Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
nämlich eine technische Meisterleistung.
Der Launch eines Spiels in diesem verbuggten Zustand mit diesen Performance Problemen ist in keinem Fall eine technische Meisterleistung sondern vielmehr der Ausdruck eines Studios das sich komplett übernommen und überschätzt hat und das nach 7 Jahren Entwicklungszeit und den wildesten Crunch-Geschichten. Wäre CD PR in Kalifornien angesiedelt hätte man das Projekt schon dreimal gecancelt gehabt, gerettet wurde man wahrscheinlich vom deutlich niedrigeren Lohnniveau in Polen.

Der 60Fps und Raytracing Modus vom neuen Spiderman ist jetzt auch für den ersten Hauptteil möglich.

Fahre jetzt zu einen guten Freund und schaue mir Cyberpunk 2077 auf dem PC ala RTX2080ti an und das oben genannte Spiderman.

Habt einen schönen 3 Advent ?

Als Konsolero sollte man jetzt auch nicht verbittert sein weil der Zustand dort desaströs ist, sondern eher auf Patches und dem Upgrade warten um ein einigermaßen sauberes Produkt zu erhalten.
Der Konsolero macht gerade zwei Vergleichs-Screenshots auf seinem PC mit Intel i7 CPU und Nvidia Grafikkarte. :ugly: Wir sind hier alle Multiplattform-Gamer und ich persönlich habe in den 90ern schon PCs gebaut und darauf gespielt für X-Com, Jedi Knight oder Falcon 4.0. Wenn du jeden versuchst in eine Schublade zu stecken der dein Spielzeug kritisiert, dann kommst du sehr verbittert rüber. Wie ein weinendes Kind im Sandkasten das wild um sich schlägt weil jemand gesagt hat dass sein Bagger schlecht ist.

Hier die besagten Screenshots wo im Video bei 14:21 die beiden Plastik-Vorhänge instant und direkt vor dem Char ins Bild ploppen, keine 10m (!) entfernt. Zuerst sieht man die extrem hässlichen Low-Poly-Assets die ganze Zeit im Bild, und plötzlich ploppen sie unvermindert ins Bild rein. Das passiert in Cyberpunk bei extrem vielen Objekten (siehe oben Timestamps)So etwas erwarte ich von einer Nintendo Switch oder Base Xbox One, aber ganz sicher nicht von der schnellsten Grafikkarte die man heute kaufen kann, und einem brandneuen Spiel Ende 2020. Wer sich sowas schönreden muss der muss schon ziemlich frustriert sein.

1.jpg

2.jpg

Ich finde ja grundsätzlich, ich meine ich weiß, wir sind alle Enthusiasten, dass viel zu viel Wert auf irgendwelche Details gelegt wird, in ellen langen vergleichen. Der Spielspaß und Content scheint dabei völlig in den Hintergrund zu rücken. Spielspaß kommt bei den Konsolen bei der Performance sicherlich weniger auf aber grundsätzlich scheint ja der content zu stimmen, wie ist denn da eure Erfahrung, generisch, mit anderem Setting oder endlich mal frischer openworld Wind?

MfG

wie ist denn da eure Erfahrung, generisch, mit anderem Setting oder endlich mal frischer openworld Wind?
Ich kann jetzt nur von den ersten 3-4h reden, aber in denen zieht sich das Spiel für meinen Geschmack wie Kaugummi. Man ist etwas erschlagen von den ganzen Gameplay Mechaniken, es wird viel geredet und worauf das alles hinausläuft ist nicht klar. CP braucht wohl etliche Stunden bevor es seine gesamten Qualitäten (?) offenbart. Ich denke, es ist nicht unbedingt ein Game für Jedermann und lebt wohl zunächst mal vor allem vom Hype.

