Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
In diesem Monat erscheint ja Biomutant.
Das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In diesem Monat erscheint ja Biomutant.
Das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Freue mich sehr darauf!

Nach der langen Funkstille, befürchtete ich schon, dass das Spiel ad acta sei.

Weitere Gerüchte zum TLoU1 Remake.

Ist das jetzt echt in Mache?:ugly:
Ich verstehe den Sinn des Projekts nicht ganz. Scheinbar eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, um gewisse Mitarbeiter zu beschäftigen(?)^^

Das Remake hat eigentlich keine Zielgruppe, denn selbst Gamer die neu in die "Playstation-Welt" eingestiegen sind, können problemlos die Remastered Version spielen.
Damit sich das Ding also verkauft, müssen die Unterschiede schon enorm ausfallen.
Ich sehe da sonst echt keinen Sinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Remake hat eigentlich keine Zielgruppe, denn selbst Gamer die neu in die "Playstation-Welt" eingestiegen sind, können problemlos die Remastered Version spielen.
Kommt sich mMn darauf an. Ein richtiges Remake, das die Fähigkeiten der PS5 inkl. Dual Sense voll ausnutzt, würde ich mir schon gefallen lassen ;)

Damit sich das Ding also verkauft, müssen die Unterschiede schon enorm ausfallen.
Ich sehe da sonst echt keinen Sinn darin.
Laut dem Bericht von Jason Schreier kam die ursprüngliche Idee für das Remake von einem internen Support-Studio von Sony das endlich an einem eigenen Titel arbeiten wollte, man hat sich wohl überschätzt und so landete das Projekt dann wohl wieder bei Naughty Dog. Angeblich nutzt man die Last of Us 2 Engine deswegen könnte Ich mir vorstellen das man das Ganze mit einem Remaster von Teil 2 und dem Factions Multiplayer als Collection veröffentlicht. Sinnvoll wäre ein solcher Release auch weil es demnächst eine HBO-Serie zu Last of Us geben wird und damit wahrscheinlich auch das Interesse an der Reihe steigen wird.

Sinnvoll wäre ein solcher Release auch weil es demnächst eine HBO-Serie zu Last of Us geben wird und damit wahrscheinlich auch das Interesse an der Reihe steigen wird.
Hatte auch den Gedanken, dass sie wahrscheinlich den Hype der Serie als Katalysator nutzen werden, um noch mal das Remaster zu verkaufen. Interessanterweise wollte ich parallel zum Start der Serie auch nochmal den 1. Teil starten. Wenn es denn dann tatsächlich so sein sollte, wie du es beschrieben hast, nehme ich für meinen Teil gerne nochmal Part 1 im grafischen Gewand von Part 2 mit. Gibt es eigentlich schon ein ungefähres Fenster für den Start der HBO-Serie?

edit: Habe gerade mal etwas recherchiert. Dreh soll dieses Jahr in Kanada beginnen, wird ein Jahr dauern und somit der längste Dreh in der Geschichte Kanadas sein. Die wollen wohl alle Jahreszeiten naturgetreu aufnehmen, beeindruckend! Heißt aber leider im Umkehrschluss, noch mindestens bis 2023 warten...

Zuletzt bearbeitet:
Die "Metro Complete Edition" hat nun auch für Konsolen einen Termin, und zwar am 18. Juni.
Die „Metro Exodus Complete Edition“ wird mit 4K und 60 Bildern pro Sekunde und voller Raytraced-Beleuchtung auf die Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X gezaubert. Das Basisspiel und die DLC-Erweiterungen unterstützen sowohl Raytraced Global Illumination (RTGI) als auch die Raytraced Emissive Lighting-Techniken, die in der ursprünglichen Veröffentlichung von „Metro Exodus“ und der „The Two Colonels“-Erweiterung eingeführt wurden.

Werd´s dann wohl auch mal zocken.

Die "Metro Complete Edition" hat nun auch für Konsolen einen Termin, und zwar am 18. Juni.

Werd´s dann wohl auch mal zocken.
Lohnt sich definitiv. Ich habe gestern mal in die Enhanced Edition auf dem PC reingeschnuppert und das neue Global Illumination System schaut schon echt unverschämt gut aus. Gerade wenn man bisher nur das Original ohne Raytracing kennt ist der Unterschied wirklich groß.

Ich hatte es schon im Xbox Thread geschrieben, aber auch hier nochmal mein Fazit über ein halbes Jahr Next Gen Konsolen:

Für mich persönlich hat Sony mit der PS5 und den dazu gehörigen Games zum Start ganz gut geliefert. Astro Playroom, Ghost of Tsushima @60Fps und vor allem Miles Morales. Da hatte ich schon meinen Spaß. Und die Features des Dual Sense finde ich auch klasse, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit und mit stieg aber auch mein Verdruss über die PS5 und die mangelhafte Update Politik von Sony. So viele Features die immer noch nicht nachgereicht wurden. Allen voran VRR und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Unverständlich.

