So ich bin zurück und konnte mich nun ausgiebig mit Cyberpunk und Spiderman beschäftigen. Zusätzlich habe ich noch RDR2 am PC in Maxed Out @ 4 K spielen können. Mein Kumpel der kleine Schlingel hat sich wirklich eine 3080 gegönnt
Was sage ich nun zu Cyberpunk am PC? Um ehrlich zu sein habe ich bei dem Titel sehr gemischte Gefühle.
Bevor ich auf die Technik eingehe und was ich persönlich nun aus meiner Erfahrung auf meinen PC, in Videos / Bildern und auf Maxed out mitnehme, möchte ich kurz meinen Standpunkt klar stellen.
Mein grundsätzliches Problem mit dem Spiel sind die die Texturen oder die Beleuchtung sondern der Grafikstil vom Spiel. Es wirkt auch in maximalen Einstellungen sehr künstlich, leicht comic- / animationsfilmhaft. Das muss nichts schlechtes sein und passt ggf. auch zu dem Setting. Dennoch hätte ich mir eher ein realeren Stil gewünscht, so wie bei RDR2, The last of Us oder co. Darum konnte mich das Spiel auch leider nicht aus dem stilistischen Aspekt abholen obwohl ich das Setting und die Welt liebe die CDPR da gebaut hat.
Optisch habe ich es auf einen 65 Zoll C9 gespielt. Die Einstellungen waren alle am Anschlag, RT auf Psycho und DLSS auf Qualität. Normalerweise spielt mein Kumpel aber auf seinen 1440p Monitor in den gleichen Settings mit DLSS Quality und hat damit gute Fps Werte. HDR scheint nicht wirklich zu funktionieren daher haben wir es deaktiviert (sehr schade!).
Was mir aufgefallen ist ggü. meiner Version, es sieht deutlich schärfer und besser aus, kein Quantensprung aber sichtbar angenehmer. Ein Wow Effekt hatte ich nicht, lediglich bei Nacht sieht es teils sehr sehr gut aus. Am Tag zur Mittagsonne allerdings fand ich es unterwertigen und teils "altbacken".
Clippingfehler konnte ich auch bei meinen Freund feststellen und das mache Objekte wie Schilder und Abfall schon sichtbar auftauchen. Das die Leute bei Nacht teils keine Schatten werfen ist mir auch negativ aufgefallen. Nicht immer und überall aber doch schon bemerkbar was sowohl am Tag als auch in der Nacht den Eindruck trübt.
In Gebäuden oder in Clubs sieht das Setting dann Stellenweise wieder sehr sehr gut aus. Eben alles etwas durchwachsen wie ich finde. Als "echtes Next Gen Spiel" würde ich es aber nicht bezeichnen. Technisch sicher beeindruckend wenn es um Raytracing geht, der Rest ist aber in meinen Augen nichts besonderes.
Zum Vergleich habe ich danach RDR2 gespielt und das sah für meine Augen realistischer und auch hier und dort beeindruckender aus. Zwei unterschiedliche Settings im Open Word wo jeder für entscheiden muss was er besser findet.
Zum Abschluss habe ich Spiderman gespielt und das ordne ich im Bereich RDR2 ein was Optik und Gesamtbild betrifft. die Spiegelungen sehen in Cyberpunk am PC in Psycho schon besser aus. Dafür kann Spiderman teils bei der Umgebung mehr punkten. Gerade bei Nacht mit Schnee sieht es schon sehr gelungen aus.
Also was mache ich nun? Ganz einfach, ich lasse Cyberpunk aus da mir der Stil einfach nicht wirklich gefällt. Technisch lief es auch mit einer RTX3080 nicht wirklich rund und benötigt sicher noch 6 Monate Optimierung. Da gerade die Konsolenversionen zuerst verbessert werden müssen sehe ich da etwas dem PC im Hintertreffen.
Ich schätze man erhält die Optik von meiner heutigen Session auch auf der Series X und PS5 Version in 30Fps mit sichtbar schlechteren RT Effekten.
Von verbitterten Kommentaren kann für mich keine rede sein, es ist die Enttäuschung auch die falsche geschürte Erwartung die CDPR geschürt hat. Technisch hier und dort sehr gelungen, umgesetzt plattformübergreifend sehr schlecht. Ziel muss es sein, das man die FPS Werte und die Optik am PC ohne DLSS erreicht.
Für die PS4 und One sehe ich allerdings schwarz. Ob man dort noch etwas retten kann glaube ich nicht. Hoffentlich schafft man es noch die FPS Werte zu steigern bei minimalen besseren Details.
Ich schaue mir daher weiterhin keine Videos zum Spiel an und freue mich auf eine bessere Version im neuen Jahr. Erinnert mich stark an den Days Gone Release.
LG