Das ist auch kein Wunder, weil die nicht dumm sind. Wie lange gibt es PCs in der derzeitigen Form jetzt? Über 40 Jahre? Das Baukasten-System ist komplett veraltet und auch ineffektiv. Deswegen sind die sichtbaren Unterschiede zwischen einer 399€ Konsole und einem 3.000€ auch so lächerlich gering. Bei der Ghost of Tsushima-Umsetzung hat man Frame Pace-Stutter weil die Anbindung am PC zu langsam ist - selbst mit PCIe 4.0. Das erklärt Battaglia in den ersten Minuten ausführlich im Video. Je langsamer die Anbindung der GPU (4x, 8x, 16x, PCIe 3.0, 4.0 etc.), desto schwerer fallen die Stutter aus. Das muss man jetzt am PC durch Patches anders lösen mit CPU/RAM, weil die direkte Anbindung zu langsam ist. Selbst mit PCIe 4.0/16x hat man Ruckler. Die PS5-Version läuft also aktuell deutlich flüssiger als die PC-Version auf einer 4090, was schon sehr zu denken gibt.
Deswegen sollte man schleunigst von diesem veralteten Baukasten-System weg, und auf eine Architektur die aktuell ist, effektiv, und auch sinnvoll. Ob das dann ARM alles so vereint, wird man in der Praxis schnell sehen.