Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Vegetation flimmert zwar immer noch leicht, aber in meinen Augen bei weitem nicht mehr so wie vor dem Patch.

Dachte ich auch erst. Aber bin bei Nacht gestartet wo es im Performance Mode nicht so auffällt und Game dort auch gut aussieht. Auch in Städten und Unterhaltungen sieht es eigentlich recht scharf aus. Aber wenn man jetzt nicht gerade in der Wüste steht und bei Tag zu Kettenkratz zurückkehrt sieht man halt dass es bei allen Baumkronen und großen Grasflächen bei mittlerer bis weiter Distanz immer noch ordentlich flimmert.
Scheinbar hat man zumindest an der eigentlichen krummen Auflösung wohl noch nichts gemacht.

Sieht man auch gut an Strukturen von Holzbrettern als Böden oder Brücken dass die feine Masserung da immer noch sehr unruhig wirkt im Gegensatz zum Grafik-Mode.

Dass es bei Horizon mit feinen Detail etwas schwierig ist als bei anderen Sony Games ist klar. Wird man nicht ganz wegbekommen.

Dennoch wäre ein alternativer 1440p Mode interessant wie es ein Uncharted und TLoU2 von Haus aus hat.

Also mMn ist da ein deutlicher Fortschritt gegenüber vorher sichtbar. Die Vegetation flimmert zwar immer noch leicht, aber in meinen Augen bei weitem nicht mehr so wie vor dem Patch.

Würde auch sagen es ist besser geworden, es ist aber noch nicht gut genug für mich um im Performance Mode zu zocken.

War gestern in der Wüste. Mit wenig Vegetation gehts wirklich jetzt gut. Die niedrigere Auflösung sieht man zwar immer noch deutlich aber war schon Ok. Nur eben dann in Gebieten mit viel Grünzeug war es mir wieder zu schlimm.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube, dass ich noch nie Tokyo in einem Game so umgesetzt gesehen habe. Das sieht so riesig aus, und wirkt fast schon als wäre es der reale Maßstab. Gameplay finde ich auch super. Kommt wohl auch in der Community gut an, wenn man die Kommentare sich so durchliest.

Scheint wohl ein Hit zu werden. Bin mal auf den Wertungsspiegel gespannt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit:
Hogwarts wird diese Woche gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Forbidden West nach etlichen Stunden nun richtig gepackt, sodass ich hier ein bisschen schwärmen muss, nachdem ich auch viel gemeckert habe bzgl. Performance Modus.

Am meisten hat mir die Story Sorgen bereitet, doch die nimmt mMn richtig Fahrt auf, ab dem Zeitpunkt,
wenn diese Zenith Typen auftauchen.
Bin jetzt zwar nicht viel weiter - Habe Gaia in die neue Zentrale gesetzt, von wo aus es weiter gen Westen gehen soll-
aber Stand jetzt bin ich schon sehr beeindruckt, dass das geheimnisvolle Signal aus dem 1. Teil tatsächlich von einem Lichtjahre entfernten Planeten gesendet wurde, auf dem sich eine kleine Gruppe von Menschen technisch total extrem weiterentwickelt hat, im Gegenzug zu den Menschen auf Mutter Erde.
Hätte nicht erwartet, dass die Story nun noch mehr Sci Fi erhält, was ich außerordentlich spannend finde für die Reihe. Ich denke, dass sich damit in kommenden Teilen noch viel machen lässt
Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Davon abgesehen; diese optischen und thematischen Gegensätze, die sich durch das Spiel ziehen, in Form von Biologie - Technik, Organisch - Anorganisch, Glaube/Tradition - Wissenschaft, haben nach wie vor nichts an Faszination verloren.

Die Zwischensequenzen und Gesichtsanimationen sind nun auch wirklich top notch - ok, vielleicht nicht ganz, da TLOU2 immer noch den Thron inne hat, was das angeht, aber im Vergleich zum 1. Teil, wo das doch schon ein großes Manko war, sind die Unterschiede extrem.
Allgemein ist die Grafik in Quality wirklich next Gen. Die ganze Welt, Flora und Fauna, und Lichteffekte sehen wirklich unglaublich nice aus, sodass ich häufiger mal einfach auf einer hohen Klippe stehen bleiben muss, und etwas den Eye-Candy genießen möchte.

