Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was Ich mir von dem Event erwarte:

First/Second Party:
- MGS-Remake von Bluepoint
- GT7-Gameplay
- Last of Us 2 MP Update
- Kurzer GoW-Gameplay Trailer
- neuer MP-Titel von Guerilla

Third-Party:
- Final Fantasy 16 Trailer
- Indies
- CoD und GTA5-Remaster-Trailer

und bitte nicht wieder irgendwelche weiteren Trailer zu Deathloop oder Death Stranding....

Wo hast du den Lüfter denn her bekommen? Das "Problem" mit dem Spulenfiepen habe ich auch, wie wohl jeder PS5 User mit leisen Lüfter. Nein anders gesagt, wie jeder PS5 User mit normal funktionierenden Lüfter.

Beruflich über meine Kontakte. War Retoure einer defekten Digital PS5. Wie es scheint bewahrheitet sich dass dort vermehrt der NMB Lüfter zu finden ist. Scheint wohl mehr der Produktionsstraße zugeteilt. Vielleicht auch nur Zufall dass die meisten LW PS5 Nidec hatten die ich kenne.

First/Second Party:
Das wäre natürlich richtig babalicous!!
Witzig, dass niemand auch nur im Ansatz an ein GTA VI Trailer glaubt ?
und bitte nicht wieder irgendwelche weiteren Trailer zu Deathloop oder Death Stranding....
Oh ja, beide verursachen bei mir auch nur noch einen Gähn-Mechanismus...

Sony zieht es wirklich durch mit ihren 10€ Next Gen Aufpreis.
Wie ist es wenn man im Laden die PS4 Version kauft? Hat man dann maximal die PS4 Pro Settings via Abwartskompatibilität? Wollte das Spiel dann für meinen Vater (PS4) und mich (PS5) per Disc kaufen.

Sony zieht es wirklich durch mit ihren 10€ Next Gen Aufpreis.
Wie ist es wenn man im Laden die PS4 Version kauft? Hat man dann maximal die PS4 Pro Settings via Abwartskompatibilität? Wollte das Spiel dann für meinen Vater (PS4) und mich (PS5) per Disc kaufen.

Bisher gibt es ja auch immer dedizierte PS5 Disk Editionen und solange der Publisher nichts anderes sagt wirst du bei der Disk Version auch nur die PS4 Version kriegen wenn du die kaufst...

Ich hoffe echt das Sony so langsam mal was zu God Of War zeigt. Selbst ein kleiner Teaser würde mir schon reichen :D

Dann habe ich mal wieder einen PS5 Titel auf den ich mich freuen kann ^^

Bisher gibt es ja auch immer dedizierte PS5 Disk Editionen und solange der Publisher nichts anderes sagt wirst du bei der Disk Version auch nur die PS4 Version kriegen wenn du die kaufst...

Ich hoffe echt das Sony so langsam mal was zu God Of War zeigt. Selbst ein kleiner Teaser würde mir schon reichen :D

Gerade auf Game Pro gefunden:

"Kein späteres Upgrade möglich: Das heißt, wer Horizon Forbidden West erstmal auf PS4 spielen und später auf die PS5-Version upgraden will, muss sich von vorn herein eine der drei oben genannten Editionen kaufen. Denn ein späteres Upgrade soll wohl nicht möglich sein. Die Standard Edition kann nicht auf die Digital Deluxe Edition aufgestockt werden."

Sony möchte mich also zwingen, das Game doppelt zu kaufen, da ich auf die Disc Version greifen will/muss.

Tut mir leid aber das ist wie bei Spiderman einfach nur zum :kotz:
Nur das man dieses mal nichts nachträglich einfügt.

Echt Sau für alle die später auf eine Playstation 5 wechseln möchten oder vielleicht noch die alte Playstation 4 weiter nutzt (Kinder)...

Gerade auf Game Pro gefunden:

"Kein späteres Upgrade möglich: Das heißt, wer Horizon Forbidden West erstmal auf PS4 spielen und später auf die PS5-Version upgraden will, muss sich von vorn herein eine der drei oben genannten Editionen kaufen. Denn ein späteres Upgrade soll wohl nicht möglich sein. Die Standard Edition kann nicht auf die Digital Deluxe Edition aufgestockt werden."

Sony möchte mich also zwingen, das Game doppelt zu kaufen, da ich auf die Disc Version greifen will/muss.

