Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
habe irgendwie eine zock-Flaute.

ps5 mit Demons souls steht nur rum, of mit cyberpunk 2077 steht nur rum......
switch habe ich schon verkauft, evtl. Verkauf ich die ps5 doch direkt auch eBay .....geht sicher nochmal gut weg kurz vor Weihnachten und landet dann in einem Haushalt, wo man mehr Spaß und Zeit mit dem Gerät hat.

ich glaube ich werde einfach alt....kaum noch Bock zu zocken ?

Bezüglich CP wurde ja nun behauptet, dass es ein Next Gen PC Game sei. Und was die reine Grafik angeht, mag das durchaus zutreffend sein, wenn man einen PC mit einer RTX3000er Karte da stehen hat. Wobei selbst das aber eingeschränkt ist. Zwar ist die Stadt grafisch sehr imposant dargestellt, Charaktermodelle und deren Animation oder Gesichtsanimationen sind mMn jedoch eher mäßig.

Zu einem Openworld gehört allerdings mehr als nur Grafik. Es geht um die Darstellung und Simulation einer homogenen und glaubhaften Welt. Und was das angeht, versagt CP im jetzigen Zustand schlichtweg. Das ist kein Next Gen Openworld, sondern Last Gen Openworld mit hochglanzpolierter Grafik. Schaut man sich das Video an, dann wird deutlich wie unglaubwürdig und unrealistisch die Welt von CP letztlich simuliert ist, wenn man den schönen Grafikschein mal beiseite lässt und ins Detail geht.
Was Homogenität, Glaubwürdigkeit und Realismus angeht, setzt nach wie vor RDR2 die Pace (obwohl auch das nicht frei von Fehlern ist). CP ist davon noch ganz weit entfernt. Die Entwickler werden noch viel Arbeit damit haben, das auszubügeln, sofern das überhaupt vollumfänglich möglich ist.
Meine Meinung: Zu einem waschechten Next Gen Openworld gehört mehr als nur schöne Grafik.

Ganz ehrlich, mit RTX auf hoher Stufe, in hoher Auflösung und allen Reglern auf Anschlag sieht es im Gesamtbild großartig aus. So im kleinen Detail darfst du in mancher Ecke aber auch nicht so genau hinschauen. Aber das ist für ein Open World Game in Ordnung.

Aber selbst auf den super Maschinen gibt es genug Punkte die definitiv nicht für ein Next Gen PC Game sprechen. Da ist es mir auch egal was DF sagt.

Ich hatte gestern die ersten Missionen in den Badlands. Da fährst du eine Straße entlang auf der EIN weiteres Auto fährt. Eines! Das ans sich wäre in Badlands vollkommen Ok, finde ich. Aber in der Weitsicht, spawnt das Game hunderte 2D Bildchen von Autos, genau auf der Straße auf der du gerade fährst. Schaust du also in die Ferne, denkst du, gleich kommt ein Mega Stau und plötzlich ist die Straße voll, doch nichts... Die 2D Bildchen lösen sich auf und übrig bleibt ein weiteres Fahrzeug auf der Straße. Und die Bildchen lösen sich nicht etwas in 10km Entfernung auf, sondern nur wenige hundert Meter von dir entfernt.

Und von solchen Methoden gibt es unzählige. Die spawnenden Polizisten aus dem nichts, die Passanten die komplett durchtauschen wenn man sich mal umdreht, trotz m.2 SSD Texturen die recht spät erst laden usw. Als das kann ich bei meiner PC Version innerhalb von Sekunden nachstellen. Aber das Game hat ja keine Bugs auf dem PC... ;)

Ich denke ohne die teilweise schlimmen Tricksereien würde das Game selbst auf einem RTX3090 PC nicht mehr vernünftig laufen. DLSS ist für viele die einzige Möglichkeit überhaupt flüssige Bildraten zu erreichen. Dabei ist die DLSS Implementierung bei CP auch kein Musterbeispiel. Nur auf DLSS Quality bringt das Game eine gute Optik fertig und selbst da gibts jede Menge Artefakte. Auf Performance spielt es sich natürlich schön flüssig, aber die Bildfehler die dann teils entstehen sind übel.

Da sind wir auch wieder beim Thema. Was wurde Sony für Checkerboard Rendering belächelt. Vor allem als dann Spiele wie RDR2 bei der Implementierung geschlampt hatten. Seit Monaten wird DLSS als gottgleicher Heilsbringer gefeiert da in Death Stranding ja dank DLSS das Bild ja sogar besser wird!!! Nur ist CP eben nicht so eine leere Spielwelt in der außer der Spielfigur nur wenig passiert. In CP kommt auch DLSS an seine Grenzen und zeigt, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht.