Das oben Aufgezählte lässt mich dann auch verschmerzen, und manchmal sogar vergessen, dass die Open World Map ganz Ubi like mit unzähligen Fragezeichen gefüllt ist, die ich manchmal einfach nur ablaufe. Das Gesamtkonzept ist dafür einfach nur wunderschön und sehr stimmig. Ein zusätzlicher, großer Pluspunkt in dem Zusammenhang ist das Setting/Genre, welches einfach noch nicht ausgelutscht wirkt und zwei Gegensätze, welche hin und wieder mal kläglich umzusetzen versucht worden sind, hier perfekt und nahezu synergetisch vermischt werden: Sci Fi und Antike/Mittelalter (Vormoderne).

Ich wünsche mir trotzdem, dass der Trend in kommenden Openworlds tatsächlich mehr Richtung Breath of the Wild und Elden Ring geht, wo die Devise heißt, mehr selbst Entdecken und dafür belohnt werden. Das wäre dann meines Erachtens noch die Kirsche auf der Sahne gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei GTA V reingeschaut. Dieses Mal hat Rockstar die Hausaufgaben gemacht. Der Perf Mode läuft gut und meistens recht stabil. Die Auflösung geht auch in Ordnung. Dazu ein recht gelungener DS Support. Ich denke, für die aktuell 9,90 macht man nichts falsch.

@AzRa-eL
Sry, am Handy einzeln zu zitieren ist mir grad zu umständlich ?

Für mein Empfinden geht die Story ab dem Punkt erst so richtig los.

Die Welt gefällt mir auch sehr gut, allerdings muss ich zustimmen, das ziemlich viel Zeugs einfach abgelaufen werden „muss“ getreu der UBI-Formel.

Macht mir jedoch trotzdem ausreichend Spaß um Platin zu jagen. Leider kam ich die letzten Tage nicht dazu weiterzuspielen, aber ich denke dass ich das in den nächsten 10-15 Spielstunden erledigt haben werde.
Bis dato mein erstes PS5 Spiel wo ich Bock auf die Platin-Trophäe habe.

Die Welt gefällt mir auch sehr gut, allerdings muss ich zustimmen, das ziemlich viel Zeugs einfach abgelaufen werden „muss“ getreu der UBI-Formel.

Nach all den Jahren Openworld erspare ich mir das mittlerweile. Wenn ein ? auf meinem Weg liegt schaue ich es mir an, aber ich grase für ? nicht mehr die ganze Map ab. Speziell nicht wenn es so ist wie bei Forbidden West, dass mich dort maximal eine Metallblume o.Ä. erwartet.

Bin auch Keiner der zu jedem Punkt rennt aber gibt schon mal Spiele wie Tomb Raider Reihe oder HFW wo ich gern die Welt erkunde und möglichst viel entdecken will.

Hat Horizon schon gut hinbekommen auch wenn das Spielprinzip da etwas auf der Stelle tritt und viele Wiederholungen hat. Fast schon mehr Ruinen mit Rätsel gewünscht.
Man kann aber nach der Hauptstory die Welt auch etwas leichter erkunden.

DF hat letzt Talk Side by Side neuen Patch kurz verglichen und ebenfalls nur festgestellt dass es im 4k Mode etwas softer wurde und im Performance Mode eher Vegetation auf mittlere Distanz bisschen blurrier gemacht hat.
Schein schon Einzige zu sein was man gemacht hat. Unterschied fällt also kaum auf und shimmert oft immer noch in der Gegend.
Abwarten auch wenn es mir jetzt nichts megr bingt da Haupzstory durch und 90% der Karte aufgedeckt.

Nach all den Jahren Openworld erspare ich mir das mittlerweile. Wenn ein ? auf meinem Weg liegt schaue ich es mir an, aber ich grase für ? nicht mehr die ganze Map ab. Speziell nicht wenn es so ist wie bei Forbidden West, dass mich dort maximal eine Metallblume o.Ä. erwartet.

Das schlimme bei dem Feuerglimmer und den Blumen ist, dass in wenigen davon wirklich nützliche Items drin sind. Hatte in einer mal ein Spitzen-Irgendwas Herz drin was ich für ein Upgrade gebraucht hatte. Leider ist das aber eben nur selten so. Oftmals lohnt es sich nicht wirklich, gerade die Metallblumen. Als ich die Möglichkeit bekam die zu öffnen war ich schon durch die Arena so gut ausgestattet, dass ich außer dem Upgrade Material und ein bisschen Kram für Munition kaum noch was brauche. Das Lager ist gerammelt voll...

