Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Der x-te realitätsfremde Unsinn mit Prognosen von Dir die noch nie eingetroffen sind und nie eintreffen werden.

Sony soll mal ein Spiel auf den Markt bringen deren grafische Qualität nur ansatzweise dem des Flight Simulator erreicht.

Das ist für mich das einzige wirklich "Next Gen" Spiel nach den 2 doch eher enttäuschenden Präsentationen von Sony und Microsoft.

oh die meisten meiner vorhersagen konnten gar nicht eintreffen da beide Gaming Events von Sony und MS mehr oder weniger für die Tonne waren. Sobald Sony Gameplay zeigt wird jeder wissen was Next Gen eigentlich bedeutet..

Un dein Flight Simulator erscheint auch für die Xbox *** lol so viel dazu.. :schief:

mich beeindruckt er nicht wirklich..

Und wozu braucht man nun 22GB Bandbreite?
Wäre schön nett von dir wenn du darauf eingehen würdest...

Die 22 GB/s sind ein bisschen Augenwischerei.
Die SSD lädt trotzdem nur mit 5,5 GB/s. Dekomprimiert können das halt dann 22 GB/s.
Das ist aber in dem Sinne beeindruckend, da du dadurch vor allem Speicherplatz sparen kannst.
Denn z.B. hochauflösende Texturen und Geometriedaten können sehr groß werden.
Heißt also, du könntest mit der Bandbreite der SSD weit größere Daten laden. Kann die Xbox zwar auch, aber nicht in dem Umfang.

Bei der SSD & I/O ist halt auch die Sache dass die Entwickler diese ganzen Bandbreiten und Features erst in ihren Spieleengines berücksichtigen müssen und anpassen, sonst wird man da außer kurzen Ladezeiten nichts sehen. Also so wie man es vom PC her kennt. Die ganzen Hater werden die ersten paar Monate sowieso wieder nur Unsinn schreiben wie "das soll jetzt die tolle SSD sein? Hahaha" aber wissen gar nicht wie das überhaupt alles zusammenhängt und dass Entwickler bisher gar nicht die Möglichkeit hatten mit so einer Datenbereitstellung zu arbeiten. Es wird Zeit brauchen. Aber für die Zukunft kann es nur gut sein dass man die alten, mechanischen und lahmen HDDs endlich abkapselt und sich auf sowas konzentriert.

Ich meine ja auch gelesen zu haben dass es schon ein Spiel gibt am PC wo eine SSD unter den Mindestanforderungen steht, Ravion hat da irgendwas zu geschrieben. Das ist sicher kein Zufall dass das genau JETZT passiert, wo wir bald Konsolen haben die nur extrem schnelle SSDs verbaut haben. Wir profitieren also alle in Zukunft.

Und wozu braucht man nun 22GB Bandbreite?
Wäre schön nett von dir wenn du darauf eingehen würdest...

Alsooo guut :rollen:

Dann schreib ich halt was dazu ;)

Okay folgendermaßen - diese 22GB\s sind nur einer von vielen Wegen die Bandbreite und damit die Geschwindigkeit der SSD zu vermitteln. Man könnte ja meinen . 22GB\s? die PS5 hat doch nur 16GB (weniger sogar für die Spiele) - dann läuft der Speicher ja nach einer Sekunde über bzw ist voll und der Bandbreitenoverhead nützt dann nichts.
Das stimmt aber nicht denn im Grunde geht es gar nicht um das was in einer Sekunde geladen werden kann.

Die 22GB\s sind nur Marketing da das halt groß aussieht. Es geht aber um das was in weniger als eine Sekunde geladen werden kann. 22GB\s bedeuten 11GB pro 500ms, bedeuten 5,5GB pro 250ms,
bedeuten 1,1GB pro 25ms.

Es ist wie bei Waffen - ein MG3 hat eine Kadenz von 1200 Schuss\ min. Es interessiert aber keinen ob irgendjemand eine Minute lang 1200Schuss rausballert. Es bedeutet nur das das MG3 bei einer 1sekündigen Schussgarbe 20 Schuss losschickt. Darauf kommts an!

Um das jetzt mal einzuordnen (grob) - die Xbox X wird dann im Idealfall (6GB komprimiert) in ner halben Sekunde 3GB laden, in 250ms 1,5GB und in 25ms sind dort dann 300MB geladen.

Das sind Unterschiede welche die PS5 Exclusives zu nutzen wissen werden und wenn wir Glück haben auch ausgewählte Third Party Titel.

