Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Das Problem ist eher das die Leute davon ausgehen das abgesehen von den 10 großen Exklusivtiteln die Sony pro Gen rausbringt, kaum ein Spiel die Vorteile der PS5 wirklich nutzen wird da man eh normale SSDs + XSX im Hinterkopf haben wird.
Das sind nunmal in der Regel die Titel mit denen im Schnitt am meisten Zeit verbracht wird.

Und bei der XSX haben sämtliche First-Party Entwickler die ersten Jahre auch noch die 2013er Xbox im Hinterkopf weil für die wird ja weiterhin entwickelt.

Es wird sicher Devs geben auch von den Third-Partys die die Features der PS5 nutzen werden, bzw ist es überhaupt fraglich ob es für die Nutzung der schnelleren SSD überhaupt großen Mehraufwand von Entwicklerseite benötigt.

Und bei der XSX haben sämtliche First-Party Entwickler die ersten Jahre auch noch die 2013er Xbox im Hinterkopf weil für die wird ja weiterhin entwickelt.

Es wird sicher Devs geben auch von den Third-Partys die die Features der PS5 nutzen werden, bzw ist es überhaupt fraglich ob es für die Nutzung der schnelleren SSD überhaupt großen Mehraufwand von Entwicklerseite benötigt.

Klar haben sie das, aber mit roher Leistung kann man halt einfacher etwas anstellen.
Was soll der Mehraufwand denn bringen? Soll man größere Welten nur für die PS5 Version der Spiele bringen? Man wird es halt an den Ladezeiten merken, das war es. Die First Party Spiele werden das bei der Playstation mit Sicherheit super ausnutzen.

Das Problem ist eher das die Leute davon ausgehen das abgesehen von den 10 großen Exklusivtiteln die Sony pro Gen rausbringt, kaum ein Spiel die Vorteile der PS5 wirklich nutzen wird da man eh normale SSDs + XSX im Hinterkopf haben wird.

Also wenn ich an die Diskussionen der letzten Tage zurückdenke z.B. über das Power Management der PS5, dann wurde immer wieder deutlich, dass sich viele der Leute, die sich zu Wort gemeldet haben, gar nicht wirklich damit auseinandergesetzt haben, was Sony da macht bzw. was Sony anders macht.
Übrigens bestehen mögliche Vorteile der PS5 nicht nur in der SSD. ;)

Übrigens bestehen mögliche Vorteile der PS5 nicht nur in der SSD. ;)
Zum Großteil halt schon, das der höhere GPU Takt nicht so einfach (komplett) die fehlenden CUs ersetzt hatte Locuza hier glaube ich schonmal erklärt. Das 3D Audio ist für mich kein wirklicher Kaufgrund solange es sich auf Kopfhörer beschränkt, da ich für meine Konsolen sowieso ein Atmos Setup nutze.
Technisch ist das I/O der PS5 wirklich extrem beeindruckend und ich will das auch nicht klein reden, bleibe aber halt skeptisch inwiefern man davon bei den Multis profitiert.
Am Ende wird der grafische Unterschied in Multis durch die GPU wohl da sein, aber ich bezweifle das die meisten Leute ihn sehen werden. Darf jeder selbst entscheiden welche Plastikkiste er sich unter den TV stellt :)
Spannend wird ob Sony das Teil wirklich billiger verkaufen kann als die XSX, ich sehe die SSD als wirklich HOHEN Kostenfaktor.

Mit der PS5 GPU Leistung ist 4K/60 FPS bei grafisch aufwändigen Titeln jedenfalls sehr unrealistisch.
Ausnahme werden Spiele wie Doom sein, aber das nächste Assassin's Creed wird vielleicht in 1440P und 60 FPS laufen und eventuell in 1800P/60 FPS auf der XSX.

Ich hoffe dass es diesmal Grafikoptionen geben wird, also quasi Performance und Grafikmode (30-60 FPS).
Mit dem Zen 2 sind 60 FPS immer möglich, und in niedrigerer Auflösung wird die GPU das auch schaffen.