Tut mir leid aber das ist wie bei Spiderman einfach nur zum :kotz:
Nur das man dieses mal nichts nachträglich einfügt.

Echt Sau für alle die später auf eine Playstation 5 wechseln möchten oder vielleicht noch die alte Playstation 4 weiter nutzt (Kinder)...
Das finde ich ja schon dreist wenn das Update im Nachhinein kommt aber so ist es ja eigentlich noch schlimmer...

Auch wenn ich mich wiederhole muss ich es einfach noch mal loswerden, ich finde diese Update Politik einfach nur zum kotzen. Die lassen sich mini Updates, die am PC seit Ewigkeiten absoluter Standard sind, vergolden. Was hat das noch mit "For the players" zu tun. Einfach ekelhaft sowas :daumen2:

Wenn es nicht mal 10,- Upgrade Funktion gibt finde ich es auch frech.

Versucht man wieder zu gucken was Leute alles mitmachen. Hoffe dass man da noch Einsehen hat optionale Kaufmöglichkeit anbietet. Aber wie bei Spiderman hat sich da bis Heute leider auch nichts getan.

Bin mal gespannt wie die Sache über Monate aufgenommen wird. Kommentaren scheint man sich zum Großteil wohl einig zu sein.

Versucht man wieder zu gucken was Leute alles mitmachen. Hoffe dass man da noch Einsehen hat optionale Kaufmöglichkeit anbietet. Aber wie bei Spiderman hat sich da bis Heute leider auch nichts getan.

Bin mal gespannt wie die Sache über Monate aufgenommen wird. Kommentaren scheint man sich zum Großteil wohl einig zu sein.

Bin gespannt wie sich dieser Sachverhalt entwickelt bzw. ob es noch eine nachträgliche Upgrade Funktion geben wird.

Falls nicht weiß man schon heute wie es bei allen Cross Gen Spielen sein wird...
*Hust God of War, GT7 und co Hust*

Ich versteh das auch nicht. Eine 10€ Upgradefunktion würde ich noch verstehen, denn sonst würde ja jeder die günstige PS4-Version kaufen, aber das man garnicht erst upgraden kann ist völlig unverständlich.
Jemand der also bis zum Launch des Spiels keine PS5 abbekommen hat, und sich somit logischerweise die PS4-Version kauft, kann später nicht auf die PS5 Version wechseln.

Das soll mal einer verstehen.

Edit:
Additionally, we know that the PS4 community will transition to PS5 at different times, and we’re happy to announce PS4 versions of some of our exclusives. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sackboy A Big Adventure, and
Horizon Forbidden West will also launch on PS4. While these three games were designed to take advantage of PS5 and its unique next-gen features like the ultra-high-speed SSD and DualSense controller, PS4 owners will also be able to enjoy these experiences when they launch. The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.
Unglaublich.

Was Ich mir von dem Event erwarte:

First/Second Party:
- GT7-Gameplay
- Last of Us 2 MP Update
- Kurzer GoW-Gameplay Trailer
- neuer MP-Titel von Guerilla

Third-Party:
- Final Fantasy 16 Trailer
- Indies

GTA5, FF16, GT7 und TLoU2 MP halte ich auch für recht realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht. Eine 10€ Upgradefunktion würde ich noch verstehen, denn sonst würde ja jeder die günstige PS4-Version kaufen, aber das man garnicht erst upgraden kann ist völlig unverständlich.
Jemand der also bis zum Launch des Spiels keine PS5 abbekommen hat, und sich somit logischerweise die PS4-Version kauft, kann später nicht auf die PS5 Version wechseln.

Das soll mal einer verstehen.

Edit:

Unglaublich.

GTA5, FF16, GT7 und TLoU2 MP halte ich auch für recht realistisch.
Also ich kann das schon verstehen, es ist doch ziemlich offensichtlich! Hier geht es darum den digitalen Absatz zu forcieren, ähnlich radikal wie es damals Steam gemacht hat, mit der Steam Pflicht.

MfG

Also ich kann das schon verstehen, es ist doch ziemlich offensichtlich! Hier geht es darum den digitalen Absatz zu forcieren, ähnlich radikal wie es damals Steam gemacht hat, mit der Steam Pflicht.

MfG
Dann könnte man den Leuten auch gestatten, von einer digital gekauften PS4-Version (69€) später für 10€ auf die PS5-Version aufzustocken.
Dann wäre auch alles digital.
Aber so wie ich das verstehe funktioniert das alles nicht, sondern man müsste zur xy-Edition für 89€ greifen, die "beide Versionen" beinhaltet (sofern man noch keine PS5 hat).

