Playstation 5: Technische Daten mit USB-C, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Technische Daten mit USB-C, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 verfügbar

Sony hat zur Ankündigung der Playstation 5 die offiziellen technischen Daten veröffentlicht. So verfügt die neue Konsole über USB-C, Wi-Fi 6 und Bluetooth und ist in manchen Punkten moderner als Microsofts Xbox Series X und S.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Technische Daten mit USB-C, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 verfügbar

Die PS5 ist von der Ausstattung das bessere Produkt und die möglichen Anbindungen sind bei der PS5 fast überall besser.
Und eine PS5 pro ist bestimmt schon in der Pipeline, wo ein ordentliches GPU update dabei ist. Sony hat echt eine gute Basis erstellt.:daumen:

Xbox sS ist schon ordentlich schwächer als die sX.:ugly:

Aso werde ich bestimmt nicht kaufen, freue mich aber auf zukünftige Games die das ausnutzen.:-D

Erfreulich dass Sony auf aktuelle Standards setzt. Sollte man bei den Next Gen Konsolen auch Spiele auf externen Speichermedien parken können, dann ist ein schneller USB Anschluss sicher nicht verkehrt.

Schade. Hatte bereits fest damit geplant, eine externe 2TB M.2 SSD mittels USB 3.2 20GBit/s anzuschließen, um dort viele meiner PS4-Spiele zu installieren. Warum Sony lediglich USB 3.2 10GBit/s Anschlüsse verbaut, erschließt sich mir nicht.

Welche Games sollen das sein die WiFi 6 oder USB 3.2 nutzen?
:ugly: ...die SSD Anbindung ist besser, das werden einige Games dann hoffentlich nutzen.
Und WiFi 6 ist schon mal um einiges besser für Kabelloses Netzwerk, für die Zukunft eindeutig besser!
USB 3.2 für externe Festplatten werden sich auch einige darüber freuen.

Du kannst natürlich auch auf einem Stein zocken, reicht dir ja, oder?

Die PS5 ist von der Ausstattung das bessere Produkt und die möglichen Anbindungen sind bei der PS5 fast überall besser.
Und eine PS5 pro ist bestimmt schon in der Pipeline, wo ein ordentliches GPU update dabei ist. Sony hat echt eine gute Basis erstellt.:daumen:
Nicht zu vergessen die kommende PSVR2-Brille.
Microsoft hat hier weiterhin nichts zu bieten und auch nichts angekündigt.

Und eine PS5 pro ist bestimmt schon in der Pipeline, wo ein ordentliches GPU update dabei ist.

Xbox sS ist schon ordentlich schwächer als die sX.:ugly:

Erster Satz: Ich rede mir die PS5 schön weil ich etwas enttäuscht bin.
Zweiter Satz: Schade ist sie schwächer als die Xbox.
Dritter Satz: Die 299.- irgendwie noch schlecht reden.

Dabei ist die PS5 toll und die 399.- für die DE ein sehr guter Preis. Aber richtig zu freuen scheinen sich die Fans nicht.

Manche sind so offensichtlich dass es schmerzt.

Ich würde mal sagen, die Unterschiede sind wohl zu vernachlässigen. Installierte Spiele auf der SSD werden auch nicht mit 10 Gbit geladen, da bei den alten Spielen solche Durchsätze gar nicht
Dabei ist die PS5 toll und die 399.- für die DE ein sehr guter Preis. Aber richtig zu freuen scheinen sich die Fans nicht.
Toll ist sie, ohne Frage aber der Preis ist nicht so gut, wenn man mal schaut mit welchen Restriktionen das einhergeht, siehe keine Gebrauchtspiele und hohe Storepreise, mangels Alternativen. Die Differenz hat man sehr schnell raus und nach ein paar Jahren fährt man mit unter teurer als mit der Diskversion. Ich würde von den DE´s jedem abraten.
Sehr offensichtlich! ;)

MfG

Erster Satz: Ich rede mir die PS5 schön weil ich etwas enttäuscht bin.
Zweiter Satz: Schade ist sie schwächer als die Xbox.
Dritter Satz: Die 299.- irgendwie noch schlecht reden.

Guten Morgen,

du hast vergessen das ich keine Konsole seit der PS3 gekauft habe und auch keine kaufen werde.
Und ich keine fremden Menschen schlecht reden muss, um mich wohl zu fühlen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Ich freue mich nur auf die moderne Ausstattung der neuen Konsolen, war ja bei den alten gen immer schlechter als was am PC Markt war.

Toll ist sie, ohne Frage aber der Preis ist nicht so gut, wenn man mal schaut mit welchen Restriktionen das einhergeht, siehe keine Gebrauchtspiele und hohe Storepreise, mangels Alternativen. Die Differenz hat man sehr schnell raus und nach ein paar Jahren fährt man mit unter teurer als mit der Diskversion. Ich würde von den DE´s jedem abraten.

Ich persönlich war nie ein Freund von Gebrauchtspielen. Da ich Spiele gerne mehrmals durchspiele würd ich mir ins eigene Fleische schneiden wenn ich sie immer wieder direkt verkaufen würde. Ich sammele Games gerne in meiner Digitalbibliothek. Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon seit Jahren keine optischen Datenträger mehr im Haus habe. Und da es auch im Digitalstore regelmäßig gute Angebote gibt, ist das mit dem Kaufpreis relativ.
Grundsätzlich kommt es bei der Wahl Digi oder Disc ausschließlich auf persönliche Präferenzen an. Eine allgemeine Empfehlung gibt es da nicht.
Entsprechend stand es für mich vollkommen außer Frage mir die Digi Version zu kaufen.