Die Konsole kann noch soviel Leistung haben, wenn ihr die exklusiven Spiele dazu fehlen. Ich mag die Xbox als Konsole wirklich, aber mir fehlen einfach die Titel. Wegen Forza Horizon kauf ich mir noch lange keine Xbox.
Das kann sich natürlich schnell ändern, wenn wirklich gute Titel angekündigt werden. Bis es soweit ist, bietet für mich die PS5 das wesentlich rundere Gesamtpaket.

Ich habe auf der deutlich schwächeren Switch (157 Gigaflops undocked :ugly:) womöglich schon mehr Spielzeit wie auf der PS4, einfach weil die Spiele so toll sind, und dabei habe ich bei Weitem nicht alle durch.
Die Switch ist genial. Sowohl vom Konzept als auch von den Spielen her. Hab da auch eine Menge Zeit drin versenkt. Alleine Xenoblade Chronicles 2 war großartig. :daumen:

Zum Großteil halt schon

Nein, die PS5 hat recht viele interessante Ansätze zu bieten, die der Konsole zum Vorteil gereichen könnten. Das nur rein auf die SSD als solches zu reduzieren wird der Sache mMn nicht wirklich gerecht. In wie weit sich all dieses Dinge am Ende auszuzahlen, wissen wir aber natürlich nicht. Das steht auf einem anderen Blatt. Da heißt es abwarten.

Nein, die PS5 hat recht viele interessante Ansätze zu bieten, die der Konsole zum Vorteil gereichen könnten.

Nur rein Interessehalber, was siehst du denn noch als Vorteil (sprich besser als die Konkurrenz) abgesehen vom I/O und dem 3D Audio? Viel mehr geben die bis jetzt bekannten Daten für mich nicht wirklich her, es sei denn ich vergesse hier gerade etwas.
Die anderem interessanten Ansätze wie der GPU Takt könnten die Lücke evtl. etwas schließen, aber zu einem wirklichen VORTEIL reicht das mMn nicht.

Ich mag die Xbox als Konsole wirklich, aber mir fehlen einfach die Titel. Wegen Forza Horizon kauf ich mir noch lange keine Xbox.

Brauchst du doch nicht, du hast doch einen Gaming PC oder? Falls ja versucht Microsoft überhaupt nicht ihren Plastikwürfel an dich zu verkaufen :)

Kann mir einer von euch evtl. erklären was Sony mit dem Streaming meint was die Umgebung angeht (Sichtfeld). In der Präsentation gab es dazu einen Part wo man von oben betrachtet das Sichtfeld der Spiel Figur erkennt und das man in Zukunft durch die verdammt schnelle SSD lediglich in Echtzeit das Sichtfeld grafisch darstellen muss.

Habe ich das so richtig verstanden und falls ja wäre das nicht eine riesige Verbesserung ggü aktueller Spiele oder auch der neuen Series X?
Wahrscheinlich ist es nicht so wie ich es verstanden habe aber so wären die ~10TF ja deutlich effizienter weil einfach je nach Szene viel weniger dargestellt werden müsste.

Wäre über eine Rückmeldung froh. Je mehr man sich mit den aktuellen Konsolen beschäftigt desto mehr Potential kann man daran erkennen / erahnen / vermuten

Nur rein Interessehalber, was siehst du denn noch als Vorteil (sprich besser als die Konkurrenz) abgesehen vom I/O und dem 3D Audio? Viel mehr geben die bis jetzt bekannten Daten für mich nicht wirklich her, es sei denn ich vergesse hier gerade etwas. :)

3D Audio hat doch auch die Xbox.

MS hat ja schon paar Sachen genannt die bei der PS5 noch nicht ganz klar sind:

Xbox Series X: Der Kampf gegen Eingabe-Lag und Tearing • Eurogamer.de

Zudem Auto HDR für ältere Games und Aufbesserungen usw.

