Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
The Order war damals ein echter Hinkucker für die PS4, und das (fast) zu Beginn der Generation.
Da konnte man echt staunen was möglich war. Und die Atmosphäre war sowieso mega eingefangen.
Klar es gab hier einige PCMR-Spezis die sich an den 30Fps, dem linearen Aufbau und der ungewöhnlichen Auflösung echauffiert haben, aber alles andere wäre auch seltsam gewesen.

Für mich hatte das Spiel damals nur kleine Schwächen, und zwar die doch etwas kurze Spielzeit von ca 7h, und die laschen "Bosskämpfe".
Aber Setting, Animationen, Physik, Waffenarten uvm waren auf sehr hohem Niveau und wussten zu begeistern.

Von daher, immer her mit Teil 2.
 
The Order fand ich auch ganz gut. Leider etwas kurz und dann fehlte als leichter Gears Klon die Elemente wie Koop und MP um es länger zu spielen. Hätte gern mehr im Spiel verbracht aber nach der Kampagne war nicht mehr viel zu tun.

Bin gespannt was aus der Marke wird.
 
Klar es gab hier einige PCMR-Spezis die sich an den 30Fps, dem linearen Aufbau und der ungewöhnlichen Auflösung echauffiert haben
Ich sitze hier mit einem PC, RTX 3070, 32GB RAM, Ryzen 5 5600X und würde genau solche Spiele gerne spielen. Single Player Spiele mit toller Welt und so einer super Grafik wie sie The Order hat. Die Leistung eines solchen PCs sollte ja wohl locker für 4K/60fps reichen. Ich scrolle mich täglich durch ca. vier Millionen Steam-Shop-Seiten durch und suche und suche, aber finde nichts.

Am meisten Spaß 2021 hatte ich mit RE8 (Multi) und noch Days Gone von 2020, also einem Spiel von Playstation Studio. Mit BF, CoD, oder anderen Multiplayer-Shooter kann ich längst nichts mehr anfangen. Jedes Spiel fühlt sich gleich an, nur mit anderen Chars und Setting. Wenn ich überlege auf welche Spiele ich mich am meisten freue, dann sind das HZD Forbidden West, GoW Ragnarök und die Uncharted Collection für PC. Also wieder alles Playstation Studio Games. Etwas eigenes exklusives mit TOP-Grafik bzw. TOP-Technik gibt es am PC schlicht nicht. Ich habe eine Grafikkarte für 600€ im Rechner und es wird nie ein Spiel erscheinen welches exklusiv für diese Karte gemacht wird, oder für eine 3080 oder eine 3090. Das finde ich persönlich SEHR traurig, und sehr schade.
 
Ich sitze hier mit einem PC, RTX 3070, 32GB RAM, Ryzen 5 5600X und würde genau solche Spiele gerne spielen. Single Player Spiele mit toller Welt und so einer super Grafik wie sie The Order hat. Die Leistung eines solchen PCs sollte ja wohl locker für 4K/60fps reichen. Ich scrolle mich täglich durch ca. vier Millionen Steam-Shop-Seiten durch und suche und suche, aber finde nichts.

Am meisten Spaß 2021 hatte ich mit RE8 (Multi) und noch Days Gone von 2020, also einem Spiel von Playstation Studio. Mit BF, CoD, oder anderen Multiplayer-Shooter kann ich längst nichts mehr anfangen. Jedes Spiel fühlt sich gleich an, nur mit anderen Chars und Setting. Wenn ich überlege auf welche Spiele ich mich am meisten freue, dann sind das HZD Forbidden West, GoW Ragnarök und die Uncharted Collection für PC. Also wieder alles Playstation Studio Games. Etwas eigenes exklusives mit TOP-Grafik bzw. TOP-Technik gibt es am PC schlicht nicht. Ich habe eine Grafikkarte für 600€ im Rechner und es wird nie ein Spiel erscheinen welches exklusiv für diese Karte gemacht wird, oder für eine 3080 oder eine 3090. Das finde ich persönlich SEHR traurig, und sehr schade.

