Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Spieleentwicklung hat ganz andere Einflussfaktoren als irgendeine Serien oder Filmproduktion um ein ordentliches AAA-Spiel zu entwickeln brauchts teilweise Jahrzehnte an Weiterentwicklung der jeweiligen Studios das sieht man ja an Beispielen wie Naughty Dog, Rockstar oder CD PR.

Das ändert ja nichts daran das genügend Abonnenten das ganze finanziell tragbar machen. :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn ich diese Pre-Launch Zeit betrachte, dann agiert Sony nicht wie ein erfahrener Marktführer sondern eher wie ein blauäugiger Neuling am Konsolenmarkt. Ewiges Schweigen bezüglich Preis und Releasedatum, schlechte Kommuniktaion, Vorverkaufstart ohne Ankündigung mitten in der Nacht, teurere Spiele, Cross Gen Entwicklung.
Das alles sorgt zurecht immer wieder für Ärger und Verdruss bei den Kunden.
Für mich ist es vollkommen unverständlich was Sony da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig schei*e wie Sony das gehandhabt hat.
Ich habe gestern den ganzen Tag immer wieder probiert an die PS5 zu kommen, ohne Erfolg. Manche Händler wie Media Markt oder Otto haben die Konsole selbst schon garnicht mehr auf ihrer Seite. Man findet dort nur noch das Zubehör. Das Gerät selbst wird nicht mal mehr angezeigt.

Ihr bekommt genug Vorlaufzeit - Lüge
Ihr könnt euch bei Playstation für eine Benachrichtigung anmelden - Lüge

Bin mega enttäuscht.
 
Ich finde es richtig schei*e wie Sony das gehandhabt hat.
Ich habe gestern den ganzen Tag immer wieder probiert an die PS5 zu kommen, ohne Erfolg. Manche Händler wie Media Markt oder Otto haben die Konsole selbst schon garnicht mehr auf ihrer Seite. Man findet dort nur noch das Zubehör. Das Gerät selbst wird nicht mal mehr angezeigt.

Ihr bekommt genug Vorlaufzeit - Lüge
Ihr könnt euch bei Playstation für eine Benachrichtigung anmelden - Lüge

Bin mega enttäuscht.

Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Und wo du es sagst: Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mich auch bei Sony registriert um bei Neuigkeiten bezüglich der PS5 benachrichtigt zu werden. Erhalten habe ich bis heute nichts...
 
Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Und wo du es sagst: Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mich auch bei Sony registriert um bei Neuigkeiten bezüglich der PS5 benachrichtigt zu werden. Erhalten habe ich bis heute nichts...

Jep, bis jetzt noch nicht Mal eine E-Mail.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass Sony da Schadenbegrenzung betreiben wird und es dann doch nochmal mit einem Schwung Konsolen eine besser organisiertere Vorbestellung geben wird.

Aber Marketing-mäßig begreife ich nicht, wieso Sony da so derart Mist baut. Als würden da nur Praktikanten arbeiten.
Als japanisches Unternehmen müsste denen doch klar sein, dass sie gerade ihr "Gesicht verloren haben", was in deren Kultur ja so schrecklich ist. Warum nur machen die das?

Sony, gebt mir ein Jahresgehalt von 100k und ich mache den Job besser! :stick:
 
Mittlerweile geistern ja Gerüchte im Netz umher, dass die Händler (Amazon, Media Mark und co. ) den Start von sich aus gemacht haben haben und Sony zumindest im Europäischen Raum eigentlich erst später starten wollte. Aber nachdem einer (Media Markt) angefangen hatte haben alle nachgezogen mitten in der Nacht. Keine Ahnung ob daran was dran ist. Aber Vorbestellungen im offiziellen Playstation Store haben ja noch nicht begonnen. Die sollten noch kommen.

Aber stimmt schon. Die Präse war ganz ok aber das Chaos danach hätte man echt verhindern können.
 
Hat es eigentlich schon irgendwelche Infos darüber gegeben, ob, und wenn ja, welche Sony PS4 1st Party Titel ein Next Gen Upgrade erhalten?
 
