Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bitte kein Openworld...
Bezweifle das ND einen Standard Open-World Titel macht, wird eher wieder ein lineares Spiel mit größeren Arealen.

Bin gespannt ob da was waren dran ist. Wäre mir persönlich deutlich leiber als ein neues Uncharted. Auf einen 3 Teil von The Last of Us hoffe ich aber auch zum Ende der Playstation 5 Generation ^^
Gibt schon länger Gerüchte das Sony ein neues Studio gegründet hat das weiter an der Uncharted-Reihe arbeitet.

Netter Satz, merke ich mir.

Also haben die unwürdigen Entwickler nur aus Spaß dieses Setting so niedrig eingestellt auf den Konsolen?

Das kann man nicht, nur weil z.Bsp. am PC von Low auf Medium 10% Leistungsunterschied existiert, heißt das nicht dass das auch auch Ultra Low (Konsolen) auf Low (PC) auch in dem Ausmaß der Fall ist.

Die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht in jedem Spiel.
Sie haben das Setting sicher wegen Perf Problemen so eingestellt nur heißt das noch lange nicht das die PS5 das nicht packen würde. Wie gesagt - neue Gen wahrscheinlich gepimpte PS4 Tools verwendet. Ist keine große Sache.

Und ich schrieb man kann dann extrapolieren und nicht das man dann ganz genau wüsste was der Performance Vorteil der PS5 Settings wäre bei den Partikeleffekten. Der tut in seinem Video so als würde das 25fps ausmachen oder so...
Der soll ned sabbeln.. Außerdem hab ich noch in keinem Spiel gesehen auf meinem Rechner das es ausgerechnet die Partikel gewesen wären die mein PC zum straucheln gebracht hätten. Das waren immer andere Dinge wie AA und World Detail.

Was die ini Files angeht - ich hab das Game nicht und kann es nicht testen aber soweit ich weiß sollte es mit den meisten Games so ne Datei geben.

Wie kommst du darauf das Partikel keine Performance Fresser sind? Es gibt wenig noch hungrigere Effekte. Sowas kostet massiv Performance. Aber das ist ja nichts Neues. Kennt ihr die 80/20 Regel? 80% der Arbeit erfordern 20% der Zeit und die letzten 20% der Arbeit erfordern dann 80% der Zeit. So ist es bei Grafikeffekten auch und desto weiter wir voranschreiten desto extremer wird der Effekt. Man merkt es ja auch an den Konsolen. Der Sprung von der PS2 auf die PS3 war gigantisch. Von der PS3 auf die PS4 war er dann schon deutlich kleiner und von der PS4 auf die PS5 dann noch kleiner. Zumindest immer nur auf die Grafik bezogen. Die SSD alleine ist natürlich schon ein riesen Sprung.

Sie haben das Setting sicher wegen Perf Problemen so eingestellt nur heißt das noch lange nicht das die PS5 das nicht packen würde. Wie gesagt - neue Gen wahrscheinlich gepimpte PS4 Tools verwendet. Ist keine große Sache.

Und ich schrieb man kann dann extrapolieren und nicht das man dann ganz genau wüsste was der Performance Vorteil der PS5 Settings wäre bei den Partikeleffekten. Der tut in seinem Video so als würde das 25fps ausmachen oder so...
Der soll ned sabbeln.. Außerdem hab ich noch in keinem Spiel gesehen auf meinem Rechner das es ausgerechnet die Partikel gewesen wären die mein PC zum straucheln gebracht hätten. Das waren immer andere Dinge wie AA und World Detail.

Was die ini Files angeht - ich hab das Game nicht und kann es nicht testen aber soweit ich weiß sollte es mit den meisten Games so ne Datei geben.
Es geht weniger um Partikeleffekte, dass die PS5 bessere Partikeleffekte darstellen kann ist sicher jedem bewusst, sondern wohl eher um die Summe der Effekte, und wo sich die Entwickler wohl gedacht haben dass man hier sparen kann weil es im Verhältnis wohl am unauffälligsten ist (weil es ja nur in bestimmten Situationen ersichtlich ist) als z.Bsp. an Schatten zu sparen die man immer sieht.
Was .ini angeht hast Du schon Recht, ich habe vei Black Ops Cold War z.Bsp. gar kein Verzeichnis gefunden wo sie typischerweise sind, bei Modern Warfare hab ich ein Config Verzeichnis gefunden die jedoch keine .ini beinhaltet:
1611163357288.png

Ich denke es ist schon so dass nicht jedes Spiel via .ini editierbar ist.