Der Launch eines Spiels in diesem verbuggten Zustand mit diesen Performance Problemen ist in keinem Fall eine technische Meisterleistung sondern vielmehr der Ausdruck eines Studios das sich komplett übernommen und überschätzt hat und das nach 7 Jahren Entwicklungszeit und den wildesten Crunch-Geschichten. Wäre CD PR in Kalifornien angesiedelt hätte man das Projekt schon dreimal gecancelt gehabt, gerettet wurde man wahrscheinlich vom deutlich niedrigeren Lohnniveau in Polen.
Ich habe bereits fast 15 Stunden hinter mir:
1607859570044.png

Und keinen bzw vielleicht einmal einen Bug ausfindig machen können!
Und das war ein random Animationsfehler bei einem NPC der einen Hamburger essen wollte, dessen Hamburger jedoch alle 10 Sekunden war 2-3 Sekunden verschwand.
Das einzige was mich überrascht hat war das AMD Zen Problem, wobei AMD hier selber Schuld hat wenn sie den Code nicht aktualisieren.

Ich kann gerade in einem Open World Spiel massiv Bugs provozieren, egal ob es sich hierbei um CP2077, RDR2 oder HZD handelt. Wer sucht der wird auch finden.
Dass die Konsolenfassung massiv verbuggt ist möchte ich auch nicht bestreiten, wobei ich nicht weiß wie häufig es vorkommt dass komplette Straßen usw nicht rendern.
Wie ein weinendes Kind im Sandkasten das wild um sich schlägt weil jemand gesagt hat dass sein Bagger schlecht ist.
Das sagt ja genau der Richtige.:lol:
Hier die besagten Screenshots wo im Video bei 14:21 die beiden Plastik-Vorhänge instant und direkt vor dem Char ins Bild ploppen, keine 10m (!) entfernt. Zuerst sieht man die extrem hässlichen Low-Poly-Assets die ganze Zeit im Bild, und plötzlich ploppen sie unvermindert ins Bild rein. Das passiert in Cyberpunk bei extrem vielen Objekten (siehe oben Timestamps)So etwas erwarte ich von einer Nintendo Switch oder Base Xbox One, aber ganz sicher nicht von der schnellsten Grafikkarte die man heute kaufen kann, und einem brandneuen Spiel Ende 2020. Wer sich sowas schönreden muss der muss schon ziemlich frustriert sein.
Wenn Du noch mehr Youtubevideos schaust wirst Du sicher noch mehr Schönheitsfehler finden.:daumen:
Ich und viele andere hingegen genießen diese technische Meisterleistung von Spiel dass in jeglicher Hinsicht eine Messlatte gesetzt hat - und Dir würde ich raten auf ein PS5/XSX Upgrade zu warten bis Du vielleicht zu einem kleinen Teil mit eigenen Augen siehst welches Potential das Spiel hat.

Da muss man nicht warten auf PS5/SX Versionen, in unkomprimierten 4K Videos wie zB bei Digital Foundry (als Patreon zum DL verfügbar) sieht man 1:1 wie das Spiel aussieht. Und in 4K sieht man genannte Fehler oben noch viel stärker als in komprimierten YT-Videos. Die ganzen Pop-ins würde ich wie gesagt von Nintendo Switch oder Base Xbox One erwarten, aber nicht von einem "Vorzeige-Spiel" auf der schnellsten GPU. Alleine dass NPCs überhaupt keine Schatten haben ist da schon mehr als fragwürdig, und das fällt bei dieser Neon-Stadt natürlich umso gravierender auf, da gibt es auch nix schönzureden.

NPC's werfen keine Schatten? Wovon redest Du da, hier, selbst gemachter Screen, die 2 NPC's werfen sehr wohl Schatten, jegliche dahinter auch:
Jegliche Schatten mit z.Bsp. der Sonne als Ursprung sind sogar geraytraced.
Pop-Ins fallen mir auch keine auf, bzw mit Sicherheit nicht mehr wie in anderen Open World Spielen.

Man merkt Dir wirklich eine starke Verbitterung an weil das Spiel auf den Konsolen desaströs ist, als Konsolero sollte man einfach die XSX/PS5 Version abwarten, die sollten dann etwas besser aussehen wie das was jetzt nicht einmal dem Low Preset der PC Fassung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nacht anscheinend nicht, und das fällt in einer Neon-beleuchteten Stadt EXTREM auf und sieht einfach nur schlecht aus:

3.jpg

Hat auch in den Kommentaren jemand kritisert:

