Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und verrätst du mir jetzt auch noch was das mit den dabei angebrachten Vorwürfen zu tun hat? Hier geht es nur um ein Beispiel, die die aktuell angebrachte These widerlegt. Bleib einfach mal etwas entspannter. ;)

MfG

Zu welchem Zeitpunkt war das Lineup der PS4 schlechter als das der One? :what:
Das hätte man sicher zeitweise von der PS3 behaupten können, aber niemals im Bezug auf die Last-Gen.

Und zum Abschluss kann man sagen, dass die One da eigentlich nicht einmal ansatzweise konkurrieren konnte. Das Lineup war eine einzige Enttäuschung.

Die letzte Generation zeigt, dass diese These falsch ist. Die Playstation war die stärkere Konsole und hatte das schlechtere Lineup und das über einen sehr langen Zeitraum und dennoch verkaufte sie sich besser ebend weil die Spielerschaft nach neuer und leistungsstärkerer HW lechzte und die Playstation da besser da stand. Das das jetzt nun, wo es sich genau andersrum verhält, anders dargelegt wird, kommt einer gewissen Doppelmoral gleich, ohne das jetzt irgendwie werten zu wollen.

MfG
Das die PS4 leistungsfähiger war, war vielleicht in der Anfangsphase von Belangen. Und in der ersten Phase war das Lineup mau.
Danach hat die PS4 aber geliefert, Jahr für Jahr für Jahr.
Da hätte die Xone auch 40% mehr Leistung haben können, das hätte ihr NULL genützt.

Du immer mit deiner "Doppelmoral". Dein Kampf endet wohl nie.=)

Welcher Kampf? Mit der Rhetorik kann ich nichts anfangen, das kommt tatsächlich eher von anderen hier. ;)

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die These, dass es bei Konsolen egal ist ob die HW schneller ist oder nicht, so nicht stimmt und dazu ein entsprechendes Beispiel gebracht, was du ja auch bestätigen konntest. :)

MfG

Sollte die Series in dieser Generation auf Augenhöhe mit der PS5 sein (was die Verkäufe angeht), liegt das aber nicht an den 20% mehr Leistung (was für mich aber nicht möglich sein wird zu beweisen), sondern daran das der Gamepass ein voller Erfolg war.
Wenn man nämlich überlegt was die da alles sofort rein packen, also alle MS-Titel, und künftig (womöglich) alle Bethesda-Titel, wird das Ding ein voller Erfolg (wenn auch ein womöglich kostspieliger Erfolg für MS).
Sowas kurbelt die Verkaufszahlen an, und nicht das die dynamische Auflösung bei der Series ein paar Bildpunkte höher ausfällt als bei der PS5.

Das man auch mit innovation und guten Spielen Punkten kann, anstatt mit hoher Rechenleistung, hat uns Nintendo schon zig male bewiesen...
Würde die reine Rechenleistung als einziges Verkaufsargument dastehen, wäre Nintendo schon Jahrelang Pleite!

Nintendo lebt von Sagenhaften exclusivs, und von guter innovation.

Und mal ehrlich... ich als PC spieler kaufe mir aktuell lieber eine switch, als ne ps 5 oder ne xbox sx.

BOTW alleine ist eigentlich schon Grund genug.
Dazu dann die Möglichkeit überall zu spielen.

Solche Argumente überwiegen reine Rechenleistung. Vorallem wenn man schon in Besitz eines High end pc's ist.

Kaufgründe sind von Person zu Person recht unterschiedlich. Muss ja nicht immer ein an einer Sache liegen. Viele Faktoren können einen Kauf beinflussen.
Manche kaufen sich auch nur Plattform weil der Kumpel/Freundin auch darauf spielt. Da haben Leistung und Exklusive nicht mal den Ausschlag gegeben.

Es gibt sicher paar Prozent der Leute die keinen PC wollen aber trotzdem die stärkste Konsole.
Meist spielt Power wohl eher bei Diskussionen eine Rolle wenn man recht starker Anhänger einer Marke ist oder B einfach beide Plattformen besitzt und sich bei Multi dann entscheidet wo sie besser laufen.

Sofern es also keine allzu großen Differenzen gibt sind halt andere Dinge zum Gesamtpaket wichtig.

