Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hast du schon zum Thema Tests oder Ersteindrucke gefunden?

Ich bin ganz verwundert das man dazu so wenig liest im Internet oder das Digital Foundry auch noch nichts dazu gemacht hat.

Sobald die Beta vorbei ist wird man wissen welche SSDs verbaut werden können und wie diese eingebaut werden müssen.

Wichtig ist nur, das ein fehlerfreier und sichererer Betrieb möglich sein muss. Davon gehe ich aber mal aus wenn die Beta vorbei sein wird.

Bei mir liegt schon alles im Warenkorb, WD Black 850 für 160€ und ein guter 10€
Kühlkörper. Sind dann grob 170€ für zusätzliche 1TB.

Wenns so passt wird das gleich 3x bestellt, für Freunde und für mich.

Edit:

Hier die erste Liste ^^

Deine Bedenken müsstem sich doch mittlerweile in Luft aufgelöst haben oder? Hab den Thread nicht weiter verfolgt da mit zu viel Wind um nichts gemacht wurde. Mittlerweile gibt es Videos in denen 10 jährige Kinder die M2 Gen4 SSD in 5min einbauen. Gibt zigg Hersteller die offiziell Kompatibilität bestätigt haben und die Preise gehen ab 160€ für 1TB los. Das die X Variante nur P&P braucht ist klar, bietet aber auch nur 2,4GB/s ist teurer. Da nehm doch lieber eine neue Gen4 SSD und nehme mir die 5min Zeit zum einbauen.
Die SSDs laufen alle ohne Probleme, selbst ohne Kühler. ?
Selbst als ehemaliger PC-Bastler habe ich nicht mal Lust meine PS5 aufzuschrauben, eine SSD zu verbauen, womöglich noch einen Kühler daran zu befestigen .... usw.
Sorry, aber das passt einfach nicht zu einer Konsole. Auf sowas hab ich überhaupt keine Lust mehr.

Daher bin ich auch ganz froh das ich mit meiner verbauten Platte auch so hin komme.
Fällt dir jetzt erst auf? :D Bei der PS3 und 4 war das wohl auch ein Problem? Obwohl das damals noch "komplizierter"war. ???

Bei der PS3 und 4 war das wohl auch ein Problem? Obwohl das damals noch "komplizierter"war. ???

Da war der Speicherplatz aber "gefühlt" nicht so knapp bemessen. Zum PS4 Release waren Spiele noch keine 100GB groß :)

Das damals aktuelle CoD hat auf der PS4 49GB gebraucht, also knapp 10% des vefügbaren Speichers.
Das aktuelle CoD verbraucht (nach kurzem googlen, und ohne Warzone Modus) 133GB Speicher das sind schon mehr als 15%. Konnte man damals noch 10 solcher Spiele gleichzeitig installieren, so wird es heute schon nach ~6 Titeln langsam eng.

Natürlich sind nicht alle Spiele so riesig wie CoD, aber das galt damals wie heute.

Da war der Speicherplatz aber "gefühlt" nicht so knapp bemessen. Zum PS4 Release waren Spiele noch keine 100GB groß :)

Das damals aktuelle CoD hat auf der PS4 49GB gebraucht, also knapp 10% des vefügbaren Speichers.
Das aktuelle CoD verbraucht (nach kurzem googlen, und ohne Warzone Modus) 133GB Speicher das sind schon mehr als 15%. Konnte man damals noch 10 solcher Spiele gleichzeitig installieren, so wird es heute schon nach ~6 Titeln langsam eng.

Natürlich sind nicht alle Spiele so riesig wie CoD, aber das galt damals wie heute.
Du redest hier von Ausnahmen, viele anderen brauchen auch nicht viel.

Hab 16 native PS5 spiele installiert.... und 50gb frei.

Hab also 10 Titel mehr installiert als du gedacht hast... dann könnte ich gleichzeitig noch den Media Ordner bereinigen und locker weitere 50gb frei machen. Sind potentiell noch mal 2-4 AAA games. AC Valhalla zb hat nur 27GB auf der PS5 dank Kompression.