4.jpg

Ja, ja, ich denke allen hier ist bewusst wie sehr dich dieser Umstand aufgeilt. Das DF Video läuft bei dir wahrscheinlich auf Dauerschleife.
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, aber das hier ist der PS5 Sammelthread, kein PC Thread. Wenn du über die PC Version lobhudeln willst, dann mach das bitte in entsprechenden Threads. Hier ist das jedenfalls äußerst provozierend und vollkommen fehl am Platz.
Ich antworte nur auf die verbitterten Beitrag von Chips der im PS5 Sammelthread die PC Fassung von CP2077 anhand des DF Video's "analysiert", aber das scheint Dir ja egal zu sein.
Bei Nacht anscheinend nicht, und das fällt in einer Neon-beleuchteten Stadt EXTREM auf und sieht einfach nur schlecht aus
Das ist Blödsinn, und vermutlich einfach nur ein Bug in der Szene, hier ein weiterer Screenshot von mir, der neben den wohl detailliertesten NPC's auch zeigt dass auch andere Lichtquellen wie die Sonne sehr realistische Schatten erzeugen bei NPC's:

Deine Aussage "NPC's werfen keine Schatten" hat sich schonmal als Unsinn erwiesen.

Pop-Ins fallen mir auch keine auf, bzw mit Sicherheit nicht mehr wie in anderen Open World Spielen.
Natürlich fallen sie dir nicht auf, weil du sie halt einfach nicht sehen WILLST. ;)
Da sind sie aber trotzdem und zwar in großem Ausmaß. Du solltest mal deine rosarote Brille abnehmen.

Das ist Blödsinn, und vermutlich einfach nur ein Bug in der Szene
Ein "Bug in der Szene"? LOL :ugly: Wie verbittert man sein dass man sich JEDEN grafischen Fehler so schönreden muss. :schief:

Hier ist die nächste Szene komplett ohne Schatten: Ich kann dir noch weitere zeigen und NEIN das ist kein "Bug in der Szene" :ugly: Das Spiel strotzt nur so von technischen Fehlern, dass du die nicht sehen willst ist klar, weil du hier bekannt bist als der größte PC-Fanatiker den es überhaupt gibt.

5.jpg

Natürlich fallen sie dir nicht auf, weil du sie halt einfach nicht sehen WILLST. ;)
Da sind sie aber trotzdem und zwar in großem Ausmaß. Du solltest mal deine rosarote Brille abnehmen.
Ich habe gesagt sie fallen nicht mehr oder weniger wie in anderen Open World Spielen auf.
Kannst Du das verstehen?
Ein "Bug in der Szene"? LOL :ugly: Wie verbittert man sein dass man sich JEDEN grafischen Fehler so schönreden muss. :schief:
Hier ist die nächste Szene komplett ohne Schatten: Ich kann dir noch weitere zeigen und NEIN das ist kein "Bug in der Szene" :ugly: Das Spiel strotzt nur so von technischen Fehlern, dass du die nicht sehen willst ist klar, weil du hier bekannt bist als der größte PC-Fanatiker den es überhaupt gibt.
Wie verbittert muss man sein im PS5 Sammelthread anhand eines Youtubevideos jede einzelne Sekunde zu begutachten und irgendwo auf technische Fehler zu achten?
Ich bin weder ein PC oder irgendein "Fanatiker", Du solltest mal in den Spiegel schauen.

Deine ursprüngliche Aussage:
Alleine dass NPCs überhaupt keine Schatten haben ist da schon mehr als fragwürdig...
Hat sich schonmals als vollkommener Unsinn erwiesen.
Du kannst Dir aber gerne noch stundenlang Youtubematerial anschauen bis Du mehr Fehler findest, vielleicht findest Du dort ja eine Genugtuung.;)

Das Spiel ist eine technische Meisterleistung, und wird als solches von Digital Foundry bezeichnet "it feels like a true next generation PC game", auch wenn das, ich verwahre in Deiner Rhetorik, ein Konsolenfanatiker nie zugeben wird.

