Playstation 5: Während Coronavirus-Pandemie nicht in Ladengeschäften erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Während Coronavirus-Pandemie nicht in Ladengeschäften erhältlich

Hersteller Sony hat sich in einem Blogpost zum nahenden Marktstart der Playstation 5 geäußert. In Japan wird die Konsole ab dem 12. November verfügbar sein, allerdings nicht im stationären Handel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Während Coronavirus-Pandemie nicht in Ladengeschäften erhältlich
 
Vernünftige Entscheidung, die "tollen" Videos mit sich um neue Elektronikartikeln balgenden Kaufinteressenten bleiben uns erspart!
Genau daran wird es liegen, nicht weil man zu wenige hat.

Als ob Konzerne einen Scheiß auf irgendwas geben, da zählen Umsätze.
Das ist einfach nur eine Ausrede, wie so oft im Markting den dafür hat man solche Abteilungen
ganz zufällig.
Ansonsten bräuchte man keine Leute die sich hinsetzen und überlegen wie sie schlechte Presse abwenden.

Wie würde das klingen tut uns leid, wir haben leider gar nicht genug Geräte deswegen verschicken wir keine
an Kaufhäuser. Meinst die schreiben sowas?

Bei der PS4 war es genau das gleiche es gab viel zu wenige und da will man sich die Bilder aus den Kaufhäusern ersparen.
Meinst die lernen nicht dazu? Ist halt blöd wenn wegen eine PS4 einer Abgestochen wird, weil man sich prügelt um 10 Konsolen und 200
eine wollen.

Das wäre die Wahrheit aber dafür gibt es ganze Abteilungen damit man ja nicht die Wahrheit sagen muss.
 
CEO von Sony: Jungs, unsere Ingenieure bekommen nichts geschissen! Was können wir machen um die zum verrecken beschissene yield rate zu kaschieren??!?

Chorartige Antwort: CORONA!!! Die Ausrede zieht immer! Das die Entwicklung und Versäumnisse bereits viel früher ihren Lauf nahmen, merkt dann keiner, dieses Buzzword lässt sämtliche Zweifel an der Firmenkompetenz im Keim ersticken.
 
CEO von Sony: Jungs, unsere Ingenieure bekommen nichts geschissen! Was können wir machen um die zum verrecken beschissene yield rate zu kaschieren??!?

Chorartige Antwort: CORONA!!! Die Ausrede zieht immer! Das die Entwicklung und Versäumnisse bereits viel früher ihren Lauf nahmen, merkt dann keiner, dieses Buzzword lässt sämtliche Zweifel an der Firmenkompetenz im Keim ersticken.
Immer wieder interessant, dass einige Menschen scheinbar ernsthaft denken, dass die Pandemie keinerlei Auswirkung auf Produktionsabläufe und auch alle weiteren Dinge haben könnte. Klar, wenn Leute zu Hause bleiben müssen, nur ein Drittel (wenn überhaupt) der Kapazität oder ähnliches gefahren werden kann, dann hat das natürlich keine Auswirkung auf die geplante Produktionsmenge. :schief:

Und bevor Du mich komplett falsch verstehst: Natürlich wird die derzeitige Situation auch für PR-Maßnahmen genutzt, das schließe ich überhaupt nicht aus.
Aber grundsätzlich jede Aussage von Unternehmen zu Lieferschwierigkeiten auf Lügen zu begrenzen, obwohl jeder von uns die Auswirkungen der Pandemie spürt (manche mehr, manche weniger und hier in Deutschland sind wir noch gut dran), das finde ich dann doch ehrlich gesagt zum kotzen und extrem engstirnig.

Wenn (!) die Aussage von Sony stimmt, dann ist das sehr vernünftig! Und finanzielle Interessen stehen auch nicht dahinter, da man auch eh jede Konsole verkauft bekommt, ob nun im Einzelhandel oder eben online.
 
Also dann werden die Ladengeschäfte wohl noch viele Monate oder länger gar kein eigenes Kontingent erhalten?
Online is doch eh immer gleich alles ausverkauft und viel zu stressig.
Naja, bin eh nicht sonderlich gehypt, das kann warten.
 
Man wolle Einzelhändler und Kunden schützen, indem es keine PS5-Konsolen im Ladengeschäft während des grassierenden Coronavirus gibt.
So ein Käse. Der Einzelhandel ist offen und geschützt. Sony will uns hier einen Bären aufbinden. Wahrscheinlich haben sie einfach keine Konsolen vorrätig die sie anbieten können, wurde ja nach dem Vorbestellerdebakel schon hinreichend festgestellt, dass es wohl zum launch auch keine geben wird.

