Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sorry, aber 1200x675 entspricht nicht einmal einer halben 1080P Auflösung (~800K Pixel vs 2 Millionen).
Das dürfte absolut jeder auf den ersten Blick erkennen. Das ist für mich reiner Matsch, ich habe Crysis 1 auf meiner HD 3850 vor 13 Jahren in einer höheren Auflösung gespielt.

Sorry, aber 1200x675 entspricht nicht einmal einer halben 1080P Auflösung (~800K Pixel vs 2 Millionen).
Das dürfte absolut jeder auf den ersten Blick erkennen. Das ist für mich reiner Matsch, ich habe Crysis 1 auf meiner HD 3850 vor 13 Jahren in einer höheren Auflösung gespielt.
Nicht schon wieder ein Sony Rechtsanwalt....

Klar, damals war ja auch native ftw aber heute durch die Upscaler, können Konsolen schon lange grafisch mithalten, bei weniger Rohleistung. Bei der S sieht man das sehr schön. Ist auch nicht meins, ich bevorzuge native Auflösungen aber wie gesagt, für Gelegenheitsspieler eine super Wahl, man erhält das gleiche Spielgefühl, für deutlich weniger Geld.

MfG

Was ist denn mit dem aktuellen AC?
Das letzte mal als ich mich darüber informiert habe, lief das Spiel doch auf der Xbox Series X und Playstation 5 in 2160p und 60Fps, die S in 30Fps.
Jetzt liest man hier von Series X in 1080p und die S sogar in unter 720p?!

Ich sehe ja selbst im komprimiertem Youtube Video das Gematsche.
Ich sehe den Sinn der Series S nicht, wenn man für nur 100 Euro mehr eine PS5 bekommen kann.
Weil du vielleicht keinen Bezug hast zu 100 € mehr oder weniger haben. Nicht wenigen ist die Grafik weit weniger wichtig und die wenigsten vergleichen das. Die Erfahrung hatte man schon beim Vorgänger gemacht, der beliebten One S. So kaufen genau solche Leute solche Konsolen. So günstig wie möglich bei guten Unterhaltungswert. Du darfst halt nicht von Dir auf andere schließen.

MfG

Das letzte mal als ich mich darüber informiert habe, lief das Spiel doch auf der Xbox Series X und Playstation 5 in 2160p und 60Fps, die S in 30Fps.
Das Spiel läuft sowohl auf auf der SX als auch der PS5 mit dynamischer Auflösung die laut DF zwischen 1440p und 1728p liegt. Zumindest in der Release Version. Die SX hat also (leider) trotz höherer Rohleistung keinerlei Vorteile bei der Auflösung.
Die Target-Framerate liegt bei beiden bei 60 Fps. Beide Konsolen können die 60 nicht immer absolut stabil halten, was dann gelegentlich in Tearing mündet. Auch hier würde man vermuten, dass die SX gegenüber der PS5 die 60 absolut stabil sollte halten können, bei dem theoretischen Plus an Rechenleistung. Auch das ist aber leider nicht der Fall. Allerdings hat die SX auf der Habenseite natürlich VRR, was das auftretende Tearing wirkungsvoll verhindert, wenn man ein entsprechendes Bildgerät hat.
Nun kam am Donnerstag ein vermeintlicher "Performance" Patch, der vor allem auch das Tearing beheben sollte. Leider bringt der Patch aber so wie es aussieht kein + an Performance, sondern kaschiert die Einbrüche in der Framerate lediglich durch eine noch niedrigere min. Auflösung auf der SX. Auch die PS5 Version wurde leider eher verschlimmbessert :(
Insgesamt ist Valhalla also technisch noch nicht ganz perfekt. Ich persönlich habe es auf beiden Konsolen gespielt, und selbst trotz des gelegentlichen Tearings auf der PS5 (auf der SX habe ich mit VRR gespielt), macht es nicht zuletzt auch wegen der 60 Fps und der gelungenen Grafik wirklich Laune.
Nach 80 durchaus unterhaltsamen Stunden habe ich die Story mittlerweile durch. Um wirklich alles zu erledigen was das Spiel anbietet, müsste ich aber nochmal geschätzte 20-30h drauflegen.

Genau so wenig wie die Spiele aktuell keinen Gebrauch von mehr CUs machen, genau so wenig gibt es die besagten Vorteile der PS5 I/O-SSD. Da werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, bis es vergleichbare nextGen Spiele gibt. Letzten Endes kann man festhalten, dass beide Konsolen gleichauf liegen, ohne aktuell nennenswerten Vorteil bei der Performance, dass muss man einfach so sehen, egal welche Lösung man präferiert. Jedoch kann in Sachen Lautstärke, Verarbeitung, Kühlung und features die X punkten und auch mit dem ABO Model. Bei der PS5 hat man halt Deamon Souls und den Controler. Aktuell würde ich da in der Gesamtwertung die X vorne sehen aber es ist noch viel zu früh um da zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Die News von PCGH dahingehend von der freien Redakteurin war eine Frechheit. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie so etwas vom Chefredakteur durchgewunken werden kann @PCGH_Carsten ? ;)