Auf der anderen Seite die Series X. Ein unheimlich umfangreiches Feature Set inklusive VRR und Speichererweiterung.
Dazu der Game Pass, durch den ich immer wieder interessante Games kennenlerne, die ich sonst nie auf der Rechnung gehabt hätte. Aktuell z.B. Desperados III oder Wasteland 3. Und für mich als Neu-Online Spieler die Möglichkeit verschiedene EA Online Games wie A Way Out, Battlefront 2 oder Battlefield V mit einem Kumpel zu zocken. Einfach nur klasse.
Abwärtskompatibilität bieten beide Konsolen. Spitze ist es aber, dass MS für mittlerweile fast 100 Games den Fps Boost anbietet. Verschiedene Shooter mit 120 Fps, oder Games aus meiner Bibliothek die noch darauf warten durchgespielt zu werden, wie z.B. Far Cry New Dawn, was ich nun @60 Fps auch machen werde (geladen ist es schon :D). Und da ich Games gerne auch mehrmals durchspiele, wartet da z.B. ein gewisser Ezio darauf, dass ich zurück nach Florenz kehre (ebenfalls in 60 Fps).
Und für mich ein nettes Feature oben drauf: Die Microsoft Rewards dank denen ich immer wieder Store Guthaben abstauben kann.

Ja, ich hatte auch meine Problemchen mit der Series X und verschiedene Kritikpunkte. Aktuell verbringe ich aber mehr Zeit mit der SX als mit der PS5, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, denn ich werde was möglich ist auf der SX spielen, und nur die Sony 1st Party Games auf der PS5. Denn mittlerweile bin ich durchaus ein kleiner Fan der Series X. Das heißt natürlich nicht, dass das für mich auf ewig in Stein gemeißelt ist. Aber für den Moment bin ich mit der SX zufriedener als mit der PS5

Ich hatte es schon im Xbox Thread geschrieben, aber auch hier nochmal mein Fazit über ein halbes Jahr Next Gen Konsolen:

.......
Ich bin mit meiner PS5 zwar zufrieden (VRR kann mein TV eh nicht, und mit der SSD komme ich "noch" klar), aber man hat schon das Gefühl, das coronabedingtes Homeoffice in Sonys Firmware-Abteilung nicht wirklich funktionieren will.^^

Für mich persönlich hat Sony mit der PS5 und den dazu gehörigen Games zum Start ganz gut geliefert. Astro Playroom, Ghost of Tsushima @60Fps und vor allem Miles Morales. Da hatte ich schon meinen Spaß. Und die Features des Dual Sense finde ich auch klasse, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit und mit stieg aber auch mein Verdruss über die PS5 und die mangelhafte Update Politik von Sony. So viele Features die immer noch nicht nachgereicht wurden. Allen voran VRR und die Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Unverständlich.

Auf der anderen Seite die Series X. Ein unheimlich umfangreiches Feature Set inklusive VRR und Speichererweiterung.
Dazu der Game Pass, durch den ich immer wieder interessante Games kennenlerne, die ich sonst nie auf der Rechnung gehabt hätte. Aktuell z.B. Desperados III oder Wasteland 3. Und für mich als Neu-Online Spieler die Möglichkeit verschiedene EA Online Games wie A Way Out, Battlefront 2 oder Battlefield V mit einem Kumpel zu zocken. Einfach nur klasse.
Abwärtskompatibilität bieten beide Konsolen. Spitze ist es aber, dass MS für mittlerweile fast 100 Games den Fps Boost anbietet. Verschiedene Shooter mit 120 Fps, oder Games aus meiner Bibliothek die noch darauf warten durchgespielt zu werden, wie z.B. Far Cry New Dawn, was ich nun @60 Fps auch machen werde (geladen ist es schon :D). Und da ich Games gerne auch mehrmals durchspiele, wartet da z.B. ein gewisser Ezio darauf, dass ich zurück nach Florenz kehre (ebenfalls in 60 Fps).
Und für mich ein nettes Feature oben drauf: Die Microsoft Rewards dank denen ich immer wieder Store Guthaben abstauben kann.

Ja, ich hatte auch meine Problemchen mit der Series X und verschiedene Kritikpunkte. Aktuell verbringe ich aber mehr Zeit mit der SX als mit der PS5, und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, denn ich werde was möglich ist auf der SX spielen, und nur die Sony 1st Party Games auf der PS5. Denn mittlerweile bin ich durchaus ein kleiner Fan der Series X. Das heißt natürlich nicht, dass das für mich auf ewig in Stein gemeißelt ist. Aber für den Moment bin ich mit der SX zufriedener als mit der PS5

Sehr schön zusammengefasst :)
Eigentlich wollte ich mich am Wochenende auch mal für ein Fazit ran setzen und meine Erfahrungen der beiden neuen Konsolen hier niederschreiben. Da bist du mir wohl zuvor gekommen ^^

Im Grunde Teile ich auch deine Meinung zu 98%. Auch ich als Playstation Kind werde diese Generation wohl hauptsächlich auf der Xbox spielen. Die Playstation 5 wird dann für Exklusiv Titel genommen oder wenn es ein gutes Angebot für bestimmte Spiele gibt.