Nun kann man Sony sicher mit Recht vorwerfen das sie das mit dem rechtzeitigen ankündigen vermasselt haben..
Aber mal ganz ehrlich:

Wer wirklich heiß auf das Teil war hat den Stream geschaut und in den Stunden danach auf den shopseiten vorbeigeguckt.
So kam ich zu meiner PS5 Disk Edition bei Otto..
Auf einmal war da der Knopf "die PS5 vorbestellen" . Vor dem Stream war der noch nicht da..
So ist das überall auf der Welt passiert und meiner Meinung nach haben im diesem Sinne auch alle die wirklich eine wollten auch bekommen, sry..
Es sind hier alle 3 mal 7 alt und man brauchte im Vorfeld wohl kein Sherlock zu sein um zu ahnen das wenn der Preis rausgeht die Shops aufgehen..
 
Was mich wundert, ist, dass man keinerlei Infos über Crash Bandicoot 4 erfährt, was da mit einer PS5-version oder einem Upgrade ist. Das für mich heißersehnteste Game des Jahres. :ka:
 
Da ich die Starttitel nicht so interessant finde, werde ich zunächst einmal schauen, dass eine neue GPU (3090) ihren Weg ins Gehäuse findet.

Spätestens wenn FF XVI erscheint, muss die Konsole dann aber im Haus sein.

Freue mich auf eure ausführlichen Berichte, sobald sie bei euch zu Hause steht. :D
 
Wenn ich diese Pre-Launch Zeit betrachte, dann agiert Sony nicht wie ein erfahrener Marktführer sondern eher wie ein blauäugiger Neuling am Konsolenmarkt. Ewiges Schweigen bezüglich Preis und Releasedatum, schlechte Kommuniktaion, Vorverkaufstart ohne Ankündigung mitten in der Nacht, teurere Spiele, Cross Gen Entwicklung.
Das alles sorgt zurecht immer wieder für Ärger und Verdruss bei den Kunden.
Für mich ist es vollkommen unverständlich was Sony da macht.

Für die Vorbestellungen kann Sony scheinbar nichts da gabs angeblich einen festgelegten Termin an den sich kein Retailer gehalten hat und wenn einer anfängt Vorbestellungen freizugeben ziehen die anderen mit natürlich wirds da Strafen geben aber die werden im Vergleich zu den Gewinnen für die Händler relativ schmal ausfallen. Auf der anderen Seite hat man ja bei Nvidia gesehen was fixe Releases anrichten da landen die Produkte primär bei scalpern. Bei den restlichen Punkten bin Ich bis auf die Cross-Gen Thematik auch nicht unbedingt bei dir, Sony hat mir was Spiele betrifft wesentlich mehr gezeigt als das was man 2013 zum Launch hatte und auch deutlich mehr als MS. Spiderman, Demon Souls, God of War, Final Fantasy, Deathloop, R&C, Horizon und Co sollen alle im ersten Jahr erscheinen das ist schon ein ziemlich ordentliches Lineup egal ob man das mit der PS4 vergleicht oder dem was MS im ersten Jahr bietet.
 
Dann hätte Sony aber nicht erzählen sollen dass sie er rechtzeitig und vorher ankündigen. Leute sogar per Mail informieren. Muss man halt klar kommunizieren ab wann die Vorbestellung in etwa startet und Händler sich daran zu halten haben. Nintendo verklagt auch schon mal Händler die Spiele zu früh rausgeben. Da gibt es durchaus Möglichkeiten sowas zu regeln.
Wenn man eben schon sagt dass man es rechtzeitig erfährt kann man es nicht mit "sieh dir Nvidia an" aushebeln.
Letzten Endes wurde einigen Leuten so oder so die Chance genommen vor einem Scalper noch den Bestellbutton zu drücken der mit mehreren Accounts sich auch mal fröhlich 5 Konsolen sichert.
 
