Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nvidia hat heute bei der Ampere Prätension wohl das Konkurrenzprodukt zu der I/O Anbindung der PS5 gezeigt. Klingt sehr spannend und sollte es klappen wird man wohl in Zukunft für die gleiche "Leistung" keine 7-9GB/s SSD am PC benötigen.
Alti meinte ja das es Gerüchte gibt, wo RDNA³ eine ähnliche Technik einsetzen wird. Bin gespannt wie sich das Feature in Spielen auswirken wird.
Mir ging es wie gesagt rein um die Technik und das Nvidia eine ähnliche Möglichkeit verbaut hat wie Sony. Cerny scheint da schon den richtigen Nerv getroffen zu haben.
Da hier im PCGH Forum eben auch viele an der Technik interessiert sind fand ich den Vergleich einfach ganz treffend.

Das empfand ich soweit auch alles in Ordnung. :)

Wo ich unpassenden Zündstoff sah war hier:
Jedenfalls sollte man damit wohl ca. abschätzen können (falls alles so funktioniert wie es gewünscht ist), das eine zukünftige RTX3060 das Konkurreznprodukt der PS5 und Xbox Series X darstellen wird.
Die 3070 kostet 499€ daher sollte die 3060 bei ca. 369€ anfangen. Vielleicht reicht für die PS5 dann auch eine "RTX3050" für unter 300€.
Nun, eine RTX 3070 kommt je nach Takt zwischen 22-25 Teraflops, daher würde ich eine RTX 3060 wohl noch auf etwa mindestens 15 schätzen.
Daher ich glaube auch dass eine "RTX 3050" bzw "RTX 3050ti" wie Du richtig sagst eher dem Level einer PS5/XSX gerecht wird.
Das passt hier imo nicht in einen PS5 (oder auch XSX) Sammelthread.

Ich weiß auch nicht, wieso man jedes mal PC Hardware mit Konsolen vergleichen muss, noch dazu eben im Konsolenthread.
Das war schon über die PS4/One Generation absolut nervig immer wieder den Müllvergleich mit 750 Ti und das Geschwafel von Teraflops zu lesen.

Ich weiß auch nicht, wieso man jedes mal PC Hardware mit Konsolen vergleichen muss, noch dazu eben im Konsolenthread.
Das war schon über die PS4/One Generation absolut nervig immer wieder den Müllvergleich mit 750 Ti und das Geschwafel von Teraflops zu lesen.

Das wird auch jetzt bis zum Release, und vorallem auch zum (und kurz nach) Launch der Konsolen wieder der Fall sein.
Ich weis auch nicht wieso man IMMER vergleichen muss. Ich habe jedes mal das Gefühl als müssten manche PC-Spieler auf Teufel komm raus ihre Hardware verteidigen und aufzeigen was mit PC Komponenten machbar ist.
Wie meinte Ravion im GPU-Thread, die PS5 SSD ist mittelmäßig (oder dergleichen).
Jetzt ist die SSD, welche vor kurzem noch als so übertrieben galt das man sich fragte ob so ein Durchsatz überhaupt von Nöten wäre schon nur noch Mittelmaß.
Versteh einer die Welt.

Es sollte völlig logisch sein (wobei bei den Intelligenzallergikern hier ist scheinbar garnichts logisch ersichtlich) das eine neue GPU Gen (oder auch CPU) im sagen wir 200€+ Bereich auf Konsolen-Augenhöhe agieren können wird (oder zumindest im Bereich des Möglichen).
Wie soll das auch anders sein. Als ob eine 500€ Konsole alleine 400€ in den GPU-Part steckt. Is klaaa.
Und doch liest man dann jedes mal wieder hach kuck, eine läppische 300€ GPU deklassiert die neuen Konsolen. Wie überholt sind diese neuen Maschinen bitteschön.:schief:

Unglaublich, den Nonsens einiger User kann man nach Jahrzehnten echt im Schlaf runter brechen.

Ich weis auch nicht wieso man IMMER vergleichen muss. Ich habe jedes mal das Gefühl als müssten manche PC-Spieler auf Teufel komm raus ihre Hardware verteidigen und aufzeigen was mit PC Komponenten machbar ist.

Ist nicht böse gemeint, ich bin ja selbst eher auf Konsolen unterwegs:
Hier wird geerntet was Leute wie Wararwiriri und Altissima säen.
Wären hier alle so realistisch und gemäßigt wie ihr beiden Unterwegs, es gäbe vermutlich deutlich weniger Reibereien.

mMn ist ein HW Vergleich der Konsolenleistung mit den aktuellen oder zukünftigen GPU Karten auf dem Papier ja möglich, aber dadurch, dass die Konsolenspiele auf der Konsolen-HW besser abgstimmt sind, holen sie dort natürlich oft alles heraus und sind oftmals im Vergleich mit ähnlicher PC Leistung grafisch besser unterwegs. Im PC wird oft die vorhandene Leistung nicht ausgereizt oder falsch umgesetzt. Die Spiele müssen zum Teil auf dem PC auch für eine grosse Bandbreite von PC-Systeme laufen. Auch wenn Windows oder das vorhandene Betriebssystem als Schnittstelle vom Programm zur HW fundiert und diese Aufgabe übernimmt, es geht dazwischen immer Leistung verloren. Ich glaube, oft werden die Spiele vermutlich für die Konsolen programmiert und später dann für die PCs angepasst, was sicherlich nicht optimal ist.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn die zukünftigen Konsolen ja die gleiche GPU-Technik nutzt wie die PCs, dann werden die Spiele auf dem PC auch besser bzw. effizienter umgesetzt und am Ende können beide Parteien nur davon profitieren, wenn die Programmierer mehr Zeit für das Spiel selbst haben als für die Portierungen auf den verschiedenen Systeme.