Auf meiner externen 2TB SSD liegen noch 21 PS4 Spiele die 1 TB belegen. ???

Anhänge

• IMG_20210818_221552.jpg
    IMG_20210818_221552.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210818_221559.jpg
    IMG_20210818_221559.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210818_221617.jpg
    IMG_20210818_221617.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20210818_221633.jpg
    IMG_20210818_221633.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du redest hier von Ausnahmen, viele anderen brauchen auch nicht viel.

Deshalb der letzte Satz. CoD ist natürlich ziemlich groß, war es aber auch zu PS4 Zeiten schon. Generell sind Spiele jedoch größer geworden als damals (ausgehend vom PS4 Release Zeitraum), während sich die interne Kapazität "nur" von 500 auf 825GB gesteigert hat.

Ich finde das alles wie gesagt auch nicht dramatisch, gibt schlimmeres als ne M2 SSD zu verbauen, aber kann auch verstehen das es Leute gibt die da keinen Bock drauf haben.

Dein letzter Screenshot hat mich übrigens zum schmunzeln gebracht, die 5 GB Speicherplatz für das 5 Sekunden Blue Box Twitter GIF (Abandoned) kannst du notfalls auch noch einsparen :D

Also ich merke wie gesagt nichts davon das die Spiele größer geworden sind. Ich verstehe dein Argument nicht. Auf der PS4 hab ich niemals 16 aufwendiger spiele installieren können. Im Gegenteil, PS5 spiele sind sogar kleiner geworden im Vergleich zur PS4 Version. Kraken+Oodle Kompression.

Also ich merke wie gesagt nichts davon das die Spiele größer geworden sind. Ich verstehe dein Argument nicht. Auf der PS4 hab ich niemals 16 aufwendiger spiele installieren können.

Dann verschließt du absichtlich die Augen.
Mir geht es um das Release Jahr 2013. Da war ein Fifa ACHT Gigabyte groß (Fifa 22, ~50GB), natürlich hat man sich da erstmal keine Gedanken ums aufrüsten der HDD gemacht.

Gegen Ende der Gen waren die 500 GB natürlich auch super klein.

Im Gegenteil, PS5 spiele sind sogar kleiner geworden im Vergleich zur PS4 Version. Kraken+Oodle Kompression.

Das stimmt, aber du vergleichst Spiele die spät in der letzten Gen kamen mit den Launch Games von dieser Gen.
Mal schauen ob das in 4-5 Jahren noch immer so ist.

Ach ich verschließe die Augen? Jetzt kommst du mit Jahreszahlen, davon war davor nie die Rede. :D ändert trotzdem nichts daran das ich 16 spiele installiert habe und noch 100Gb freischaufeln könnte für mich mehr Spiele.

Warum redest du über Fifa? KILLZONE SF hatte 2013 auch schon 43GB

Und die restlichen Spiele sind alle auf dem Niveau der PS5... es hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, nur das die PS5 eben mehr Platz hat als die PS4 zu release. Zeigen doch die Zahlen eindeutig.

Anhänge

• IMG_20210818_223829.jpg
    IMG_20210818_223829.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20210818_223838.jpg
    IMG_20210818_223838.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
Ach ich verschließe die Augen? Jetzt kommst du mit Jahreszahlen, davon war davor nie die Rede. :D ändert trotzdem nichts daran das ich 16 spiele installiert habe und noch 100Gb freischaufeln könnte für mich mehr Spiele.

Deshalb der letzte Satz. CoD ist natürlich ziemlich groß, war es aber auch zu PS4 Zeiten schon. Generell sind Spiele jedoch größer geworden als damals (ausgehend vom PS4 Release Zeitraum), während sich die interne Kapazität "nur" von 500 auf 825GB gesteigert hat.

Lesen musst du schon selbst ;)

Lesen musst du schon selbst ;)
Ändert immer noch nichts daran das die Spiele bis auf Ausnahmen nicht wirklich größer geworden sind..

