Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was ein Unsinn, sorry. Bildschärfe hat hier nichts mit OLED oder irgeneiner Technik zu tun. Flimmern sieht man auch auf jeden LED. Liegt am Spiel und der krummen Renderauflösung im Zusammenspiel mit Checkerboard Upscaling. Sonst würde ich gleiche Flimmern der Vegation und Holzplanken/Zäune auch nicht auf meinen IPS Monitor sehen. Sache hatten wir auch schon bei Games wie RDR 2 wegen dem Upscaling auf der Playstation gegenüber der nativen Darstellung auf der Xbox.

Es liegt am Game, muss man halt einsehen. Sonst würde auch GG die Schuld einfach auf die OLED-Anbieter schieben.

Hast du ne Quelle dazu?

nur so als Beispiel.

Es reicht wenn du nach "Horizon Forbidden West Flickering/shimmering OLED" suchst, stößt du auf unendlich viele Berichte und User mit dem Problem, und oft sagen dann auch viele das sie das Problem nicht haben, weil sie keinen OLED besitzen. Für mich ist das ein 1+1=3

nur so als Beispiel.

Es reicht wenn du nach "Horizon Forbidden West Flickering/shimmering OLED" suchst, stößt du auf unendlich viele Berichte und User mit dem Problem, und oft sagen dann auch viele das sie das Problem nicht haben, weil sie keinen OLED besitzen. Für mich ist das ein 1+1=3
Krass, ok. Das erklärt dann natürlich auch, warum ich das Probleme habe uns du nicht.
Würde trotzdem nie mehr wieder OLED gegen ne andere Technik tauschen wollen?

Es gibt keine technische Erklärung warum es vermehrt nur auf OLED auftreten soll. Vorallem wenn Leute in den Komentaren dann auch mit LED es sehen. Selbst auf Monitor mit IPS es auftritt.

Warum drehen sie dann bei jedem Patch an der Bildschärfe rum wenn es nur OLEDs betreffen soll? Wäre ja Nachteil für LED Besitzer. Müsste man ja seperaten Grafikmodus nur für OLEDs einführen.

Es ist einfach Kombi aus krummer Renderauflösung und den üblichen Artefakten
durch Checkerboard.

Sonst wäre das Problem schon viel Früher durch andere Games vermehrt aufgefallen.

Nein, Game Pro Artikel kann man da wirklich nicht ernst nehmen.

Macht technisch auch überhaupt keinen Sinn. In den Reddit Threads sind auch genug Leute mit LCD dabei.
Mein Kumpel sieht das Flimmern an seinem Samsung LCD auch nicht. Sitz aber von seinen 55 Zoll 3,50m weit weg. Da seh ich auch keinen Unterschied mehr zwischen 1080p & 4K...

Wäre ja super, wenn sich Kantenflimmern durch die Wahl der richtigen Monitortechnologie eliminieren ließe. Dann könnte man sich AA/Super Sampling o.Ä. ein Stück weit sparen. Aber das funktioniert bekanntlich nicht….

Ich stelle mal ne ganz gewagte These auf:
Oled User haben für gewöhnlich höhere Anforderungen an die Bildqualität und dementsprechend fällt sowas deutlich eher auf.

VRR-Support kommt die Woche:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für ausgewählte Spiele.... und jene die Extra ein Patch erhalten.

Nicht ganz:

"As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time."

Gut zu hören. Mal Endergebnis abwarten. Wenn es funktioniert wie es soll dann steht PS5 jetzt in der Wahl von Multiplatt eine Ecke besser da als bisher bei mir.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Endlich!
Dass Sony es endlich mal hinbekommen hat ... habe mir nicht umsonst zur PS5 einen neuen TV gekauft :)
Bin super gespannt, wie sich Spiele, die nicht unterstützt werden, anfühlen, wie z.B. Hell Let Loose. Das Game leidet leider immernoch unter Framedrops, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie am Anfang. R&C Rift Apart muss ich auch noch beenden, stecke irgendwo in der Mitte fest, nach dem ersten mal in der Arena hat es mich irgendwie verloren und
VILLAGE hab ich jetzt schon 7 mal durch, vielleicht nochmal mit VRR? :ugly:

Hach das wird gut.