Ich bin gespannt welche der kommenden Grafikkartengens in der Lage sein wird, CP mit RTX ohne DLSS laufen lassen zu können und staible 60fps oder mehr zu erreichen.

habe irgendwie eine zock-Flaute.

ps5 mit Demons souls steht nur rum, of mit cyberpunk 2077 steht nur rum......
switch habe ich schon verkauft, evtl. Verkauf ich die ps5 doch direkt auch eBay .....geht sicher nochmal gut weg kurz vor Weihnachten und landet dann in einem Haushalt, wo man mehr Spaß und Zeit mit dem Gerät hat.

ich glaube ich werde einfach alt....kaum noch Bock zu zocken ?
Was ist daran besonders?
Wenn ich jedes mal meine Hardware verkaufen würde wenn ich mal wieder über Monate keine Lust zum zocken habe, würde ich fast jährlich meine Hardware verkaufen.^^

play3.de: PS5 bestellen: Neue Kontingente bereits am morgigen Dienstag?.

MfG

Ich hatte gestern die ersten Missionen in den Badlands. Da fährst du eine Straße entlang auf der EIN weiteres Auto fährt. Eines! Das ans sich wäre in Badlands vollkommen Ok, finde ich. Aber in der Weitsicht, spawnt das Game hunderte 2D Bildchen von Autos, genau auf der Straße auf der du gerade fährst. Schaust du also in die Ferne, denkst du, gleich kommt ein Mega Stau und plötzlich ist die Straße voll, doch nichts... Die 2D Bildchen lösen sich auf und übrig bleibt ein weiteres Fahrzeug auf der Straße. Und die Bildchen lösen sich nicht etwas in 10km Entfernung auf, sondern nur wenige hundert Meter von dir entfernt.
Und von solchen Methoden gibt es unzählige. Die spawnenden Polizisten aus dem nichts, die Passanten die komplett durchtauschen wenn man sich mal umdreht, trotz m.2 SSD Texturen die recht spät erst laden usw. Als das kann ich bei meiner PC Version innerhalb von Sekunden nachstellen. Aber das Game hat ja keine Bugs auf dem PC... ;)
Ja, das Spiel steckt leider voll solcher Fehler. Da stellt sich die Frage, ob sich das alles wirklich mit Patches beheben lässt.
Da sind wir auch wieder beim Thema. Was wurde Sony für Checkerboard Rendering belächelt. Vor allem als dann Spiele wie RDR2 bei der Implementierung geschlampt hatten. Seit Monaten wird DLSS als gottgleicher Heilsbringer gefeiert da in Death Stranding ja dank DLSS das Bild ja sogar besser wird!!! Nur ist CP eben nicht so eine leere Spielwelt in der außer der Spielfigur nur wenig passiert. In CP kommt auch DLSS an seine Grenzen und zeigt, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht.
Ich erinnere mich noch gut daran wie immer über Checkerboard o.Ä. die Nase gerümpft wurde. Dass nun sowas wie DLSS auf dem PC das große Ding ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie :D

Ich erinnere mich noch gut daran wie immer über Checkerboard o.Ä. die Nase gerümpft wurde. Dass nun sowas wie DLSS auf dem PC das große Ding ist, entbehrt nicht einer gewissen Ironie :D

Der Vergleich ist aber nicht ganz fair. DLSS ist absolut nicht mit Checkerboard vergleichbar. Damit will ich nicht sagen das Checkerboard schlecht ist, nur das DLSS noch mal eine ordentliche Schippe drauf legt. Zumindest wenn es vernünftig implementiert ist.

Der Vergleich ist aber nicht ganz fair. DLSS ist absolut nicht mit Checkerboard vergleichbar. Damit will ich nicht sagen das Checkerboard schlecht ist, nur das DLSS noch mal eine ordentliche Schippe drauf legt. Zumindest wenn es vernünftig implementiert ist.
Ja, ich weiß. Es ging mir auch nur darum, dass häufig die Auffassung vertreten wurde, dass auf dem PC nativ das einzige wahre sei. Die Fähnchen im Wind lassen grüßen :D

Ja, ich weiß. Es ging mir auch nur darum, dass häufig die Auffassung vertreten wurde, dass auf dem PC nativ das einzige wahre sei. Die Fähnchen im Wind lassen grüßen :D
Es gibt halt "Solche" und "Solche". Mir persönlich ist es egal, wie das Zeil erreicht wird. Es muss nur stimmig sein.
Am PC nutze ich auch DLSS, falls verfügbar und gut implementiert. Zumal es bei CP 2077 die einzige Möglichkeit ist in 4K spielbare Bildrate bei Nutzung der RT Effekte zu erreichen.

