Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Laut diversen YouTube Kommentaren scheint die neue Revision auch schon in Deutschland verkauft wurden so sein.

Kommt dieses Jahr eigentlich noch ein dicker Fisch für die Playstation raus?

Wirklich schade, das Horizon verschoben wurde. Lieber so als wenn man dann mit Bugs und co. Zu kämpfen hat. Ich hätte es aber super gerne zur Weihnachtszeit gespielt ^^
Grundsätzlich ist ja ein höherer Temperaturausstoß bei einer Kühlung sinnvoll, da diese dann entsprechend gut zu funktionieren scheint jedoch finde ich die Einsparung von 300g schon etwas arg, dass würde mir Sorgen bereiten. Gibt es denn neben den gestiegenen Temperaturen schon Tests bezüglich der Lautstärke?

MfG

Grundsätzlich ist ja ein höherer Temperaturausstoß bei einer Kühlung sinnvoll, da diese dann entsprechend gut zu funktionieren scheint jedoch finde ich die Einsparung von 300g schon etwas arg, dass würde mir Sorgen bereiten. Gibt es denn neben den gestiegenen Temperaturen schon Tests bezüglich der Lautstärke?

MfG

Das stimmt. Das Video was zur Zeit in aller Munde ist, sagt ja nicht viel aus. Lediglich der Kühler wurde verändert.

Ob das nun Auswirkungen hat oder nicht wird man sicher schon bald genauer nachgehen.

Ich glaube das war auch schon bei der Playstation 4 Revision so, das die spätere Version wärmer aber leiser waren.

Einen Vorteil sehe ich aber nicht für uns User. Jedenfalls wenns nur bei der Reduzierung vom Kühler bleiben sollte.

Einen Vorteil sehe ich aber nicht für uns User. Jedenfalls wenns nur bei der Reduzierung vom Kühler bleiben sollte.
In einem Artikel schrieb ein Redakteur so was in der Art wie "Sony habe wohl gemerkt das der Kühler "überdimensioniert" war, und man habe wohl festgestellt das man auch mit Materialeinsparungen auf gleiche/ähnliche Werte kommen kann".

Also kann man davon ausgehen die Veränderungen sind für Sony gut, weniger für den User.

In einem Artikel schrieb ein Redakteur so was in der Art wie "Sony habe wohl gemerkt das der Kühler "überdimensioniert" war, und man habe wohl festgestellt das man auch mit Materialeinsparungen auf gleiche/ähnliche Werte kommen kann".

Also kann man davon ausgehen die Veränderungen sind für Sony gut, weniger für den User.
Dann spricht ja jetzt nichts mehr für dieses übergroße Gehäuse.

MfG

Dann spricht ja jetzt nichts mehr für dieses übergroße Gehäuse.

MfG

Ich finde das Kühldesgin der PS5 auch eher unpraktisch.
Die Konsole verbraucht im schlimmsten aller Fälle vielleicht 240 Watt.
Hätte man nicht einfach die Bauweise der Xbox One X als Inspiration nehmen können?
So wäre sicher eine optisch "schönere" und von der Größe und Bauweise effizientere Konsole gebaut werden können.

Daumen drücken für die PS5 Slim oder PS5 Pro.

Hätte man nicht einfach die Bauweise der Xbox One X als Inspiration nehmen können?
So wäre sicher eine optisch "schönere" und von der Größe und Bauweise effizientere Konsole gebaut werden können.
Ob da jetzt ein Dubai-Tower (PS5) oder ein Heizlüfter (SX) neben meinem TV steht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Sehen beide konsolenuntypisch aus.

@fipS09
Dann hoffe ich mal das du leise Lüfter erwischt hast.:daumen:
PS: Astrobot war Mega.

Daumen drücken für die PS5 Slim oder PS5 Pro.
Mein erster Gedanke war, das ist schon die Vorbereitung auf eine Slim Version, bei der Kühler-Flächen-Einsparung.

MfG
Ob da jetzt ein Dubai-Tower (PS5) oder ein Heizlüfter (SX) neben meinem TV steht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Sehen beide konsolenuntypisch aus.

@fipS09
Dann hoffe ich mal das du leise Lüfter erwischt hast.:daumen:
PS: Astrobot war Mega.
Dahingehend vereint wohl die Playstation 5 nun das Beste von beiden Konsolen, Dubai Tower Design und Heizlüfter.:devil:

MfG

Wie erkennt man denn den Unterschied der leisen und lauten lüfter? Hab jetzt gestern the last of us 2 ca 3 Stunden gespielt ein rattern habe ich wahrgenommen von den Lüfter aber nicht sonderlich laut.

