Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Selbst wen die Playstation 5 "nur" mit 9,2 TF rechnen würde und alle Optimierungen sich im Sand verlaufen ggü der Series X. Dann werden eben alle Spiele statt 2160p (Series X) in ~1620p und CR ausgegeben. Würde man im Alltag wohl nur im direkten Vergleich sehen.

Selbst wen die Playstation 5 "nur" mit 9,2 TF rechnen würde und alle Optimierungen sich im Sand verlaufen ggü der Series X. Dann werden eben alle Spiele statt 2160p (Series X) in ~1620p und CR ausgegeben. Würde man im Alltag wohl nur im direkten Vergleich sehen.

Ich muss sagen, auf dem PC nutze ich mittlerweile häufiger Resolution Scaling. Wenn ich in UHD das Scaling auf 90% stelle, dann sieht man den Schärfeunterschied kaum, aber man gewinnt ordentlich Fps. Ich habe lieber eine konstante Framerate als jeden Pixel zu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zumindest die Download- und Installationsgrößen nicht noch weiter ansteigen, wäre das mMn schonmal ein kleiner Fortschritt.

Vermutlich werden die Zeiten, in denen man mal eben 20 Spiele gleichzeitig auf der Platte hatte, vorbei sein. Es sei denn man kauft sich für viel Geld eine größere (kompatible) SSD.

Ja, mit etwas Glück bekommt man vielleicht 8 Spiele auf die interne SSD. Allerdings kann man doch bestimmt auch eine günstigere externe über USB als Datengrab verwenden (hoffe ich). Denn das Kopieren von der externen SSD auf die interne dürfte ja recht fix gehen.

20 Spiele gleichzeitig?
Selbst in meinem PC stecken gerade mal knapp über 1 TB SSD Speicher. Die PS4 hat immer noch 500GB.
Von 20 Spielen kann ich nur träumen :D

Aber mal ehrlich, wer braucht denn 20 Spiele gleichzeitig installiert? :ugly:

Auf meinem PC habe ich aktuell 14 installiert :D
Ein bisschen Pile of Shame, ein bisschen was für Zwischendurch, ein paar Lieblingsspiele und das was gerade aktuell ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
20 Spiele gleichzeitig?
Selbst in meinem PC stecken gerade mal knapp über 1 TB SSD Speicher. Die PS4 hat immer noch 500GB.

Also in meiner Pro steckt eine 1TB SSHD. Ich schätze ich hab in etwa 10-15 Spiele installiert, von denen ich vielleicht aktiv 1-2 spiele.^^
Der Rest sind meist irgendwelche Souls-like Games oder Koop-Spiele wie Division, Destiny, welche auf der Platte bleiben falls mal neuer Content erscheint den man sich mal wieder ansehen will, oder einfach mal wieder eine Koop-Session ansteht.:)

Ich hatte ne 1TB SSHD bereits in meiner PS4. Meine Pro bekam gleich ne 2TB SSHD spendiert. Und entgegen der Unkenrufe ist das Ding meist schneller als ne normale HDD, aber man kann das halt nicht messen, weil die Tools dafür den NAND Speicher aussen vor lassen.

Selbst mit einer SSHD ist die Playsi schnarch langsam.
Kommt auf das Spiel an. Bei BL3 z.B. spare ich ggü. einer normalen HDD i.d.R. 5-10 sek. der Ladezeit, je nachdem von welchem Abschnitt es zu welchen geht. Bei einigen Spielen gelingt das nicht, bei anderen konnte ich die Ladezeiten damit nahezu halbieren.

Und trotzdem lädt er in BL3 ewig lange. Ist nicht so als würde die PS4 das mit einer SSHD schnell hinbekommen. Allein schon beim Starten bis man endlich mal im Menü ist. Da läuft Clap Trap unten sicherlich eine Minute lang über den Bildschirm.

20 Spiele gleichzeitig?

Ich habe Haufen Games auf dem PC mit 3,5TB an SSDs fast voll.

Liegt daran dass ich gern verschiedene Genre und Serien zocke. Allein Renngames wie Assetto Corsa Competizione, F1 2019, Dirt Rally 2.0, Forza 7 oder Forza Horizon 4.
Prüger von Street Fighter V, Guilty Gears, Soul Calibur, FF Dissidia bis Dead or Alive.
Shooter von Doom, Destiny 2, Borderlands 3, Gears 5, Wolfenstein bis The Division 2.

Allein über GP Xbox Games wie AoE, Ori 2, Halo MCC, Halo Wars 2 bis A Plague Tale usw.

Sache ist auch dass Freunde öfters mal Online in Destiny, Monster Hunter World, The Division 2, FH 4, Gears 5, F1 bis Battlefield eine Runde alle paar Wochen drehen wollen.
Dank Cross Play auch mal plattformübergreifend.
Da sollten die Games halt parat liegen mit aktuellen Updates. Kommen noch neue Veröffentlichungen wie Detroit Become Human, Doom Eternal öft paralell hinzu.

Zocken halt mal quer Beet nach Lust und Laune und keine Lust immer mit großen Patch alles neu zu installieren.
Großteil lager ich sogar auf eine externe 4TB Platte aus. Gibt Games die haben 120 bis 150GB die willst nicht ständig neu installieren vom Internet aus.

Selbst an der One X hängen 2 Platten dran. Nur die PS4 sieht fast nur Exklusive und reicht eine 1TB SSHD.

Bedürfnisse sind bei Jedem unterschiedlich.

Ich hoffe das Titel wie The Division 2 oder Assassins Creed ein Upgrade bekommen. Durch die neue Konsole geht da sicher so einiges.
Bei Division 2 merkt man schon deutlich wie die Pro an ihre Grenzen gerät.

Ich hatte ne 1TB SSHD bereits in meiner PS4. Meine Pro bekam gleich ne 2TB SSHD spendiert. Und entgegen der Unkenrufe ist das Ding meist schneller als ne normale HDD, aber man kann das halt nicht messen, weil die Tools dafür den NAND Speicher aussen vor lassen.
Ich überlege auch ob ich meine umrüste. Hast du eine Empfehlung für eine gute Anleitung? Hab keine Ahnung wie man das macht, und was man beachten muss.

Und trotzdem lädt er in BL3 ewig lange. Ist nicht so als würde die PS4 das mit einer SSHD schnell hinbekommen. Allein schon beim Starten bis man endlich mal im Menü ist. Da läuft Clap Trap unten sicherlich eine Minute lang über den Bildschirm.
Seit nem Patch vor 2020 startet das Spiel allgemein schneller. Zudem sprach ich von den inGame Ladezeiten. Man kann natürlich jetzt streiten, ob Ladezeiten, die bspw. von 30 auf 20-25 sek verkürzt sind Sinn machen, aber 2017 war ne 2TB SSD noch nicht für rund 100 € zu haben. Von daher war ne SSHD zu der Zeit wirtschaftlich schlicht effizienter. Schneller als ne normale HDD, genauso groß und deutlich preiswerter als ne SSD.

Jetzt natürlich hat sich da einiges geändert und die SSD Preise werden ergräglicher.

Zurück