Bzgl. Performance, ich hatte den Tag einen massiven Drop wo das Game fast gestanden hat.

Im Kampf gegen einen Schlängelzahn. Der macht ja hin und wieder einen Angriff wo er mit dem Schwanz um sich schlägt. Dabei geht auch hier und da mal die Umgebung zu Bruch.

So auch in dem Kampf. Er holte aus, und legte dabei locker zwei oder drei Felsen und Stücke eines Gebäudes in Schutt und Asche und dabei schien das Spiel komplett an die Grenze zu kommen. Der Drop ging locker auf unter 10 fps runter. Nur kurz aber dafür extrem. Hatte ich so nicht bis dahin.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nicht explizit alles abgelaufen werden muss, denn durch die Langhälse wird einem auf der Karte angezeigt, was hinter den ? steckt.

[...]Feuerglimmer und den Blumen[...]
Die wirken für mich auch total nutzlos.

Die Hauptstory habe ich noch nicht durch. Als nächstes geht es an die Jagdgebiete, Nahkampfplätze und die Arena. Die sind bei mir noch gänzlich unberührt. Und ein paar Nebenquests sind noch offen. Die streue ich zwischendurch ein.

Was ist den eigentlich bei GT7 los? Heute Morgen ging schon kein Einloggen wegen Wartungsarbeiten, die bis 10Uhr gehen sollten, aber um 13 Uhr immer noch nicht behoben waren.

Jetzt um 22:20 startet das Game wieder im Offline-Mode wo nur Arcade Rennen geht.

Sony kann sich ihr Always On bei dem Game langsam sonst wo vergraben wenn es schon so los geht.
Schade dass man nicht fahren kann mit Fortschritt.

Moin allerseits.

Gestern gab es ja Gameplay zu Hogwarts Legacy und ich muss sagen, dass ich leicht gehyped bin.
Das sah für mich richtig gut aus. Bei den Kämpfen bin ich noch etwas skeptisch, aber vom grundsätzlichen Design und von dem was in dem Spiel wohl alles gemacht werden kann bin ich durchaus überzeugt.

Hier mal das Gameplay-Video für die interessierten.

Eingebundener Inhalt

Das Spiel wird so oder so ein riesiger, kommerzieller Erfolg. All die millionen Kids, die mit den Büchern und Filmen aufgewachsen sind - und immer noch aufwachsen - kriegen hiermit anscheinend das Spiel ihrer Träume.

Ich war nie der größte Potter Fan, steh aber auf diese Welt voller Magie. Daher bietet sogar das Spiel für mich mehr Potential als ein Potter Spiel. Ich will mein eigenes Abenteuer in dieser Welt erleben, und nicht Potter seins. Finde die Prämisse des Games daher ideal.
Optische Präsentation ist auch 1a. Bin jetzt vielmehr auf die Gestaltung der Missionen in der Open World neugierig - bitte keine Ubisoft-Formel!

Wieso eigentlich State of Play? Ist das Spiel temporär exklusiv?

Was ist den eigentlich bei GT7 los? Heute Morgen ging schon kein Einloggen wegen Wartungsarbeiten, die bis 10Uhr gehen sollten, aber um 13 Uhr immer noch nicht behoben waren.

Jetzt um 22:20 startet das Game wieder im Offline-Mode wo nur Arcade Rennen geht.

Sony kann sich ihr Always On bei dem Game langsam sonst wo vergraben wenn es schon so los geht.
Schade dass man nicht fahren kann mit Fortschritt.

In den Update News stand gestern Abend, dass die wohl mit dem Update 1.07 irgendwas kaputt gemacht haben und deswegen die Server ausgeschaltet haben.

Ja das ist dann die harte Realität bei Always On. Ich habe zwar seit Release keine Probleme gehabt. Aber sowas zeigt dann wie Abhängig man davon ist um das Game zocken zu können.

Nun denn,

Forbidden West habe ich hinsichtlich der Story soeben beendet. 7 Trophäen fehlen mir noch bis Platin, aber das werde ich wohl Stück für Stück nebenbei machen.

Das Spiel mir insgesamt ganz gut gefallen und ist für mich weiterhin einer der Pflichttitel für die PS5 und somit eine Empfehlung.

Zurück