Das die PS5, wenn es umbedingt sein muss, im Zweifel ihre 16GB Ram in 1,4 Sekunden leermacht und mit etwas anderem befüllt ist hier wirklich nur ne Randnotiz. Das ist einfach "nice to have" :daumen:

Kannst du auch die Daten dazu eingrenzen wo dies möglich ist? Ich kann mir kaum vorstellen das man diese Geschwindigkeit immer und überall erreicht. Die SSD der PS5 ist wirklich flink inkl. I/O Hub aber wirklich etwas dazu gesehen haben wir leider nicht. R&C konnte mich da auch nicht überzeugen da 1) die Abschnitte der einzelnen Welten sehr klein wirkten und 2) das Zeitloch auch recht "lange" zu sehen war. GT7 konnte in dem Bereich bei mir auch nicht überzeugen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das Spiele Entwickler solche Geschwindigkeiten sinnvoll nutzen. Auf dem Papier klingt das alles sehr gut aber weder bei Sony noch bei MS habe ich dazu etwas gesehen. Finde ich persönlich schon sehr enttäuschend da man immer wieder Lobpreisungen von Entwicklern hört.

Ich bin da mittlerweile eher skeptisch geworden zumal Spiele sowieso nach den kleinsten gemeinsamen Nenner geregelt werden. Hoffentlich sehen wir bald Horizon 2 Gameplay inkl. der exclusiven Vorteile der PS5 SSD...

P.S. könnte man nicht einfach die Spieledatein welche auf die SSD gespeichert werden direkt komprimiert hinterlegen sodass die Spiele allgemein deutlich kleiner werden? Das wäre in meinen Augen ein tolles Feature da man so aus einem 250GB Spiel mit etwas glück auf ~100Gb kommen würde.
Das würde nicht nur mich freuen (beim Download von Games oder Updates) sondern auch die SSD der PS5 (825GB wovon man wohl ~750GB nutzen kann?!).

GT7 Demo war auf jeden Fall work in progress.. überhaupt, auch GT Sport sah zu Beginn nicht gut aus. (Damit meine ich die ersten Demos )
Bis zum release hin wurde es immer hübscher.

Öhm was deine Idee angeht ... so muss ich dir leider sagen das genau das Usus ist seit es CDs gibt..
Die Spiele liegen immer in komprimierter Form auf der Platte oder eben der Blue Ray...

Kannst du auch die Daten dazu eingrenzen wo dies möglich ist? Ich kann mir kaum vorstellen das man diese Geschwindigkeit immer und überall erreicht. Die SSD der PS5 ist wirklich flink inkl. I/O Hub aber wirklich etwas dazu gesehen haben wir leider nicht. R&C konnte mich da auch nicht überzeugen da 1) die Abschnitte der einzelnen Welten sehr klein wirkten und 2) das Zeitloch auch recht "lange" zu sehen war. GT7 konnte in dem Bereich bei mir auch nicht überzeugen. Wie wahrscheinlich ist es denn, das Spiele Entwickler solche Geschwindigkeiten sinnvoll nutzen. Auf dem Papier klingt das alles sehr gut aber weder bei Sony noch bei MS habe ich dazu etwas gesehen. Finde ich persönlich schon sehr enttäuschend da man immer wieder Lobpreisungen von Entwicklern hört.

Merken wird man das hauptsächlich erstmal als Entwickler, wenn man sich nicht mehr um aufwändiges Streaming kümmern muss und direkt auf Daten auf der SSD für die GPU adressieren kann.
In den meisten Fällen sollte sich das schnelle I/O System vor allem aber in wesentlich detailreicheren Welten und Texturen bemerkbar machen.

Ich bin auf das erste ND PS5 Spiel gespannt :devil:

P.S. könnte man nicht einfach die Spieledatein welche auf die SSD gespeichert werden direkt komprimiert hinterlegen sodass die Spiele allgemein deutlich kleiner werden? Das wäre in meinen Augen ein tolles Feature da man so aus einem 250GB Spiel mit etwas glück auf ~100Gb kommen würde.
Das würde nicht nur mich freuen (beim Download von Games oder Updates) sondern auch die SSD der PS5 (825GB wovon man wohl ~750GB nutzen kann?!).

Das ist doch überhaupt der Sinn der Komprimierung.

GT7 Demo war auf jeden Fall work in progress.. überhaupt, auch GT Sport sah zu Beginn nicht gut aus. (Damit meine ich die ersten Demos )Öhm was deine Idee angeht ... so muss ich dir leider sagen das genau das Usus ist seit es CDs gibt..
Die Spiele liegen immer in komprimierter Form auf der Platte oder eben der Blue Ray...

Wirklich? Ich wusste nicht das Spiele soweit komprimiert sind das man 50% oder mehr der eigentlichen Daten Größe einspart und nichts doppelt ablegen muss. Warum ist dann ein COD mit knapp 200GB so groß?

Zu GT7, ich dachte das Spiel kommt 2020/2021 raus :/ Für eine Demo war es okay aber ich erhoffe mir da technisch zum Release deutlich mehr.

FF16 ist womöglich eins der Spiele welche im nächsten Event gezeigt werden.