ich nutze beide Systeme und bin froh, dass ich diesen Luxus mit der Qual der Wahl beim Spielen geniessen darf ;)

The Witcher 3 fuer PS5 angekuendigt, inkl. gratis Upgrade
:daumen:
Neben Cyberpunk 2077 hat CD Projekt bereits ein weiteres Next-Gen Highlight in der Hinterhand, auch wenn es sich dabei nur um einen Port handelt.

So kündigte man heute eine PS5 und XSX Umsetzung von The Witcher 3 an, die hier als Next-Gen Complete Edition erscheint. Neben technischen Verbesserungen wie Raytracing sind hier auch alle Updates und DLCs inkludiert.

CD Projekt schreibt hierzu:
„Wir arbeiten an der Next-Gen Edition von The Witcher 3: Wild Hunt! Die Next-Gen-Edition des Spiels wurde entwickelt, um die Vorteile der leistungsstärksten Gaming-Hardware zu nutzen. Sie bietet eine Reihe visueller und technischer Verbesserungen – einschließlich Raytracing und schnellerer Ladezeiten – für das Basisspiel, beide Erweiterungen und alle zusätzlichen Inhalte.“

Gratis Upgrade für Current-Gen Version

Wer bereits im Besitz von The Witcher 3 auf PS4 oder Xbox One ist, darf sich zudem auf ein gratis Upgrade freuen, kann das Rollenspiel aber auch separat erwerben.

Oh wie geil ist das denn! Hoffentlich gibt's das auch für die PC Version. Falls nicht werden die Erweiterungen auf der PS5 gespielt :)

P.S. Gibt es eine Möglichkeit die PC Spiel Stände auf die PS4/5 Version zu übertragen? Ich glaube auf der Switch geht das ja

Wir reden hier immerhin über CD Projekt, klaro gibts das auch für die PC Version.
Spielstände geht leider nur zwischen Switch & PC Witcher 3-Crosssave gibt's nicht fuer PS4 & Xbox - eine verpasste Chance

Dass man jetzt einfach so viele gratis Upgrades auf Konsolen bekommt ist jedenfalls neu, bei PS3 und PS4 musste man immer extra bezahlen für eine Version auf der neuen Konsole. Das scheint jetzt plötzlich anders zu sein und das ist sehr gut.

Hätte man dem Kunden eine neue Version angedreht, hätte ich wohl verzichtet.
Als Gratis PS5 Upgrade werde ich allerdings mal rein schnuppern und evtl einen zweiten Durchlauf wagen.:daumen:

PS5’s Dualsense Will Be ‘Very Transcendent’ for Horror Games, Says Tormented Souls Dev
Tormented Souls developer Dual Effect Games has said that the PlayStation 5’s DualSense controller can be a game-changer for horror games because its features will allow players to feel creepy little details.
Speaking to SegmentNext, the developer used the example of spiders to illustrate this point.
I think that the DualSense would be very transcendent for horror games on the PS5 since it will help to increase player insertion in the experience. I can imagine a transparent plastic artifact full of spiders that you have manipulated with your hands using the joystick movement sensors, while you can feel all those little spider legs going wild through your palm.

Auf den DualSense freue ich mich neben "keine/kaum Ladezeiten" am meisten, an Grafik hat man sich nach 5 Minuten satt gesehen, aber sowas kann viele Möglichkeiten bieten. :daumen:

__________________________________________________________________________________________________________________

Demons Souls - captured from PS5 & Cover art
EheBMNrUYAAR8d8.jpg

EheBK4BU8AIRIWH.jpg

810z0nFKivL._AC_SL1500_.jpg

_________________________________________________________________________________________________________________________

weitere Cover arts:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Boar hab so Bock auf Demon‘s Souls. Hoffentlich kommt es zum PS5 Launch.

Hoffentlich! Wäre ein Top Launch Spiel.

Wie findet ihr die Spielehüllen? Ich habe nichts gegen den weißen Banner aber die blaue Hülle passt in meinen Augen überhaupt nicht dazu. Da wäre mir weiß, schwarz oder farblos deutlich lieber gewesen.

Hab ich schon geschrieben an dem Tag als die Hüllen erstmals gezeigt wurden. Das Blaue passt nicht dazu, entweder schwarz, weiß oder durchsichtig würde besser aussehen.

Dadurch dass Streetfighter V bei PS Plus ist diesen Monat sind die Spielerzahlen mal eben um 2,7 Mio. (!) gestiegen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ständer inklusive. :-]
Eingebundener Inhalt

Zurück