Deine Chancen stehen gut.
Berichten zufolge werden uns die Macher der Sony Santa Monica Studios in der nächsten Woche einen ersten Blick auf den Nachfolger ermöglichen. Wie Insider bestätigten, soll das neue „God of War“ nämlich im Rahmen des nächsten PS5-Games-Showcase präsentiert werden

Dann könnte man den Leuten auch gestatten, von einer digital gekauften PS4-Version (69€) später für 10€ auf die PS5-Version aufzustocken.
Dann wäre auch alles digital.
Aber so wie ich das verstehe funktioniert das alles nicht, sondern man müsste zur xy-Edition für 89€ greifen, die "beide Versionen" beinhaltet (sofern man noch keine PS5 hat).

Ich hoffe der Gegenwind wird ausreichen, damit Sony einlenkt.
Für mich ist das einfach pure Abzocke am Kunden.
Als Disc Käufer hat man wohl überhaupt keine Möglichkeit für beide Plattformen ein "Bundle" zu kaufen.

Mal eine dumme Frage da ich gerade unterwegs bin, war der Sachverhalt bei Spiderman MM auch schon so?
Ich dachte der wie PS4 Disc kauft bekommt auf der PS5 das "Upgrade" als Download.

Edit:
Laut kurzer Recherche war das bei Spiderman MM noch kein Problem. PS4 Disc rein und PS5 Optik genießen.

Als Disc Käufer hat man wohl überhaupt keine Möglichkeit für beide Plattformen ein "Bundle" zu kaufen.

Mal eine dumme Frage da ich gerade unterwegs bin, war der Sachverhalt bei Spiderman MM auch schon so?
Ich dachte der wie PS4 Disc kauft bekommt auf der PS5 das "Upgrade" als Download.

Edit:
Laut kurzer Recherche war das bei Spiderman MM noch kein Problem. PS4 Disc rein und PS5 Optik genießen.
Da es bei der XSX ja auch geht, bestehen offensichtlich andere Gründe. Meine Vermutung dahingehend habe ich ja bereits geäußert.

MfG

Horizon FW ist für mich zwar ein absoluter Pflichtkauf, die Cross Gen VÖ Strategie von Sony finde ich allerdings absolut zum kotzen. Sony sitzt auf einem verdammt hohen Ross. Und wer hoch fliegt kann uU verdammt tief fallen.

Da lobe ich mir doch Firmen wie Ubisoft, wo es selbstverständlich ist, dass neue Games selbst in der Standard-Edition zum Standardpreis 69,90€ (nicht 79,90) OHNE IRGENDWELCHE kostenpflichtigen Upgrades sowohl auf PS4 als auch auf PS5 spielbar sind.

Ganz zu schweigen von MS. Wenn dort die Game Maschinerie mal angelaufen ist, und z.B. verschiedene Bethesda Games exklusiv für Ms Systeme erscheinen, und diese dann ab Day 1 über dem Gamepass spielbar sein werden, dann wird sich Sony warm anziehen müssen.

Lahme Firmware Weiterentwicklung, kostenpflichtige PS5 Upgrades bis hin zu fehlender Upgrade-Möglichkeit, Abkassieren durch das Veröffentlichen von halbgaren "Directos’s Cuts“, Preiserhöhung bei den Games.
Leider hat Sony wohl vergessen, dass die PS4 Gen nicht zuletzt auch deswegen so erfolgreich war, weil man das eigene Slogan "For the Players“ beherzigt hat. Davon ist in der PS5 Gen bisher jedoch leider nichts mehr zu sehen. Ein Spiel mit dem Feuer…