Neue Hitman im Vergeich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bitte kein Openworld...
Das hoffe ich auch.
Vielleicht gehöre ich da auch eher der Minderheit an, aber Open World gefällt mir nicht so wirklich in einem RPG. Seit 3 Jahren habe ich Zelda: BotW hier liegen und habe es nur weniger als 5 Stunden gezockt. Wenn man nicht so viel Zeit hat, möchte man einfach ein Spiel mit fesselnder Geschichte zocken und nicht sinnlos umherirren, ohne wirklich zu wissen, was jetzt wirklich zu tun ist. Dafür ist mir meine Freizeit einfach zu schade und wertvoll.
Skyrim habe ich auch nicht angepackt.
Dabei mag ich RPGs eigentlich sehr.

Wie kommst du darauf das Partikel keine Performance Fresser sind? Es gibt wenig noch hungrigere Effekte. Sowas kostet massiv Performance. Aber das ist ja nichts Neues. Kennt ihr die 80/20 Regel? 80% der Arbeit erfordern 20% der Zeit und die letzten 20% der Arbeit erfordern dann 80% der Zeit. So ist es bei Grafikeffekten auch und desto weiter wir voranschreiten desto extremer wird der Effekt. Man merkt es ja auch an den Konsolen. Der Sprung von der PS2 auf die PS3 war gigantisch. Von der PS3 auf die PS4 war er dann schon deutlich kleiner und von der PS4 auf die PS5 dann noch kleiner. Zumindest immer nur auf die Grafik bezogen. Die SSD alleine ist natürlich schon ein riesen Sprung.
Wie was?? Wo ist genau der sinn hinter diesem 80/20 Unfug?

Also hier draußen bedeutet 80% arbeit gleich 80% der Zeit.

Und ich habe eben nicht die Erfahrung gemacht das Partikeleffekte immer den Rechner in die Knie zwingen..

Einzige Ausnahme sind wohl die Total War Reihe deren Fan ich bin und alle Teile habe. Dort können Partikel einen erheblichen Einfluss haben wenn zb gleichzeitig 1000brandpfeile entweder gut oder nur mäßig modeliert sind.

Aber die meisten Games sind nicht so aufgestellt und shooter schon mal gar nicht ..

Ich hoffe das ich jetzt nicht wieder eine Diskussion in die Welt rufe aber ich würde gerne mit einen aktuellen Beispiel, das Thema von gestern aufgreifen. Ich hoffe und glaube das man so einen gemeinsamen Nenner definieren kann und niemand hier als Fanatiker abgestempelt werden muss.

Schauen wir uns Hitman 3 an. Dieses Spiel ist ganz aktuell erschienen und wurde für alle aktuellen Systeme veröffentlicht. Wie schlagen sich nun die aktuellen Konsolen gegen die PC Fassung?

Man sagt ja ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und DF kann diese 1000 Wörter und die Bilder gleich mitliefern daher hier das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

1. Fazit:
Das Spiel sieht sehr gut aus und nutzt auf der Xbox sogar mit die höchsten Einstellungen (High-Max). Selbst die Xbox Series S sieht mit runtergeregelten Settings noch sehr aktuell aus. Die Playstation 5 liegt sehr nah an der Series X Fassung und läuft sogar im Worst Case dennoch mit stabilen 60Fps.

Wie sieht nun der Unterschied zwischen PC und der PS5 aus?
Hier der grobe Vergleich:

Eingebundener Inhalt

2. Fazit:
Die PC Version in maximalen Einstellungen kann sich kaum visuell von der PS5 Fassung absetzen. Bei der Series X Fassung wäre der Unterschied noch kleiner. Bei einem Blindtest würde man wohl keine Unterschiede im Alltag erkennen.

Jetzt habe ich gestern aber folgendes geschrieben zu dieser Thematik:

"Zur Optik, ja da gebe ich dir völlig Recht, die optischen Maßstäbe zwischen PC Einstellungen (High bis Max) und bereits den PS4 Pro / Xbox One X Einstellungen ("very" low bis mittel/High) musste man hier und dort wirklich mit der Lupe suchen. Bei den ersten "Next Gen" Optimierungen wie AC oder co ist der optische Mehrwert bald schon zu vernachlässigen. Natürlich nur wenn es gut umgesetzt wurde.

Den einzigen deutlichen Mehrwert am PC Gaming sehe ich Stand Januar 2021 lediglich an der doppelten FPS Zahl bei ähnlichen Einstellungen oder eben durch Techniken wie Raytracing oder DLSS was am Anfang der neuen Konsolen Generation noch nicht verfügbar oder nur sehr spärlich vorhanden ist."

