Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf ein schönes neues Astro Game hätte ich richtig Bock! Ich spiele immer noch gern dieses PS5 beiliegende Astro. Selten einen so liebevollen Plattformer gesehen, der an Nintendos Plattformer sogar rankommt. Games dieser Art könnte es gerne mehr geben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer ist Shadowfall?😅

Musste es gerade googlen. Ist ein Studio aus Istanbul und arbeitet derzeit an ein Koop Game anlehnend an die türkische Mythologie. Cool!

Scheint wohl echt vielversprechend zu sein, wenn Sony es einen Kauf und somit Exklusivität wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photo-Mode coming. Me like.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nvidia hat auch mal ausgesagt sich nicht mehr zu sehr auf Gaming-GPUs zu verlassen.
Das ist auch kein Wunder, weil die nicht dumm sind. Wie lange gibt es PCs in der derzeitigen Form jetzt? Über 40 Jahre? Das Baukasten-System ist komplett veraltet und auch ineffektiv. Deswegen sind die sichtbaren Unterschiede zwischen einer 399€ Konsole und einem 3.000€ auch so lächerlich gering. Bei der Ghost of Tsushima-Umsetzung hat man Frame Pace-Stutter weil die Anbindung am PC zu langsam ist - selbst mit PCIe 4.0. Das erklärt Battaglia in den ersten Minuten ausführlich im Video. Je langsamer die Anbindung der GPU (4x, 8x, 16x, PCIe 3.0, 4.0 etc.), desto schwerer fallen die Stutter aus. Das muss man jetzt am PC durch Patches anders lösen mit CPU/RAM, weil die direkte Anbindung zu langsam ist. Selbst mit PCIe 4.0/16x hat man Ruckler. Die PS5-Version läuft also aktuell deutlich flüssiger als die PC-Version auf einer 4090, was schon sehr zu denken gibt.

Deswegen sollte man schleunigst von diesem veralteten Baukasten-System weg, und auf eine Architektur die aktuell ist, effektiv, und auch sinnvoll. Ob das dann ARM alles so vereint, wird man in der Praxis schnell sehen.
 
Deswegen sollte man schleunigst von diesem veralteten Baukasten-System weg, und auf eine Architektur die aktuell ist, effektiv, und auch sinnvoll. Ob das dann ARM alles so vereint, wird man in der Praxis schnell sehen.
Ich baue gerne meine PCs, aber wenn so eine Hardware Vereinfachung kompakte Größe, Effizienz und Leistung unter einen Hut bekommt, dann wäre es mir auch wieder viel Geld wert. Ich mag schon meinen PC mit all seinen Individualisierung in den Einstellungen und Nutzungsmöglichkeiten.
 
Das ist auch kein Wunder, weil die nicht dumm sind. Wie lange gibt es PCs in der derzeitigen Form jetzt? Über 40 Jahre? Das Baukasten-System ist komplett veraltet und auch ineffektiv. Deswegen sind die sichtbaren Unterschiede zwischen einer 399€ Konsole und einem 3.000€ auch so lächerlich gering. Bei der Ghost of Tsushima-Umsetzung hat man Frame Pace-Stutter weil die Anbindung am PC zu langsam ist - selbst mit PCIe 4.0. Das erklärt Battaglia in den ersten Minuten ausführlich im Video. Je langsamer die Anbindung der GPU (4x, 8x, 16x, PCIe 3.0, 4.0 etc.), desto schwerer fallen die Stutter aus. Das muss man jetzt am PC durch Patches anders lösen mit CPU/RAM, weil die direkte Anbindung zu langsam ist. Selbst mit PCIe 4.0/16x hat man Ruckler. Die PS5-Version läuft also aktuell deutlich flüssiger als die PC-Version auf einer 4090, was schon sehr zu denken gibt.

Deswegen sollte man schleunigst von diesem veralteten Baukasten-System weg, und auf eine Architektur die aktuell ist, effektiv, und auch sinnvoll. Ob das dann ARM alles so vereint, wird man in der Praxis schnell sehen.
???
  • Ich finde das Baukasten-System super. Als Endanwender erlaubt das, Upgrades zu tätigen und es macht Reparaturen leichter, ist also nachhaltiger.
  • Die sichtbaren Unterschiede zwischen einer 400 EUR Konsole und einem 3.000 EUR PC sind sichtbar. Dass du ausgerechnet einen bloßen Port als Beispiel nimmst, ist der Diskussion nicht dienlich.
  • Die Frage ist auch, wie stark DirectX das System PC zurückhält im Vergleich zu einer spezialisierten API.
Ich sehe dem Thema ARM bislang ziemlich kritisch gegenüber. ARM hieße z.B. keine Abwärtskompatibilität mehr und eine durchaus lange Neuorientierungsphase bei Entwicklern ähnlich wie damals bei der PS3 und dem Cell Broadband Chip.
 