Wie erkennt man denn den Unterschied der leisen und lauten lüfter? Hab jetzt gestern the last of us 2 ca 3 Stunden gespielt ein rattern habe ich wahrgenommen von den Lüfter aber nicht sonderlich laut.
Ein leises Rattern sind wahrscheinlich die Spuelen bzw. das Spulenfiepen.

Man erkennt die unterschiedlichen Lüfter entweder an den Kabel Farben oder wenn man die Seitenplatten abnimmt und schaut welcher verbaut ist.

Frag mich aber nicht welche Farbe welcher Lüfter ist :D

Das fehlerhafte Rattern vom Lüfter nimmt man auch im 2D Betrieb deutlich war, da die Konsole unrund Schwingt.

Ich könnte darüber wohl bald ein Buch schreiben ?

Hier das Video wo ich damals etwas mitgeholfen habe ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie erkennt man denn den Unterschied der leisen und lauten lüfter?

Gibt 3 Lüfterbauarten wie es scheint. Der mit den Lamellen nur Außen scheint oft am leisesten zu sein. Lautesten ist wohl immer der Nidec Lüfter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

2 Arbeitskollegen haben jetzt auch 2 neue PS5 frisch geliefert bekommen. Kamen von Spedition heute zum Laden. Beide haben aber auch Nidec Lüfter erwischt. Dürfte kein Wunder sein weil die beiden PS5 in selben Karton von Sony stecken. 2 PS5 kommen in einer Umverpackung von Sony zu den Händler.
Wie es scheint wird der Nidec immer noch fleißig verbaut.
Gibt ja leider keine Statistik wie Verhältnisse der einzelnen Lüftetbauarten ist.

Wenn Sie Glück haben hat Nidec vielleicht schon nachgebessert.

Kommt dieses Jahr eigentlich noch ein dicker Fisch für die Playstation raus?
Auf jeden Fall kommt ja noch Kena. Wie dick dieser Fisch wird, muss man mal abwarten ;)
Exklusives kommt sonst glaube ich nichts großes mehr.
Als Dualsense Fan freue ich mich aber auf den neuen Teil von Life is Strange, welcher DS Support bieten soll.

Hier mal eine Liste:

Also eines muss man der PS5 in Kombination mit den Sony 1st Party Titeln lassen:
Den Begriff "Schnellreise“ kann man wirklich wörtlich nehmen.
Egal ob Ghost of Tsushima oder Spider-Man. Ich finde es extrem beeindruckend, dass man innerhalb weniger Sekunden beliebige Orte auf den jeweiligen Maps bereisen kann. Das verdient für mich das Prädikat "Next Gen“, denn es ist schon eine neue Dimension des Openworld Gamings. Die Zeiten in denen man bei einem Ortswechsel im Spiel 'nen Kaffee machen kann, sind zumindest bei den Sony Openworld Titeln wohl vorbei :daumen:

Natürlich ist sowas in ähnlicher Form auch auf anderen Plattformen möglich. Aber Sony ist der erste Hersteller, der in der Praxis eindrucksvoll demonstriert was mit einem gepimpten I/O machbar ist. Und davor ziehe ich meinen Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es extrem beeindruckend, dass man innerhalb weniger Sekunden beliebige Orte auf den jeweiligen Maps bereisen kann. Das verdient für mich das Prädikat "Next Gen“, denn es ist schon eine neue Dimension des Openworld Gamings. Die Zeiten in denen man bei einem Ortswechsel im Spiel 'nen Kaffee machen kann, sind zumindest bei den Sony Openworld Titeln wohl vorbei :daumen:
Die Ladezeiten waren auch für mich Das, was mich gegen Ende der PS4-Gen sehr gestört hat.
Wenn ich da an TW3 oder AC Origin/Odyssey/Valhalla auf der PS4 zurück denke .....
da bin ich auch zwischendurch aufgestanden, auf´s Klo gegangen, hab mir was zu trinken geholt, etc.

Das ist nun endlich, und längst überfällig, vorbei.
Hab mich nach nun 9 Monaten aber auch schon komplett dran gewöhnt.

Erstes Dead Space Remake Videomaterial im Vergleich:

Eingebundener Inhalt

Zurück