Insomniac haben ihre aktuellen Spiele jetzt auch alle geupdatet :
New Features
  • 120 Hz Display Mode (together with system settings)
    • Reduces input latency
    • Increases frame rate target of Fidelity graphics mode to 40 fps
  • Support for VRR via system settings
    • When 120 Hz Display Mode is off, slightly increases dynamic resolution targets
    • When 120 Hz Display Mode is on, the frame rate is unlocked and varies based on gameplay
  • Improvements to ray-traced reflection quality at glancing angles in low-dynamic-resolution scenarios
Quelle

Bin gespannt auf den 40 FPS @120hz Mode mit VRR.

Ach Mist. Dann muss ich mir jetzt doch Gedanken machen, wie ich die PS5 am Yamaha AVR vorbei, direkt an den LG bekomme. Der Yamaha kann leider kein HDMI 2.1. Bisher sah ich da noch keinen Grund, da die PS5 ja eh kaum Features von HDMI 2.1 nutzt.

Der Yamaha kann leider kein HDMI 2.1. Bisher sah ich da noch keinen Grund, da die PS5 ja eh kaum Features von HDMI 2.1 nutzt.

Glaube du brauchst nur HDMI ARC Extractor:

Habe ich auch hier für meinen älteren Yamaha RX-V3900. Kannst per ARC beim LG raus und Ton an den AVR bringen egal ob er nur HDMI 1.4 z.B. hat.

Glaube du brauchst nur HDMI ARC Extractor:

Habe ich auch hier für meinen älteren Yamaha RX-V3900. Kannst per ARC beim LG raus und Ton an den AVR bringen egal ob er nur HDMI 1.4 z.B. hat.

Ja darauf wirds hinauslaufen. Ich bin nur ein Freund davon einfach alles recht bequem durch den AVR zu schleifen. Möglichst wenig Kabel die zum TV laufen müssen wegen Kabelkanälen usw. Entfernung ist auch etwas größer, daher sind die HDMI Kabel dann auch recht dick. Daher ist es natürlich deutlich angenehmer nur ein HDMI Kabel zum TV zu haben und alles andere passiert hinter/unter den Schränken.

Bzgl. eARC bin ich mir aber nicht ganz sicher. Verliere da langsam ehrlich gesagt den Überblick. Der LG hat ja eARC, mein AVR hat nur HDMI 2.0 mit ARC. Dennoch kommt Dolby Atmos vom LG über ARC an. In der Theorie sollte das zwar nicht gehen, klappt aber. :confused:

Wobei das bei der PS5 nicht wild wäre, da ja Atmos eh fehlt. Und UHD BD schaue ich über einen Player.

Eingebundener Inhalt
Unglaublich! Ist ja fast wie Weihnachten, Hanukkah und Eid an ein und demselben Tag!...:D

Perfekter Zeitpunkt für ein 40fps/120Hz Update für Forbidden West. Kommt Guerilla, macht was!

Bzgl. eARC bin ich mir aber nicht ganz sicher. Verliere da langsam ehrlich gesagt den Überblick. Der LG hat ja eARC, mein AVR hat nur HDMI 2.0 mit ARC. Dennoch kommt Dolby Atmos vom LG über ARC an. In der Theorie sollte das zwar nicht gehen, klappt aber. :confused:

Also der Adapter lässt alle Formaze durch von Dolby True HD bis DTS Master Audio. Je nachdem was der AVR kann. Bei Atmos ist es so dass daraus Dolby True HD wird wenn Signal unkomprimiert ist. Nur bei den Strwaming Diensten von Netflux und Disney+ sind Atmos Informationen in einem Dolby Digital + Stream drin. Kömmt bei unseren AVRs halt DD+ an. Was aber immer noch höhere Datenrate hat als normales Dolby Digital.

Funktioniert schon.

Mittlerweile habe ich aber auch einen Canton Smart Amp Gen 2 im Einsatz mit eARC. Teil braucht mit seinen Class D Enstufen (die Pioneer z.B. nur in den teuren AVRs verbaut) gerade mal 22Watt im Betrieb. Kann sogar neben kabelgebundenen Lautsprecher bis zu 6 Aktiv-Boxen per Funk ansteuern.

Meinen Yamaha werde ich später mal in einem seperaten Raum nutzen.

Musst du dir halt überlegen was für dich das Richtige ist. Adapter geht aber mit neuen Firmeware ohne Probleme. Nur kannst halt nicht die Lautstärke mit der TV Fernbedienung steuern wenn CEC fehlt.

Zurück