Auf ein "echtes" Next Gen PC Spiel wie einst Crysis, hätte ich auch mal wieder Lust!
Minimum RTX2060 12GB / RTX2060 Super 8GB oder eine RX5700 für 1080p
Bei Low und 60Fps.
Für 1440p in hohen Einstellungen bei wackeligen 60Fps dann eine RTX3080ti oder vergleichbares.
Wer das maximale will kann dann 2023 nochmal eine neue High End GPU testen :hail:

Der PC hat soviel Rohleistung aber seinen Lachs zeigt niemand im Wasser :D

Am liebsten 3-4 solche Games damit für jeden Geschmack etwas dabei wäre :)

Falls du ein paar Spiel Empfehlungen willst und welche mir persönlich viel Freude gemacht haben :

- beide Ori Teile (gerade der zweite ist super)
- Hollow Knight
- Death Stranding (ist spezial aber ich fand es im großen und ganzen gut)
- Demon's Souls (PS5)

Bestes Spiel 2021 -> Super Volley Blast :hail::hail::hail: (im Koop einfach Zucker pur)
 
Anstatt seinen PC zu bemitleiden und die "meine GPU ist weniger wert" Nummer immer und immer wieder zu bringen würde ich das Teil halt verkaufen und rein auf PS5 setzen. Muss man halt auf die Grafikkracher einige Monate warten bis der Nächste kommt.

Verstehe dieses Logik nicht dass da Draußen gefälligst Jemand exklusiv für GPU XY entwickeln soll. Geht am PC einfach nicht. Wenn dann wieder Games kommen die Crysis 1 Touch haben wird gejammert warum das Spiel mit allen Reglern nach Rechts erst 1-2 GPU Generationen später einigermaßen flüssig läuft.

Wir haben Xbox Games die optisch auch ganz gut auf Rechner aussehen. Grafische große Sprünge werden eh immer schwieriger. Kinnlade klappen bei alten Gamern schon lange nicht mehr in Reihe runter. Auch PS5 Games sind nur logische Weiterentwicklung wo viele Dinge in Auflösung, Framerate und RT dann fließen. Hier da werden halt Megascan-Texturen verwendet.

Man sollte halt für sich selbst entscheiden welche Vorteile man aus welcher Hardware zieht. PC hat man wenn man Freiheit bei Grafikeinstellungen schätzt, verschiedene Eingabegerät bevorzugt, andere Bildformate wie 21:9, 32:9 oder 3er Monitor-Setup hernimmt oder eben noch höhere Framerate will. Außerdem ist VR recht leistungsintensiv und stärker am PC vertreten.
Da gibt es so viele Möglichkeiten dass "nur Optik" Teil davon ausmacht.

Dass man es nicht Allen recht machen kann sieht man gerade an der Konsolen-Gen wenn dann mal kein Performance Mode da ist oder auch Konsolenspieler ernüchternd sind wenn GoT oder Death Stranding Next Gen Pach nicht mit höheren AF oder Texturverbesserungen kommt.

Da drehen wir uns ständig im Kreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst als Entwickler es nicht hergehen und sagen jetzt läuft Spiel in 4k/60 bei mittleren Einstellungen auf 3070 flüssig was optisch mit Exklusivtiteln mithalten kann und 1-2 GPU Generationen später in Ultra 4k/60. Weil du einfach nicht wissen kannst wie soch GPU Architektur über 3-4 Jahre entwickelt. Schon gar nicht bei 2-3 Anbieter mit Nvidia, AMD und bald Intel.

Gibt jetzt Spiele die sehr leistungshungrig sind und denn in 4 Jahren auf modernen Hardware nicht komplett flüssig laufen. Einfach weil andere Hardwarebereiche für neue Rendertechniken ausgebaut werden. Muss man schon wieder tiefgreifend in Engine vom Game eingreifen.
Mal davon ab dass dann jetzt Leute mit Einsziger GPU dann alles auf Low fahren müssen.

Bekommt man nicht so exakt skaliert. Natürlich kann man Entwickler nicht für Alles in Schutz nehmen. Manche Dinge werden aus Zeitmangel, weniger guten Programmierfähigkeiten oder Probleme mit Engine verbockt.

