Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Glaube ich eher nicht. Die aller wenigsten User werden irgendwelche NVMe´s holen und da selber Kühler raufmontieren. Das man davon nichts liest wird wohl eher der Tatsache geschuldet sein, dass kaum eine überhaupt aktuell davon gebrauch macht.

Dann darf man auch eines nicht vergessen, die eigene Perspektive und die ist doch, dass setze ich jetzt mal voraus, wenn man hier unterwegs ist, eher enthusiastisch. Aber ein reiner buy and use user wird das wohl eher nicht hinbekommen, bzw. sich nicht zutrauen, dazu dann auch erst einmal eine Auswahl treffen, was ist das richtige Format, welches passende Format hat mit/ohne Kühler die passenden Maße, welche ist wie schnell, etc.. Plug and Play usage sieht anders aus und so lange man nicht von den 4 lanes profitiert ist und bleibt die MS Variante die Bessere, so mal man da sogar den original Speicher tauschen kann + die Erweiterungskarte.

Ich bin gespannt ob es spezielle, getestete und evtl. zertifizierte SSDs geben wird, dass wäre zu mindestens für die Nutzer am einfachsten.

MfG
Ich mag zwar viele deiner Texte aber dies ist jetzt schon ein wenig langweilig.

A: Werden bestimmt bald genügend Platten fix und fertig zum Einbau zum kaufen geben weil noch in der Beta

B: Wer mehr Speicher will wird es schaffen ein 30 Sekunden Video zu sehen

C: Die meisten Gamer wie du sie immer beschreibst reicht die interne Platte aus. Mir reicht die auch von der Box denn ich zB Spiele ein Game durch und wenn fertig fällt es von der Platte.

D: selbst wenn man jetzt Parallelspieler ist passen da 6-10 ohne Probleme drauf.

Ich will auch 9 Leute in meinem Auto mitnehmen kann aber nur 5! Man will so viel man kann an allem Nörgeln aber ein Plattentausch bei der PS schafft selbst meine Mutter.

Im Vergleich zum Playstation 4 Gameplay und den 60Fps, lohnen sich die 10€ Aufpreis oder könnte man auch ohne genau so viel Spaß damit haben?
Grafisch gibt es nur eine höhere Auflösung was mMn vernachlässigbar ist.
Tempest Audio kommt ganz gut rüber, aber da fehlt mir der Direktvergleich.
Ein Zugewinn ist definitiv die Dual Sense Unterstützung. Die ist zwar nicht so beeindruckend wie bei Ratchet & Clank, aber dennoch gelungen.
Ist das nun 10€ wert? Für mich ja, da ich den DLC in der bestmöglichen Version spielen wollte. Aber man könnte auch ganz gut darauf verzichten.
habe ich mich nach der 1. Insel bisschen durchgequält und war am Ende ehrlich gesagt froh, dass es endlich durch war.
Ging mir genauso. Für mich hätte das Game ruhig nach der ersten Insel vorbei sein dürfen. Ich hatte dann, weil ich auf die zweite Insel keine Lust hatte, ein halbes Jahr Pause mit GoT gemacht. Dann ging‘s wieder. Jetzt, wieder einige Monate später, das letzte Häppchen in Form des DLC.

Von "Locker" kann ich nicht reden. Habe nur noch 31GB frei auf der Internen und musste schon Spiele löschen. PS4 Games mit 90-100GB wie GT Sport liegen eh auf Externen SSD.

Aber Intern nimmt sich AC Valhalla schon 90GB mit den ganzen Erweiterungen die jetzt nach und nach kamen. Spielt man dann aktiv. FF VII Remake hat über 90GB was Feundin immer noch im Kampfsimulator-Herausfordetungen zockt. Hast für Besuch von Kids von Bekannten Astro Playroom, Little Big Planet oder Crash Bandicoot drauf. Renngames wie F1 2021 oder WCR9 was mit Freund jede Woche Online gespielt wird. Dann noch ein oder andere aktuelle Single Player Game oder was im Plus drin ist wie A Plague Tale.
Platz für CoD und Co wäre da nicht mehr.
Wenn jetzt noch Guilty Gear oder kommende Tales of Arise installieren möchte muss was Anderes runter.

Gibt schon paar Schwergewichte die 90-100 oder far 150-200GB einnehmen.

Xbox ist noch schlimmer mit Forza, Gears und Halo die alle je 90-140GB auf virtuelle Waage bringen.

Mir wird 1TB Speichererweiterung auf PS5 sicherlich langen. Rest wird eh auf PC oder Xbox ausgewichen.
Die AC Valhalla Addons machen bei dir 50GB? Bei meinem Kollegen ist das Spiel allgemein gerade mal 40GB groß.

Die AC Valhalla Addons machen bei dir 50GB? Bei meinem Kollegen ist das Spiel allgemein gerade mal 40GB groß.

Ja da steht 89,64GB reine PS5 Version. Muss also angewachsen sein mit ganzen DLC Inhalten und Erweiterungen.

F1 2021 hat aber auch schon 64GB. Somit größer als GoT DC mit 54GB.

Anhänge

• Screenshot_20210822-012158_PS App.jpg
    Screenshot_20210822-012158_PS App.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 17
Wenn Far Cry 6 auch ein Umfangsmonster wird bin ich gleich raus. Ich möchte einfach keine riesige Openworlds mehr, die mich nur belanglos beschäftigen.
Problem ist das dann wieder alle schreien wenn das Spiel nach 10-20 Stunden vorbei ist. Ich sag das eh schon seit Jahren, gute open-world Spiele macht nur Rockstar, die haben das notwendige know-how, Budget und genug Personal um solche Welten sinnvoll zu füllen. Natürlich gibts immer wieder Ausnahmen wie Witcher 3 aber das sind absolute Einzelfälle.