Das die PS4 leistungsfähiger war, war vielleicht in der Anfangsphase von Belangen. Und in der ersten Phase war das Lineup mau.
Danach hat die PS4 aber geliefert, Jahr für Jahr für Jahr.
Da hätte die Xone auch 40% mehr Leistung haben können, das hätte ihr NULL genützt.

Du immer mit deiner "Doppelmoral". Dein Kampf endet wohl nie.=)
Die Playstation 4 war eben nicht nur schneller sondern auch 100€ günstiger ganz ohne Kinect Zwang.
Dazu hat Sony die Konsole als Gaming Plattform vermarktet.

Die Xbox One war zu Beginn einfach ein Griff ins Klo. Spencer hat den Karren aber gut wieder aus dem Schlamm geholt, konnte die Marke Xbox One aber auch nicht mehr zur alten 360 Stärke zurück verhelfen.

Wie gutes Marketing geht sieht man ja seit der Xbox Series. MS hatte das damals schon sehr gut gemacht mit ihrer Informationspolitik vor der Veröffentlichung der Series X.

Aber was ich persönlich einfach toll finde, bei der neuen Generation geht es rein ums Gaming und alle Lager wollen tolle Spiele abliefern um uns Kunden zu gewinnen. Zeit exklusive Sachen könnte man zwar wegen mir streichen aber sonst steht doch viel bevor egal ob Sony oder MS :daumen: :hail:

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die These, dass es bei Konsolen egal ist ob die HW schneller ist oder nicht, so nicht stimmt und dazu ein entsprechendes Beispiel gebracht, was du ja auch bestätigen konntest. :)
Meine These hatte allerdings nicht den Fokus auf HW gelegt, sondern auf die Spieleauswahl, und insbesondere die Marken. Nicht selten kaufen sich Gamer Konsolen, weil sie Fans sind bestimmter Marken und mittlerweile ja auch Studios. Diese Marken bilden dann auch die Identität der Konsole. Und genau in diesem Punkt hat MS geschlafen, während Sony dies weit ausgebaut hat in der current gen. MS versucht da ja jetzt nachzuziehen mit den aufgekauft Studios.

Edit: Ich bin ein großer Fan der Sony-Exclusives, freue mich aber auch darüber, dass MS sich um Konkurrenz bemüht. Das belebt das Geschäft und am Ende des Tages profitieren wir Gamer am meisten davon?
Jedoch bleibt meine These bestehen, dass bei Konsolen = Games > Hardware

Dennoch, bezogen auf den aufgestellten Teilaspekt, ist die These dahingehend nicht haltbar, siehe gebrachtes Beispiel aber das muss man ja jetzt nicht wieder zum xten Mal aufdröseln. :-)

MfG

Gut, darüber können wir aber auch alle nur spekulieren. Weiß nicht, ob es Umfragen dazu gibt, warum welche Konsolen gekauft werden. Wären aber mal interessant zu lesen.
Ich denke nicht, dass bei der Mehrheit die HW der ausschlaggebende Impuls zum Kauf war. Selbst wenn die PS4 zunächst HW-seitig potenter war. Stärkere Konsolen hatten selten mehr Erfolg gehabt, neben ihren schwächeren Konkurrenten. Daher glaube ich nicht, dass HW so wichtig ist.

War zumindestens in der Kommunikation damals einer der ausschlaggebenden Argumente gewesen, sowohl auf Fachseite als auch bei den Usern. Ich denke jetzt eine Umfrage dazu zu machen würde das nicht mehr widerspiegeln, da dies ja nun offensichtlich anders gesehen wird.

MfG

Anfangs waren wenige Spiele da (auf beiden Seiten), was ohne AK völlig logisch ist. Welche Konsole kauft man also in den ersten Monaten? Die leistungsfähigere, Die ohne Kinect, Die ohne TV TV TV ......
Später, in Jahr 2, 3, 4 (der Generation) usw entscheiden eher die Spiele, sonst wäre die PS4 nicht auf 110-120 Mio Einheiten gekommen.
Und das hat mittlerweile auch Microsoft gecheckt, wenn man sich deren Studioeinkäufe so anschaut.

