Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Unterschiede zu PCs schrumpfen jedenfalls immer weiter. :-D

MfG
Zu Anfang einer neuen Konsolengen (in Bezug auf grafische Unterschiede) sowieso. Jetzt sind XSX/PS5 erst mal wieder auf Augenhöhe. Bis die Kluft wieder etwas größer wird.
Allerdings werden wir wohl solche Unterschiede wie am Ende der PS360 Gen nicht mehr erleben.

Mir ist gestern in dem CP Video aufgefallen, das sich die komplette Lichtstimmung im Video ändert, als der Switch von PS4 Pro auf PS5 erfolgt. Liegt das an anderen Tageszeit-/Wetterverhältnissen, oder haben die Next Gen Versionen doch schon Verbesserungen erfahren (ca 4:30)?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zu PCs schrumpfen jedenfalls immer weiter. :-D
Definitiv. PC und Konsolen rücken näher zusammen. In der Generation PS4 und One war z.B. in aufwändigen neuen Openworld Games nicht an 60 Fps zu denken. Das war einfach nicht drin. Die neuen Konsolen schaffen das aber z.B. in Valhalla. Das 30 Fps Argument gegen die Konsolen könnte möglicherweise in der neuen Gen keines mehr sein, falls es sich durchsetzt, dass Games einen Performance Modus bieten. Auf der anderen Seite haben Konsolenspiele aber zunehmend eben Grafiksettings, auch wenn diese im Vergleich zum PC rudimentär sind.

Letztes Update zum Lüfter Problem:

Der Lüfter Hersteller hat sich wirklich gemeldet und kann leider keinen Lüfter einzeln verschicken. Das hatte ich mir schon gedacht.

Zudem sieht man hier auch genau das Problem und das es mit dem anderen Lüfter keine Probleme gibt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mein Fall ist damit beendet. Ich gebe die Konsole zurück und versuche mein Glück später erneut, ggf. Erst bei einer neuen Revision.

:lol: :lol: :lol:
Die Stelle mit der "Faceplate professionell entfernen", da ist mir gerade der Kaffee aus dem Gesicht gespritzt... kam unerwartet :D

Ansonsten, guter Vergleich, jetzt kann man das besser nachvollziehen. Ich denke der eine Anbieter wird zukünftig keine PS5 mehr bestücken. Hoffentlich klappt dein Austausch und du erhältst dann auch die bessere Variante! :daumen:

MfG

Wieso verbaut man unterschiedliche Lüfter mit 17 oder 23 Platten?
Das soll mir mal einer erklären.

blackout, hau das Ding weg. Bei deiner nächsten PS5 weist du ja nach was du als erstes schauen wirst.^^

Wieso verbaut man unterschiedliche Lüfter mit 17 oder 23 Platten?
Das soll mir mal einer erklären.

blackout, hau das Ding weg. Bei deiner nächsten PS5 weist du ja nach was du als erstes schauen wirst.^^
Sicherlich weil einer der Anbieter nicht genug Stückzahlen liefern kann. Ist nicht unüblich und kommt immer wieder vor, dass unterschiedliche Komponenten in den gleichen Chargen verbaut werden.

MfG

Der Lüfter Hersteller hat sich wirklich gemeldet und kann leider keinen Lüfter einzeln verschicken. Das hatte ich mir schon gedacht.

Zudem sieht man hier auch genau das Problem und das es mit dem anderen Lüfter keine Probleme gibt

Eingebundener Inhalt

Mein Fall ist damit beendet. Ich gebe die Konsole zurück und versuche mein Glück später erneut, ggf. Erst bei einer neuen Revision.

Danke für deine Berichte hier. Finde ich super. Ich habe mal interessehalber meine Seitenpanele entfernt und geschaut. Bei mir ist tatsächlich der Lüfter verbaut, der bei dir und in dem Video diese Probleme verursacht.

Dieses Geräusch was du hier beschrieben hattest habe ich mehr oder weniger auch, nur einfach nicht wirklich laut. Evtl. kommt es auch drauf an wie weit man entfernt sitzt usw. Bisher hat mich das Geräusch aber nicht gestört wenn man aber drauf achtet hört man es. Wenn ich meinen TV oder die Anlage auf Zimmerlautstärke habe hört man nix mehr. Nur wenn alles mucks Mäuschen still ist, kann ich ein Geräusch wie von dir beschrieben hören.

Was in dem Video gezeigt wird, dieses heftige rattern habe ich aber gar nicht...

