Taonris
BIOS-Overclocker(in)
Wieso?Natürlich nicht aber in einer Konsole ist das was anderes
Wieso?Natürlich nicht aber in einer Konsole ist das was anderes
Weil Konsolen deutlich kompakter sind als PCs?Wieso?
Die Unterschiede zu PCs schrumpfen jedenfalls immer weiter.Für alle die Valhalla spielen: Heute kommt ein großes Update:
Ich hoffe ja, dass zukünftig alle großen AAA Produktionen einen Performance- und einen Quality-Modus anbieten.

Die GPU arbeitet trotzdem ident, Ich hab übrigens keinen Test gesehen wo die APU der PS5 irgendwelchen bedenklichen Temperaturen erreicht hätte, kritisiert wurde immer die Temperatur des RAMs aber das ist ja eine andere Baustelle.Weil Konsolen deutlich kompakter sind als PCs?
Zu Anfang einer neuen Konsolengen (in Bezug auf grafische Unterschiede) sowieso. Jetzt sind XSX/PS5 erst mal wieder auf Augenhöhe. Bis die Kluft wieder etwas größer wird.Die Unterschiede zu PCs schrumpfen jedenfalls immer weiter.
MfG
Definitiv. PC und Konsolen rücken näher zusammen. In der Generation PS4 und One war z.B. in aufwändigen neuen Openworld Games nicht an 60 Fps zu denken. Das war einfach nicht drin. Die neuen Konsolen schaffen das aber z.B. in Valhalla. Das 30 Fps Argument gegen die Konsolen könnte möglicherweise in der neuen Gen keines mehr sein, falls es sich durchsetzt, dass Games einen Performance Modus bieten. Auf der anderen Seite haben Konsolenspiele aber zunehmend eben Grafiksettings, auch wenn diese im Vergleich zum PC rudimentär sind.Die Unterschiede zu PCs schrumpfen jedenfalls immer weiter.![]()

Sicherlich weil einer der Anbieter nicht genug Stückzahlen liefern kann. Ist nicht unüblich und kommt immer wieder vor, dass unterschiedliche Komponenten in den gleichen Chargen verbaut werden.Wieso verbaut man unterschiedliche Lüfter mit 17 oder 23 Platten?
Das soll mir mal einer erklären.
blackout, hau das Ding weg. Bei deiner nächsten PS5 weist du ja nach was du als erstes schauen wirst.^^
Letztes Update zum Lüfter Problem:
Der Lüfter Hersteller hat sich wirklich gemeldet und kann leider keinen Lüfter einzeln verschicken. Das hatte ich mir schon gedacht.
Zudem sieht man hier auch genau das Problem und das es mit dem anderen Lüfter keine Probleme gibt
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mein Fall ist damit beendet. Ich gebe die Konsole zurück und versuche mein Glück später erneut, ggf. Erst bei einer neuen Revision.
Letztes Update zum Lüfter Problem:
Der Lüfter Hersteller hat sich wirklich gemeldet und kann leider keinen Lüfter einzeln verschicken. Das hatte ich mir schon gedacht.
Zudem sieht man hier auch genau das Problem und das es mit dem anderen Lüfter keine Probleme gibt
Wird vorerst das Beste sein. Finde es schade für Dich. Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Anschaffung.Mein Fall ist damit beendet. Ich gebe die Konsole zurück und versuche mein Glück später erneut, ggf. Erst bei einer neuen Revision.
Eigentlich müsste Sony meiner Meinung eher "Nachbessern" und Dir (mir eigentlich auch da ebenfalls leichtes Rattern und Schwingung) bessere Lüftermodell zum Tausch zuschicken.
Wenn sie natürlich genug über die Monate geliefert bekommen.
Kann ja auch nicht die Lösung sein dass man sich dann 4-5 PS5 Modell bestellen muss bis man halt passende Modell erwischt. Endet ja wie in der Panellotterie bei vielen Monitoren.
Wird vorerst das Beste sein. Finde es schade für Dich. Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Anschaffung.
----
AC Valhalla läuft nach dem letzten Patch wohl nicht mehr so "rund" auf der PS5:
Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 sorgt offenbar für technische Probleme, vor allem auf der PS5 (4players.de)
Nur so zur Info. Habe Gestern nur mal auf der Xbox gestartet aber den Patch schon auf der PS5 geladen. Wird sicherlich wieder korrigiert.
Spaß.... Nicht ernst nehmen bitte. 
Laut dem Video von Vgtech rendert die XSX jetzt teilweise in 1080p im Performance-Modus um die Framerate zu halten während die PS5 höhere Auflösungen nutzt und jetzt teilweise die Fps einbrechen in Szenen wo die PS5 vorher stabil war. Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.AC Valhalla läuft nach dem letzten Patch wohl nicht mehr so "rund" auf der PS5:
Jetzt erklär mir mal wo ich einen Vergleich zur Xbox Fassung gezogen habe? Da steht nur "nicht mehr so rund" was sich auf die News bezieht. Habe doch geschrieben dass ich nicht mal die PS5 Version gestartet haben.Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.
Der wahre Gewinner dieses dreier Vergleiches ist die X Series S. Sie sieht im direkten Vergleich quasi identisch aus, liefert die gleichen frames und kostet nur 300 €. Prost!Laut dem Video von Vgtech rendert die XSX jetzt teilweise in 1080p im Performance-Modus um die Framerate zu halten während die PS5 höhere Auflösungen nutzt und jetzt teilweise die Fps einbrechen in Szenen wo die PS5 vorher stabil war. Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.

In der Auflösung habe ich glaube ich nicht einmal vor 10 Jahren mehr gespielt...Xbox Series S in Performance Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 1920x1080 and the lowest native resolution found being approximately 1200x675.