Wie performen nun Oberklasse und High End GPU´s ggü. den aktuellen Konsolen bei dem Spiel?

RTX3080 bei maximalen Einstellungen

Eingebundener Inhalt

RTX3070 bei maximalen Einstellungen

Eingebundener Inhalt

3. Fazit:
Wieder bekommt man für eine stärkere GPU, eine kleine optische Verbesserung und erhält zusätzlich die Freiheit das Spiel in 60-100FPS+ zu spielen. Wer hier einen großen Mehrwert für sich sieht besitzt in aller Regel einen entsprechenden Monitor der das auch darstellen kann. Bei der gängigen 1440p Auflösung und 144Hz erhält man ein tolles Spielgefühl. Die RTX3070 liefert in 4K und maximalen Einstellungen etwas mehr als die Konsolen (sofern man das überhaupt vergleichen kann). Ein wirklicher sichtbarer Unterschied ist das aber nicht. Die RTX3080 liefert zusätzlich Bildraten von 100Fps und mehr.
Unterm Strich also genau das was ich gestern angesprochen habe bzw. wollte.

Fazit:
Sind User wie Cook, Auron, DaStash oder ich nun PC "Hater" und wollen hier im PC Forum im PS5 oder auch Xbox Thread den PC schlecht dastehen lassen?
NEIN wie ich finde. Man wollte als Technik Freund lediglich bei den gängigen Spielen sehen wie welcher Plattform performt und wie gut eine 399-499€ Konsole gegen einen aktuellen PC System mithalten kann.

Wenn man also hier im Thread argumentiert mit "Es "darf" keinen Unterschied machen" ist das einfach nur völliger Blödsinn. Fanboys gibt es bei jedem Thema aber die Masse der 70K Aufrufe in diesem Forum sind so eingestellt wie ich es oben beschrieben habe. Man freut sich über die tolle Performance welche wohl in Zukunft auf RTX3060-RTX3070 Niveau sein wird. Das ist ein hoher Standard für den Otto Normal Konsument wie ich finde :daumen:

Wer mehr möchte oder mehr Freiheiten haben will, für den ist der PC ganz klar die bessere Plattform. Für eine gewisse Gamer Schicht ist aber der Aufpreis aktueller Technik (UVP) schlicht zu hoch um diesen Mehrwert zu bezahlen.

So sehe ich solche Vergleiche eben immer. Neutral und offen für die jeweiligen Techniken. Wer sich als Gamer vor Plattformen verschließt verpasst am Ende einfach einen Mehrwert. Das kann nun Cyberpunk 2077 am PC mit RT, DLSS und co. oder ein Fifa 21 auf den Konsolen was um Welten besser aussieht als am PC sein. Auch eine Switch bietet eben Spiele und Erfahrungen die man nur dort bekommt. Es kann ja jeder für sich entscheiden was er spielen will :)

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Sind User wie Cook, Auron, DaStash oder ich nun PC "Hater" und wollen hier im PC Forum im PS5 oder auch Xbox Thread den PC schlecht dastehen lassen?
NEIN wie ich finde. Man wollte als Technik Freund lediglich bei den gängigen Spielen sehen wie welcher Plattform performt und wie gut eine 399-499€ Konsole gegen einen aktuellen PC System mithalten kann.

Wenn man also hier im Thread argumentiert mit "Es "darf" keinen Unterschied machen" ist das einfach nur völliger Blödsinn. Fanboys gibt es bei jedem Thema aber die Masse der 70K Aufrufe in diesem Forum sind so eingestellt wie ich es oben beschrieben habe. Man freut sich über die tolle Performance welche wohl in Zukunft auf RTX3060-RTX3070 Niveau sein wird. Das ist ein hoher Standard für den Otto Normal Konsument wie ich finde :daumen:

Wer mehr möchte oder mehr Freiheiten haben will, für den ist der PC ganz klar die bessere Plattform. Für eine gewisse Gamer Schicht ist aber der Aufpreis aktueller Technik (UVP) schlicht zu hoch um diesen Mehrwert zu bezahlen.