MfG
 
Sehr gut. Ich sehe wenig Sinn darin, sich das Teil in einem Laden zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Ich sehe wenig Sinn darin, sich das Teil in einem Laden zu kaufen.

Sehr gut? Was ist denn bei dir schiefgelaufen? Achjaaa ich hab schon wieder den Egoismus, die Ignoranz und die Empathielosigkeit mancher Onlinenerds vergessen, die durch ihre massiven Scheuklappen keinen Schimmer von der Welt haben.
 
Sehr gut? Was ist denn bei dir schiefgelaufen? Achjaaa ich hab schon wieder den Egoismus, die Ignoranz und die Empathielosigkeit mancher Onlinenerds vergessen, die durch ihre massiven Scheuklappen keinen Schimmer von der Welt haben.

Puh, da vertritt jemand seine eigene Meinung, die von der deinen wohl abweicht und du wirfst ihm gleich so etwas an den Kopf, das ist auch nicht die feine Art...

Das so etwas wie bei der Vorgängergeneration passiert, mit den Menschenmassen, sollte auf jeden Fall vermieden werden, da freut sich im Endeffekt nur einer : Das Corona-Virus

Was ich mir gewünscht hätte, um die Einzelhändler zu unterstützen, das wäre eine (Online-)Vorbestellung und Zahlung vor Ort, damit hätten alle was gewonnen und man würde die Konsole ganz entspannt abholen können.

So wie es gelaufen ist, haben die Händler vor Ort das Nachsehen und ich kann nur jedem nahe legen, dass die Spiele und evtl. Zubehör vor Ort gekauft wird, dadurch verdient der Einzelhandel auch etwas und wohl im Endeffekt mehr als an der Konsole die wohl +/- 0 weitergegeben wird.

Also bleibt alle gesund und unterstützt bitte auch euren Einzelhändler vor Ort.
 
Zum Glück gibt es Corona auf das man alles wälzen kann. Inzwischen muss dieses Corona ja für alles her halten.

Dann wird es wohl demnächst gar keine Playstations mehr im Einzelhandel zu kaufen geben. Denn Corona wird ja (dank unserer Politiker) immer gefährlicher und wird uns nie wieder los lassen ...
 
Sehr gut? Was ist denn bei dir schiefgelaufen? Achjaaa ich hab schon wieder den Egoismus, die Ignoranz und die Empathielosigkeit mancher Onlinenerds vergessen, die durch ihre massiven Scheuklappen keinen Schimmer von der Welt haben.
Oha, da fühlt sich jemand aber angegriffen.

Wo siehst du denn das Problem darin, eine Konsole online zu bestellen, statt sie in einem Laden zu kaufen?

Die Corona-Infektionsgefahr ist für dich und andere niedriger, du siehst schon von daheim ob sie verfügbar ist, und (wärst du sonst mit dem Auto gefahren) es ist potentiell umweltfreundlicher.
 
Oha, da fühlt sich jemand aber angegriffen.

Wo siehst du denn das Problem darin, eine Konsole online zu bestellen, statt sie in einem Laden zu kaufen?

Die Corona-Infektionsgefahr ist für dich und andere niedriger, du siehst schon von daheim ob sie verfügbar ist, und (wärst du sonst mit dem Auto gefahren) es ist potentiell umweltfreundlicher.
Warum sollte das umweltfreundlicher sein? Es ist doch eher so dass durch die Liefersituation bei Online-Bestellungen eher die Umwelt belastet wird.

MfG
 
Warum sollte das umweltfreundlicher sein? Es ist doch eher so dass durch die Liefersituation bei Online-Bestellungen eher die Umwelt belastet wird.

MfG
Was ist daran Umweltfreundlicher, wenn jeder Kunde mit dem Auto (am Besten mit SUV) einzel in den Elektronikmarkt (oder sogar mehrere) fährt, auch wenn er am Ende leer ausgeht, anstatt, dass ein großes Lieferfahrzeug dir das Teil während seiner Runde vorbeibringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse. Der Einzelhandel ist offen und geschützt. Sony will uns hier einen Bären aufbinden. Wahrscheinlich haben sie einfach keine Konsolen vorrätig die sie anbieten können, wurde ja nach dem Vorbestellerdebakel schon hinreichend festgestellt, dass es wohl zum launch auch keine geben wird.