Es wäre aber auch cool, wenn es sowas in Zukunft auch bei den Konsolen geben würde, das Ergebnis ist nämlich definitiv besser als bei herkömmlichen Upscaling/Checkerboarding.

Für PCler ist das jetzt jedenfalls toll. Was zählte denn für den wahren PC-Gamer da draussen? Nativ 4K nix anderes. Daher wurden ja Konsoleros immer aufgezogen, waas ihr zockt mit Checkerboard, pffff.
Jetzt haben PCs DLSS und brauchen ihre Leistung nicht mehr für nativ 4K verpulvern.

Edit: Ich wollte hier letztens mal CP Screenshots der PS5 hochladen, die ich recht schön fande.
Nur sehen die am PC zum kotzen aus. Dann hab ich es lieber gelassen.
Woran liegt das? Weil die hier dann nur in 1080p vorliegen und am OLED inkl upscaling besser wirken?

Nach dem Release:

"I wouldn’t say that we felt any external or internal pressure to launch on the date – other than the normal pressure, which is typical for any release."

"It is more about us looking – as was previously stated – at the PC and next-gen performance rather than current-gen. We definitely did not spend enough time looking at that."

Vor dem Release:

"Ich will sagen, wir hatten diese drei extra Wochen und wir erreichten viel - innerhalb dieser letzten Phase. So glauben wir nun, dass das Spiel auf jeder Plattform gut performt."

"Kicinski beteuert sogar, dass das Spiel in Verhältnis zu seiner Größe "überraschend gut" auf den beiden Maschinen laufen würde: "Natürlich, ein wenig schwächer als auf den Pro-Geräten, aber überraschend gut für eine solch enorme Welt."

:wall:

Ehrlich, ich verwende diesen Begriff nicht gerne und auch nicht vorschnell. Aber ich kann für mich nur zu dem Schluss kommen, dass CDPR die Konsolenspieler im Vorlauf schlichtweg belogen hat.
Ich meine, wenn man nicht "bemerkt" hat, wie beschissen die Konsolenversionen sind (wie überaus professionell), weil man sich zu sehr auf die PC Version konzentriert hat, dann kann man doch nicht Pre-Release Statements abgeben, wie überraschend gut das Spiel auf den Konsolen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Situation stinkt zum Himmel.
Meine Befürchtung war ja immer, das da "Geldgeber" Druck ausgeübt haben und womöglich einen 2020 Launch forderten.
Wenn man jetzt sagt es gab keinen Releasedruck, steht man als Kunde nur noch verwirrter da.
Wieso geht dann die One/PS4 Fassung teils auf 10-15 Fps runter?
Wieso war das Spiel so voller Bugs, Abstürze, Glitches etc?
Wieso ist die K.I. der Passanten so ****** ?
....

Und wenn er sagt man habe sich zu wenig auf die Geräte von 2013 konzentriert, dafür eher auf den PC, SX/PS5 und womöglich PS4 Pro und One X, ist das eine total bescheuerte Begründung. Wenn ich etwas für ein bestimmtes Gerät entwickle, muss ich auch sicherstellen das das zufriedenstellend läuft. Andernfalls hätte man die PS4/Xone Fassung streichen müssen (und Pro und One X natürlich auch, denn das wäre von Sony/MS wohl so vorgegeben).

Ich habe zwar aktuell viel Spaß mit dem Titel und werde ihn jetzt über Weihnachten und Sylvester ausgiebig spielen, aber das hätte alles einfach anders ablaufen müssen.

Ich hoffe ja die PS5 Fassung bekommt bald den Qualitätsmodus der Series X, also Auflösung rauf, Fps runter.

Man muss halt auch vorsichtig sein mit dem "was" man und "wie" man es sagt, damit sich daraus keine Regressansprüche ergeben. Es macht halt einen Unterschied ob man Freiwillig Geld zurück anbietet oder dazu verpflichtet werden kann. Alles in allem eine wirklich unschöne Situation, da hilft im günstigsten Fall nur warten.

Woran liegt das? Weil die hier dann nur in 1080p vorliegen und am OLED inkl upscaling besser wirken?
Wenn die wirklich nur in 1080p vorliegen dann ja. Das kannst du prüfen in dem du die Screens auf dem PC in 100 % anschaust also Originalauflösung, nicht Vollbild, dann sollten sie auch gut aussehen.

MfG

Wenn die wirklich nur in 1080p vorliegen dann ja. Das kannst du prüfen in dem du die Screens auf dem PC in 100 % anschaust also Originalauflösung, nicht Vollbild, dann sollten sie auch gut aussehen.