So sehe ich solche Vergleiche eben immer. Neutral und offen für die jeweiligen Techniken. Wer sich als Gamer vor Plattformen verschließt verpasst am Ende einfach einen Mehrwert. Das kann nun Cyberpunk 2077 am PC mit RT, DLSS und co. oder ein Fifa 21 auf den Konsolen was um Welten besser aussieht als am PC. Auch eine Switch bietet eben Spiele und Erfahrungen die man nur dort bekommt. Es kann ja jeder für sich entscheiden was er spielen will :)
Die Fronten sind halt mittlerweile völlig verhärtet. Für mich gehört zum PC z.B. noch viel mehr als bessere Grafik oder mehr fps. Das sind nur kleine Gimmicks auf die ich ohne Probleme verzichten kann. Viel mehr Spaß macht mir das Basteln, übertakten usw.

Deswegen tue ich mich auch mit den Preisdiskussionen so schwer. Mein PC ist um den Faktor 10 Teurer als eine aktuelle Konsole und trotzdem war er mir jeden Cent Wert und ich werde es mit jeder neuen Generation wieder so machen, einfach weil es mein Hobby ist. Da kann eine Konsole noch so viel günstiger sein.

Und genau gibt es auf der anderen Seite auch Leute die einfach nur zocken wollen.

Da gibt es kein allgemein gültiges besser oder schlechter.

Man freut sich über die tolle Performance welche wohl in Zukunft auf RTX3060-RTX3070 Niveau sein wird.
Das ist aber sehr spekulativ. Wie Hitman 3 nun optisch im Vergleich zur PC Version steht und in punkto Performance wird man noch sehen. Eine 3060 wird gerade mit RT und DLSS die Konsolen doch ziemlich stark abhängen. In Watch Dogs Legion sind die Konsolen gerade mal auf bzw etwas unter 2060 Super Niveau laut Digital Foundry, was offenbar doch ein gutes Stück unter 3060 sein soll.

@Blackout27
Also mein Fazit nach einem flüchtigen Blick über deine Übersicht: Hitman 3 läuft auf der XSX etwa wie ein Rechner mit einer 3060Ti und später sehr wahrscheinlich mit einer 6700XT. Ist das jetzt so überraschend oder wurde hier eine Blamage wie bei Devil May Cry 5 erwartet? :ugly: :ka:

Es ist krank das man eine PS5 DE für 399€ bekommt (sofern man sie bekommt ^^), also ein Komplettsystem das die Leistung einer 400-500€ Desktop-GPU hat.

@Blackout27
Also mein Fazit nach einem flüchtigen Blick über deine Übersicht: Hitman 3 läuft auf der XSX etwa wie ein Rechner mit einer 3060Ti und später sehr wahrscheinlich mit einer 6700XT. Ist das jetzt so überraschend oder wurde hier eine Blamage wie bei Devil May Cry 5 erwartet? :ugly: :ka:
Kann man nicht sagen, der Vergleich mit ähnlichen Einstellungen und selbem Level fehlt.
Auch ohne RT und/oder DLSS dürfte eine 3060ti (etwa 2080 Super Performance) doch ein merkbares Stück über der XSX sein.
Interessant:
Bei Hitman 3 zeigt sich aber der Performancevorteil der XSX gegenüber der PS5 wie im erwartbaren Bereich (10 vs 12 Teraflops). Ich tippe mal das wird bald zur Normalität gehören.

Das ist aber sehr spekulativ. Wie Hitman 3 nun optisch im Vergleich zur PC Version steht und in punkto Performance wird man noch sehen. Eine 3060 wird gerade mit RT und DLSS die Konsolen doch ziemlich stark abhängen. In Watch Dogs Legion sind die Konsolen gerade mal auf bzw etwas unter 2060 Super Niveau laut Digital Foundry, was offenbar doch ein gutes Stück unter 3060 sein soll.

Natürlich ist das nur eine Einschätzung der aktuellen Vergleiche. Dort wildern eben die Konsolen ggü. der PC Technik bei einigen / vielen Spielen. Sieht man ja gerade bei COD oder eben Hitman. Vielleicht gibt es bis Jahresende dann beim Cyberpunk 2077 Next Gen Patch auch schon die DLSS Alternative oder CR wurde verbessert.

Das können wir ja zum Jahresende nochmal vergleichen. Da Big Navi ebenfalls gegen RT und DLSS bestehen muss wird man das so ähnlich auch am PC finden, hoffentlich.

Ich hoffe ich konnte die Debatte von Gestern einfach mal auf den Punkt bringen. Sachlich, neutral ohne rauen Tonfall oder Schubladendenken :daumen:

Die Fronten sind halt mittlerweile völlig verhärtet. Für mich gehört zum PC z.B. noch viel mehr als bessere Grafik oder mehr fps. Das sind nur kleine Gimmicks auf die ich ohne Probleme verzichten kann. Viel mehr Spaß macht mir das Basteln, übertakten usw.

Deswegen tue ich mich auch mit den Preisdiskussionen so schwer. Mein PC ist um den Faktor 10 Teurer als eine aktuelle Konsole und trotzdem war er mir jeden Cent Wert und ich werde es mit jeder neuen Generation wieder so machen, einfach weil es mein Hobby ist. Da kann eine Konsole noch so viel günstiger sein.

Und genau gibt es auf der anderen Seite auch Leute die einfach nur zocken wollen.

Da gibt es kein allgemein gültiges besser oder schlechter.
Hat mir damals auch eine Menge Spaß bereitet. Allerdings geht dieser Bastel-Wahn über die Jahre echt gut ins Geld.
Man hat ja auch ständig dieses "Muss haben" Gefühl. Egal ob es eine neue CPU, GPU, gleich ein neues MB, schnellerer RAM oder eine schnellere SSD usw ist, man findet immer etwas das man haben "muss". ;-)

Was das Thema Open World (evtl hier in Verbindung mit Naughty Dog) angeht. Ich bin da zwar prinzipiell auch etwas übersättigt, aber manche Spiele funktionieren einfach besser mit einer OW.
Ich meine Spiele wie Cyberpunk, Ass Creed, Skyrim und Horizon wäre ohne OW doch irgendwie komisch.

Hauptsache ND macht über die Jahre auch einen TLoU2 Nachfolger, der dann wieder bombastisch inszeniert ist. Und der darf (oder sogar soll) linear bleiben.

Kann man nicht sagen, der Vergleich mit ähnlichen Einstellungen und selbem Level fehlt.
Auch ohne RT und/oder DLSS dürfte eine 3060ti (etwa 2080 Super Performance) doch ein merkbares Stück über der XSX sein.
Und was kostet eine 3060 TI derzeit? Das billigste Modell wird auf geizhals derzeit für knapp 650€ gelistet, die UVP vom Hersteller ist irrelevant wenn der Kunde sie zu dem Preis nicht bekommt und nicht jeder ist einfach so bereit sich einen 1500€ Rechner hinzustellen nur um Performance zu bekommen die in etwa auf Konsolenniveau liegt.
Bei Hitman 3 zeigt sich aber der Performancevorteil der XSX gegenüber der PS5 wie im erwartbaren Bereich (10 vs 12 Teraflops). Ich tippe mal das wird bald zur Normalität gehören.
Ja bisher der einzige Titel wo die Mehrleistung spürbar ist wobei es bei der XSX-Version mehr FPS-Drops gibt.

Ja bisher der einzige Titel wo die Mehrleistung spürbar ist wobei es bei der XSX-Version mehr FPS-Drops gibt.
Im Grunde sollte sich so ein Ergebnis ja häufen. Ich meine die XSX muss die Mehrleistung an CPU+GPU-Power ja auch irgendwann mal auf die Strasse bringen. Das die PS5-Version in Zukunft das Nachsehen haben wird im Sinne von zB weniger Auflösung etc ist eigentlich ein logischer Werdegang.

Und was kostet eine 3060 TI derzeit? Das billigste Modell wird auf geizhals derzeit für knapp 650€ gelistet, die UVP vom Hersteller ist irrelevant wenn der Kunde sie zu dem Preis nicht bekommt und nicht jeder ist einfach so bereit sich einen 1500€ Rechner hinzustellen nur um Performance zu bekommen die in etwa auf Konsolenniveau liegt.
Der Scalperpreise derzeit kann man nicht als Richtwert nehmen. Weder Konsolen noch PC Hardware ist aktuell derzeit verfügbar, und mit diesem Umstand wird man noch einige Monate leben. Eine 400 Euro 3060ti wird in RT und/oder DLSS Spielen doch sehr stark an einer XSX vorbeiziehen.
Der Unterschied in der Auflösung ist schon sehr groß.
PS5: 5,7 Millionen Pixel
XSX: 8,3 Millionen Pixel

Außerdem nutzt die XSX bessere Schatten:
1611233624774.png

Das sind 45% mehr Pixel! Das wird wohl bald Normalität werden, die höhere CU Anzahl der XSX und das Mehr an Rohleistung wird sich in höheren Auflösungen bemerkbar machen.

Die FPS Drops btw befinden sich an einer Stelle in einem Level, und das auch nur auf 55 FPS was mit FreeSync kaum spürbar ist.
Die Ballerei mit der Sniper wird ohnehin kaum jemand machen in einem Hitman Spiel:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück