Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Auf solche Spiele wird man wohl leider noch etwas warten müssen.
Mit Horizon 2 und dem neuen Halo wird man ja sehen wie stark sich die Next Gen abheben kann.
Hoffentlich geht mein Wunsch noch in Erfüllung und das neue God of War kommt nur für die PS5 raus :hail:

Gerade jetzt aber zur Corona Zeit und den Mangel an Technik ist so eine Strategie wie MS und Sony fahren aber wohl am schlausten.
Ich finde da spielt immer noch der Umstand mit rein, wann das Spiel letztendlich kommt. Sollte es Q3/Q4 2022 erscheinen und die PS4 unterstützen, wäre das ziemlich lame. Aber gut, für Next Gen Besitzer ist dieses ganze Gehabe von Sony/MS (wir unterstützen die alte Gen noch x Jahre), eh nicht so toll.
Aber immerhin ein Wehrmutstropfen für reine PC-Spieler. So hauen die PS- und XB-Exclusives am Anfang nicht ganz in die Vollen und lassen die PC-Spiele nicht ganz so alt aussehen.

Da die Nutzer nach meiner Kenntnis zufällig ausgewählt werden für die Umfrage, dürfte diese doch repräsentativ sein oder nicht?
Klar, nennt sich sich sich statistische Hochrechnung, ist bei Wahlumfragen ja nicht viel anders.
Aber immerhin ein Wehrmutstropfen für reine PC-Spieler. So hauen die PS- und XB-Exclusives am Anfang nicht ganz in die Vollen und lassen die PC-Spiele nicht ganz so alt aussehen.
Bei Dir sitzt der Stachel echt tief was? :D

Ich finde da spielt immer noch der Umstand mit rein, wann das Spiel letztendlich kommt. Sollte es Q3/Q4 2022 erscheinen und die PS4 unterstützen, wäre das ziemlich lame. Aber gut, für Next Gen Besitzer ist dieses ganze Gehabe von Sony/MS (wir unterstützen die alte Gen noch x Jahre), eh nicht so toll.
Finde ich nicht, ich persönlich finde es sogar gut dass die lastgen noch so unterstützt wird, das macht den Umstieg unglaublich entspannt.
Was beim PC funktioniert kann auch bei Konsolen funktionieren, da sehe ich kein Widerspruch.

MfG

Was beim PC funktioniert kann auch bei Konsolen funktionieren, da sehe ich kein Widerspruch.
Exclusives könnten halt viel mehr aus den Konsolen rausholen, als Multiplattformer. Daher könnte der PC schon im Nachteil sein, wenn er sich "nur" mit den current Gen 3rd Parties begnügen muss, während die Next Gen voll aufdreht.

Im Grunde kann dann aber nur Sony zeigen was geht. Nintendo wird mit Switch Pro nicht wirklich mitmischen, technisch eh nicht den Anspruch. MS bedient neben der Series X/S so oder so den PC mit.

Selbst Sony wird nur verstreut gewissen Output an Exklusiv schaffen die gewissen grafischen Fokus haben.

Glaub nicht dass der PC allzustark zurückfallen wird. Technisch aufwenige Techniken werden oft dort in höchsten Stufe gezeigt auch wenn es nicht mal aktuelle Hardware gibt die es vernünftig stemmt.
Ansonsten werden Spiele halt die Systemanforderungen nach oben schrauben. Irgendwann sind SATA-SSD und 16GB Ram einfach Pflicht wie auch 8GB Vram wenn man höhere Settings fährt.

Man darf gespannt sein aber optische Wunder würde ist so oder so nicht erwarten. Aufwand ist auch mit neuen Engine recht hoch dass wir nicht plötzlich ultrarealistische Welten sehen werden. Auch aufwendigeres KI Verhalten muss erst mal programmiert werden.

Mal eine Frage an alle PS5 User, weiß man ob Sony einen ähnlichen Weg wie MS einschlägt wenn es um Quick Resume geht? Zum Beispiel über diese Karten die man auswählen kann (letzter Spielstand)?
Im März soll ja auch noch eine neue Firmware erscheinen.
Mit diesen Cards hab ich mich selbst nach Monaten immer noch nicht beschäftigt.

Das nun im März ein FW-Update kommt, ist, so würde ich behaupten, auch mal Zeit.
Wenn ich mich nicht täusche, gab es bisher nur 2 Updates, von denen 1 davon das "Day1 Update" war.
Mir kommt hier die Software-Abteilung welche für die OS-Pflege zuständig ist, etwas schnarchig vor.

Ich meine die PS4 bekam damals in etwa monatlich ein FW-Update. Womöglich täusche ich mich aber auch.

Da die Nutzer nach meiner Kenntnis zufällig ausgewählt werden für die Umfrage, dürfte diese doch repräsentativ sein oder nicht?

Ravion seine Aussage war ja, das es mehr Nutzer mit besserer Hardware gibt als Next Gen Besitzer.
Diese sind wohl bald bei 10 Millionen sofern man den Werten im Internet trauen darf.

Wollte nur mal ein Vergleich wissen da ich keine Ahnung habe wie viele User bei Steam unterwegs sind und die Daten Preis gegeben haben.