MfG

Aktuell würde ich da in der Gesamtwertung die X vorne sehen aber es ist noch viel zu früh um da zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen.
Ganz ehrlich: Irgendwie lässt mich die X aktuell ziemlich kalt. Und das liegt vor allem an den Spielen.
Auf der PS5 hat mir Miles Morales wirklich Spaß gemacht, Spider-Man Remastered macht mir im Moment noch Spaß. Ghost of Tsushima spiele ich jetzt endlich mal durch - aber eben mit 60 Fps. Auch Days Gone habe ich noch mal angefangen, um es mit 60 Fps zu spielen. Astro Playroom ist spaßig und zeigt eindrucksvoll die Fähigkeiten des Dual Sense. Und CoD Cold War liefert dank des Dual Sense ein wirklich vollkommen neues Spielgefühl was Shooter angeht. Echt klasse z.B. das Gefühl, wenn man das Pulsieren eines Hubschrauber-Rotors nicht nur sieht und hört, sondern auch an den Händen spürt. Außerdem werde ich mir in den nächsten Wochen auch noch Sackboy gönnen. Als Jump'n'Run Fan der alten Schule, dürfte mir das viel Spaß machen.
All dem hat die SX mir nur gepimpte Versionen von Gears 5 und Forza Horizon 4 entgegenzusetzen. Für meinen Geschmack viel, viel zu wenig, um mich zu begeistern.
genau so wenig gibt es die besagten Vorteile der PS5 I/O-SSD
Doch, die gibt es, und zwar in Spider-Man Remastered und Miles Morales.

Ja ok und es gibt Quick-Resume bei der X, schneller geht es dann fast nicht. ;)
Die X Sparte bietet auch sehr viele Jump´n´Run´s. ;)

MfG

Ja ok und es gibt Quick-Resume bei der X, schneller geht es dann fast nicht. ;)
Wenn es funktioniert und die Spiele unterstützt werden...?
Ist irgendwie auch noch im Beta Status. Bis jetzt 3 Mal das Spiel aufgehangen und einmal die komplette Konsole. Die Zeit die ich da verloren habe hat mir die gewünschte Zeitersparnis wieder zunichte gemacht. ?

Klar, damals war ja auch native ftw aber heute durch die Upscaler, können Konsolen schon lange grafisch mithalten, bei weniger Rohleistung. Bei der S sieht man das sehr schön. Ist auch nicht meins, ich bevorzuge native Auflösungen aber wie gesagt, für Gelegenheitsspieler eine super Wahl, man erhält das gleiche Spielgefühl, für deutlich weniger Geld.

MfG
Also jetzt ist mal gut.. klar sieht man das bei der geringen Auflösung. Ich hab lange Zeit mit nem CRT in 1600x1200 gezockt. Das war vor 15jahren oder so. Das mal ne "Next Gen Konsole" erscheint bei der Leute 1200x675 verteidigen... Das ist ja nur marginal besser als die altehrwürdigen 1024x768 mit denen ich mein PC Zockerleben begann 1994... ALTER is gut jetz
Doch, die gibt es, und zwar in Spider-Man Remastered und Miles Morales.
Dort aber nur in Punkto Ladezeiten. Viel mehr wird der PS5s I/O bei Demons Souls genutzt. Das Spiel streamt 3-4GB/s von der SSD. Und das sieht man an dem immensen Detailreichtum des Spiels..

Genau so wenig wie die Spiele aktuell keinen Gebrauch von mehr CUs machen, genau so wenig gibt es die besagten Vorteile der PS5 I/O-SSD. Da werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, bis es vergleichbare nextGen Spiele gibt. Letzten Endes kann man festhalten, dass beide Konsolen gleichauf liegen, ohne aktuell nennenswerten Vorteil bei der Performance, dass muss man einfach so sehen, egal welche Lösung man präferiert. Jedoch kann in Sachen Lautstärke, Verarbeitung, Kühlung und features die X punkten und auch mit dem ABO Model. Bei der PS5 hat man halt Deamon Souls und den Controler. Aktuell würde ich da in der Gesamtwertung die X vorne sehen aber es ist noch viel zu früh um da zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Die News von PCGH dahingehend von der freien Redakteurin war eine Frechheit. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie so etwas vom Chefredakteur durchgewunken werden kann @PCGH_Carsten ? ;)

MfG
Meine Lösung: Beide Konsolen zum Release.

Also jetzt ist mal gut.. klar sieht man das bei der geringen Auflösung. Ich hab lange Zeit mit nem CRT in 1600x1200 gezockt. Das war vor 15jahren oder so. Das mal ne "Next Gen Konsole" erscheint bei der Leute 1200x675 verteidigen... Das ist ja nur marginal besser als die altehrwürdigen 1024x768 mit denen ich mein PC Zockerleben begann 1994... ALTER is gut jetz
Apfel Birnen Vergleich, damals war nativ angesagt, heute wird das hochskaliert und normale Menschen sehen das i. d. R. nicht, vor allem nicht während des Spielens. Sieht doch man doch überall heut zu Tage, sie öffentlich Rechtliche, mit ihrem 720p upscaled, durch die Fernseher bis auf 4k und es sieht dennoch gut aus, genau so wie das ganze Netflix und Prime Material@FHD. Wird auch alles hochskaliert. Die Series S macht für ihre Leistung und für den Preis ein Prima-Job.

Meine Lösung: Beide Konsolen zum Release.
Meine Lösung, gib mir 1000 €, dann kann ich das gerne machen aber sinnvoll wäre es dennoch nicht, wenn beide hier nur rumstehen... :-D

@Lüfterproblem
Gibt es eigentlich eine Art Übersicht über Modellnummern, anhand derer man erfahren könnte, ob es ein Modell mit gutem oder mit schlechtem Lüfter ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Lüfterproblem
Gibt es eigentlich eine Art Übersicht über Modellnummern, anhand derer man erfahren könnte, ob es ein Modell mit gutem oder mit schlechtem Lüfter ist?

MfG
Gibt es nicht:

Zurück