Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Im richtigen Verhältnis und vernünftig genutzt ist Upscaling nicht verkehrt. Sollten Heutzutage nicht mehr unter 1080p fallen müssen bei stationärer Hatdware. Aber Entwickler übertreiben es halt wie anderherum man mit nativer Berechnung nur Power zu verschwenden die dann woanders fehlt.
Das ist ein nicht unberechtigter Punkt. Mich stört daran das die Motivation fehlt mehr Entwicklung in Hardware zu stecken und diese sozusagen dadurch ausgebremst wird. Warum sollte man auch, wenn man einfach die Auflösung runterschrauben und durch AI Upscaling ausgleichen kann. Blöd nur, dass die Preise für HW/GPUs nicht im gleichen Maße runter gehen, so erhöht sich einfach nur die Marge, mehr nicht. Das ist der Punkt der mich an der AI Scaling Geschichte so stört.
Bei so Retrogame aber dann nicht mal paar Handgriffe mehr zu machen ist schon arm.
Oder nicht gewollt, vielleicht kommt ja noch ein Remake mit 60 fps. :-D
Die Wertschöpfungskette will doch ausgereizt werden. ;-)

MfG
Ui, dass ist ja ungünstig. FInde das mit Multiplayer schon dreist und verzichte daher darauf. Bei Cloudgames ist es zumindestens sehr praktisch, gerade wenn man die Konsole wechselt.

MfG

Sind Cloudsaves wirklich an das bezahlungspflichtige ABO gebunden?
Das habe ich damals schmerzlich erfahren, als ein "stabiles" Update der PS4 meinen Days Gone Speicherstand zerstört hat.

Ich war so sauer, als ich dann erfuhr, dass es an PS+ gebunden ist, dass ich diesen Schaiss bis heute bewusst boykottiere und meide. Sony bekommt nicht einen einzelnen Cent von mir für ihr PS+😤

Das ist ein nicht unberechtigter Punkt. Mich stört daran das die Motivation fehlt mehr Entwicklung in Hardware zu stecken und diese sozusagen dadurch ausgebremst wird. Warum sollte man auch, wenn man einfach die Auflösung runterschrauben und durch AI Upscaling ausgleichen kann.
Sache ist ja nicht dass wir gewisse Auflösungen nicht erreichen. Im Grunde könntest jedes PS4 Game in 8k am PC darstellen lassen. Es sind Effekte wie Raytracing, Lumen bis Nanite die ordentlich Performance kosten. Heutzutage gegen gut designte und gefertigte Licht- und Verschattung (auch wenn die nicht dynamisch sind) sich kaum abheben. Unterschied ist für viele Personen gerade auf Standbilder kaum zu erkennen.

Zudem kommt hinzu dass viel mehr Universalengine als Früher genutzt werden die nicht für jedes Genre 100% geeignet ist. So lässt msn auch Performance liegen weil Software die Hardware nicht ideal anspricht.

Wenn wir weniger überzüchtete alte Engine nutzen oder bei Neuen nur optional Effekte anbieten dann würde weniger 720p bei wackligen 40-50fps sehen.

Game mit guten Artstyle holt mit 1080-1440p bei 60fps mit DLSS/FSR 3/TSR usw schon mehr als genug raus. Letzten Endes wollen wir halt schön erstellte Welt und flüssiges Gameplay als letzten nativen Pixel bis Partikeleffekte die man nach 2 Stunden im Game eh kaum mehr aktiv wahrnimmt.

Das habe ich damals schmerzlich erfahren, als ein "stabiles" Update der PS4 meinen Days Gone Speicherstand zerstört hat.

Ich war so sauer, als ich dann erfuhr, dass es an PS+ gebunden ist, dass ich diesen Schaiss bis heute bewusst boykottiere und meide. Sony bekommt nicht einen einzelnen Cent von mir für ihr PS+😤
Dito@Xbox live/Gold oder wie das heißt. :-)

MfG
Ja, hat sich seit letzter Woche nichts verändert, brauchst nicht immer nachtreten :stick:
:daumen:
Ups... hatte ich schon ganz vergessen, aus meiner Sicht war das eine ganz neue Erkenntnis. :redface:🙃

MfG

Gibt es denn da eine Trennschärfe? Man könnte nämlich glatt meinen, dass das sehr willkürlich zu sein scheint, wie letztens in der Quadruple-A Geschichte mit Skull n Bones.
Nein, wirkliche Definitionen gibts nicht, die Publisher haben allerdings intern oft Einstufungen für diverse Projekte. Und dort erfolgt die Einstufung in der Regel je nach Budget.
Bei so Retrogame aber dann nicht mal paar Handgriffe mehr zu machen ist schon arm.
Diese Ports von alten Spielen werden meines Wissens von Implicit Conversions gemacht und irgendwas wurde da sicher gemacht, sonst hätte man bspw. auch keinen Trophy-Support.

Der Preis ist mit 19,99 EUR bei der Umsetzung natürlich mehr als unverschämt. Insbesondere wenn man sich die zeitgleichen PS2-Releases anschaut > Star Wars Clone Wars (4,99 EUR) & Sly Racoon (9,99 EUR). Anscheinend macht Legends beim Hochschrauben der Auflösung im Emulator (PCSX2) Probleme. Anstatt diese zu lösen, geht man wohl lieber den einfachen Weg...

