl haben, welches Spiel sie auf welcher Plattform spielen und das Sony sich jetzt auch daran orientiert bestätigt das.
Ich persönlich habe auch nichts gegen mehr HW Wettbewerb als Kaufentscheidung. :-)

MfG

Hardware-Wettbewerb finde ich persönlich eher langweilig. Die sollen lieber mit Software battlen die in mir Kaufanreize schafft.
Grundsätzlich kann ich beide Parteien verstehen. Im Idealfall sollte jede Software auf jedem Gerät zur Verfügung stehen, nur funktioniert der Markt so natürlich nicht, also wird versucht die Hardware über Software zu verkaufen.
Das läuft in jedem Bereich so, seien es Konsolen, PC Hardware oder auch Smartphones.

Für den Hersteller ist es so natürlich ideal, weil deutlich mehr Hardware abgesetzt wird, für den Kunden wäre logischerweise das Gegenteil ideal. Allerdings auch nur unter der Voraussetzung das all die Spiele die aktuell exklusiv erscheinen auch erscheinen würden wenn sich keiner der Hardware Hersteller einkaufen würde.

Der Markt ist echt kompliziert was das Thema angeht, ein echtes "Richtig" und "Falsch" gibt es da nicht.

Ich habe die letzten 15 Jahre nur PC gesp
Endlich wieder eine ordentliche Anordnung der Trophäen :hail:

Nächster Halt "Ordner Funktion" :D
das du so auf diese Trophäen stehst :) Mir ist das sowas von wurst! In einem Spiel möchte ich es so spielen wie ich es will und nicht nach einem Fahrplan vorgehen müssen. Vor allem brauch ich weder mir noch anderen beweisen ob ich jetzt 300 Goldene habe den das bringt mir nichts ? Bei Highscore listen unter Freunden sieht es da wieder anders aus da macht es spaß jemanden zu ärgern ;)

Ich habe die letzten 15 Jahre nur PC gesp

das du so auf diese Trophäen stehst :) Mir ist das sowas von wurst! In einem Spiel möchte ich es so spielen wie ich es will und nicht nach einem Fahrplan vorgehen müssen. Vor allem brauch ich weder mir noch anderen beweisen ob ich jetzt 300 Goldene habe den das bringt mir nichts ? Bei Highscore listen unter Freunden sieht es da wieder anders aus da macht es spaß jemanden zu ärgern ;)

Ich bin da auch nicht so heiß drauf und habe glaube nur 5 oder 6 Platin Trophäen. Allerdings schaue ich mir gerne an was man so alles machen müsste um diese zu bekommen und vergleiche auch mal gerne diese mit meinen Vater und mir :D

Er meinte letztes Jahr zu mir:
"Junge (Stimme von Kratos) du wirst nie wie ich die Platin Trophäe in GoT schaffen!"

Wie ich erwiderte:
"Halt mal meine Mio Mate alter Mann :D"

Letzte Woche kam dann meine Rache:
"Vater du wirst nie die Platin Trophäe in HZD schaffen"

Mein Vater:
"Junge (erneut die Stimme von Kratos) das wirst du bereuen!"

Jetzt zieht er es seit einer Woche durch und holt sich wohl wirklich die Platin Trophäe ^^

Zurück zum Thema, ich fand die Auflistung immer sehr undurchsichtig. Langsam wirkt das OS aufgeräumt und durchdacht :)
ich hätte im nächsten Halt gern Dolby Vision und Konsorten für die UHD-Wiedergabe

Glaube kaum das wir das bei der PS5 bekommen werden.

Ich bin da auch nicht so heiß drauf und habe glaube nur 5 oder 6 Platin Trophäen. Allerdings schaue ich mir gerne an was man so alles machen müsste um diese zu bekommen und vergleiche auch mal gerne diese mit meinen Vater und mir :D
Mich interessieren die Trophies eigentlich auch nicht wirklich ......
ausser im Falle von den Souls Titeln. Hier fühlt es sich gut an wenn man >90% oder gar die Platin erreicht hat.^^

Tss, und mir geht regelmäßig fast einer ab wenn ich eine Trophäe bekomme. Spiele ein Spiel erst mal genüsslich durch und schaue dann was noch an Trophäen zu machen ist. Dies wiederum motiviert mich ein Spiel länger oder nochmal durchzuspielen.
Leider noch kein Vrr, nein.

Naja wenn das stimmt um so schimmer ist es für GoW:R, GT7, HFW wenn man bedenkt wie diese hätten sein können ohne den Ballast PS4.
Ich behaupte mal wäre Corona nicht da und hätten die Konsolen normal im Geschäft verkauft werden können und mehr Stückzahlen vorhanden, hätte Sony die PS4 auch auslaufen lassen, doch die Studios wollen natürlich auch vom Kuchen haben und die PS4 Spieler ist hoch und daher lieber der Kompromiss als nur ein Stück aber dafür Hochglanz.

Die PS4 Games sehen jetzt ja auch nicht aus wie grütze. Bin grad mit The Last of Us2 durch hat mir grafisch sehr gut gefallen.

Hab jetzt die ersten 3 Stunden Ratchet angefangen es holt mich leider nicht so wirklich ab. Vielleicht kommt es noch.

Ich behaupte mal wäre Corona nicht da und hätten die Konsolen normal im Geschäft verkauft werden können und mehr Stückzahlen vorhanden, hätte Sony die PS4 auch auslaufen lassen, doch die Studios wollen natürlich auch vom Kuchen haben und die PS4 Spieler ist hoch und daher lieber der Kompromiss als nur ein Stück aber dafür Hochglanz.
Genau daran habe ich auch oft gedacht: Wäre die PS5 Stückzahl noch höher gewesen, wäre Sony auch bei ihren ursprünglichen PR-Aussagen geblieben (Wir glauben an einen Generationen-Cut)... so kam aber wahrscheinlich irgendeiner aus der BWL-Abteilung und meinte: "Spinnt ihr!? Wisst ihr überhaupt, wie viele Millionen uns durch den Lappen gehen, wenn wir die PS4 nicht mehr mit den Fortsetzungen versorgen?..."
Das Pulse 3D gibts jetzt auch in Midnight Black.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Seitenteile der PS5 auch in Midnight Black erhältlich sind. Ich will trotzdem mein Camouflage! :ugly:

Zurück