PS:
Zum GoT DLC:
Dieser ist genau das, was ich eigentlich bei DLCs verabscheue. Inhaltlich hätte das nämlich eigentlich schon ins Hauptspiel gehört. Stattdessen hat man diesen Erzählstrang in einen kostenpflichtigen DLC ausgelagert. Pfui, kann ich da nur sagen…
Für mich persönlich sollten (kostenpflichtige) DLCs eigenständig sein. So wie es z.B. bei den DLCs zu AC Valhalla der Fall ist.
Wenn man aber das Gefühl hat, dass einem Inhalte im Hauptspiel vorenthalten werden - und das ist mMn bezüglich der Vergangenheit von Jin Sakai der Fall - nur um diese dann als kostenpflichtigen DLC nachzuschieben, dann ist das in meinen Augen äußerst kritikwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie lang du schon zockst, sich aber jetzt noch zu beschweren das man für Iki Island Geld verlangt find ich schon sehr krass. Seit dem ich denken kann kosten Addons schon Geld für die das Hauptspiel Pflicht ist. Das 2020er GoT war jetzt auch kein 7h Titel den man an einem Abend durchgespielt hat, wie kommst du darauf das das dann Iki Island mit ins Spiel gehört? Alles was ich leider nur noch lese ist jammern und heulen, warum erwähnst du mit keiner Silbe die Kostenlose Koop Kampagne, Horden Modus sowie den Kommenden PVP Modus? Jaja, jetzt kommt wieder gehört ins Hauptspiel. Schon klar.

Lahme Firmware Politik, bist du dir sicher? Gegensatz zu Konkurrenz hat man ein komplett neues UI bekommen, und keines das schon seit Ewigkeiten auf dem Markt ist, ständig überarbeitet wird und immer noch nicht zufriedenenstellend ist.

Der HFW Politik kann ich nur zustimmen, die Community wird auch schon laut und lässt sich nicht alles bieten, das Vorgehen bei diesem Titel macht absolut null Sinn und es ist richtig das sich darüber beschwert wird.

Aber:
Du kritisiert Sony in einer Tour, vergisst aber dabei das es eben Spiele sind wofür man sich eine Konsole kauft. Gleichzeitig lobst du MS für Bethesda, wo man nicht mal im Ansatz einen release in naher Zukunft erwarten kann. Geschweige denn lässt MS schon seit über 600 Tagen auf einen ordentlichen AAA auf sich warten, wie man diese Strategie loben kann ist mir ein Rätsel, die Xbox hat bis auf ihre extrem gute AK und dem GP gar nichts zu bieten, und auch bei dem unfertigen Release von Halo ist erstmal vorsichtig angesagt. Bei Multiplattformer gibt es bei beiden Konsolen kaum einen Unterschied, mal läuft die eine mal die andere Version besser.

Zudem, bis die Bethesda Maschine anläuft kann die Halbwertszeit der aktuellen Generation schon halb rumm sein, wo ist das positiv? MS hatte seit Mitte der One Ära Zeit sich um die Baustellen zu kümmern, so dass man zum Series Release was in der Hand hat. Fehlanzeige.

Verstehe mich nicht falsch, aber MS Features der Konsole wie AK, QR, GP und Smart Delivery sind bombastisch, aber zu sagen die sind so toll und bei Sony ist alles *** ist totaler Schwachsinn und nervt einfach nur noch.

Edit:
Tatsächlich gab es mal ein Interview in dem gesagt wurde das Sony den Studios selbst die Freiheit lässt wie sie es mit den Upgrades handhaben, weshalb man mittlerweile zig verschiedene vorgehen sehen kann. Was ich sehr schade finde, da muss Sony selbst Hand anlegen und das Kundenfreundlicher regeln.

Du kritisiert Sony in einer Tour

Verstehe mich nicht falsch, aber MS Features der Konsole wie AK, QR, GP und Smart Delivery sind bombastisch, aber zu sagen die sind so toll und bei Sony ist alles ************************ ist totaler Schwachsinn und nervt einfach nur noch.

Geschrieben letzten Mittwoch:

Also eines muss man der PS5 in Kombination mit den Sony 1st Party Titeln lassen:
Den Begriff "Schnellreise“ kann man wirklich wörtlich nehmen.
Egal ob Ghost of Tsushima oder Spider-Man. Ich finde es extrem beeindruckend, dass man innerhalb weniger Sekunden beliebige Orte auf den jeweiligen Maps bereisen kann. Das verdient für mich das Prädikat "Next Gen“, denn es ist schon eine neue Dimension des Openworld Gamings. Die Zeiten in denen man bei einem Ortswechsel im Spiel 'nen Kaffee machen kann, sind zumindest bei den Sony Openworld Titeln wohl vorbei :daumen:

Natürlich ist sowas in ähnlicher Form auch auf anderen Plattformen möglich. Aber Sony ist der erste Hersteller, der in der Praxis eindrucksvoll demonstriert was mit einem gepimpten I/O machbar ist. Und davor ziehe ich meinen Hut.