  • Ich finde das Baukasten-System super. Als Endanwender erlaubt das, Upgrades zu tätigen und es macht Reparaturen leichter, ist also nachhaltiger.
Wenn man sich damit (Hardware-mäßig) beschäftigen will und alles selber machen will, hat das System als Baukasten Vorteile. Für Leute die einen PC als Komplettsystem kaufen (und das sind nicht wenige) ist dieses System irrelevant. Als Spielesystem und von der Effizienz her ist es bei weitem nicht optimal.
  • Die sichtbaren Unterschiede zwischen einer 400 EUR Konsole und einem 3.000 EUR PC sind sichtbar. Dass du ausgerechnet einen bloßen Port als Beispiel nimmst, ist der Diskussion nicht dienlich.
Bei einem 7,5-fachen Preisunterschied erwarte ich mir, dass jedes Spiel mindestens 3-5mal so gut aussieht, und auch die Performance dementsprechend ist. Für mich (!) sehen die schönsten PC-Spiele bei weitem nicht mal doppelt so gut aus wie auf einer PS5, das bedeutet ein PC mit 4090 wäre mir maximal 1.000€ wert. Wir müssen aber hier keine PC vs. Konsole Diskussion starten, ich weiß schon was du meinst, und das sind eben subjektive Meinungen und Ansichten. ;)
  • Die Frage ist auch, wie stark DirectX das System PC zurückhält im Vergleich zu einer spezialisierten API.
Jep, generell das Betriebssystem Windows und eben auch Direct X. Im Digital Foundry Video hat Peter ja erklärt dass die Raytracing-API auf Konsolen um das x-fache effektiver ist als das am PC.
Ich sehe dem Thema ARM bislang ziemlich kritisch gegenüber. ARM hieße z.B. keine Abwärtskompatibilität mehr und eine durchaus lange Neuorientierungsphase bei Entwicklern ähnlich wie damals bei der PS3 und dem Cell Broadband Chip.
Eben ja, sehe ich auch eher skeptisch, aber muss man wohl abwarten bis es soweit ist.
 
Guten Morgen!

Habe mir gestern eine PS5 Slim Digital gekauft und musste erstmal lachen beim auspacken, dass es keinen Ständer mehr gibt. Danach musste ich ein zweites mal lachen, weil die 30€ haben wollen. Also habe ich mir einen Nachbau für 13€ gekauft bei Amazon.

Frage: Hat sonst jemand noch eine PS5 Slim? Habe gestern Uncharted 4 begonnen und gemerkt das die Konsole teilweise etwas lauter wird besonders im Pause Menü oder in den Filmszenen. Ich kenne von einem Freund die erste PS5 also nicht die Slim die sind doch ein wenig leiser.

Habe mir auch das PS Pulse HS gekauft, im Spiel ist die Qualität ganz gut, aber bei leiseren Szenen höre ich selbst die kleinsten Geräusche im Zimmer bei mir. Also so eine richtige Abschirmung fehlt den Kopfhörern ein wenig.
 
Frage: Hat sonst jemand noch eine PS5 Slim? Habe gestern Uncharted 4 begonnen und gemerkt das die Konsole teilweise etwas lauter wird besonders im Pause Menü oder in den Filmszenen. Ich kenne von einem Freund die erste PS5 also nicht die Slim die sind doch ein wenig leiser.
Also meine Day1-PS5 aus 2020 ist nach wie vor leise.
Wie das mit den Slims ist, kann ich nicht sagen. Kenne leider niemand der eine Slim hat.

Habe mir auch das PS Pulse HS gekauft, im Spiel ist die Qualität ganz gut, aber bei leiseren Szenen höre ich selbst die kleinsten Geräusche im Zimmer bei mir. Also so eine richtige Abschirmung fehlt den Kopfhörern ein wenig.
Ich habe selbst auch das Pulse. Für ein 99€ Headset bin ich damit ziemlich zufrieden. Das es nicht nach außen abschirmt finde ich persönlich garnicht schlecht. Dann bekomme ich wenigstens noch mit wenn es an der Haustür oder am Telefon klingelt.^^
Aber "Qualität" kannst bei dem Preis nicht wirklich erwarten. Dann müsstes du dir Alternativen suchen.
 
Mit der Tonqualität bin ich wirklich zufrieden bei dieser Preisklasse nur wenn es etwas leiser im Spiel wird, hört man das drumherum.