Ich weiß nicht ob schon was zum Thema Grafik groß geschrieben wurde, aber wenn ich es richtig sehe hat die PS5 diesmal wesentlich mehr Grafikpower als eine damalige PS4 bei Release. Die GPU entsprach damals eine Mittelklassegrafikarte, leistungsmäßig etwas unter einer HD7870 die zu damaliger Preis für um die ~200€ gehandelt wurde, meine ich. Die GPU der PS5 wird jetzt aber mit einer RTX 2080, welches eine Highend GPU wäre, mindestens kann man wohl dann im November von einen Vergleichspreis von ~500€ ausgehen. Bekommen wir jetzt also für die 100€ Preiserhöhung zur letzten Konsolengeneration auf einmal Highendgrafik, was definitiv großartig wäre?? Kennt sich jemand aus der dazu was aufklären kann? Die größerer Gehäuse/ Kühlerdimensionierung würde ja zu einer potenteren Grafik passen.
 
Ich weiß nicht ob schon was zum Thema Grafik groß geschrieben wurde, aber wenn ich es richtig sehe hat die PS5 diesmal wesentlich mehr Grafikpower als eine damalige PS4 bei Release. Die GPU entsprach damals eine Mittelklassegrafikarte, leistungsmäßig etwas unter einer HD7870 die zu damaliger Preis für um die ~200€ gehandelt wurde, meine ich. Die GPU der PS5 wird jetzt aber mit einer RTX 2080, welches eine Highend GPU wäre, mindestens kann man wohl dann im November von einen Vergleichspreis von ~500€ ausgehen. Bekommen wir jetzt also für die 100€ Preiserhöhung zur letzten Konsolengeneration auf einmal Highendgrafik, was definitiv großartig wäre?? Kennt sich jemand aus der dazu was aufklären kann? Die größerer Gehäuse/ Kühlerdimensionierung würde ja zu einer potenteren Grafik passen.

Potent sind die neuen Konsolen. Auch die reine Power der GPU kann sich sehen lassen.
Eine vergleichbare GPU gibt es stand heute noch nicht. Wahrscheinlich wird die Playstation 5 zum Release mit GPU'S im 350€ Bereich vergleichbar sein. Ab Oktober bekommt man für 500€+ eine RTX3070 die schon ein gesundes Stück schneller sein sollte (20-30%). Dazu noch die SSD und co, da kann sich eigentlich niemand beschweren.

Man sollte die neue Generation eher mit der Xbox One X vergleichen. Also ja die neuen Konsolen sind deutlich stärker aufgestellt als noch die PS4 und One zum Release :)

Das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich gut dieses mal. Die Playstation 5 Digital Edition natürlich nochmals besser (rein von der Hardware).

@Auron1902

Ein wirklich dicker Klobs! ^^ Aber lieber so und leise. In natura gefällt sie mir auf den Bilder ganz gut. Gerade die mit Laufwerk wenn sie klassisch liegt.

Eine Öffnung für die M.2 SSD welche man nachträglich einbauen kann sehe ich aber immer noch nicht. Daher gehe ich stark davon aus, das man die weißen Flächen austauschen kann und darunter der Anschluss zu finden ist.


Edit:
Laut Datenblatt hat die Playstation 5 ein 340/350 Watt Netzteil. Die Xbox hat glaube ein 310 Watt Netzteil verbaut.

Wahrscheinlich werden beide Konsolen ähnlich viel verbrauchen. Die 2,23 GHz GPU Takt sind wohl schon deutlich über dem Sweetspot der Architektur. Bin wirklich mal gespannt wo die reale Leistungsaufnahme dann liegt ohne zusätzliche Peripherie. Ich würde jetzt mal um die 230-250 Watt tippen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU der PS5 wird jetzt aber mit einer RTX 2080, welches eine Highend GPU wäre
Highend ist völlig übertrieben, da eine 2080 schon seit 3 Jahren längst kein Highend mehr ist. Eine 2080Ti ist deutlich schneller und eine Titan RTX ist nochmal minimal schneller. Stand heute wäre eine 3090 Highend, denn das ist die schnellste Grafikkarte die man für Geld kaufen kann. Eine Konsole kann aufgrund von Stromverbrauch, Gehäusegröße und Planungsphase niemals Highend sein, es gab auch noch nie eine Konsole im Highend-Bereich und wird es auch nie.

Andere Frage: Was stört dich denn an der PS4-Grafik? Welche Spiele zockst du? Wo zocken deine Freunde? Reine Rohleistungs-Vergleiche sind immer ziemlich unsinnig.
 
Zurück