Der Gamepass enthält bald vielleicht alle Ubisoft Titel:

Irgendwas muss sich Sony bald überlegen, das Angebot bessert sich ständig, das ist für viele womöglich deutlich attraktiver als auf der PS5 80 Euro nur für ein Spiel auszugeben.
Bin gespannt wie Sony darauf antwortet.

Der Gamepass enthält bald vielleicht alle Ubisoft Titel:

Irgendwas muss sich Sony bald überlegen, das Angebot bessert sich ständig, das ist für viele womöglich deutlich attraktiver als auf der PS5 80 Euro nur für ein Spiel auszugeben.
Bin gespannt wie Sony darauf antwortet.
Wir eh wieder ein abgespeckte Variante mit älteren Titeln sein wie bei EA.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon vor Monaten gemunkelt dass MS mit Ubisoft im Gespräch ist.

Denke weiterhin dass man halt die Standard Versionen der Games anbietet und Ultimate für Ubisoft+ am PC vorbehält.
Wobei mit EA am PC ich ja auch schon Deluxe Fassungen einiger Spiele gesehen haben.

Gehört eigentlich in den Xbox Thread als Meldung bzw als Hinweis dass was kommen kann.

Es wird sich dabei eh um Spiele handeln, die schon am Markt verfügbar sind. Das sowas in einen Gamepass wandert wäre völlig verständlich.
Gehört eigentlich in den Xbox Thread als Meldung bzw als Hinweis dass was kommen kann.
Wenn Ravion die Wahl hat etwas "Gutes" in den XBox Thread zu posten, oder lieber etwas "Schlechtes" in den PS5 Thread, entscheidet sich der Knabe für Letzteres.

das ist für viele womöglich deutlich attraktiver als auf der PS5 80 Euro nur für ein Spiel auszugeben.
1. Gibt es bei weitem nicht alle Spiele für den Gamepass. Bei EA muss man jedes Jahr das neue Fifa, Madden etc. neu kaufen (separat) zum Vollpreis und das sind die meistverkauften Spiele jährlich.

2. Kaufe ich seit 2010 außer Fifa keine EA- oder Ubisoft-Spiele mehr weil das 2 der schlimmsten Publisher & Entwickler der Welt sind.

3. 80 Euro Spiele: :stupid: :stupid:

ps5games.jpg

Genauso könnte man sagen am PC gibt es nur 60€-Spiele weil die auf Steam so viel kosten beim Release. Und es gibt sehr viele Menschen die auch 60€ für neue PC-Spiele ausgeben - trotz Gamepass.

1. Gibt es bei weitem nicht alle Spiele für den Gamepass. Bei EA muss man jedes Jahr das neue Fifa, Madden etc. neu kaufen (separat) zum Vollpreis und das sind die meistverkauften Spiele jährlich.

2. Kaufe ich seit 2010 außer Fifa keine EA- oder Ubisoft-Spiele mehr weil das 2 der schlimmsten Publisher & Entwickler der Welt sind.

3. 80 Euro Spiele: :stupid: :stupid:

Anhang anzeigen 1358356

Genauso könnte man sagen am PC gibt es nur 60€-Spiele weil die auf Steam so viel kosten beim Release. Und es gibt sehr viele Menschen die auch 60€ für neue PC-Spiele ausgeben - trotz Gamepass.

Ich denke mal er bezieht sich dabei auf die hauseigenen Titel, die offiziell nach Sony nun bis zu 80 Euro kosten dürfen.

@Rizzard
Wenn man immer wieder jemanden in die gleiche Ecke stellt darf man sich dann aber auch nicht ständig beschweren, dass er da nicht rauskommt. ;-)

MfG

Auch das würde den Gamepass aufwerten. Für 5 Euro Aufpreis soll man btw Zugang auf sämtliche Ubisoft Spiele bekommen.

Wie gesagt, das ist in Summe ein immer besseres Angebot für viele Spieler wo einige vielleicht nicht mehr bereit sind 80 Euro für ein Spiel auszugeben auf der Playstation.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Sony darauf auf lange Sicht nicht reagiert.
Das erinnert an die Videotheken die irgendwann verschwunden sind weil immer mehr Menschen auf Aboangebote setzten.

Zurück