Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gut möglich das man so einen Deal auch "leichter" bekommt, wenn bspw auf der Playstation 100 Millionen Exemplare über die Ladentheke gingen, während es bei der XBox nur 40 Millionen waren.

- Spiel kommt 2025 Zeitexklusiv für PS5 & PS5 Pro
- später im Jahr bzw. nach der Exklusivität für Sony folgt der Release für die Switch 2 in 2025/2026
- grob 1 Jahr nach der Veröffentlichung auf PS5 kommt es dann für PC & Xbox

Schickt die Kunde in alle Länder damit die Newsseiten wieder neuen Zündstoff haben :D

Ich würde euch gerne mal fragen, ob ihr warme Brüder seid ... (nein, nicht was ihr jetzt denkt :-D)

Ich selbst bin ja eher der coole Typ :-)

Es geht um die Farbtemperatur bei Fernsehern, mir ist nämlich aufgefallen, dass ich generell sofort alles auf "kühl" stelle.
Egal ob Smartphone, Tablet, TV.

Hat bei mir wohl durchaus einen ernsten Hintergrund, denn ich leide (zeitweise) an schweren Depressionen und helles, weißes Licht wird ja auch durchaus als Lichttherapie dagegen eingesetzt.
Ich habe auch instinktiv meine ganze Wohnung mit möglichst taghellem, weißem Licht ausgestattet und sämtliche gelben Leuchtquellen verbannt.

Wie aber ist das bei euch? Nicht umsonst können wir unsere Bildschirme anpassen, es kann also nicht jeder so ticken wie ich ... (leider :D)

Welche Farbtemperatur präferiert ihr denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch gerne mal fragen, ob ihr warme Brüder seid ... (nein, nicht was ihr jetzt denkt :-D)

Es geht um die Farbtemperatur bei Fernsehern, mir ist nämlich aufgefallen, dass ich generell sofort alles auf "kühl" stelle.

Hat bei mir wohl durchaus einen ernsten Hintergrund, denn ich leide (zeitweise) an schweren Depressionen und helles, weißes Licht wird ja auch durchaus als Lichttherapie dagegen eingesetzt.
Ich habe auch instinktiv meine ganze Wohnung mit möglichst taghellem, weißem Licht ausgestattet und sämtliche gelben Leuchtequellen verbannt.

Wie aber ist das bei euch? Nicht umsonst können wir unsere Bildschirme anpassen, es kann also nicht jeder so ticken wie ich ... (leider :D)

Wir warmen Brüder & Schwestern bevorzugen die Dunkelheit :D
Spaß, kann es sein, dass du in den falschen Thread gerutscht bist? ^^
Falls nicht, ich stelle alle Geräte immer natürlich ein und mag keine grellen & übersättigten Bilder.
Tatsächlich spiele ich am liebsten eher in abgedunkelten Räumen. Eben ein warmer Bruder :D

Um ernsthaft auf das Thema zu antworten:
Die Farbtemperatur wird bei mir bei jedem Bildschirm auf 6500K gestellt. Das ist der Standard und nur so ist sichergestellt dass ich das zu sehen kriege was der "Creator" sich gedacht hat. (Bei guten Monitoren reicht da der sRGB Mode und Fernseher haben mittlerweile einen passenden Filmmaker Mode)

Witzig, dass du das fragst, weil ich war eigentlich immer Team Cool auf sämtlichen Bildschirmen.
Mittlerweile jedoch Team warm, weil ich es angenehmer für die Augen empfinde. Liegt wohl am verminderten Blaulicht.
Fernseher haben mittlerweile einen passenden Filmmaker Mode
Ja, stimmt. Der läuft bei mir auch, wenn ich am TV was schaue, aber ich habe auch gleichzeitig den Augenschonmodus an, der das bläulich-kühle sichtbar vermindert. Eigentlich macht das den Filmmaker Modus wieder obsolet :ugly:

Um ernsthaft auf das Thema zu antworten:
Die Farbtemperatur wird bei mir bei jedem Bildschirm auf 6500K gestellt. Das ist der Standard und nur so ist sichergestellt dass ich das zu sehen kriege was der "Creator" sich gedacht hat. (Bei guten Monitoren reicht da der sRGB Mode und Fernseher haben mittlerweile einen passenden Filmmaker Mode)
Kann ich absolut nachvollziehen, warum du das machst, mir persönlich gefällt das aber nicht.

Die Frage war übrigens auch ernsthaft gemeint, ich muss ja aber nicht immer bierernst rüberkommen =)

Witzig, dass du das fragst, weil ich war eigentlich immer Team Cool auf sämtlichen Bildschirmen.
Mittlerweile jedoch Team warm, weil ich es angenehmer für die Augen empfinde. Liegt wohl am verminderten Blaulicht.
Das ist Gewohnheitssache. Im Default ist quasi jeder Fernseher oder Monitor sehr kühl eingestellt weil das Bild so mehr "Popp" hat und für den Laien Kontrastreicher im Laden aussieht. Wenn man dann auf die passenden 6500K wechselt, sieht weiß im ersten Moment pissgelb aus. Das hält aber nur kurz an.

Ja, stimmt. Der läuft bei mir auch, wenn ich am TV was schaue, aber ich habe auch gleichzeitig den Augenschonmodus an, der das bläulich-kühle sichtbar vermindert. Eigentlich macht das den Filmmaker Modus wieder obsolet :ugly:
Das würde ich mir tatsächlich dann noch mal überlegen. Ich vermute eher dass das Bild bei dir einen Ticken zu hell ist, eigentlich sollte da bei 6500K nichts auf die Augen gehen. SDR ist bei meinem LG OLED G4 z.B. nur auf "Oled Pixel Helligkeit" 20 eingestellt, das entspricht z.B. genau 100nits, also das Ziel für SDR. Beim Monitor ist es genauso.

Hab die Frage auch ernst gemeint verstanden. Der Humor hat es für mich nur angemessen angenehm gewürzt.
Also gerne weitermachen, Soldat 🫡
Das war ja nur an diesen ollen Blaumann, oder blauen Tempel gerichtet.

Ich mag den ja, der präsentiert hier oft Daten, Fakten und klärt mich über technische Dinge auf, aber er könnte ruhig mal etwas lockerer werden :-D

@blautemple: Entschuldige, dass ich über dich in der dritten Person rede :)

Ich gehöre auch zur der kühlen Gruppe! Ich finde das einfach für mich am schönsten.
Fernseher haben mittlerweile einen passenden Filmmaker Mode)
Sorry nein, damit kann ich gar nichts anfangen. Das sieht so aus als würde ich in einem ehemaligen Pub sitzen, wo 100 Gäste täglich 25 Jahre den TV angeraucht haben. Der ist richtig übel der Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nein, damit kann ich gar nichts anfangen. Das sieht so aus als würde ich in einem ehemaligen Pub sitzen, wo 100 Gäste täglich 25 Jahre den TV angeraucht haben. Der ist richtig übel der Modus.
Muss ja dir gefallen ^^

Ich kann nur jedem raten den Modus eine kurze Zeit lang zu nutzen, dann gewöhnt man sich schnell an das korrekte Bild.

Die Filmemacher und Spieleentwickler denken sich ja bei der Optik ihrer Medien was und nur so kriegt man auch wirklich das zu sehen was man sehen soll.

Muss ja dir gefallen ^^

Ich kann nur jedem raten den Modus eine kurze Zeit lang zu nutzen, dann gewöhnt man sich schnell an das korrekte Bild.

Die Filmemacher und Spieleentwickler denken sich ja bei der Optik ihrer Medien was und nur so kriegt man auch wirklich das zu sehen was man sehen soll.
Ja das habe ich mir auch durchgelesen und verstanden, aber trotzdem habe ich mich nie an diesen Modus gewöhnt. Aber beim TV wie du schon sagst, muss es einen gefallen und die Geschmäcker gehen sehr breit auseinander.

So mut dat lofen Jungs(innen):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich könnt mir ja immer noch in den Arsch beißen, dass ich die 20€ Rabatt Aktion auf Astro Bot sowohl bei MM als auch bei Amazon gestern verpasst habe:wall:

Zurück