MfG
Die Bilder sind sogar lt Angabe in 3840x2160 abgespeichert. Zumindest sagt das der PC.
Evtl sieht das auch einfach nur scheiße aus weil mein Monitor zuhause nur 1080p hat.^^

Aber das gleiche Problem hatte ich damals auch bei Uncharted 4. Auf der Playsi schöne Screenshots gemacht (und da hatte ich noch einen 1080p TV), auf nen Stick gezogen, und wollte die dann im Forum hochladen. Nur gefielen sie mir nicht mehr so wie am TV.
Wie gesagt keine Ahnung woran das liegt.
Klar jetzt im Falle von CP entstand das Original an einem teuren OLED, während ich die Bilder am PC an einem alten FHD Monitor betrachte. Da kann vieles mit rein spielen.

Für PCler ist das jetzt jedenfalls toll. Was zählte denn für den wahren PC-Gamer da draussen? Nativ 4K nix anderes. Daher wurden ja Konsoleros immer aufgezogen, waas ihr zockt mit Checkerboard, pffff.
Jetzt haben PCs DLSS und brauchen ihre Leistung nicht mehr für nativ 4K verpulvern.
Der Vergleich hinkt sehr stark, Checkerboard und co. sind qualitativ unter dem nativem Bild einzuordnen, während DLSS in höheren Qualitätsstufen eine Bildverbesserung gegenüber dem nativem Bild darstellt - und nebenbei enorm viel Performance freigibt.

Der Vergleich hinkt sehr stark, Checkerboard und co. sind qualitativ unter dem nativem Bild einzuordnen, während DLSS in höheren Qualitätsstufen eine Bildverbesserung gegenüber dem nativem Bild darstellt - und nebenbei enorm viel Performance freigibt.
Naja, DLSS erzeugt Informationen die so eigentlich nicht da sind. Ist eben nur eine AI Funktion die anhand von antrainierten Verhalten Informationen hinzudichtet. Ist und bleibt dadurch verlustbehaftet. Nativ währe Supersampling, dass tatsächlich vorhandene Informationen scannt und runterskaliert.

Die Bilder sind sogar lt Angabe in 3840x2160 abgespeichert. Zumindest sagt das der PC.
Evtl sieht das auch einfach nur ********************* aus weil mein Monitor zuhause nur 1080p hat.^^

Aber das gleiche Problem hatte ich damals auch bei Uncharted 4. Auf der Playsi schöne Screenshots gemacht (und da hatte ich noch einen 1080p TV), auf nen Stick gezogen, und wollte die dann im Forum hochladen. Nur gefielen sie mir nicht mehr so wie am TV.
Wie gesagt keine Ahnung woran das liegt.
Klar jetzt im Falle von CP entstand das Original an einem teuren OLED, während ich die Bilder am PC an einem alten FHD Monitor betrachte. Da kann vieles mit rein spielen.
Mhhh komisch, vielleicht hat das was mit der Farbraumkonvertierung von HDR(ka welche beim TV genutzt wird) zum Monitor hin, i. d. R. sRGB.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, DLSS erzeugt Informationen die so eigentlich nicht da sind. Ist eben nur eine AI Funktion die anhand von antrainierten Verhalten Informationen hinzudichtet. Ist und bleibt dadurch verlustbehaftet. Nativ währe Supersampling, dass tatsächlich vorhandene Informationen scannt und runterskaliert.
Da wird nichts hinzugedichtet. Es wird nur rekonstruiert was vorher im Pixelmatsch untergegangen ist.

Es ist doch letzzendlich egal wie das Bild berechnet wird, qualitativ liegt es über dem nativem Bild, sieht man auch ganz aktuell bei CP2077 wo viele Details erst mit DLSS sichtbar werden.

DLSS ist letztendlich nur ein Ausgleichsfeature um die mangelnde RT Performance zu kaschieren. Ist das nicht auch genau das was HU feststellte, weswegen sie nun keine Nvidia Karten mehr bekommen? :-D

Wehe hier nutzt einer DLSS nicht, dann wird die Karte deaktiviert... *fg*

p.s: Ih bin ja mal auf AMDs Pendant gespannt, vor allem bei Konsolen.

MfG
Da wird nichts hinzugedichtet. Es wird nur rekonstruiert was vorher im Pixelmatsch untergegangen ist.
Anhand von antrainiertem Verhalten aber eben nicht 1:1 basierend auf den tatsächlichen Informationen und das ist ein relevanter Unterschied in der Feststellung was "nativer" ist, DLSS oder Downsampling und die Antwort lautet ganz klar, Downsampling. ;)

MfG

Zurück