Jetzt so tun als wäre die Serie X nur eine stärkere One X ohne paar zusätzliche Dinge wird der Sache auch nicht gerecht.

Man muss bei Beiden abwarten wie es sich im Altag bemerkbar macht.

Auch wie es z.B. mit der Speichererweiteung aussieht. Wie teuer wird die Custom MS Lösung die nur 2,4GB schaffen muss und die PCIe 4.0 Variante die die PS5 für ihre Spiele benötigt. Normale externe HDD gehen ja nur für 360/One oder PS4 Titel.

Wie die Kosten, Lautstärke und Handhabung dann aussehen und wer die ersten Monate das reichlichere Spieleangebot hat wird man erst sehen.

Ambitionierter hört sich auch Haptisches Feedback bei einem Controller an. Hat Sony aber auch noch nicht klar vorgestellt. Vielleicht ist es dann auch nur wie bei der JoyCon.

Wird sich auch erst zeigen ob es im Altag die Sache aufbessern oder welches Pad einem besser gefällt. Außer man zockt mit M+T an den neuen Konsolen dann dürfte es eh nicht ins Gewicht fallen.^^

Nur rein Interessehalber, was siehst du denn noch als Vorteil (sprich besser als die Konkurrenz) abgesehen vom I/O und dem 3D Audio?

Es wäre schön gewesen,. wenn du nicht nur die halbe Aussage, sondern auch noch den darauf folgenden Satz zitiert hättest: " Das nur rein auf die SSD als solches zu reduzieren wird der Sache mMn nicht wirklich gerecht."

Kann mir einer von euch evtl. erklären was Sony mit dem Streaming meint was die Umgebung angeht (Sichtfeld). In der Präsentation gab es dazu einen Part wo man von oben betrachtet das Sichtfeld der Spiel Figur erkennt und das man in Zukunft durch die verdammt schnelle SSD lediglich in Echtzeit das Sichtfeld grafisch darstellen muss. Habe ich das so richtig verstanden und falls ja wäre das nicht eine riesige Verbesserung ggü aktueller Spiele oder auch der neuen Series X?
In der Theorie kann das bei richtiger Implementierung der Devs so funktionieren, allerdings hat die XSX auch eine recht flotte SSD. Natürlich ist die der PS5 schneller, aber wie sich das direkt auswirkt bei beiden Konsolen muss man in der Praxis (im Spiel) sehen. Weil es sicher auch auf den Entwickler ankommt. Locuza könnte hier vielleicht mehr wissen.

Es wäre schön gewesen,. wenn du nicht nur die halbe Aussage, sondern auch noch den darauf folgenden Satz zitiert hättest: " Das nur rein auf die SSD als solches zu reduzieren wird der Sache mMn nicht wirklich gerecht."

Das war wirklich eine komplett normale Frage, vielleicht hab ich ja auch was verpasst. Kein Hate, kein Seitenhieb oder ähnliches.

In der Theorie kann das bei richtiger Implementierung der Devs so funktionieren, allerdings hat die XSX auch eine recht flotte SSD. Natürlich ist die der PS5 schneller, aber wie sich das direkt auswirkt bei beiden Konsolen muss man in der Praxis (im Spiel) sehen. Weil es sicher auch auf den Entwickler ankommt. Locuza könnte hier vielleicht mehr wissen.

Ich glaube es geht nicht wirklich darum das die GPU weniger rechnen muss, sondern das sie einfach verdammt schnell an benötigte Assets kommt.

Nur rein Interessehalber, was siehst du denn noch als Vorteil (sprich besser als die Konkurrenz) abgesehen vom I/O und dem 3D Audio? Viel mehr geben die bis jetzt bekannten Daten für mich nicht wirklich her, es sei denn ich vergesse hier gerade etwas.
Die anderem interessanten Ansätze wie der GPU Takt könnten die Lücke evtl. etwas schließen, aber zu einem wirklichen VORTEIL reicht das mMn nicht.