Da mich das aktuell nicht wirklich stört beobachte ich mal die Situation. Evtl. gibts ja später den anderen Lüfter. Der Umbau sollte ja kein Thema sein.

Bzw. könnte man auch die Konsole nächstes Jahr noch reklamieren sollte das schlimmer werden.

Eigentlich müsste Sony meiner Meinung eher "Nachbessern" und Dir (mir eigentlich auch da ebenfalls leichtes Rattern und Schwingung) bessere Lüftermodell zum Tausch zuschicken.
Wenn sie natürlich genug über die Monate geliefert bekommen.

Kann ja auch nicht die Lösung sein dass man sich dann 4-5 PS5 Modell bestellen muss bis man halt passende Modell erwischt. Endet ja wie in der Panellotterie bei vielen Monitoren.

Wird vorerst das Beste sein. Finde es schade für Dich. Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Anschaffung.

----

AC Valhalla läuft nach dem letzten Patch wohl nicht mehr so "rund" auf der PS5:

Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 sorgt offenbar für technische Probleme, vor allem auf der PS5 (4players.de)

Nur so zur Info. Habe Gestern nur mal auf der Xbox gestartet aber den Patch schon auf der PS5 geladen. Wird sicherlich wieder korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste Sony meiner Meinung eher "Nachbessern" und Dir (mir eigentlich auch da ebenfalls leichtes Rattern und Schwingung) bessere Lüftermodell zum Tausch zuschicken.
Wenn sie natürlich genug über die Monate geliefert bekommen.

Kann ja auch nicht die Lösung sein dass man sich dann 4-5 PS5 Modell bestellen muss bis man halt passende Modell erwischt. Endet ja wie in der Panellotterie bei vielen Monitoren.

Wird vorerst das Beste sein. Finde es schade für Dich. Wünsch dir viel Glück bei der nächsten Anschaffung.

----

Assassin's Creed Valhalla: Update 1.0.4 sorgt offenbar für technische Probleme, vor allem auf der PS5 (4players.de)

Nur so zur Info. Habe Gestern nur mal auf der Xbox gestartet aber den Patch schon auf der PS5 geladen. Wird sicherlich wieder korrigiert.

Zum ersten Teil, sehe ich auch so.

Zum zweiten Teil, da hat MS bei Ubisoft wohl mal auf den Tisch gehauen und so haben sie jetzt vor die Performance der Xbox zu verbessern, indem man die PS5 Version schlechter macht. ;) Spaß.... Nicht ernst nehmen bitte. :D

Laut dem Video von Vgtech rendert die XSX jetzt teilweise in 1080p im Performance-Modus um die Framerate zu halten während die PS5 höhere Auflösungen nutzt und jetzt teilweise die Fps einbrechen in Szenen wo die PS5 vorher stabil war. Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.

Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.
Jetzt erklär mir mal wo ich einen Vergleich zur Xbox Fassung gezogen habe? Da steht nur "nicht mehr so rund" was sich auf die News bezieht. Habe doch geschrieben dass ich nicht mal die PS5 Version gestartet haben.

Kannst du mal bitte den Sony Rechtsanwalt stecken lassen?

Muss nicht wenn man neutral einfach Info bringt dahinter gleich wittern dass man anderen Plattform (die man beide noch selber besitzt) eins reinwürgen will.

Laut dem Video von Vgtech rendert die XSX jetzt teilweise in 1080p im Performance-Modus um die Framerate zu halten während die PS5 höhere Auflösungen nutzt und jetzt teilweise die Fps einbrechen in Szenen wo die PS5 vorher stabil war. Für dich also ein schlechteres Ergebnis als zuvor den dich haben die Fps-Drops ja wegen VRR scheinbar nicht gestört dafür hast du an gewissen Stellen jetzt statt 1440p nur mehr 1080p auf der XSX.
Der wahre Gewinner dieses dreier Vergleiches ist die X Series S. Sie sieht im direkten Vergleich quasi identisch aus, liefert die gleichen frames und kostet nur 300 €. Prost! :bier:

MfG

Xbox Series S in Performance Mode uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 1920x1080 and the lowest native resolution found being approximately 1200x675.
In der Auflösung habe ich glaube ich nicht einmal vor 10 Jahren mehr gespielt...

:ka:

Wen interessiert es, wenn man es nicht mal im direkten Vergleich sehen kann und genau darum geht es ja. Um den sichtbaren Unterschied und es ist erstaunlich wie ähnlich die drei Versionen im direkten Vergleich aussehen, dazu dann noch die hohen FPS, da kann man als uninformierter Gelegenheitszocker eigentlich nichts falsch machen.

MfG

Zurück