Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Da muss die schon wesentlich mehr können als nur GPU Upgrade zu haben.

Nee, glaub ich nicht dass die Leute für etwas mehr RT/guten Upscaler über 700,- zahlen würden. Es bleibt eine Zwischengen wo man nicht übertreiben kann. PS6 wäre vorstellbar wenn man da sehr großen Hardwaresprung einbaut.

Normale PS5 wird etwas im Preis sinken mit der Zeit. Lässt sich auch bei Sony nicht verhindern.

Wenn die Gen 8 Jahre läuft und man sogar längere Cross Gen Phase mit rechnen kann kommt wohl spätestens 2025 eine Preissenkung wenn die Absatzzahlen gehalten werden wollen. Auch Sony wird wissen dass wie bei der PS4 die Otto-Normal Käufer erst um 299,- eigentlich zuschlagen. Heutigen Inflation dann halt eher bei 399,-.
Manche kaufen ja jetzt noch PS4 die wieder in den Regalen steht.

599€ ist marketing-mäßig das absolute Maximum was die Pro kosten darf. Ich erwarte auch dass die Konsole für 599€ wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Sony sollte den Ehrenmove machen, und die Pro für den aktuellen PS5-Preis anbieten, und gleichzeitig den Preis für alle anderen Varianten um 100€ senken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony eine Konsole für 650-700€ bringen wird, denn die wird sich nie im Leben verkaufen.

Es auch zu bedenken dass 2025 neuen GPU Gerationen Thema werden. Die Pro ist ja dazu da den Teil (wenn es 20% sind) auf der Konsole zu halten die halt mehr wollen als das Standardmodell liefert. Sollen halt nicht Richtung 5060 und Co wegkippen.

Wird allein in die Preisberechnung dann auch eine Auswirkung haben.

Die Frage ist nur wann ^^

Die „neuen“ Series X/S sinken ja schon mal nicht im Preis und Microsoft wird ziemlich genau wissen was Sony treibt.
Große Strategiepläne dürfte es für MS im Konsolenbereich nicht mehr geben, so planlos wie die derzeit wirken.

Bei der PS5 muss es demnächst einmal einen price-drop geben, damit Hardwarezahlen nicht abflachen. Und bei der Pro seh Ich das wie schon erwähnt wie @Chibs alles über 599€/$ halte Ich für eher unwahrscheinlich, das Ding muss sich auch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Meiner Meinung nach verkaufen sich die Konsolen allgemein schlechter als in allen Gens jemals zuvor, weil eben durch die viel zu langen Entwicklungszeiten kaum gute exklusive Spiele oder gar Must-Have-Kracher rauskommen. Dafür kann weder die PS5 etwas, noch Sony, aber der Output zu PS2- bzw. PS3-Zeiten war um den Faktor XX besser und das merken die Spieler natürlich. Es schadet dem Konsolengaming und auch den Verkäufen enorm, wenn wir auf jedes Spiel 5-8 Jahre warten müssen das technisch halbwegs aktuell ist. Wir haben das hier schon öfters besprochen, und niemand hat eine Lösung.

Den Nintendo-Weg kann Sony nicht gehen, also komplett veraltete Steinzeit-Hardware für überteuerten Preis anbieten. Da würden sämtliche Core-Fans Sturm laufen und das Internet würde durchdrehen. Andererseits muss etwas passieren, denn so wie jetzt kann es für die Konsolen kaum weitergehen. Naughty Dog hat nicht EIN einziges neues Spiel in dieser Gen gebracht. Von den anderen Studios kommt auch viel zu wenig bzw. sogar gar kein Output.

700€ wären heftig, ich hab mir die PS4 Pro auch nicht gekauft.
Ich mache das von GTA 6 abhängig, aber bei 700, wäre ich selbst dafür raus.

Ich hoffe insgeheim, dass Gamestop wieder ihre Umtausch Aktion anbieten wird. Damals habe ich meine PS4 Slim abgeben, 100€ draufgezahlt und eine neue PS4 Pro erhalten.
Die Aktion würde ich direkt wieder mitnehmen.

Das würde ich wohl auch machen, hab zwar gerade ein neuen Lüfter bestellt weil meine PS5 angefangen hat diese Typischen Ufo Geräusche zu machen dank des Nidec Lüfters, und es gab Sexy Purple Plates von Temu für meine PS5, aber die paar € kann ich verscmerzen :D

...weil eben durch die viel zu langen Entwicklungszeiten kaum gute exklusive Spiele oder gar Must-Have-Kracher rauskommen. Dafür kann weder die PS5 etwas, noch Sony, aber der Output zu PS2- bzw. PS3-Zeiten war um den Faktor XX besser und das merken die Spieler natürlich. Es schadet dem Konsolengaming und auch den Verkäufen enorm, wenn wir auf jedes Spiel 5-8 Jahre warten müssen das technisch halbwegs aktuell ist. Wir haben das hier schon öfters besprochen, und niemand hat eine Lösung.

Andererseits muss etwas passieren, denn so wie jetzt kann es für die Konsolen kaum weitergehen. Naughty Dog hat nicht EIN einziges neues Spiel in dieser Gen gebracht. Von den anderen Studios kommt auch viel zu wenig bzw. sogar gar kein Output.
Das Thema hatte ich die Tage hier erst.
Das ganze System funktioniert "leider" nur noch mit Third Parties.
Anders ist das bei den langen Entwicklungszeiten wohl nicht mehr realisierbar.

Das war damals noch anders. Da konntest du (zumindest als Gelegenheitsspieler) dich theoretisch alleine mit Sony-Exclusives beschäftigen (und das waren wirklich tolle Zeiten).
Das funktioniert heute nicht mehr, wenn die Studios nur noch 1 Spiel pro Gen bringen.

Naja, mir persönlich spart es Geld. Ich habe noch Nie so wenig Geld für Spiele ausgegeben, wie in den letzten 3-4 Jahren. Mich interessieren aber auch 95% aller Third Parties nicht.

Das Thema hatte ich die Tage hier erst.
Das ganze System funktioniert "leider" nur noch mit Third Parties.
Anders ist das bei den langen Entwicklungszeiten wohl nicht mehr realisierbar.

Das war damals noch anders. Da konntest du (zumindest als Gelegenheitsspieler) dich theoretisch alleine mit Sony-Exclusives beschäftigen (und das waren wirklich tolle Zeiten).
Das funktioniert heute nicht mehr, wenn die Studios nur noch 1 Spiel pro Gen bringen.
Sehe ich völlig anders. Sony ist nicht gezwungen, ausschließlich AAA-Titel zu bringen. Um die Leute bei Laune zu halten, würden auch kleinere Titel reichen, die sich hauptsächlich auf Gameplay konzentrieren. Allerdings musste man ja bspw. die Japan Studios, die eben auch solche kleineren Titel entwickelt haben, unbedingt schließen, obwohl gerade die Japan Studios einige sehr ikonische Titel entwickelt haben. Der derzeitige Zustand ist völlig selbstverschuldet.

700€ wären heftig, ich hab mir die PS4 Pro auch nicht gekauft.
Ich mache das von GTA 6 abhängig, aber bei 700, wäre ich selbst dafür raus.
Irgendwie sagt mir meine Logik auch, >600€ darf man fast nicht gehen. Man will schließlich auch ein paar Geräte verkaufen.
Wenn man sich dann aber überlegt, das Microsoft die "neue" Series X mit 2TB für 649€ verkaufen will, ist gefühlt wieder alles denkbar.

Eigentlich ist die Lösung etwas, was ich schon seit Jahren hier im Forum immer wieder mal erwähne: Kürzere Spiele in guter alter Addon-Größe (20-25 Std Dauer) auf AA-AAA Niveau würden ausreichen. Dadurch aber gleichzeitig Output erhöhen, denn wenn alle Studios at same time Spiele in Addon Größe entwickeln, kommt einiges zusammen.

Reihen können dann gerne auch wieder Fortsetzungen oder sogar in Trilogien münden innerhalb eines Zyklus, weil die einzelnen Spiele kürzer werden.

Ich wäre sehr zufrieden damit, da ich a) auf geliebte IPs nicht ein gefühlt ganzes Jahrzehnt warten muss und b) kurze Spiele oft besseres Pacing haben und aufgrund der kürzeren Spielzeit auch eher zum wiederholten Durchspielen einladen.

Sony hätte mehr Output und dadurch potentiell mehr Einnahmen, während wir mehr Games hätten; win/win!

Edit:...und wenn ich etwas zu sagen hätte bei Sony, würde ich eine AA-Indie-Sparte öffnen, die Talente fördert und als Agenda Kreativität in Games fördert, sodass auch Ideen eine Chance bekommen, die abseits vom Mainstream und vielleicht auch total gewagt sind, sowohl in Story, als auch Gameplay. Das ganze würde ich mit einem geringeren Budget versehen, um die Risiken kleinzuhalten, würde es jedoch als eine Talentschmiede mit Aufstiegschance behandeln. Soll heißen: Wenn so ein gewagtes AA-Indie Game der absolute Renner wird, weil es jeweils Kritiker, als auch Publikum abholt, bekommt das Studio die Chance mehr Ressourcen zu bekommen, was eine größere Crew, und mehr Raum bedeutet, um einen AAA-Titel zu entwickeln. Geiler Anreiz oder^^

Mich sollte man eigentlich einstellen und bezahlen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber möglich ist alles.
Und in der heutigen Zeit eine >600€ Konsole verkaufen, halte ich auch für gewagt.

Wen da nicht schon Verschiedene Studios an einer Optimierung für die Pro arbeiten, die es auch rechtfertigen eine zum Release zu kaufen, sehe ich absolut keinen Kaufgrund momentan.
Welche Games brauchen den dringend einen "pro" Patch? Ich sehe da aus meiner Perspektive nicht wirklich viele, und so viele Blockbuster kommen dieses Jahr nicht mehr.

Bevor die PS5 Pro für über 600€ angeboten wird, gehe ich eher von 1TB Speicher und keinem Laufwerk um bei unter 600€ zu bleiben.
Kein Laufwerk wäre schon Abturner. Möchte gerade bei Konsolen eigentlich so lange wie möglich bei Datenträgern bleiben😅

Aber könnte tatsächlich so kommen, um Kosten zu reduzieren und den Preis auf ein verträgliches Niveau zu halten.

Zurück