Xbox ist laut Papier um einiges schneller.
Vom Design her kann man sich streiten (steht bei mir hinterm Tv), ich bevorzuge die Xbox auch wegen manchen Play everywhere Titeln, hier Punkten sie enorm.

Ich hatte immer beide Konsolen, jedoch war ich mit der ps4 so extrem unzufrieden, extrem extrem extrem laut, hat sich des öfteren aufgehängt, nichts ging mehr.
Der Support von Sony ist unter aller sau, mir wurde damals ohne Einwilligung die PS+ Mitgliedschaft verlängert und ich habe mein Geld nicht zurückbekommen,(auch bei einigen Freunden) seit diesem Tag ist Sony Playstation bei mir unten durch, have daraufhin alles verkauft.
Werde die nie wieder supporten, die paar exklusivspiele die sie hatten werde ich verkraften nicht zu spielen.

Bei Microsoft hatte ich nie irgendwelche Probleme, die schicken einen sogar 2 Wochen vor Verlängerung (oder sogar noch früher) eine Mail, Sony macht dies nicht(die Abzocker).

Ich auch nicht cook, bin da ganz bei Dir aber!!! Wir wissen beide doch ganz genau wie damals der Punkt mit der Weitergabe von Gebrauchtsspielen abgefeiert wurde, weswegen ich natürlich davon ausgehe, dass das selbstverständlich dem Gros der Spieler heute genau so wichtig ist.

Davon mal ab habe ich einen Punkt ganz vergessen, mit einem Datenträger kann man immer spielen, bei einer DE bist du von dem Gutwillen des Anbieters abhängig. Auch Stores großer Anbieter sind nicht in Stein gemeißelt und können pleite gehen. Dann ist alles futsch und wie gesagt, alleine die Mehrkosten amortisieren die Ersparnis relativ schnell, so das es hier nur auf den ersten Blick vermeintlich günstig ist, in ein paar Jahren, nach 10+ Spielen dürfte sich das wenden und bei der üblichen Nutzung von 5 Jahren kommen die Disknutzer günstiger weg. Ich würde daher jedem zur Diskversion raten.

MfG

Die PS5 für 400€ ohne Laufwerk ist schon eine Ansage und ein guter Preis für die Leistung.

Absolut und für mich zumindest perfekt. Habe schon für meine PS4 alle Spiele nur im Store gekauft und habe absolut kein Problem auf Sales zu warten. Zudem kaufe ich meine Spiele bewusst und möchte diese auch grundsätzlich behalten, daher interessiert mich der Gebrauchtmarkt auch nicht. 399 Euro sind eine echte Kampfansage! :daumen:

Ich würde daher jedem zur Diskversion raten.

Ich würde erstmal fragen was derjenige möchte ;)

Davon mal ab habe ich einen Punkt ganz vergessen, mit einem Datenträger kann man immer spielen, bei einer DE bist du von dem Gutwillen des Anbieters abhängig.

Kann man Discversionen tatsächlich immer spielen? Ich bin mir da nicht so sicher, da oftmals notwendige Patches immer nur digital ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: ...die SSD Anbindung ist besser, das werden einige Games dann hoffentlich nutzen.
Und WiFi 6 ist schon mal um einiges besser für Kabelloses Netzwerk, für die Zukunft eindeutig besser!
USB 3.2 für externe Festplatten werden sich auch einige darüber freuen.

Du kannst natürlich auch auf einem Stein zocken, reicht dir ja, oder?
Um die SSD ging es in dem Artikel doch gar nicht, habe ich mit keiner Silbe angesprochen. Und weil die SSD Anbindung so ein exklusives, alles verändernde und tolles Feature ist kommen auch so viele als PS5 exklusiv dargestellte Spiele noch für die PS4...

Dass WiFi 6 besser ist habe ich nie bezweifelt, der konkrete Nutzen für ein Spiel wie du es dargestellt hast erschließt sich mir immer noch nicht. Genauso wenig USB 3.2, Du wirst auf externe Medien gar keine für PS5 optimierten Spiele installieren können, das geht nur über Erweiterung der internen SSD - zu der Sony immer noch herzlich wenig gesagt hat, einen Wechselslot wie bei den bisherigen Playstations habe ich auf den bisherigen Bildern der PS5 nicht gesehen, auch ob man die alte SSD dazu wird ausbauen muss um sie gegen eine größere zu tauschen so wie es auch bei PS3 und PS4 war weiß man noch gar nicht.

Was Dein letzter Satz soll erschließt sich mir nicht, kann man nicht mal vernünftig diskutieren anstatt gleich irgendwelche Abfälligkeiten zu bringen?

Hab mir die Disk Version vorgestellt, lasse die zu nem Hermes Shop liefern. Denn ich kann nicht unbedingt garantieren das jemand daheim ist bei Lieferung.
Und bei ner PS5 Lieferung traue ich in dem Haus sonst keinem :ugly:..
Nene das Ding geht zum Hermes Shop und wird von mir höchstpersönlich nach Hause geleitet..
Wahrscheinlich in ner übergroßen Tüte wo die Paketgröße nicht ersichtlich ist...

Hrhr

Zurück