Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Na Auflösung und Framerate natürlich. 1440p bei 30fps wirkt jetzt nicht wahnsinnig spektakulär. Dafür dass halt einige Effekte Stufe über TR und Uncharted 4 gehoben wurden. Da wird halt Raytracing Darstellung simuliert mit scheinbar 60-70% dessen leistungskosten.
Deswegen muss man bei Auflösung und Framerate in der Demo halt zurückstecken.

So "fotorealistische" Demos kenn ich halt schon mit UE4 auf Nvidia-Karten:

YouTube

Es ist halt nett anzusehen aber einen 3x Sprung in der Optik sehe ich da jetzt nicht. Eigentlich halt die zu erwartende Optik wenn man mehr Power anbietet.

Wäre es jetzt zumindest in 1440p/60 gelaufen hätte es mich etwas mehr gepackt. Lass mich gern weiter überraschen. Demos zeigen nie so richtig wie fertige Games dann wirken. Bei Crytek wird man auch erst mal sehen ob sich ihre Voxel-Raytracing Demo so mal umsetzen lässt.

So "fotorealistische" Demos kenn ich halt schon mit UE4 auf Nvidia-Karten:

YouTube

???
Lediglich die Texturen kannst du vergleichen. Und das auch nur, weil sie aus der gleichen Quixel Bibliothek kommen.

Alles andere ist weit besser und wäre so in der Unreal Engine 4 gar nicht möglich gewesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glaube du bist der einzige, der davon nicht beeindruckt ist :D

Schönes Video, vielen Dank für den Post :daumen:
Hat mir sehr gut gefallen auch wenn es nur in 1440p bei 30Fps lief. Wirklich umgehauen hat mich die Grafik aber nicht. Etwas mehr wäre schon toll gewesen aber man sieht wo die Reise hin geht.

Ich muss aber gestehen, das ich wirklich beeindruckt bin was Sony bzw. Hideo Kojima aus der PS4 geholt hat bei Death Stranding. Die Spiele sind heute wirklich schon sehr ansehnlich :)

Jetzt bitte die gleichen Szenen mit der Series X berechnen damit man einen kleinen Eindruck bekommt ob sich die 12,15TF bemerkbar machen.

LG

Das sieht wirklich heftig gut aus.
Kann ich nur zustimmen, und vor allem die Tatsache dass man so etwas bei einem Gesamtsystem von "nur" ~499€ geboten bekommt ist schon geil. Sieht auf jeden Fall besser aus als alles was ich bisher auf meinem PC gesehen habe, und da kostet nur die Grafikkarte so viel. :daumen:

???

Glaube du bist der einzige, der davon nicht beeindruckt ist :D

Dann sieh dich besser um. 4players und anderen Foren ist man jetzt auch nicht Jeder vollkommen von den Socken.

Wir haben hier 1440p/30 was der One X entspricht. Rest hat man an Effekten dann in die doppelte GPU und 4-fache CPU Leistung gesteckt. So viel zu 4k und ab 60fps Konsolen. Effekte sind einfach der zu erwartende Sprung der einfach zu erwarten war. Gescannte Texturen gab es schon in dieser Gen in einige Spielen zu sehen wie auch Battlefront. Klar dass man da noch etwas weiter gehen sollte.

Vielleicht zocke ich schon zu lange am Rechner damit mich solche Effekte nicht mehr vollkommen umhauen. Schon gar nicht wenn die Performance in Sachen Auflösung und Framerate nicht mehr als die Pro/One X bringt.
Da erwarte ich im Zusammenspiel bisschen mehr.

Wenn es mal ein richtiges Spiel so gibt und es mehrere Grafikmodi gibt wird die Begeisterung vielleicht größer. Jetzt ist es nur eine Tech-Demo wie sie es halt alle Jahre gibt.

Es gibt auch 4k Videos im Netz von anderen Seiten außer YT. Man sieht ja dass die Auflösung um WQHD herum ist. Sagte ja gleich nach Sichtung dass ein Upscaling zum Einsatz kommen muss und so ist es auch bestätigt. Zudem lief es auf einem PS5 Dev-Kit die in der Regel etwas stärker als die finale Hardware sind. Muss nicht sein kann aber. Drops gab es dennoch in der Framerate. Gut, Engine ist erst Ende 2021 wohl fertig. Dann wird man mit Games vor Ende 2022 oder 2023 wohl eher rechnen müssen. Heißt wohl dass die nächsten Jahre noch modifizierte UE4 zum Einsatz kommen.

Mir reicht ja 1440p, Checkerboard oder DLSS 2.0 (Nvidia will 3.0 auf alle TAA Games dann mit den neuen GPU). Nur wäre ich mehr beeindruckt wenn es jetzt schon mit 60 Bilder laufen würde wenn man schon so eine schnelle SSD dran hat und mehr CPU Power. So wird es halt die erwartete Grafiksteigerung bei üblichen 30 Bilder. Scheint es vorerst zumindest.

Die Hauptfigur fällt aber schon ab gegenüber der Umgebung. Zudem fehlt noch Haufen Gegner, NPC und die immer herbeigesehnte lebendige Welt. Ist halt alles auf den Ablauf allein in einem Level in der Demo gerichtet.