Zumindest ist es schön, dass die PS2-Emulationen jetzt die gleichen Funktionen wie die PS1-Emulationen bieten (Rewind, Save & Load, Visual Presets etc.). Bei Auflösung, Bildqualität und Bildraten ist trotzdem noch sehr viel Luft nach oben, wenn man die gängigen Emulatoren Duckstation oder PCSX2 als Maßstab heranzieht. Oder auch das vorbildliche Backwards Compatibility Program von MS, was mittlerweile beendet ist. Mal schauen, ob im Rahmen der zuletzt verkündeten Ausrichtung auf Game Preservation noch Spiele folgen werden.

Die Spieleauswahl lässt für mich zu wünschen übrig. Natürlich ist bei Re-Releases immer schwierig mit den Lizenzen aber mir fehlen einfach zu viele Klassiker, im besten Fall die kompletten Reihen. Gran Turismo, Tekken, Resident Evil, Silent Hill, Soul Reaver und viele mehr. Ich bevorzuge zwar Remaster aber ich kann auch mit Sonys PS Emulator leben.

PS habe Stalker zum Laufen bekommen! Lag an der Complete Mod. Alles wegen dir @Kupferrrohr !!! :motz::nene::P
So gerade getestet, bei mir läufts.

• Ich habe hier NICHT die .exe, sondern das Archiv (zweite von oben) geladen und entprechend der ReadMe.txt installiert
  • die user.ltx scheint mittlerweile in "D:\SteamLibrary\steamapps\common\STALKER Shadow of Chernobyl\_appdata_ " zu sein
  • Spiel ist beim Laden bei "Prefetching Objects" abgestürzt (keine Rückmeldung), also hab ich in Steam "-noprefetch" als Launch Option bei S.T.A.L.K.E.R. eingetragen, so wird der Schritt übersprungen
  • Das erste Laden eines neuen Spiels hat bestimmt 3 oder 4 Minuten gedauert. Nach Quicksave, Spiel neu starten und Speicherstand laden geht es innerhalb von 10 Sekunden.

20240612190708_1.jpg

>100fps 1440p maxed out mit meiner Klapperkiste.
Boah, bei der Lichtstimmung und dem Sound läuft es mir schon wieder eiskalt den Rücken runter

Mein Eye-Opener war, als ich vor ein paar Jahren plötzlich nach Ablauf des Abos, als ich in einer Phase war, in der ich mir die Mitgliedschaft partout nicht leisten konnte, "meine" geliebten Vita Spiele nicht mehr spielen konnte, die ich über Jahre über PS+ eingelöst hab.
Seither physical>digital und das meiste hab ich mir gebraucht nachgekauft.

Heute würden mir die 80€ im Jahr zwar nicht wehtun, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Sony scheint nach all den Jahren in die Pötte zu kommen, und serviert scheinbar Discord nun direkt auf die Playsi, ohne Umwege.
Da haben die 5 Männekens in der OS-Abteilung wieder mal ihren Job gemacht. Well done.

Sony scheint nach all den Jahren in die Pötte zu kommen, und serviert scheinbar Discord nun direkt auf die Playsi, ohne Umwege.
Da haben die 5 Männekens in der OS-Abteilung wieder mal ihren Job gemacht. Well done.

Bin mir unsicher, ob man das toll finden soll. Discord ist halt unverschlüsselt und damit Sicherheitsrisiko - vor Allem, weil es zu rund 40% der CCP gehört.

Bin mir unsicher, ob man das toll finden soll. Discord ist halt unverschlüsselt und damit Sicherheitsrisiko - vor Allem, weil es zu rund 40% der CCP gehört.
Stimmt eh, trotzdem der meistgenutzte Service im Gaming-Bereich (und anderen) was Voice-Chat und Text betrifft.
Am Ende können die meine Sex-, Kriegs-, und Gaming-Geschichten ruhig abhören, viel werden sie davon nicht haben. :-D

Hab Discord nie verstanden, bin immernoch bei TeamSpeak3
Mein Opa hat auch noch ein Nokia Handy ohne Whatsapp und Internet. :-)
Ne Spaß beiseite, Teamspeak habe ich so lange genutzt, Discord wirkt auf mich in allen Belangen moderner und mit mehr Funktionen, die zusätzlich zugänglicher sind. Aber ich verstehe auch die Oldschool-Leute die immer auf das gute alte, minimalistische Teamspeak schwören.

Ne Spaß beiseite, Teamspeak habe ich so lange genutzt, Discord wirkt auf mich in allen Belangen moderner und mit mehr Funktionen, die zusätzlich zugänglicher sind.
Ich habe es auch seit Jahren auf dem Rechner, nutze es aber sogut wie nie, außer ein Server hat Discord-Pflicht oder sowas.
Ich finde Discord unglaublich unübersichtlich und überladen, ich hab nie das Gefühl zu wissen, wo ich da gerade bin und was ich da mache bzw. machen kann.
Aber ich verstehe auch die Oldschool-Leute die immer auf das gute alte, minimalistische Teamspeak schwören.
Ist halt einfach einfach und funktioniert tadellos.
Sicher? Hatte nämlich Meldungen in Erinnerung, dass selbst IS-Terroristen per Discord Kanälen damals kommuniziert haben.
Vielleicht wirds halt einfach nicht überwacht bzw. es fällt nicht auf bei den Millionen von CoD, Rainbow Six, Battlefield und CS Spielern die im Sekundentakt über Waffen, Bomben und Geiseln reden

Jetzt mal ne Frage. Ich verstehe ja das Discord am PC zum Kommunizieren verwendet wird. Aber auf der PS gibt es doch nen Raum wo ich mit meinen Mitspielern quatschen kann. Da bedarf es doch keine weiteren Kanäle?

Zurück