@Auron1902 R* hat es definitiv drauf. Warte auch schon sehnsüchtig auf GTA VI. Ansonsten fand ich Spiderman und Batman Arkham-Reihe ideal. Die Städte haben genau die richtige Größe, alle Nebenaufgaben waren stimmig und haben sich perfekt ins Spielerlebnis eingefügt und vor allen Dingen waren es nicht zuviele, sondern wie Salz in der Suppe; genug, um das ganze Spiel abzurunden. Die Gesamtlänge empfand ich auch angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf GTA VI freue ich mich auch schon seit beenden von GTA V auf der PS3....
Mal sehen wie die Version auf der Playstation 5 und Xbox Series aussehen wird. Vermutlich kommt dann noch eine überarbeitete Version zum Playstation 6 Release und danach können wir uns langsam, aber nur ganz langsam auf GTA VI vorbereiten ?

Rockstar verdient halt einfach immer noch viel zu viel Geld mit GTA V. Deswegen besteht wohl leider keine Eile einen Nachfolger zu bringen.

Ich bin mir sicher, dass GTA VI schon lange in der Mache ist und wieder einen Benchmark setzen wird in vielfacher Hinsicht. Eine saubere Spieleentwicklung dauert halt immer länger. Wenn ich mir ansehe, was andere Entwickler in 4-5 Jahren produzieren (generisch, ungeschliffen, verbuggt etc.), dann ist es verständlich, dass Spiele wie RDR2 acht Jahre Entwicklungszeit brauchen. Dafür hat man aber auch ein Spiel was an jeder Ecke mit Perfektion glänzt. Hatte damals bei der PC Games gelesen, dass R* die Welt von RDR2 nahezu komplett händisch gestaltet hat, so dass sich nicht mal zwei Büsche aneinander gleichen ? Wenn sie diesen gleichen Anspruch an GTA VI legen, und das werden sie, weil sie genau wissen, dass wortwörtlich die gesamte Welt auf dieses Spiel wartet, dann verstehe ich auch, warum es so lange dauert.

Dafür hat man aber auch ein Spiel was an jeder Ecke mit Perfektion glänzt.
Hoffentlich gilt es auch mal für die Gameplaymechaniken. Schießen ist mit seinem starken Auto-Aim noch aus der Vorzeit. Gescheite Schußmechanik sieht zumindest anders aus. Nicht wie bei RDR 2 dass wenn man nur 5m von Hauptweg in der Story tritt dann die Mission als gescheitert gilt und von Vorn anfangen darf oder Gesetzeshüter aus dem Nichts auftauchen wie in Cyberpunk am Anfang.

So schön und vielfälltig die Rockstarwelten sind desto mehr fällt die Diskrepanz auf dass das Gameplay oft nicht auf der technischen Höhe der Zeit ist.

Nicht wie bei RDR 2 dass wenn man nur 5m von Hauptweg in der Story tritt dann die Mission als gescheitert gilt
Das hat mich bei RDR2 tatsächlich sehr gestört. Einerseits eine riesige Openworld, andererseits Quests die einem keinerlei Freiraum lassen sie zu lösen. Ich mag es wenn man die Wahl hat: Rambo oder Sam Fisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide vollkommen Recht! Gameplay ist leider eins der größten Schwächen von R*. Bin sehr gespannt, ob sich dahingehend was ändern wird bei einem neuen GTA.

Da werden wieder viele Dinge vermischt, das mit dem Missionsdesign kann man unterschiedlich sehen, wenn Ich in RDR einen Zug überfallen muss dann wird das zwangsläufig ziemlich linear sein gerade wenn man nebenbei noch irgendwelche Zwischensequenzen zeigen will. Bei den Ubisoft Spielen hat man dann halt irgendwelche idiotischen Fetch-Quests, da hat man dann mehr Möglichkeiten die sind dann aber auch nach einiger Zeit ziemlich repetitiv.

Das Gameplay fand Ich jetzt auch nicht schlecht über die Steuerung kann man streiten, die war bei der Konsolenversion standardmäßig nicht sonderlich gut und musste konfiguriert werden aber das ist bei anderen Spielen auch der Fall.

Sind ja noch andere Freiheiten innerhalb der Missionen die strikt vorgegeben sind. Man soll sich z.B. zum Hafen/Boot schleichen und begegnet Wachen. Wenn man sie lautlos ausschaltet war es schon: Mission gescheitert. Musst sich strikt an virtuelle Drehbuch halten was Oben eingeblendet wurde. Gegner flankieren...nee, sie entfernen sich zu weit von ihren Kameraden usw...

Auch Steuerung umstellen hilft auch wenig bei dem hohen Input-Lag. Weil man mit verringerten Auto-Aim kaum mehr was ohne Dead-Eye trifft. MP bist dann erst recht Kanonenfutter.

Wäre halt nett wenn man da bei GTA 6 etwas ansetzen würde. Muss Rad nicht neu erfunden aber manche Dinge finde ich ich im Gameplay etwas altbacken. Open World und Möglichkeiten wenn man frei rumrennt ist ha nichts auszusetzen.

Falls es jemanden interessiert. Ratchet für 44 € bei Cyberport.

hat schon jemand Erfahrungen mit dem PS5 Kopfhörer/Headset (?) von Sony gemacht ?

Zurück