Ich hatte schon einige Male bei GT Sport das Vergnügen meinen Fortschritt nicht speichern zu können.
Sache muss ja nicht das eigene Internet sein sondern dann Wartungsarbeiten die in Deutschland dann schon mal auf Tagsüber oder Abends fallen.
Wie Andere sagen dass man von der Serverabschaltung abhängig ust die bei Renngames wegen den Fahrzeug- und Musiklizenzen schon mal recht kurz ausfallen.
Zudem wird es garantiert genutzt zur Kontrolle über MTAs die bei GT oft nach Veröffentlichung und Test dann reingepatched werden.
SP-Abhängigkeit vom Internet finde ich auch nicht gut.
Ich heiße die Always On Nummer gerade im Bezug auf den Singleplayer auch nicht gut. Das mal vorweg. Mache mir da aber bei GT ehrlich gesagt wenig sorgen.
Selbst wenn das in ein paar Jahren abgeschaltet werden sollte, wird eben ein Patch nachgereicht für den Singleplayer und gut ist. Gibt ja mittlerweile genug Spiele wo dieser Fall schon eingetreten ist. Dazu kommt nicht alle zwei Jahre ein GT raus, sondern eher in sehr großen Abständen. Schön ist es natürlich trotzdem nicht und ich sehe das größte Problem dabei tatsächlich eher im Fall von Serverwartung oder gestörtem Internet. Bei GT Sport hatte ich das zwar nur selten, aber es nervt schon wenn du deinen Fortschritt nicht speichern kannst weil die Server gerade in Wartung sind und es schreit förmlich nach einem katastrophalen Launch weil die Server überlastet sind. Mal sehen.
Bzgl. Mikrotransaktionen übertreibst du meiner Meinung nach aber gewaltig. GT Sport ist bisher das erste und einzige GT was überhaupt welche hat und kostenpflichtige DLC gab es auch nie. GT Sport hat auch nach Release eine Menge Fahrzeuge kostenlos dazu erhalten. Dazu ach neue Strecken, ebenfalls kostenlos. Und Fahrzeuge die man theoretisch mit Echtgeld kaufen kann, sind nur Fahrzeuge unter 2 Mio. Credits. Die wirklich teuren Boliden, für die man lange spielen muss um sie kaufen zu können sind davon also ausgenommen und wer die ganz normalen Fahrzeuge mit Echtgeld kauft ist wohl selbst Schuld. Zumindest hatte ich in GT nie das Problem zu wenig Geld zu haben.
EDIT: Einen Teil muss ich zurückziehen. GT 6 hatte auch schon MT. Dort konnte man mit Echtgeld inGame Geld kaufen. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. GT6 war aber irgendwie eh "überflüssig".

Zuletzt bearbeitet:
und wegen Exklusives kauf ich mir sowie so keine Plattformen, da gibt es für mich anderen Entscheidungskriterien. Grundsätzlich ist für PC Spieler Sonys neuer Weg, die Exklusivität dahingehend aufzuheben, begrüßenswert. Kann also nicht so falsch sein, was MS diesbezüglich schon seit geraumer Zeit praktiziert. So hat man dann die Wahl und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zeiträume zwischen den Plattformreleases kürzer werden..gif)

Mir ist das sowas von wurst! In einem Spiel möchte ich es so spielen wie ich es will und nicht nach einem Fahrplan vorgehen müssen. Vor allem brauch ich weder mir noch anderen beweisen ob ich jetzt 300 Goldene habe den das bringt mir nichts ? Bei Highscore listen unter Freunden sieht es da wieder anders aus da macht es spaß jemanden zu ärgern