The Order 1886 30GB vs R&C Rift Apart 34GB

Übrigens war das FIFA zum PS4 Release absoluter Schrott. Da fehlte heftig viel content, nicht mal nen Turnier Modus für lokales zocken gab es. Mittlerweile gibt es Story, Kleinfeld usw.

Warum redest du über Fifa? KILLZONE SF hatte 2013 auch schon 43GB

Und war einer von 2 Launch Titeln die an den 50 GB gekratzt haben.
Was heute der Standalone DLC Miles Morales erreicht, mit dem Hauptspiel sind wir auch da bei über 100GB.

Da verbringe ich jetzt auch nicht meinen Abend mit diskutieren, Spiele sind in den letzten 8 Jahren nicht größer geworden, du hast Recht :)

Und war einer von 2 Launch Titeln die an den 50 GB gekratzt haben.
Was heute der Standalone DLC Miles Morales erreicht, mit dem Hauptspiel sind wir auch da bei über 100GB.

Da verbringe ich jetzt auch nicht meinen Abend mit diskutieren, Spiele sind in den letzten 8 Jahren nicht größer geworden, du hast Recht :)
Wtf... Miles Morales und Spiderman Remaster sind zwei eigenständige Spiele, auch wenn diese sich die Map teilen, sieht MM New York ganz anders aus xD

Knack war damals zurelease übrigens auch fast 40 GB gross

Battlefront 2 hat 2017 zu release auch schon über 100GB...

Wie gesagt, wo sind die PS5 Spiele jetzt sehr viel größer? Es gibt keine Anzeichen dafür.

Ich hab nun mal leider recht. Ich hab mir die Zahlen die ich auf meiner PS5 sehe nicht ausgedacht ?

Was soll ich denn noch machen als Bilder von installierten PS5 so wie alten oder neuen PS4 spielen posten?!

Was soll ich denn noch machen als Bilder von installierten PS5 so wie alten oder neuen PS4 spielen posten?!

Nichts, wie du schon sagst, du hast Recht.
Und wenn du es mal nicht hast dann lassen wir das einfach nicht gelten, wie bei Fifa, CoD, Battlefield, NBA2k** etc. :)

Zwar schon ein paar Jahre alt aber hat sich ja nicht großartig was geändert, außer das man den Effekt durch bessere Kompressionen verlangsamen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken müsstem sich doch mittlerweile in Luft aufgelöst haben oder? Hab den Thread nicht weiter verfolgt da mit zu viel Wind um nichts gemacht wurde. Mittlerweile gibt es Videos in denen 10 jährige Kinder die M2 Gen4 SSD in 5min einbauen. Gibt zigg Hersteller die offiziell Kompatibilität bestätigt haben und die Preise gehen ab 160€ für 1TB los. Das die X Variante nur P&P braucht ist klar, bietet aber auch nur 2,4GB/s ist teurer. Da nehm doch lieber eine neue Gen4 SSD und nehme mir die 5min Zeit zum einbauen.

Schwer ist der Einbau auch allgemein nicht. Zwei Schrauben und eine Abdeckung müssen bewältigt werden ^^
Der "Schwerpunkt" sind in meinen Augen die Kühler, was aber scheinbar auch gut bewältigt wird von der Masse.
Man liest jedenfalls nichts groß negatives dazu.
Solange es aber noch eine Beta ist, wird sich sowieso nur ein Bruchteil mit dem Thema beschäftigen. Wenn es dann offiziell released wird bin ich mal gespannt ^^

Zu deinem zweiten Post mit den Bildern, wie groß ist denn dein Ordner "Andere" bei 16 Spielen? Den findest du direkt bei der SSD wo der freie Speicherplatz angezeigt wird, ganz unten in der Auflistung.

Howdy Leute.

Gestern habe ich dann endlich eine PS5 für mich ergattert, nachdem erst Dominic Torreto (Familie), Bekannte und Freunde versorgt wurden.

Miles Morales ist dabei. Auf das Addon on Tsushima bin ich heiß und Ratchet and Clank ist auch schon bestellt.