Die TFlops definieren ja die eigentliche Rechenleistung der ALUs. Aber eine GPU besteht ja nicht nur aus ALUs.
Durch die Erhöhung der Frequenz, kann der Rest der GPU wesentlich schneller arbeiten.

Die PS5 hat somit eine höhere Drawing Power. Triangles, object culling oder die Rasterisierung z.B. profitieren vom schnellen Clock der GPU.
Durch die hohe Leistung der ALUs hat die Xbox eben Vorteile im Screenspace. Die PS5 dafür aber im Worldspace.

Sprich, die Xbox wird einfacher eine höhere Auflösung bei einer bestimmten FPS Anzahl erreichen, als die PS5.
Die PS5 wird dafür Vorteile haben, was in der 3D Welt dargestellt wird.

Aber wie sich das alles bei 3rd Party Games entwickelt, wird man abwarten müssen.

Brauchst du doch nicht, du hast doch einen Gaming PC oder? Falls ja versucht Microsoft überhaupt nicht ihren Plastikwürfel an dich zu verkaufen :)
Argh! Ich hab gehofft das es niemand anspricht. Bitte nicht steinigen, aber ich hab seit 2014 keinen Gaming-PC mehr. :heul: Hat vorallem berufliche Gründe. Mir hat einfach die Zeit bzw. der Platz dafür gefehlt die letzten Jahre. Aber ich hab für 2021 wieder mit einem geplant. Dann sind die neuen eigenen vier Wände hoffentlich fertig. Mir fehlen meine Strategiespiele wie Hearts of Iron, Sins of a Solar Empire, Company of Heroes, Dawn of War, Stellaris etc. etc. :heul::heul::heul:

Argh! Ich hab gehofft das es niemand anspricht. Bitte nicht steinigen, aber ich hab seit 2014 keinen Gaming-PC mehr. :heul: Hat vorallem berufliche Gründe. Mir hat einfach die Zeit bzw. der Platz dafür gefehlt die letzten Jahre. Aber ich hab für 2021 wieder mit einem geplant. Dann sind die neuen eigenen vier Wände hoffentlich fertig. Mir fehlen meine Strategiespiele wie Hearts of Iron, Sins of a Solar Empire, Company of Heroes, Dawn of War, Stellaris etc. etc. :heul::heul::heul:

Achwas, keiner wird gesteinigt. Wenn du trotzdem eine Konsole willst würde ich dir dann ab 2021 zur PS5 raten, die Xbox Spiele und Multis kannst du ja einfach auf dem PC spielen :)

Für mich ist das kein Krieg. Ich kauf eh beide Konsolen und PC bleibt Lead Plattform. Warum ?
Weil ich auf jeder Plattform Freunde habe (die ich auch RL kenne), mit denen ich immer wieder gerne mal ein paar Stündchen Spiele.

Eher sollten die Publisher mal in die Hufe kommen mehr sowas wie "Cross Play / Cross Buy zu unterstützen" dann müsste ich manches nicht doppelt spielen oder kaufen ... oh wait..... ja fällt mir selbst auf ;)

wie alle zwanghaft versuchen die neue Gen mit Microsofts Desaster mit der Xbox One zu vergleichen.. :ugly: Dazu brauchts schon ne Menge um sowas zu wiederholen.. Zumal die PS5 überhaupt kein Fail ist und nie sein wird. Es wird genau wie die PS4 ein überragend designtes Stück Hardware werden.

Hier gibts ne nette Sammlung von Dev Meinungen zur PS5 - wohlgemerkt Third Party \ First Party Mix.

Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra

Und NXGamer hat auch sein PS5 Video draußen. Er erzählt das allergleiche.. Der 19% Tf Vorteil wird irgendwann in leichten Unterschieden in dynamischen Auflösungen sorgen. Und er glaubt auch nicht das die PS5 so wie hier so oft behauptet wird immer auf 9,2Tf dropt. Ganz im Gegenteil - er schätzt das sogar ein wirklich kleiner downclock wie zb 50Mhz ausreichen wird. Die PS5 wird also immer über 10Tflop liefern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück