Bezüglich CP wurde ja nun behauptet, dass es ein Next Gen PC Game sei. Und was die reine Grafik angeht, mag das durchaus zutreffend sein, wenn man einen PC mit einer RTX3000er Karte da stehen hat. Wobei selbst das aber eingeschränkt ist. Zwar ist die Stadt grafisch sehr imposant dargestellt, Charaktermodelle und deren Animation oder Gesichtsanimationen sind mMn jedoch eher mäßig.
Zu einem Openworld gehört allerdings mehr als nur Grafik. Es geht um die Darstellung und Simulation einer homogenen und glaubhaften Welt. Und was das angeht, versagt CP im jetzigen Zustand schlichtweg. Das ist kein Next Gen Openworld, sondern Last Gen Openworld mit hochglanzpolierter Grafik. Schaut man sich das Video an, dann wird deutlich wie unglaubwürdig und unrealistisch die Welt von CP letztlich simuliert ist, wenn man den schönen Grafikschein mal beiseite lässt und ins Detail geht.
Was Homogenität, Glaubwürdigkeit und Realismus angeht, setzt nach wie vor RDR2 die Pace (obwohl auch das nicht frei von Fehlern ist). CP ist davon noch ganz weit entfernt. Die Entwickler werden noch viel Arbeit damit haben, das auszubügeln, sofern das überhaupt vollumfänglich möglich ist.
Meine Meinung: Zu einem waschechten Next Gen Openworld gehört mehr als nur schöne Grafik.
Ganz ehrlich, mit RTX auf hoher Stufe, in hoher Auflösung und allen Reglern auf Anschlag sieht es im Gesamtbild großartig aus. So im kleinen Detail darfst du in mancher Ecke aber auch nicht so genau hinschauen. Aber das ist für ein Open World Game in Ordnung.
Aber selbst auf den super Maschinen gibt es genug Punkte die definitiv nicht für ein Next Gen PC Game sprechen. Da ist es mir auch egal was DF sagt.
Ich hatte gestern die ersten Missionen in den Badlands. Da fährst du eine Straße entlang auf der EIN weiteres Auto fährt. Eines! Das ans sich wäre in Badlands vollkommen Ok, finde ich. Aber in der Weitsicht, spawnt das Game hunderte 2D Bildchen von Autos, genau auf der Straße auf der du gerade fährst. Schaust du also in die Ferne, denkst du, gleich kommt ein Mega Stau und plötzlich ist die Straße voll, doch nichts... Die 2D Bildchen lösen sich auf und übrig bleibt ein weiteres Fahrzeug auf der Straße. Und die Bildchen lösen sich nicht etwas in 10km Entfernung auf, sondern nur wenige hundert Meter von dir entfernt.
Und von solchen Methoden gibt es unzählige. Die spawnenden Polizisten aus dem nichts, die Passanten die komplett durchtauschen wenn man sich mal umdreht, trotz m.2 SSD Texturen die recht spät erst laden usw. Als das kann ich bei meiner PC Version innerhalb von Sekunden nachstellen. Aber das Game hat ja keine Bugs auf dem PC...
Ich denke ohne die teilweise schlimmen Tricksereien würde das Game selbst auf einem RTX3090 PC nicht mehr vernünftig laufen. DLSS ist für viele die einzige Möglichkeit überhaupt flüssige Bildraten zu erreichen. Dabei ist die DLSS Implementierung bei CP auch kein Musterbeispiel. Nur auf DLSS Quality bringt das Game eine gute Optik fertig und selbst da gibts jede Menge Artefakte. Auf Performance spielt es sich natürlich schön flüssig, aber die Bildfehler die dann teils entstehen sind übel.
Da sind wir auch wieder beim Thema. Was wurde Sony für Checkerboard Rendering belächelt. Vor allem als dann Spiele wie RDR2 bei der Implementierung geschlampt hatten. Seit Monaten wird DLSS als gottgleicher Heilsbringer gefeiert da in Death Stranding ja dank DLSS das Bild ja sogar besser wird!!! Nur ist CP eben nicht so eine leere Spielwelt in der außer der Spielfigur nur wenig passiert. In CP kommt auch DLSS an seine Grenzen und zeigt, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht.
Ich bin gespannt welche der kommenden Grafikkartengens in der Lage sein wird, CP mit RTX ohne DLSS laufen lassen zu können und staible 60fps oder mehr zu erreichen.