Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eine knapp 10 Jahre alte Netbook-CPU und eine HDD bremsen jegliche Entwicklung aus, halte von dieser cross-gen Entwicklung auch recht wenig, optisch wirds hoffentlich wieder Benchmarks setzten aber das ist man von Guerilla eh gewohnt.
Du hältst also vom PC Gaming nichts, denn dort wird es genau so seid Anbeginn gehandhabt mit der maximalen Kompatibilität in beide Richtungen?! ;-)

MfG

Du hältst also vom PC Gaming nichts, denn dort wird es genau so seid Anbeginn gehandhabt mit der maximalen Kompatibilität in beide Richtungen?! ;-)

MfG
Bei einem PC-Port gibts Mindestsystemanforderungen und ein aktueller AAA PC-Titel wird natürlich nicht auf einer so veralteten CPU-Architektur laufen wie sie in der PS4 zu finden ist.

Bei einem PC-Port gibts Mindestsystemanforderungen und ein aktueller AAA PC-Titel wird natürlich nicht auf einer so veralteten CPU-Architektur laufen wie sie in der PS4 zu finden ist.
Die Abwärtskompatibillität bei PCs liegt doch deutlich oberhalb von Konsolen, warum sollte das nicht gehen, wäre mir neu?

Fakt ist doch, das es beim PC kein Nachteil ist "mit den alten Zöpfen" und bei Konsolen wird das unnötig dramatisiert."
Gute Skalierbarkeit hat auch Vorteile, zum Beispiel das man unterschiedliche Konsolen verkaufen kann, mit unterschiedlicher Leistung und Budgets um mehr Markt erschließen zu können oder aber teildefekte chips besser verwerten zu können.

MfG

Denkt doch mal einer an die Kinder...äh..Switch Zocker. Müssen die sich jetzt als Bremsklötze fühlen?^^

Würde man wie gesagt komplett neue Engine nutzen die auf Architektur der PS5 und Feature-Set von RDNA zugeschnitten ist würde ich Bedenken verstehen. Da wir scheinbar noch Grundgerüst aus der PS4 Zeit haben, neue Engine Zeit braucht bis fertigentwickelt zur finalen Hardware, wird es halt hier und da nur paar Erweiterungen geben. Deswegen hat man wohl auch leicht entschieden es zur PS4 zu skalieren.

360 zur One hatten wir auch Cross Gen Titel mit Titanfall, Forza Horizon 2 und Rise of the Tomb Raider. Im Grunde hat halt Fassung für alte Gen Federn gelassen aber sich nicht wirklich auf die neue Hardware ausgewirkt.

Rechne erst zum Ende des zweiten Lebensjahr der PS5 und Series X/S mit Projekten die wirklich gut auf Hardware zugeschnitten sind und Sprung machen.
War ja meist bei Konsolengen der Fall weil es halt für Engineentwicklung Zeit braucht da Dev-Kits ja nicht 2-3 Jahre vor Markteinführung fertig sind.
Übergang gibt es daher eigentlich in jeder Gen.

Mittlerweile haben sich die Next Gen Konsolen (zusammen) sicher schon um die 12-15 Millionen mal verkauft. Wie man sieht ist der Markt auch noch nicht gesättigt. Ich bin kein Analyst aber 20 Millionen Konsolen sind sicher bis Ende 2021 machbar.

Für mich genug potentielle Kunden um mehr auf Next Gen Only Games zu gehen.
Ich hätte einfach mal bock auf ein richtig neues Battlefield mit komplett erneuerter Physik und co. oder ein neues God of War wo man wirklich staunen kann, was man mit 10TF RDNA2 und co. gestalten kann.

Als ich noch die RTX3090 im PC hatte fand ich den optischen Unterschied zu PS5 /Xbox Series X Titeln jetzt auch nicht so groß als das man darauf "stolz sein könnte". PS4 Pro und Xbox One X Versionen sehen auch noch im Verhältnis ganz gut bis sogar sehr gut aus.

Wo bleibt der große Knall ? :devil: :lol:

Als ich noch die RTX3090 im PC hatte fand ich den optischen Unterschied zu PS5 /Xbox Series X Titeln jetzt auch nicht so groß als das man darauf "stolz sein könnte". PS4 Pro und Xbox One X Versionen sehen auch noch im Verhältnis ganz gut bis sogar sehr gut aus.
Groß sind die Unterschiede sowieso nicht und mit den folgenden Generationen wird der Unterschied vermutlich auch immer geringer, da mittlerweile selbst kleine Unterschiede teuer mit sehr viel Leistung bezahlt werden müssen.