----------------

Wenn wir schon beim Thema Playstation 5 sind, ich konnte nun Spiderman Remaster durchspielen. Ein großartiges Spiel. Dank RT und 60Fps ein echtes Highlight für mich. Heut geht's dann an MM :daumen:

Was mir aber aufgefallen ist. Bei Spiderman höre ich meine Konsole dann doch leicht was Spulenfiepen angeht. Natürlich nur wenn im Spiel kaum Sound zu hören ist oder man eben das Headset abnimmt. Liegt wahrscheinlich daran, das Spiderman mehr abverlangt als zum Beispiel Crash Bandicoot 4 oder co.
Da der Lüfter wirklich auch nach Stunden nur leise die Luft bewegt kann man schon ab und an das Spulenfiepen hören. Ich bin da auch sehr genau wie manche sicher wissen ^^

Daher meine Frage, wie ist es bei euch bei Playstation 5 Spielen wie Spiderman oder Demon's Souls?

Meine Entfernung zur Konsole beträgt ca. 3m. Das Spulenfiepen meiner UV GTX1080TI ist ähnlich nur hört man dort den Lüfter der das Spulenfiepen meist übertönt ^^

Ich hoffe Sony verbessert die Qualität der Konsole bei neueren Revisionen. Im direkten Vergleich zur Xbox Series S und X wirkt sie dann doch etwas minderwertiger.

Daher meine Frage, wie ist es bei euch bei Playstation 5 Spielen wie Spiderman oder Demon's Souls?

Meine Entfernung zur Konsole beträgt ca. 3m. Das Spulenfiepen meiner UV GTX1080TI ist ähnlich nur hört man dort den Lüfter der das Spulenfiepen meist übertönt ^^

Ich hoffe Sony verbessert die Qualität der Konsole bei neueren Revisionen. Im direkten Vergleich zur Xbox Series S und X wirkt sie dann doch etwas minderwertiger.
Ist bei mir genauso. Bei mir ist es gefühlt etwas leiser als bei meiner 3090. Das kann aber auch einfach daran liegen das mein Rechner dank sehr starker Wasserkühlung deutlich leiser als meine PS5 ist und das Spulenzirpen dadurch viel stärker auffällt.

Meine PS5 weist bei Spider-Man ein wahrnehmbares Geräusch auf, das entweder Spulenfiepen oder ein hochfrequentes Geräusch des Lüfters ist. Schwer zu sagen. Leicht störend in ruhigen Passagen (ich spiele aber mittlerweile auch meistens mit Kopfhörern).

Meine PS5 weist bei Spider-Man ein wahrnehmbares Geräusch auf, das entweder Spulenfiepen oder ein hochfrequentes Geräusch des Lüfters ist. Schwer zu sagen. Leicht störend in ruhigen Passagen (ich spiele aber mittlerweile auch meistens mit Kopfhörern).
Lüfter machen eher tiefere Geräusche/ brummer/ klacker/ vibrieren etc.. Hochfrequent hört sich nach Spule an. Ich hatte man eine 590 fatboy, die hatte Spulenfiepen, das hat sich wie ein Nadeldrucker angehört. Da war die ganze Charge betroffen und die Acom-Leute haben ganz schön gestrauchelt. :-D

MfG

Wird wohl Spulenfiepen sein. Ich glaube jede Playstation 5 hat das mal mehr mal weniger. Die Playstation 5 DE vom Kumpel (welche ich auch mal hatte ?) hat bei Resi 8 auch leichtes Spulenfiepen. Ähnlich wie bei mir. Dank dem Headset höre ich es auch nicht aber wäre schön wenn man das "Problem" mal angeht.

Fairerweise sollte man aber sagen, jede aktuelle GPU der letzten Jahre hat das Problem mal mehr weniger Schlimm.
Die Playstation 5 ist schon ordentlich leise (~1 Sone)

@blautemple
Danke fürs Feedback :)

P.S.

An alle Spiderman Fans, muss man wirklich alle Anzüge durch die Marken (Herausforderungen) freischalten? Ich habe keine Lust die Herausforderungen und Kämpfe nochnal zu machen um die fehlenden Marken zu bekommen... Ansonsten habe ich alle Trophäen ?

Eventuell wird es eine Serie zu Bloodborne geben.
Ich meine das Cthulhu Setting ist schon sehr interessant, aber wirklich vorstellen kann ich mir das noch nicht.

Bist mir zuvor gekommen, wollte es jetzt gerade auch posten :ugly:

Ich könnte mir die Bloodborn-Lore schon als eine Serie vorstellen, Dark Souls wiederum nicht.

Blackout gibt es irgendwelche Unterschiede beim 3D Klang der beiden Headsets ?

Kurzes Update zum Vergleich :

Nachdem ich das Remaster von Spiderman durch habe, ist nun MM dran und hier klingt das Pulse Headset echt richtig gut. Die Ab Mischung ist viel besser und auch der Bass kommt deutlich rüber.

Wahrscheinlich war der 1 Teil nicht auf Sony ihre neue Sound Engine ausgelegt.
Werde heute oder morgen mal nochmal das Gold damit testen aber so gut wie das Pulse in dem Spiel klang das Gold noch nie

Zurück