Deswegen werden wir auch weiterhin sowohl am PC als auch Konsole gute wie schlechte Ports sehen.
 
Anstatt seinen PC zu bemitleiden und die "meine GPU ist weniger wert" Nummer immer und immer wieder zu bringen würde ich das Teil halt verkaufen und rein auf PS5 setzen. Muss man halt auf die Grafikkracher einige Monate warten bis der Nächste kommt.
Ich bekomme hier keine PS5 (digital) zur UVP wie ich sie will, absolut unmöglich. Deshalb hab ich derzeit den PC und eine PS4 Pro. Wenn Sony alle Spiele zeitgleich für den PC bringen würde, oder nur 6-8 Monate nach PS5-Release - wie ja einige schon mehrfach behauptet haben im Forum - dann brauche ich nur einen PC. Aber anscheinend bringt Sony die Spiele eben nicht in so kurzem Zeitraum.

Ich habe den PC eigentlich nur weil ich auf die Sony-Ankündigung warte dass alle PS5-Spiele zeitgleich am PC kommen (wie bei Xbox Series X). Ansonsten zocke ich am PC nur alte Spiele weil es eben nichts Neues gibt mit Highend-Optik. Multiplattform-Spiele mit Raytracing sind am PC ganz nett, aber kein großer Unterschied. Raytracing nutze ich nur wenn das Spiel auch DLSS unterstützt, ansonsten deaktiviere ich es. Grafisch haut es mich überhaupt nicht vom Hocker, man sieht oft nur in ganz wenigen Szenen überhaupt einen Unterschied zum Fake-Lighting.
 
Bis Sony die Spiele recht zeitnah am PC bringt wird noch das ein oder andere Jahr vergehen. Rein aus taktischen Gründen und weil man die Konsolen-Communitiy nicht komplett geleich aufschrecken will wird es eher ein schleichender Prozess sein. Jetzt dafür PC zu kaufen ist doch unsinnig. Erst mal wird man kommenden 2-3 Jahre schauen wie erfolgreich man am PC ist dann höchstens die Zeitabstände nach und nach verringern.

Bis Sony ihre Games tatsächlich 6-12 Monate nach Konsolenveröffentlichung bringen würde haben wir 2 GPU Generationen weiter. Sollte doch Jedem klar sein dass Sony zwar die PC Einnhamen und zweite Standbein gern mit nimmt man aber nicht Windows fördern möchte solange es sich lange genug umgehen lässt.

Sich für aktuelle Sony Games jetzt Rechner hinstellen halte ich für keine gute Zukunfsinvestition. Sieht vielleicht in 2-3 Jahren bisschen anders aus.
 
Ich bastel mir im Moment meinen eigenen Scuf ähnlichen DualSense. ?
Lieferzeit der Komponenten war doch etwas länger, aber mein erster DualSense mit Paddles ist fertig. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Hab nur vergessen Sticks zu bestellen. Wollte eigentlich wechselbare verbauen.
Die Tasten auf der Rückseite kann man direkt am Controller programmieren. X und Steuerkreuz nach unten 8s gedrückt halten, dann das jeweilige Paddle drücken und anschließend die gewünschte Taste.
 

Anhänge

  • 68B5263C-6426-42A4-B605-9F118F2B0EBC.jpeg
    68B5263C-6426-42A4-B605-9F118F2B0EBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • 3CA24D1C-40AA-48A7-945B-2271FD9D4886.jpeg
    3CA24D1C-40AA-48A7-945B-2271FD9D4886.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
  • D0332B44-5F02-4D85-A9DF-C0DC825DD8D6.jpeg
    D0332B44-5F02-4D85-A9DF-C0DC825DD8D6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Ich scrolle mich täglich durch ca. vier Millionen Steam-Shop-Seiten durch und suche und suche, aber finde nichts.
Also mir gehts schon seit Jahren so was die Spiele betrifft weshalb Ich mittlerweile auch extrem selektiv bin. Problem ist einfach das die Third-Parties seit der 360/PS3 Generation extrem stark abgebaut haben und die Lücke ist einfach nicht zu schließen. Von Ubisoft kommen de facto nur mehr seelenlose Fortsetzungen der gleichen IP, wenn mal was neues kommt dann ist das irgendein Service-Titel. Bei EA und Activison hast du eine ähnliche Situation. Problem ist auch das die ganzen Reihen ihren Zenit einfach schon längst überschritten haben.