Geschrieben letzten Montag:

Auf jeden Fall kommt ja noch Kena. Wie dick dieser Fisch wird, muss man mal abwarten
;)

Exklusives kommt sonst glaube ich nichts großes mehr.
Als Dualsense Fan freue ich mich aber auf den neuen Teil von Life is Strange, welcher DS Support bieten soll.

Geschrieben Ende Juli:

Dem kann ich nur zustimmen:

Wenn sich die Entwickler Mühe geben alle PS5 Features auszunutzen, dann ist sie eine wirklich tolle Konsole.

Geschrieben Mitte Juli:

Wirklich "besser" ist für mich persönlich keine der beiden Konsolen. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. So punktet die PS5 für mich z.B. mit dem Dual Sense, der in Spielen wie Ratchet & Clank oder Plague Tale das Spielgefühl und die Immersion erheblich steigert. Zudem mit den für meinen eigenen Geschmack besseren Spielen.
Die SX gefällt mir wegen der sehr geringen Lautstärke, VRR und dem Gamepass.

Spaß machen mir jedenfalls beide, und darauf kommt es an. Von daher erübrigt sich für mich eine Diskussion welche besser ist.

Ich durfte alle 5 Generationen der PlayStation mein Eigen nennen, hatte mir 1996 eine PS1 gekauft und spiele somit seit 25 Jahren (auch) auf PlayStation Konsolen. Ich betone immer wieder, wie sehr ich die Sony 1st Party Games mag. Games wie HZD, TLoU 1+2 oder Uncharted 2-4 zählen zu meinen All Time Favorites. Ich habe mich als absoluten Dualsense Fan geoutet, und bin jemand, der über Microsoft sagt, dass MS vieles kann, aber keine Software. Und ausgerechnet mir, der nachweislich Sony nicht "in einer Tour kritisiert" möchtest du unterstellen, dass ich sage Microsoft sei so toll und bei Sony sei alles ******************** ? Ausgerechnet mich willst du als Buhmann hinstellen, der nur rumheult und jammert? Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein!
Bevor du User plump verurteilst und ihnen „Schwachsinn“ unterstellst, solltest du vielleicht lieber erstmal schauen was sie so schreiben.
Ich kann dir aber sagen was nervig ist:
Mir von Leuten wie dir so einen Schei…benkkeister unterstellen zu lassen.

Keine Ahnung wie lang du schon zockst, sich aber jetzt noch zu beschweren das man für Iki Island Geld verlangt find ich schon sehr krass.
Habe ich auch nicht getan. Bitte lesen und verstehen…
Ich zocke übrigens seit den Achtziger Jahren, angefangen mit dem VCS 2600, ab 1985 mit einem C64.

Gegensatz zu Konkurrenz hat man ein komplett neues UI bekommen
Wüsste nicht, was das UI, also das User Interface, sprich die Benutzeroberfläche, mit z.B. fehlender OS Unterstützung für Hardware Features wie VRR zu tun haben soll :ka:
VRR, ALLM, Dolby Atmos, DTS:X, Speichererweiterung…all diese Dinge unterstützt das Xbox OS schon seit vielen Monaten. PS5: Fehlanzeige (Speichererweiterung im Beta Status). Und all das hat rein gar nichts mit dem UI zu tun. Meine Kritik bezieht sich entsprechend auf verschiedene Features, die die PS5 im Vergleich zur Xbox nicht bietet.
Sony hat das PS5 OS sehr unfertig auf den Markt geworfen. Und das Nachreichen von Features dauert ewig lange.

———

Solange du aber auch nicht aufhörst, mir Dinge zu unterstellen, die schlichtweg nicht richtig sind, nicht aufhörst meine Kritik als jammern und heulen zu bezeichnen, und dir gleichzeitig nicht mal die Mühe machst, meine Posts zu lesen UND zu verstehen, brauchen wir gar nicht weiterreden.
Denn auf sowas habe ich echt keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Neee ich dürfte Glück mit meiner PS5 haben. Spiele jetzt schon etliche Stunden The last of Us 2 und die Konsole ist sehr leise.

Erinnert sich hier einer an ein Spiel, welches exklusiv für die PS4 hätte erscheinen sollen, und leider bis heute nicht erschien.
Ich habe den Titel vergessen, aber es handelte sich um so ein Wildnis-Setting, ich glaube sogar Steinzeit oder zumindest eine von diesen sehr frühen Perioden der Menschheitsgeschichte. Der Char sah glaube ich wie ein Häuptling oder so ähnlich aus. Sagt euch das was?

Zurück