Wird aber wohl nicht von Ravion beantwortet.... Ist auch eigentlich völlig egal wenn ich ehrlich bin :)
Also Ich hab die Cards bei Astro verwendet und die sind gerade wenn man an Trophies interessiert ist schon super implementiert.

Mit den Cards kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht so anfreunden. Bei Demon's Souls waren dann immer meine Seelen weg wenn ich so eine benutzt habe :/ Zudem geht es mir ja vorrangig darum, das man das Spiel einfach dort weiter spielen kann wo man vorher aufgehört hat. Technisch ist das sicher kein Problem für Sony sowas zu implementieren.

Ich hoffe nur das man die Cards da etwas anpasst oder eben noch rein Patcht :)

Ravion seine Aussage war ja, das es mehr Nutzer mit besserer Hardware gibt als Next Gen Besitzer.
Diese sind wohl bald bei 10 Millionen sofern man den Werten im Internet trauen darf.

Wollte nur mal ein Vergleich wissen da ich keine Ahnung habe wie viele User bei Steam unterwegs sind und die Daten Preis gegeben haben.

90 Millionen monatliche Nutzer, wovon 11% scheinbar ne 2060+ haben. Macht dann ebenfalls ungefähr 9-10 Mio :)

90 Millionen monatliche Nutzer, wovon 11% scheinbar ne 2060+ haben. Macht dann ebenfalls ungefähr 9-10 Mio :)

Danke für die Info. Also über den Daumen gerechnet ca. 1:1 seitdem die neuen Konsolen veröffentlicht wurden.

Also "Das sind in reinen Zahlen wohl deutlich mehr als es PS5/XSX Nutzer gibt" sehe ich da jetzt nicht.

Nur ist ne 2060 höchstens noch für cross genau Titel auf Augenhöhe mit den Konsolen..
Selbst da nicht immer.. sobald die cross gen Phase vorbei ist kommt man am Rechner nicht mehr weit damit.

Spielt ja auch keine Rolle, die 10 %, relevant sind, in dem Kontext den ich anstieß, die 90 % die "schlechtere" HW haben und maßgeblich für den PC Support sind. ;-)

MfG

Mit den Cards kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht so anfreunden. Bei Demon's Souls waren dann immer meine Seelen weg wenn ich so eine benutzt habe :/ Zudem geht es mir ja vorrangig darum, das man das Spiel einfach dort weiter spielen kann wo man vorher aufgehört hat. Technisch ist das sicher kein Problem für Sony sowas zu implementieren.

Ich hoffe nur das man die Cards da etwas anpasst oder eben noch rein Patcht :)
Ich glaub die Cards sind ja primär implementiert worden um den Fortschritt besser zu verfolgen. Was Quick Resume betrifft funktioniert das glaube Ich wie ein Snapshot bei einer VM, ob Sony das so implementieren wird weiß Ich nicht vllt irgendeine Alternativlösung wobei man fairerweise sagen muss das die Ladezeiten mittlerweile eh recht gering sind.

Ich glaub die Cards sind ja primär implementiert worden um den Fortschritt besser zu verfolgen. Was Quick Resume betrifft funktioniert das glaube Ich wie ein Snapshot bei einer VM, ob Sony das so implementieren wird weiß Ich nicht vllt irgendeine Alternativlösung wobei man fairerweise sagen muss das die Ladezeiten mittlerweile eh recht gering sind.

Ja die Ladezeitn sind schon sehr gering. Gerade in Spielen wie Spiderman oder Demon´s Souls.
Finde es nur deutlich komfortabler nicht jedes mal beim Konsolen Neustart das Spiel zu starten inkl. Intro und co.
Ori Tei 1 habe ich jetzt auf der Xbox durch und habe es genau 1x gestartet. Danach immer nur noch via Quick Resume fortgesetzt.
Ist natürlich kein Weltuntergang wenn Sony darauf verzichtet aber würde mich darüber schon sehr freuen. Wer weiß, vielleicht erledigt sich das Thema in den nächsten Jahren auch von ganz alleine wenn die Entwickler die Karten und die SSD richtig nutzen.

Was mir aufgefallen ist, Sony hat wohl den Store überarbeitet. Es gibt es jetzt wieder den Reiter Angebote und co. Finde ich super :daumen: Ich warte nämlich noch auf ein gutes Persona 5 Royal Angebot ^^

So sieht Bloodborne mit AI Upscaler auf 4k mit 60fps aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So sieht Bloodborne mit AI Upscaler auf 4k mit 60fps aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr schön! Aber gerade im Vergleich zum Demons Souls Remake leider etwas optisch veraltet. Daher bitte ein Remake oder noch lieber Teil 2 in komplett aktuellem Next-Gen-Gewand.

Die Engine ist auch nicht gerade effektiv, es sieht grafisch zwar ok und stimmungsvoll aus, aber gerade auf der PS4 Pro MUSS das Spiel eigentlich ganz locker 60fps bei 1080p schaffen. Hier sieht man die Unterschiede zwischen kleinen bis mittelgroßen Game-Studios zu großen Kalibern recht deutlich, die haben viel mehr Erfahrung mit Optimierung und verwenden oft auch eigene, viel effizientere Engines die eine deutlich bessere Performance bei meist auch besserer Grafik zeigen.

Zurück