Selbst beim Sprung von PS4 auf 5 geht doch schon ein Großteil der Mehrleistung für 60 anstatt 30fps und eine etwas höhere Auflösung drauf. Was bleibt ist die schnellere CPU und die SSD, wobei gerade die SSD wenig mit der Grafik zu tun hat.

Und beim PC ist es dasselbe es gibt ein paar subtile Effekte zusätzlich, dazu eine deutlich höhere Bildrate und eine etwas höhere Auflösung.

Eine knapp 10 Jahre alte Netbook-CPU und eine HDD bremsen jegliche Entwicklung aus, halte von dieser cross-gen Entwicklung auch recht wenig, optisch wirds hoffentlich wieder Benchmarks setzten aber das ist man von Guerilla eh gewohnt.
Bei GG erwarte ich eigentlich auch ein optisches Schmankerl.
Für mich waren gerade deren Spiele ala Killzone 2, 3 und 4 schon immer Grafikkracher. Ich weis noch wie mich damals als (im Grunde) reiner PC-Spieler Killzone 2 verblüfft hat.

Bei einem crossgen Titel sind meine Erwartungen allerdings verhalten.

Nachdem ich Days Gone jetzt auch am PC beendet habe in 4K/60fps/Max. ist für mich eines klar: Die Produktionsqualität der Playstation Studios, egal ob Bend Studios, Guerilla Games, Naughty Dog, etc. ist meilenweit über allen anderen. Das was man hier an (liebevollen) Details zu sehen bekommt ist teils unfassbar, ich bin mehrere Male einfach vom Bike abgestiegen und habe mir nur die Landschaft und den Ausblick angesehen. Das habe ich damals schon bei der PS4 Pro-Version gemacht und jetzt wieder. Auch Innenräume, Charaktere, Animationen (Gesicht etc.) sind einfach sehr sehr gut umgesetzt.

Als nächstes kommt TLOU2 mit 60fps dran und ich weiß jetzt schon dass mir rein technisch gesehen der Mund sehr oft weit offen stehen wird. Auch wenn es mir nicht gefallen hat wie sie den 2.Teil storybezogen umgesetzt haben, so ist das Spiel technisch über jeden Zweifel erhaben. Und dazu gehört auch der Sound. Es gibt teils Szenen mit einer so dramtischen und bedrückenden Sound-Untermalung, dass ich Pause gedrückt habe und runterkommen musste. Seit ich Videogames zocke (~1986) ist das nur extrem selten passiert. Die Mischung aus allen Teilen macht dann das fast perfekte Gesamtbild aus.

Man kann nur hoffen dass TLOU2, Uncharted 4, Ghost of Tsushima etc. auch für den PC kommen. Wenn ich mich durch meine Steam-Bibliothek oder den Store klicke, kommt da für mich nichts an Horizon oder Days Gone heran (persönlicher Geschmack). Days Gone stieg wie Horizon sofort auf Platz 1 ein und war auch sehr beliebt. Das zeigt dass auch am PC sehr sehr viele Menschen diese Spiele lieben.

Nachdem ich Days Gone jetzt auch am PC beendet habe in 4K/60fps/Max. ist für mich eines klar: Die Produktionsqualität der Playstation Studios, egal ob Bend Studios, Guerilla Games, Naughty Dog, etc. ist meilenweit über allen anderen.
Sony hat schon einige tolle Spieleschmieden in petto.
Egal ob Spiderman/R&C, Ghost of Tsushima, UC/TLoU, God of War oder Killzone/Horizon, die Spiele weisen meist eine sehr hohe Qualität auf. Entweder grafisch, spielerisch, oder beides.

Das war auch der Grund warum ich mich für eine PS5 im Vorfeld entschieden habe. Da hätte Microsoft auch 4,0 Ghz auf der CPU, 24GB RAM und eine 15TF GPU verbauen können.

Die Spiele sind für mich klar Das Argument für die Playstation.
Allerdings gibt es neben den Games momentan ein paar Dinge die mich an Sony stören.

Sony hat schon einige tolle Spieleschmieden in petto.
Egal ob Spiderman/R&C, Ghost of Tsushima, UC/TLoU, God of War oder Killzone/Horizon, die Spiele weisen meist eine sehr hohe Qualität auf. Entweder grafisch, spielerisch, oder beides.
Ist zwar jetzt Meckern auf hohem Niveau, aber ich hoffe, dass sie sich nicht zu sehr auf ihre vergangenen Erfolge ausruhen und somit bei den etablierten IPs copy n paste betreiben werden. Tatsächlich erhoffe ich mir paar neue IP's in gewohnter Sony-Qualität.

edit: Zum Beispiel auch etwas waghalsigeres, wie ein düsteres Venom-Spiel mit dem Spiderman-Grundgerüst ab 18 :devil: Bei Filmen hat das Wagnis ja schon viele Früchte getragen.

