Erklär mir doch mal bitte, was Cerny bei einer Veranstaltung für Spiele-Entwickler groß schönreden will? Ich meine, bei ner E3, Gamescom, oder sonstige Veranstaltungen für Endkunden, die kaum bis kein Hintergrund-, geschweige Fachwissen haben, geschenkt! Aber meinst Du im Ernst, er könne den Teilnehmern der Veranstaltung vom 18.03. nen X für nen U vormachen?
Das war keine Sony interne Veranstaltung, sondern die erste wo konkrete Spezifikationen der PS5 verkündet wurden.
Und natürlich versucht Cerny der Weltgemeinschaft zu erklären wie toll ihr Produkt sei, das ist doch vollkommen normal.
Und natürlich versuchte er in Anbetracht von Sony's Anforderungen (geringer Preis, leichte Abwärtskompatibilität) das bestmögliche rauszuholen.
Microsoft geht einen anderen Weg.
Nochmal:
Selbst wenn beide Konsolen 10 Teraflops stark wären, heißt wenn die PS5 dieses mit 36 CU's und 2,2 Ghz erreichen würde und die Series X das mit 52 CU's und 1,5 Ghz, selbst dann wäre die Series X in 4K definitiv schneller in fast allen Spielen. Die PS5 wiederum in 1080P.
Aber so ist das eben nicht, die Frage wird nur sein welche Auswirkungen das Ganze noch auf die sehr elementare RT Leistung haben wird.
Insgesamt könnte folgende Situation vorkommen bei grafisch aufwändigen Spielen:
PS5: 1800P mit RT Low/Medium und Medium/High Settings
Series X : 4K mit RT Medium und High Settings bei eventuell stabilerer Framerate