MfG
Ich warte dann auf die Erklärungen wenn Sony MS in den ersten Verkaufscharts wieder komplett deklassiert....

Versteh übrigens nicht wieso sich der Irrsinn mit den angeblichen Yields noch immer hält nach der RDNA2-Präsentation, die Taktraten sind jetzt nix außergewöhnliches.
 
Macht schon Sinn. Sony will bestimmt keine Publicity von sich balgenden Kunden im Einzelhandel, die massenweise gegen Corona Auflagen verstoßen. Wir deutschen sind da ja noch relativ brav, aber schau dir mal USA an, wie da Release days manchmal laufen.

Der meiste Einzelhandel heute hat ja eh ne starke Online Präsenz. Ob jetzt ein Saturn/ Media Markt das Ding in ihren Filialen stehen hat oder online verkauft ist denen erstmal relativ egal.
 
Was ist daran Umweltfreundlicher, wenn jeder Kunde mit dem Auto (am Besten mit SUV) einzel in den Elektronikmarkt (oder sogar mehrere) fährt, auch wenn er am Ende leer ausgeht, anstatt, dass ein großes Lieferfahrzeug dir das Teil während seiner Runde vorbeibringt?
Du fährst ja auch nicht mit dem Auto jedes Geschenk einzeln holen und nicht wenige kaufen wohl wohl gerade innerstädtisch er mit den Öffentlichen. Pakete allerdings werden immer mit Autos ausgeliefert hin und her, dann die ganzen Retouren und Rücksendungen. Ich will nicht behaupten dass ich es besser wüsste aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Gesamtbilanz dort schlechter ausfällt als im Einzelhandel.

MfG
 
Du fährst ja auch nicht mit dem Auto jedes Geschenk einzeln holen und nicht wenige kaufen wohl wohl gerade innerstädtisch er mit den Öffentlichen. Pakete allerdings werden immer mit Autos ausgeliefert hin und her, dann die ganzen Retouren und Rücksendungen. Ich will nicht behaupten dass ich es besser wüsste aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Gesamtbilanz dort schlechter ausfällt als im Einzelhandel.

MfG
Bei jedem Sony-Thread kommst du mit der selben Gedankenakrobatik, wird das nicht irgendwann langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch besser so! Bei der enormen Nachfrage gäbe das einen Andrang biblischen Ausmaßes in den Geschäften. Selbst ohne Pandemie wäre das ein Hauen und Stechen. Vernünftige Entscheidung!
Genau daran wird es liegen, nicht weil man zu wenige hat.

Als ob Konzerne einen Scheiß auf irgendwas geben, da zählen Umsätze.
Das ist einfach nur eine Ausrede, wie so oft im Markting den dafür hat man solche Abteilungen
ganz zufällig.
Ansonsten bräuchte man keine Leute die sich hinsetzen und überlegen wie sie schlechte Presse abwenden.

Wie würde das klingen tut uns leid, wir haben leider gar nicht genug Geräte deswegen verschicken wir keine
an Kaufhäuser. Meinst die schreiben sowas?

Bei der PS4 war es genau das gleiche es gab viel zu wenige und da will man sich die Bilder aus den Kaufhäusern ersparen.
Meinst die lernen nicht dazu? Ist halt blöd wenn wegen eine PS4 einer Abgestochen wird, weil man sich prügelt um 10 Konsolen und 200
eine wollen.

Das wäre die Wahrheit aber dafür gibt es ganze Abteilungen damit man ja nicht die Wahrheit sagen muss.
Natürlich gibt es zu wenige Exemplare der PS 5 um die enorme Nachfrage am Anfang zu befriedigen. Nicht jeder wird gleich zum Release eine bekommen. Sony kann nicht ein halbes Jahr vorher 20 Millionen Konsolen fertigen und die dann so lange auf einer Halde lagern in der Hoffnung dass gleich alle verkauft werden. Davon abgesehen kommen die ganzen Zulieferer und Produzenten nicht hinterher. Es müssen ja z.B. die SoCs gefertigt werden, wovon TSMC oder Samsung auch nicht gerade Mal im Handumdrehen ein paar Millionen Stück fertigen können. Das geht seine Zeit, in der Corona-Pandemie geht es eben noch länger. Hinzu kommt, dass die Pandemie die Nachfrage antreibt, viele sitzen zu Hause und haben extra Zeit zu vwrplempern, da kommen neue Konsolen wie gerufen. Kein Hersteller eines Produktes kann die Nachfrage zu Beginn richtig abschätzen und die meisten werden den Teufel tun, zu optimistisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück