Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Habe einen LG OLED CX und die Drops deutlich wahrgenommen. An einigen Stellen sehr einfach reproduzierbar ( Wasteland)
Puuuh, ganz schön alte Kiste. ich sag dir neue OLEDs sind noch mal was komplett anderes. Werde nun wohl den S95C wieder mit dem S95D tauschen bzw. upgraden. Kann nur noch besser werden.
Wird leider geblockt, darum mache ich immer Screenshots und verlinkte diese, um sie hier zu posten^^
okay. schade.

Haste beides schon @60 fps auf der PS5 gespielt? ^^
Dass Wukong auf deinem Rechner X-Fach besser aussieht, als ein PS5 Spiel, überrascht mich nicht. Wäre doof, wenn nicht. Aber "Welten" zwischen 2 PS5 Games? Der doubt is raus :ugly:
Aber ja, Stellar Blade war / ist auch nicht perfekt. Gerade das Wasteland und, wie @KuroSamurai117 schon angesprochen hat, Stadtgebiete, droppen schon merkbare Frames.
Ich meine doch nicht die Performance in Form von Auflösung und Frames, sondern die Darstellung der Welt in Form von Detailgrad, Effekten, Spiegelungen usw.

Wukong sieht insgesamt doch meilenweit besser aus als Stellar Blade!

Ok, was macht dein VRR zu einem überlegeneren, komplett anderen VRR ? :confused:
Er spielt mit Zwischenbildberechnung im Game Mode.

Auch wenn der Lag Heutzutage recht gering ist keine Dauerlösung für mich. Zumal TV immer noch mehr Artefakte produziert als Framegen durch AMD oder Nvidia.

Jeder darf spielen wie er will. Bei gemächlichem Game mag es sicherlich gehen aber bei Soulslike-Kampfsystem werde ich persönlich weiterhin jeden zusätzlichen Lag gern vermeiden.

Ich meine doch nicht die Performance in Form von Auflösung und Frames, sondern die Darstellung der Welt in Form von Detailgrad, Effekten, Spiegelungen usw.

Muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen, gerade die Wasserdarstellung in Wukong finde ich beispielsweise schlecht. Zumindest den Bachlauf, den ich gesehen habe. Heute Abend mal checken, auf einem richtigen Bildschirm.

Er spielt mit Zwischenbildberechnung im Game Mode.

Auch wenn der Lag Heutzutage recht gering ist keine Dauerlösung für mich. Zumal TV immer noch mehr Artefakte produziert als Framegen durch AMD oder Nvidia.

Jeder darf spielen wie er will. Bei gemächlichem Game mag es sicherlich gehen aber bei Souls-Kampfsystem werde ich persönlich weiterhin jeden zusätzlichen Lag gern vermeiden.
Achso ja - lol, hat aber wenig mit VRR zu tun, von dem die Rede war.
Gut, habe an meiner "alten Kiste" jeglichen "Enhancement" Spökes deaktiviert. Möchte auch lieber das "echte" und direkte Bild bekommen.

Wukong schaut wie das typische, generische UE5 Spiel aus, bis auf den interessanten Artstyle gewisser Gegner sieht man auch die Budgetrestriktionen besonders im Animationsbereich, aber heutzutage reichts scheinbar wenn man einen weiteren Souls-Klon raushaut.

Mir hat Stellar Blade da deutlich besser gefallen.

Muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen, gerade die Wasserdarstellung in Wukong finde ich beispielsweise schlecht. Zumindest den Bachlauf, den ich gesehen habe. Heute Abend mal checken, auf einem richtigen Bildschirm.
Ich möchte nicht ausschließen, dass manche Objekte isoliert besser aussahen bei Stellar Blade, aber insgesamt empfinde ich die Wukong Grafik samt Artdesign übertrieben Eyecandy!

So ein Quatsch weil? Bitte Begründe es, sonst kann man nicht drauf eingehen und sinnvoll Diskutieren ;)
Er behauptet VRR wäre bei neuen Oleds was komplett anderes. Ich finde dazu weder eine Begründung noch finde ich in den Weiten des Internets auch nur den kleinsten Beleg für diese Behauptung. VRR funktioniert auf einem CX genauso gut oder eben schlecht wie auf einem G4 oder eben einem S95C/D.

Er behauptet VRR wäre bei neuen Oleds was komplett anderes. Ich finde dazu weder eine Begründung noch finde ich in den Weiten des Internets auch nur den kleinsten Beleg für diese Behauptung. VRR funktioniert auf einem CX genauso gut oder eben schlecht wie auf einem G4 oder eben einem S95C/D.
Ist auch meine Auffassung von VRR.
Wo wir gerade dabei sind und ich glaube, dass es bei dir untergegangen ist - könntest du noch auf meinen Post #14.149 eingehen? Möchte, was VRR und Wiedergabemodi angeht, kein falsches Verständnis haben und dieses evtl. sogar weitertragen.

Wukong schaut wie das typische, generische UE5 Spiel aus, bis auf den interessanten Artstyle gewisser Gegner sieht man auch die Budgetrestriktionen besonders im Animationsbereich, aber heutzutage reichts scheinbar wenn man einen weiteren Souls-Klon raushaut.

Mir hat Stellar Blade da deutlich besser gefallen.
Jaaa, da bin ich nämlich auch noch... Also die Wertungen sprechen eindeutig von einem guten Spiel, aber der Funke will noch nicht überspringen. Ist aber auch das Problem, wenn man gefühlt nur noch UE serviert bekommt; auch bei Stellar Blade war ich vorerst skeptisch, aber da wirkte das Spiel irgendwie, trotz UE4, eigenständiger - weiß auch nicht.

Ich möchte nicht ausschließen, dass manche Objekte isoliert besser aussahen bei Stellar Blade, aber insgesamt empfinde ich die Wukong Grafik samt Artdesign übertrieben Eyecandy!
Wird in Wukong viel Photogrammetry eingesetzt? Vielleicht hat es deshalb so eine disconnectende Wirkung auf mich (ich weiß, eigentlich sollte es andersherum sein), aber gerade die UE mit Photogrammetry und Photoscans wirkt auf mich irgendwie "billig", wie das Gesichts-Uncanny-Valley bloß mit Naturdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich bitte, aber VRR bei nem 40fps Modus?
Habe es so verstanden, dass 40fps Modi nur in Verbindung mit 120hz TV's funktionieren, da es sauber teilbar ist und daher sollte kein VRR von Nöten sein, da immer in 120hz bei 40fps ausgegeben wird. (?!)

Also entweder VRR@>48fps oder 40fps@120hz. Beides miteinander ergäbe keinen Sinn.
Ich habe das Video auf der Arbeit nur schnell durchgeklickt und ich habe da keinen Modus mit festen 40fps/120Hz gesehen, sondern nur den Balanced mit schwankenden fps im Bereich rund um 40fps.

Aber ja, ein Modus mit festen 40fps/120Hz bräuchte theoretisch gar kein VRR. Allerdings setzt das natürlich auch saubere 40fps inkl. VSync voraus. Mit VRR könnte man auf VSync verzichten und bräuchte auch keine festen 40fps.

Korrekt. 40fps Mode setzt konstante Framerate voraus um im 120Hz Container zu funktionieren.

37fps und 42fps passen da nicht rein. Meisten Geräte können erst ab 40Hz VRR nutzen bzw fängt da die Range an. PS5 hat 48 als unterste Grenze (egal ob TV 40-120Hz hat) und Xbox 40Hz.
Alles was darunter liegt müsste man mit LFC ausgleichen damit es flüssiger wirkt. Bei Playstation muss es im Gegensatz zu Xbox in Software (vom Spiel aus) erfolgen. MS löst es per Hardware und geht somit theoretisch in jedem Game.

Zuletzt bearbeitet:
lel2.jpg

X

Modding wird sicher wild

Zurück