Bezüglich der m.2 zum Nachrüsten. Da gibt es ja diverse, die ohne Heatsink kommen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Heatsinks, welche passen und auch tatsächlich "ausreichend" kühlen?

Beste Grüße

Mottekus

Howdy Leute.

Gestern habe ich dann endlich eine PS5 für mich ergattert, nachdem erst Dominic Torreto (Familie), Bekannte und Freunde versorgt wurden.

Miles Morales ist dabei. Auf das Addon on Tsushima bin ich heiß und Ratchet and Clank ist auch schon bestellt.

Bezüglich der m.2 zum Nachrüsten. Da gibt es ja diverse, die ohne Heatsink kommen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit Heatsinks, welche passen und auch tatsächlich "ausreichend" kühlen?

Beste Grüße

Mottekus

Die soll wohl gehen und hier als Standard:

Mit passenden Heatsinks und der entsprechenden Leistung bei Dauertests kenne ich mich aber nicht aus. Ich weiß, dass das Thema nicht ohne ist, siehe diesen Patriot Viper Test, wo es zu reproduzierbaren Abstürzen kam, die sich erst mit Heatsink beheben ließen, wohlgemerkt, in einem gut belüfteten PC Gehäuse.

Auch bei anderen SSD wird regelmäßig ohne Kühlung gedrosselt und oftmal auch mit, nach längerer Belastung, wobei länger in einigen Fällen schon 5 Minuten waren. Ist halt die Frage wie es bei Titeln wie R&C aussieht, die davon Gebrauch machen.

Im Zweifel würde ich ein wenig warten und erst einmal mit dem internen Speicher zurecht kommen.

MfG

Beste Grüße

Mottekus
Die SSD Erweiterung befindet sich gerade erst in der Testphase.
Daher würde ich noch ein bisschen abwarten Bis es ausreichend Erfahrungen gibt.

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich erstmal abwarten. Ich denke, dass die paar Spiele, dann auch auf die interne passen. Vllt schau ich einfach mal inwiefern ich überhaupt mehr Speicher brauche, wenn ich mein Nutzungsverhalten anpasse.

Dennoch finde ich das Thema interessant und werde das weiter beobachten, da es ja auch für den PC irgendwann interessant wird (wenn ich irgendwann nen neuen Unterbau kaufe).

Dann werde ich erstmal abwarten. Ich denke, dass die paar Spiele, dann auch auf die interne passen.
Locker! Hab alle erwähnten Spiele bei mir auf der Festplatte und noch paar mehr. Würde auch erstmal abwarten und zur Not mal ein 1-2 Spiel löschen, je nach Leitung ist ja Download wieder relativ schnell getätigt.

Von "Locker" kann ich nicht reden. Habe nur noch 31GB frei auf der Internen und musste schon Spiele löschen. PS4 Games mit 90-100GB wie GT Sport liegen eh auf Externen SSD.

Aber Intern nimmt sich AC Valhalla schon 90GB mit den ganzen Erweiterungen die jetzt nach und nach kamen. Spielt man dann aktiv. FF VII Remake hat über 90GB was Feundin immer noch im Kampfsimulator-Herausfordetungen zockt. Hast für Besuch von Kids von Bekannten Astro Playroom, Little Big Planet oder Crash Bandicoot drauf. Renngames wie F1 2021 oder WCR9 was mit Freund jede Woche Online gespielt wird. Dann noch ein oder andere aktuelle Single Player Game oder was im Plus drin ist wie A Plague Tale.
Platz für CoD und Co wäre da nicht mehr.
Wenn jetzt noch Guilty Gear oder kommende Tales of Arise installieren möchte muss was Anderes runter.

Gibt schon paar Schwergewichte die 90-100 oder far 150-200GB einnehmen.

Xbox ist noch schlimmer mit Forza, Gears und Halo die alle je 90-140GB auf virtuelle Waage bringen.

Mir wird 1TB Speichererweiterung auf PS5 sicherlich langen. Rest wird eh auf PC oder Xbox ausgewichen.

Zurück