Insider und Spiele-Journalist Jez Corden hat sich in einem Video zu weiteren Spielen geäußert, welche Sony schon bald ankündigen könnte. Mit einem neuen Event, das offenbar schon in diesem Monat stattfindet, sollen noch zusätzliche Spiele außer denen vorgestellt werden, welche Sony bereits beim letzten Showcase gezeigt hat. Dabei handelt es sich vornehmlich um Titel von Third-Party-Entwicklern. Jez Corden ist der Meinung, dass wir etwas von Square Enix zu sehen bekommen und er geht stark davon aus, dass es sich um Final Fantasy 16 handeln.
Schon der zeitexklusive Deal zwischen Sony und Square Enix bezüglich Final Fantasy 7 Remake könnte ein Hinweis darauf sein, dass weitere solcher Kooperationen für zukünftige Spiele geplant sind. Final Fantasy 16 würde sich hier natürlich anbieten

https://www.pcgames.de/Final-Fantasy-16-Spiel-62475/News/rollenspiel-square-enix-playstation-5-exklusiv-1355327/

Und als generelles Gerücht:
Nachdem Sony Interactive Entertainment bereits im Rahmen des großen Online-Events im Juni darauf hinwies, dass weitere Spiele auf ihre Enthüllung warten, sorgte Jez Corden von Windows Central im Rahmen eines aktuellen Podcasts für weitere Spekulationen. Wie Corden in Erfahrung gebracht haben möchte, sicherte sich Sony Interactive Entertainment gleich mehrere „große Third-Party-Titel“. Diese werden exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheinen.

PS5: Grosse exklusive Third'-'Party'-'Titel warten auf ihre Enthuellung '-' Geruecht

Wenn FF16 gezeigt wird und wieder Richtung FF9-10 geht wäre das mein Highlight :)

Hoffentlich findet das Event auch in den nächsten Tagen statt.

Wenn FF16 gezeigt wird und wieder Richtung FF9-10 geht wäre das mein Highlight :)

Hoffentlich findet das Event auch in den nächsten Tagen statt.

Also ich würde vom Gameplay her zu FF15 tendieren. Heute ist ja quasi alles Open World.:(
Wobei mir so ein Ansatz wie im FF7 Remake, also eher linear und mit einem ähnlichen Kampfsystem durchaus gefallen würde.
Rundenbasiert ist ja sicherlich ausgeschlossen.

Ein GTA6 Trailer wäre Hammer.:)
Dazu noch Gameplay von Demon´s Souls, einen kurzen God of War Teaser, und ich wäre rundum zufrieden.

Also ich würde vom Gameplay her zu FF15 tendieren. Heute ist ja quasi alles Open World.:(
Wobei mir so ein Ansatz wie im FF7 Remake, also eher linear und mit einem ähnlichen Kampfsystem durchaus gefallen würde.
Rundenbasiert ist ja sicherlich ausgeschlossen.

Ein GTA6 Trailer wäre Hammer.:)
Dazu noch Gameplay von Demon´s Souls, einen kurzen God of War Teaser, und ich wäre rundum zufrieden.

Angeblich soll ja auch Silent Hill und eine MGS Collection gezeigt werden.
Ich erwarte aber lieber nichts ansonsten wird man nur enttäuscht :ugly:

Bis jetzt gibt es zum Release ja nur das Spiderman Spiel was wohl nicht allzu lange gehen soll. Horizon kommt irgendwann 2021 oder durch Verschiebungen noch später. Könnte mir gut vorstellen, das Cyberpunk 2077 ein echter Verkaufsschlager bei den neuen Konsolen werden könnte. kommt ja im gleichen Zeitraum :)

Könnte mir gut vorstellen, das Cyberpunk 2077 ein echter Verkaufsschlager bei den neuen Konsolen werden könnte. kommt ja im gleichen Zeitraum :)

Mit Sicherheit. Durch das Spiel haben Sony und Microsoft quasi schon einen Launchtitel, der nicht mal aus dem eigenen Hause stammt.
Ich werd´s zwar auch auf der PS5 durchspielen, auf den Patch im Neujahr warte ich allerdings nicht. Da hat man ja keinerlei Angaben wann der kommen soll.

Die neue Gen braucht dank AK ja eh kaum Launchtitel, da man einfach alles zocken kann was eh so in dem Zeitpunkt raus kommt.
Kein Vergleich zur Lage 2013.

Edit:
Ist der DualShock 4 mit PS5-Spielen kompatibel?
Nein, wir glauben, dass ihr für PS5-Spiele die neuen Funktionen und Features nutzen solltet, die wir auf der Plattform bereitstellen, einschließlich der Features des DualSense Wireless-Controllers.
PlayStation 5: Antworten auf eure Fragen zu kompatiblen PS4-Peripheriegeraeten und -Zubehoer – Der deutschsprachige PlayStation Blog

Zuletzt bearbeitet:
Französischer Shop soll den Preis geleaked haben:
https://mobile.twitter.com/views_ma...21|twgr^&ref_url=https://www.krone.at/2204089

Halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

ich denke das egal wer jetzt sagt das er den Preis kennt lügt , weil warum sollte SOny ausgerechnet diese Info mit irgendwelchen Shops teilen wollen?

Davon mal abgesehen braucht man um diese Preisspanne vorher zu sehen jetzt auch keine Qualitätsglaskugel. Da reicht zur not auch ne billige Gypsi.com :lol:

Zurück