Ich rede aber nur von der UE 5. Das hauseigenen Engine früher fertig werden sollte klar sein.

Hier haben wir es aber mit einer Universalengine zu tun die halt für alle Plattformen ist und nicht PS5 exklusiv.

Und ich für meinen Teil fand es interessanter als die 30 Minuten Xbox Inside

Kannst du auch. Nur liegt der Unterschied darin dass du die Games der Inside die nächsten 2 Jahre zocken wirst aber die Demo hier kein fertiges Spiel darstellt.
Es bleibt für mich erst mal ein zukünftiger Ausblick von Epic bis Games damit halt dann käuflich erwerbbar laufen.

Also wenn Engines interessanter als Games sind, ist alles vorbei... Mehr kann ich da nicht mehr sagen.

Also ich zocke lieber Games, als Engine Demo Videos zu schauen. Oder seid ihr bei der spielbaren Insects Engine Demo der Xbox One X auch so ausgeflippt?

Also wenn Engines interessanter als Games sind, ist alles vorbei... Mehr kann ich da nicht mehr sagen.

Also ich zocke lieber Games, als Engine Demo Videos zu schauen. Oder seid ihr bei der spielbaren Insects Engine Demo der Xbox One X auch so ausgeflippt?

Jeder hier dürfte lieber Games spielen als Demos zu schauen. Allerdings ist die UE eine der am meisten genutzten Game Engines und für Technik affine User ist es halt interessant zu sehen, wo die Reise bei 3D Polygon Grafik hingeht. Die Detaillösungen, die Epic dort zeigt scheinen ein großer Schritt nach vorne zu sein. Und das darf man dann ruhig auch mal lobend anerkennen.
Ohne Grafikengines funktionieren Spiele nun mal nicht, und wenn der Detailgrad dieser Demo zukünftig auch nur ansatzweise in Spielen zu sehen ist, dann ist das doch klasse, oder?
Kein Immersions-killendes LoD mehr? Immer her damit, kann ich da nur sagen!

Also nach dieser absolut beeindruckenden UE5 Demo bin ich fast doch am überlegen ob ich nicht doch zur größer bestückten PS5 greifen sollte, sofern an den Gerüchten was dran ist.^^

PS:

also ich bin ziemlich verwundert, wie viele Leute tatsächlich "unbeeindruckt" von der gestrigen UE5 Demo sind.^^
Ich meine da läuft ein Video ab bei dem mir fast der Sabber auf den Boden tropft, mein Hirn erstmalig wieder denkt "so sieht Next Gen aus", und das alles auf einer ~500€ Hardware.
Und dann kommen die ganzen Nörgler aus ihren Ecken:
- nur 1440p
- der charakter sieht nicht gut aus
- die Ecken sind blurry
.....

Ich versteh die Welt nicht mehr.
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab ja viel auf der aktuellen Gen gespielt, der Detailgrad den es in der Demo zu bestaunen gab war meilenweit vor dem was es aktuell auf den Konsolen zu sehen gibt. Keinerlei pop-in von irgendwelchen Schatten oder sonstigen Objekten, enormer Detailgrad, beeindruckende Weitsicht usw. Selbst bei RDR2 auf max Details bist du in vielen Aspekten weit weg von dem heute gezeigten.

Für 99% der dort gezeigten Titel brauch Ich keine Next-Gen Hardware.

@KuroSamurai117

Es lag wohl an Youtube. Es soll nun das Techdemo auch in 4K Qualität abliegen. Jedoch offenbar nur für Patrons/Subscribers der jeweiligen Youtube-Präsenzen. Ansonsten gibt‘s nur 1080p. Oder auch nicht! Probier Dein Glück. Hier das offizielle Video.
YouTube
Bei IGN, Gamespot und Co. soll es nun auch in 4k abliegen

Nachtrag: Hab nun doch die Option 4k aktivieren können. Es braucht wohl doch kein Abo. Man merke dennoch, nicht immer sollte man von der Qualität von Youtube Videos direkt auf die Qualität der eigentlichen Quelle schließen. Das ist sehr oft eben nicht 1zu1.

Video gab es Gestern schon bei Vimeo in einer etwas besseren Qualität als auf YT:

Unreal Engine 5 Revealed! | Next-Gen Real-Time Demo Running on PlayStation 5 on Vimeo

Meinte ich mit anderen Quellen.

Der Gaming-Journalist Jeff Grubb von Venture Beat hat auf Twitter einen Termin für Sonys Next-Gen-Enthüllung ins Gespräch gebracht. Laut seiner Terminübersicht für die anstehende Gaming-Event-Planung wird Sony am 4. Juni 2020 genauere Details präsentieren.
In der geteilten Termin-Übersicht hat er für den 4. Juni „Slate of PlayStation“ notiert, was offenbar eine Anspielung auf die State of Play-Sreams ist. Auf die Frage, ob nur ein Spiel bei dem Event präsentiert wird, antwortete Grubb: „Es sollte eine ganze Tafel voller Spiele sein. Eine Menge.“
Ich bin gespannt.

Hab mir das Video jetzt gestern Abend mal in Ruhe angeschaut. Werd die nächsten Parts davon natürlich dann auch noch anschauen.
Ist ganz interessant wenn jemand der sich mit der Materie auskennt seine Meinung dazu gibt.

Zurück