Hier die dritte Szene in einer belebten Gasse, wo kein NPC auch nur einen Schatten wirft. Sieht bei dieser Beleuchtung extrem schlecht aus, und zeigt auch gut auf warum Cyberpunk nur 6.7 Userwertung am PC hat. Dort wird zu 90% die schlechte technische Umsetzung kritisiert. Das Spiel strotzt nur so von technischen Schwächen. Physik Bugs/Glitches (Cook hat schon gezeigt wie Autos in Zäunen hängen bleiben oder sogar Passanten), gamebraking glitches (beim Aufzug können Millionen Spieler den Schalter nicht drücken), massive Pop-ins, und eben solche Szenen wo in einer Neon-beleuchteten Stadt komplett alle Schatten der Leute fehlen.

6.jpg

Hier die dritte Szene in einer belebten Gasse, wo kein NPC auch nur einen Schatten wirft.
Bitte suche noch mehr! Klär uns auf! Es gibt bereits viele tausende Stunden Videomaterial auf Youtube, Du wirst garantiert an der einen oder anderen Stelle weitere Fehler finden!
Sieht bei dieser Beleuchtung extrem schlecht aus, und zeigt auch gut auf warum Cyberpunk nur 6.7 Userwertung am PC hat. Dort wird zu 90% die schlechte technische Umsetzung kritisiert. Das Spiel strotzt nur so von technischen Schwächen. Physik Bugs/Glitches (Cook hat schon gezeigt wie Autos in Zäunen hängen bleiben oder sogar Passanten), gamebraking glitches (beim Aufzug können Millionen Spieler den Schalter nicht drücken), massive Pop-ins, und eben solche Szenen wo in einer Neon-beleuchteten Stadt komplett alle Schatten der Leute fehlen.
Ja stimmt, der Grund liegt sicher nicht darin dass manche User mit einer GT 730 darüber enttäuscht sind das Spiel nicht spielen zu können.:D
Aber Du, als ehrwürdiger Youtubeanalyst, der freiwillig viele Stunden opfert um irgendwelche Mängel zu finden weißt natürlich viel mehr als Jene die das Spiel mit einem entsprechend leistungsstarken Rechner selber spielen dürfen wie Digital Foundry.;)

Es grenzt ja einer Tragikomödie zu sehen welch enorme Verbitterung man in diesen Zeilen liest weil die Konsolenfassung so desaströs ist im Vergleich zur PC Fassung.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich über dieses technische Meisterwerk und Meilenstein von Spiel.:daumen:

Ich hoffe du vergleichst nicht ernsthaft den katastrophalen Launch von CP mit RDR2 oder HZD das einzig vergleichbare Spiel wäre Fallout 76.
Sorry aber völliger Unsinn, F76 ist eine ganz andere Klasse, außer Du vergleichst die Konsolenfassung für die ich nicht reden kann.
Ich habe mit der PC Fassung von HZD deutlich mehr Probleme gehabt wie mit CP2077, ersteres hat ständig Crashes gehabt und lief sehr unsauber zu Release.
CP2077 hingegen läuft bei mir absolut sauber und bugfrei, nur zu Beginn einmal gecrasht, und der Grund lag an einer zu starken Übertaktung meiner GPU.

Eine Tragikkomödie sind auf jeden Fall die über 11.000 (!) Userbewertungen zu Cyberpunk, die im Schnitt gerade einmal 6.7 (!) ergeben und zu 90% über die technischen Probleme schreiben. Hier wurden anscheinend extrem viele PC-Spieler massiv enttäuscht. Der Stachel sitzt tief, das merkt man schon.

8.jpg

Hier übrigens eine Szene bei Tag, wo komplett alle Schatten fehlen, sowohl bei NPCs vorne als auch hinten in der Sonne. Aber es handelt sich bestimmt nur um einen "Bug in der Szene" :ugly::ugly:

7.jpg

So ich bin zurück und konnte mich nun ausgiebig mit Cyberpunk und Spiderman beschäftigen. Zusätzlich habe ich noch RDR2 am PC in Maxed Out @ 4 K spielen können. Mein Kumpel der kleine Schlingel hat sich wirklich eine 3080 gegönnt :ugly:

Was sage ich nun zu Cyberpunk am PC? Um ehrlich zu sein habe ich bei dem Titel sehr gemischte Gefühle.
Bevor ich auf die Technik eingehe und was ich persönlich nun aus meiner Erfahrung auf meinen PC, in Videos / Bildern und auf Maxed out mitnehme, möchte ich kurz meinen Standpunkt klar stellen.