Laut ist die die PS Slim auch nicht eventuell falsch erklärt, aber den Lüfter kann man wahrnehmen bei dem beschriebenen von mir. Na vielleicht hat ja jemand eine Slim der mir sagen kann, ob er seinen Lüfter auch hört. Ich sitze ca. 2 Meter von der Konsole entfernt.
 
Guten Morgen!

Habe mir gestern eine PS5 Slim Digital gekauft und musste erstmal lachen beim auspacken, dass es keinen Ständer mehr gibt. Danach musste ich ein zweites mal lachen, weil die 30€ haben wollen. Also habe ich mir einen Nachbau für 13€ gekauft bei Amazon.

Frage: Hat sonst jemand noch eine PS5 Slim? Habe gestern Uncharted 4 begonnen und gemerkt das die Konsole teilweise etwas lauter wird besonders im Pause Menü oder in den Filmszenen. Ich kenne von einem Freund die erste PS5 also nicht die Slim die sind doch ein wenig leiser.

Habe mir auch das PS Pulse HS gekauft, im Spiel ist die Qualität ganz gut, aber bei leiseren Szenen höre ich selbst die kleinsten Geräusche im Zimmer bei mir. Also so eine richtige Abschirmung fehlt den Kopfhörern ein wenig.

Moin :)

Kommt drauf an welchen Lüfter du verbaut hast. Wird hier im Video gezeigt und wie man erkennen kann, welcher verbebaut ist (ca. 5min)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die aktuelle Slim scheint im Vergleich zur normalen schon deutlich billiger geworden zu sein (von der Qualität her).
 
Ich tausche heute eh die Faceplates, dann werde ich mir mal ansehen, welchen Lüfter ich verbaut bekommen habe.

Habe mir das Video angesehen und von ihm auch den schriftlichen Test da schreibt er:

Die PS5 Slim ist in zwei Varianten erhältlich: P-27425109-C mit dem leiseren DELTA-Lüfter und P-27425110-4

Ich habe aber weder ein C noch eine 4 sondern ein J am Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche heute eh die Faceplates, dann werde ich mir mal ansehen, welchen Lüfter ich verbaut bekommen habe.

Habe mir das Video angesehen und von ihm auch den schriftlichen Test da schreibt er:

Die PS5 Slim ist in zwei Varianten erhältlich: P-27425109-C mit dem leiseren DELTA-Lüfter und P-27425110-4

Ich habe aber weder ein C noch eine 4 sondern ein J am Schluss.

Habe noch diese Liste gefunden:
PS5 Slim Fan Model Numbers:

NMB V1 Slim - 11541GS-12M-WB-01

Nidec V1 Slim - G12E12MS1AH-56J14

Delta V1 Slim - KSB1212HEJF9

Foxconn V1 Slim - PVB120L12Q-P02-AE
Vielleicht kannst du damit was anfangen^^

Habe allerdings noch nie eine Slim gesehen / gehört, darum kann ich keinen Vergleich ziehen, meine Day1 Fat mit dem überdimensionierten Kupferbrocken ist nach wie vor flüsterleise.
Einzig das Laufwerk dreht ab und zu mal deutlich hörbar auf, um die die Disk-Verifizierung zu starten, vllt nimmst auch dieses Laufwerkbrummen als Lüftergeräusch wahr? (Sofern du die Slim mit LW hast)
 
:

Die PS5 Slim ist in zwei Varianten erhältlich: P-27425109-C mit dem leiseren DELTA-Lüfter und P-27425110-4

Ich habe aber weder ein C noch eine 4 sondern ein J am Schluss.
Es gibt bis zu 4 Lüfter wieder wie es scheint. Habe auch schon bei der Digital ein „K“ am Ende gesehen. Da es neben Nidec, NMB und DELTA noch einen Foxconn Lüfter gibt. Der soll angeblich sogar der der Beste sein.


Laufwerk lässt sich eigentlich (falls vorhanden) ausschließen da es zwischen Slim und normal PS5 gleich laut nervt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, muss ich ausgeblendet haben (warum kauft man sich sowas?):ugly:
Weil ich mir mal ausgerechnet habe, was es kosten würde alle Spiele die ich gerne spielen möchte das X Fache übersteigt, als was im PS Plus Extra vorhanden ist für 125€. Das ist mir einfach lieber als die Disks die ich eh nur einmal und gaaanz selten ein zweites mal spiele.
 
Weil ich mir mal ausgerechnet habe, was es kosten würde alle Spiele die ich gerne spielen möchte das X Fache übersteigt, als was im PS Plus Extra vorhanden ist für 125€. Das ist mir einfach lieber als die Disks die ich eh nur einmal und gaaanz selten ein zweites mal spiele.
Alles gut, wenns es für dich passt ist die Slim doch super :)

Auf welche Spiele freust du dich am meisten?
 
Zurück