Und besser wird das in den nächsten Jahren bestimmt nicht eher schlimmer, die ganzen Gaming-CEOs schwärmen derzeit von NFTs will mir gar nicht ausmalen was da noch für Irrsinnigkeiten auf uns zu kommen.
 
Ich teile eure Erfahrung mit Steam - gefühlt nur Survival, Pixel-Art-Indie und Sci Fi und nahezu alles in 1st Person. Quäle mich deshalb schon lange nicht mehr durch den Steam-Shop und kaufe nur selektiv. Bzgl. 2022 bin ich jedoch sehr optimistisch als storylastiger Singleplayer:

-Sifu
-Dying Light 2
-Elden Ring
-Forbidden West
-Ragnarok
-Gotham Knights
-Hogwart Legacy
-Suicide Squad
-Gollum
-Sensuas Revenge 2

2022 wird für mich Singleplayer ein Traum?
 
Darf ich vorstellen Enkel und Großvater :D

AACAB73B-BCBE-4208-ADCC-681B0EB1155E.jpeg


Es macht wirklich Spaß die beiden Konsolen hier stehen zu haben. Auf der linken Seite die Playstation 5 für alle Playstation 4 & 5 Games. Auf der rechten Seite die erste Revision der Playstation 3 welche noch Playstation 1 & 2 Abwärtskompatibil war. Dank Memory Card USB Adapter konnte ich alle Spielstände meiner Vergangenheit digitalisieren. Die Playstation 3 hat auch eine SSD spendiert bekommen ^^

Es wäre wirklich schön, wenn Sony der Playstation 5 noch eine Playstation 1 und Playstation 2 Abwärtskompatibilität spendieren würde. Da wäre sicher auch viel Potential was verbesserte Bildqualität angeht gegeben.

Was man aber vielleicht mittlerweile vergessen hat, moderne Konsolen sind super leise geworden ggü ihren Vor- und Vorvorgängern. Die Alltagsgeschwindigkeit ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Playstation 3 Titel wie MGS4 oder The Last of Us sehen aber auch heute noch ganz annehmbar aus.

Sollte jemand ein paar Spiel Empfehlungen für PS3 Games haben oder auch digitale Playstation & Playstation 2, immer her damit ^^
 
Ich habe aktuell immer wieder etwas Probleme mit der PS5. Die Konsole reagiert gelegentlich nicht wenn ich sie mit dem Controller aus dem Standby holen möchte. Ich muss dann den Power Knopf an der Konsole drücken damit die PS5 startet. Allerdings macht sie dann einen kompletten Reboot inklusive SSD Check, so als wäre sie im Standby abgestürzt.
Kennt noch jemand dieses Probelm?
 
Ich habe aktuell immer wieder etwas Probleme mit der PS5. Die Konsole reagiert gelegentlich nicht wenn ich sie mit dem Controller aus dem Standby holen möchte. Ich muss dann den Power Knopf an der Konsole drücken damit die PS5 startet. Allerdings macht sie dann einen kompletten Reboot inklusive SSD Check, so als wäre sie im Standby abgestürzt.
Kennt noch jemand dieses Probelm?

Das Problem hatte ein Freund von mir auch letzte Woche. Könnte ein Firmware Bug sein. Ich selbst benutze den Standby nicht und kann nichts dazu sagen.
 
Ich habe aktuell immer wieder etwas Probleme mit der PS5. Die Konsole reagiert gelegentlich nicht wenn ich sie mit dem Controller aus dem Standby holen möchte. Ich muss dann den Power Knopf an der Konsole drücken damit die PS5 startet. Allerdings macht sie dann einen kompletten Reboot inklusive SSD Check, so als wäre sie im Standby abgestürzt.
Kennt noch jemand dieses Probelm?
Hatte ich in den letzten Wochen auch mehrfach wenn ich den Ruhemodus genutzt habe.
 
Zurück