Mein grundsätzliches Problem mit dem Spiel sind die die Texturen oder die Beleuchtung sondern der Grafikstil vom Spiel. Es wirkt auch in maximalen Einstellungen sehr künstlich, leicht comic- / animationsfilmhaft. Das muss nichts schlechtes sein und passt ggf. auch zu dem Setting. Dennoch hätte ich mir eher ein realeren Stil gewünscht, so wie bei RDR2, The last of Us oder co. Darum konnte mich das Spiel auch leider nicht aus dem stilistischen Aspekt abholen obwohl ich das Setting und die Welt liebe die CDPR da gebaut hat.

Optisch habe ich es auf einen 65 Zoll C9 gespielt. Die Einstellungen waren alle am Anschlag, RT auf Psycho und DLSS auf Qualität. Normalerweise spielt mein Kumpel aber auf seinen 1440p Monitor in den gleichen Settings mit DLSS Quality und hat damit gute Fps Werte. HDR scheint nicht wirklich zu funktionieren daher haben wir es deaktiviert (sehr schade!).
Was mir aufgefallen ist ggü. meiner Version, es sieht deutlich schärfer und besser aus, kein Quantensprung aber sichtbar angenehmer. Ein Wow Effekt hatte ich nicht, lediglich bei Nacht sieht es teils sehr sehr gut aus. Am Tag zur Mittagsonne allerdings fand ich es unterwertigen und teils "altbacken".
Clippingfehler konnte ich auch bei meinen Freund feststellen und das mache Objekte wie Schilder und Abfall schon sichtbar auftauchen. Das die Leute bei Nacht teils keine Schatten werfen ist mir auch negativ aufgefallen. Nicht immer und überall aber doch schon bemerkbar was sowohl am Tag als auch in der Nacht den Eindruck trübt.
In Gebäuden oder in Clubs sieht das Setting dann Stellenweise wieder sehr sehr gut aus. Eben alles etwas durchwachsen wie ich finde. Als "echtes Next Gen Spiel" würde ich es aber nicht bezeichnen. Technisch sicher beeindruckend wenn es um Raytracing geht, der Rest ist aber in meinen Augen nichts besonderes.

Zum Vergleich habe ich danach RDR2 gespielt und das sah für meine Augen realistischer und auch hier und dort beeindruckender aus. Zwei unterschiedliche Settings im Open Word wo jeder für entscheiden muss was er besser findet.

Zum Abschluss habe ich Spiderman gespielt und das ordne ich im Bereich RDR2 ein was Optik und Gesamtbild betrifft. die Spiegelungen sehen in Cyberpunk am PC in Psycho schon besser aus. Dafür kann Spiderman teils bei der Umgebung mehr punkten. Gerade bei Nacht mit Schnee sieht es schon sehr gelungen aus.

Also was mache ich nun? Ganz einfach, ich lasse Cyberpunk aus da mir der Stil einfach nicht wirklich gefällt. Technisch lief es auch mit einer RTX3080 nicht wirklich rund und benötigt sicher noch 6 Monate Optimierung. Da gerade die Konsolenversionen zuerst verbessert werden müssen sehe ich da etwas dem PC im Hintertreffen.
Ich schätze man erhält die Optik von meiner heutigen Session auch auf der Series X und PS5 Version in 30Fps mit sichtbar schlechteren RT Effekten.

Von verbitterten Kommentaren kann für mich keine rede sein, es ist die Enttäuschung auch die falsche geschürte Erwartung die CDPR geschürt hat. Technisch hier und dort sehr gelungen, umgesetzt plattformübergreifend sehr schlecht. Ziel muss es sein, das man die FPS Werte und die Optik am PC ohne DLSS erreicht.
Für die PS4 und One sehe ich allerdings schwarz. Ob man dort noch etwas retten kann glaube ich nicht. Hoffentlich schafft man es noch die FPS Werte zu steigern bei minimalen besseren Details.

Ich schaue mir daher weiterhin keine Videos zum Spiel an und freue mich auf eine bessere Version im neuen Jahr. Erinnert mich stark an den Days Gone Release.

LG

Zurück