PS5 und Series X Videomaterial zu UE5:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Star Wars Squadrons und Virtua Fighter 5 Ultimate im Juni bei PS Plus:

Zuletzt bearbeitet:
Groß sind die Unterschiede sowieso nicht und mit den folgenden Generationen wird der Unterschied vermutlich auch immer geringer, da mittlerweile selbst kleine Unterschiede teuer mit sehr viel Leistung bezahlt werden müssen.

Selbst beim Sprung von PS4 auf 5 geht doch schon ein Großteil der Mehrleistung für 60 anstatt 30fps und eine etwas höhere Auflösung drauf. Was bleibt ist die schnellere CPU und die SSD, wobei gerade die SSD wenig mit der Grafik zu tun hat.

Und beim PC ist es dasselbe es gibt ein paar subtile Effekte zusätzlich, dazu eine deutlich höhere Bildrate und eine etwas höhere Auflösung.

Das wird bei jeder neuen Generation geschrieben und ja es stimmt auch. Schaut man sich aber mal Spiele zu Beginn an wo noch die alte Generation unterstützt werden musste und dann das letzte Drittel der Generation wo Perlen wir The Last of Us Part II, RDR2 erschienen sind, sieht man schon was man aus Hardware alles heraus holen kann.

Demon's Souls sieht auch schon ganz gut aus. Spiderman fand ich auch echt hübsch, gerade mit RT aber ich wünsche mir langsam mehr davon. Einfach mal wieder so ein WOW Moment ^^

Auch in dieser Generation werden die meisten Spiele keine nativen 4k schaffen, müssen Sie auch gar nicht und ich bin sowieso Team CR / FXSR / DLSS :)

Das wird bei jeder neuen Generation geschrieben und ja es stimmt auch. Schaut man sich aber mal Spiele zu Beginn an wo noch die alte Generation unterstützt werden musste und dann das letzte Drittel der Generation wo Perlen wir The Last of Us Part II, RDR2 erschienen sind, sieht man schon was man aus Hardware alles heraus holen kann.

Demon's Souls sieht auch schon ganz gut aus. Spiderman fand ich auch echt hübsch, gerade mit RT aber ich wünsche mir langsam mehr davon. Einfach mal wieder so ein WOW Moment ^^

Auch in dieser Generation werden die meisten Spiele keine nativen 4k schaffen, müssen Sie auch gar nicht und ich bin sowieso Team CR / FXSR / DLSS :)
Für mich ist bisher die coolste Neuerung das vermehrte Aufkommen von stabilen 60fps Modi. Das ist mir viel wichtiger als das letzte bisschen Auflösung. Am Fernseher ist der Unterschied zwischen nativem UHD und WQHD gar nicht sooo groß während der Unterschied zwischen 30 und 60fps sofort fühlbar ist.

Für mich ist bisher die coolste Neuerung das vermehrte Aufkommen von stabilen 60fps Modi. Das ist mir viel wichtiger als das letzte bisschen Auflösung. Am Fernseher ist der Unterschied zwischen nativem UHD und WQHD gar nicht sooo groß während der Unterschied zwischen 30 und 60fps sofort fühlbar ist.

Die 60Fps machen schon sehr viel aus. Kleines Beispiel zur Thematik :

Ich habe mir Spiderman + Spiderman MM für die PS5 gekauft. Natürlich habe ich alle 3 Grafik Modis ausgetestet und bin am Ende bei Performance mit RT gelandet.
Die 60Fps waren für das Game eine Pflicht und der Unterschied zwischen Performance (60Fps in 1440p+) und Performance mit RT (60Fps in 1080p+) war von der Bildschärfe kaum der Rede wert. Im Bewegbild konnte man es ganz vernachlässigen. Die RT Spiegelungen waren aber ein echter Mehrwert .

Bei Demon´s Souls muss ich ehrlich sagen das ich echt nicht verstehe wer da den 30FPS Modus nehmen soll^^ Das Spiel sieht bei 60Fps fast identisch aus und spielt sich sooooo viel besser.

Am besten gefällt mir da ein sinnvoller Kompromiss aus Auflösung, FPS und Settings wie bei Spiderman.
Vielleicht sehen wir sowas auch bei Horizon :daumen:

@Ja---sin
So ein Spiderman mit Venom wäre ein Traum. Daran hatte ich beim spielen auch gedacht da ich die Figur ganz cool finde.

Ach ja ich freu mich schon auf Morgen, seit ihr gegen 23 Uhr dann auch hier online? :bier:

Zurück