Playstation 5: Technische Daten mit USB-C, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 verfügbar

Um die SSD ging es in dem Artikel doch gar nicht, habe ich mit keiner Silbe angesprochen. Und weil die SSD Anbindung so ein exklusives, alles verändernde und tolles Feature ist kommen auch so viele als PS5 exklusiv dargestellte Spiele noch für die PS4...

Dass WiFi 6 besser ist habe ich nie bezweifelt, der konkrete Nutzen für ein Spiel wie du es dargestellt hast erschließt sich mir immer noch nicht. Genauso wenig USB 3.2, Du wirst auf externe Medien gar keine für PS5 optimierten Spiele installieren können, das geht nur über Erweiterung der internen SSD - zu der Sony immer noch herzlich wenig gesagt hat, einen Wechselslot wie bei den bisherigen Playstations habe ich auf den bisherigen Bildern der PS5 nicht gesehen, auch ob man die alte SSD dazu wird ausbauen muss um sie gegen eine größere zu tauschen so wie es auch bei PS3 und PS4 war weiß man noch gar nicht.

Was Dein letzter Satz soll erschließt sich mir nicht, kann man nicht mal vernünftig diskutieren anstatt gleich irgendwelche Abfälligkeiten zu bringen?

Weis nicht was du möchtest. Bin raus.

Die PS5 für 400€ ohne Laufwerk ist schon eine Ansage und ein guter Preis für die Leistung.
Davon gab es aber auch die wenigsten Modelle zum Vorbestellen, es steht im Raum, dass sie das hauptsächlich gemacht haben um den Preispunkt 399,- in den Köpfen festzusetzen. Dazu hat es auch einen schönen Forbes Artikel. Zu den Nachteilen wurde bereits auch einiges gesagt.

Guten Morgen,

du hast vergessen das ich keine Konsole seit der PS3 gekauft habe und auch keine kaufen werde.
Und ich keine fremden Menschen schlecht reden muss, um mich wohl zu fühlen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Ich freue mich nur auf die moderne Ausstattung der neuen Konsolen, war ja bei den alten gen immer schlechter als was am PC Markt war.

Du nimmst das zu persönlich. ^^

Nun gut. Wifi 6 ist super! Dafür hat die XBox Dolby Vision und ist ca. 20% schneller. Das Design der XBox gefällt mir viel besser. Trotzdem werde ich wohl die PS5 kaufen. Die Spiele der XBOX kriege ich nämlich zur Not auf den PC.
Auch VR ist ein Thema.
Vermutlich hole ich die digitale Version. Laufwerk macht krach und kann kaputtgehen. Warte ich auf Sales.

Wie gut die Leistung der Konsolen genutzt wird, sieht man eh erst wenn die Spiele da sind.
Das heißt auch wie gut die jeweiligen Treiber der Plattform performen.
Sony setzt da auf eine eigene Struktur und Microsoft ebenso auf eine speziell angepasste DirectX 12. Des Wegen können Exklusivtitel auf ner PS5 trotzdem besser aussehen, als auf ner Xbox. Es hängt am Ende an den Herstellern Sony und Microsoft wie gut sie es schaffen mit ihrer Treiberstruktur die Konsole optimal auszulasten.

Bei den plattformübergreifenden Titeln, wird meistens nicht so sehr optimiert. Da könnte dann die Xbox in der Regel besser aussehen (wenn man es überhaupt wirklich sieht) bzw. etwas stabilere Frameraten haben und das wars dann am Ende auch.

Ich bin auch schon auf die neue VR-Brille von Sony gespannt und ich denke die wird den USB-C Stecker nutzen, sonst hätten die den nicht vorne angebracht.

:ugly: ...die SSD Anbindung ist besser, das werden einige Games dann hoffentlich nutzen.
Und WiFi 6 ist schon mal um einiges besser für Kabelloses Netzwerk, für die Zukunft eindeutig besser!
USB 3.2 für externe Festplatten werden sich auch einige darüber freuen.

Du kannst natürlich auch auf einem Stein zocken, reicht dir ja, oder?
und was nutzt dir das ganze mit WiFi5 oder auch WiFi6, wenn hintendran nicht mindestens 1 GBit/s Internet-Anbindung werkelt? genau, nämlich null komma null n...x.

und was nutzt dir das ganze mit WiFi5 oder auch WiFi6, wenn hintendran nicht mindestens 1 GBit/s Internet-Anbindung werkelt? genau, nämlich null komma null n...x.

Den Einwand verstehe ich nicht? Wer einen schnellen Internetzugang und Wifi 6 Netzwerkhardware daheim hat oder entsprechende Anschaffungen in der Zukunft plant, der wird sich sicherlich freuen, dass die PS5 Wifi 6 unterstützt. Allen anderen entsteht daraus zumindest mal kein Nachteil.

Den Einwand verstehe ich nicht? Wer einen schnellen Internetzugang und Wifi 6 Netzwerkhardware daheim hat oder entsprechende Anschaffungen in der Zukunft plant, der wird sich sicherlich freuen, dass die PS5 Wifi 6 unterstützt. Allen anderen entsteht daraus zumindest mal kein Nachteil.
ich wage mal zu behaupten, bis min 80% der Next Gen Konsolen user, die notwendige Anbindung (und dann natürlich auch den korrekten WLAN-AP ) haben werden, gibt es die nächste Generation bzw nur noch Streaming. Bis dahin für diesen Großteil reine Marketingwerte und für die restlichen paar ein Mehrwert.

Mh, hab ich was überlesen? Ich frage mich gerade, wo man die von Sony angesprochenenen, zertifizierten SSD Speichererweiterungen anschließen soll. Hatte mit einem NVME M.2 Slot gerechnet..

EDIT:

Im Heimnetz, bzw. in dicht besiedelten Gebieten, sollte es doch möglich sein, dass sich die Geräte besser verteilen können. Ich selber habe nach dem Umzug in die Großstadt gemerkt, dass ich mit der RemotePlay Funktion Ps4->PSVita nichts mehr anfangen kann, die da 2.4ghz Frequenzen hier restlos überlastet sind. Früher in der Kleinstadt fand ich das Feature richtig gut, habe viel GTA5 auf der Vita gespielt.

Dazu fällt mir ein; hat Sony sich mal dazu geäußert? Ich nehme an, die Vita wird in Verbindung mit der Ps5 keine Rolle mehr spielen, aber schön wäre es natürlich dennoch :)

ich wage mal zu behaupten, bis min 80% der Next Gen Konsolen user, die notwendige Anbindung (und dann natürlich auch den korrekten WLAN-AP ) haben werden, gibt es die nächste Generation bzw nur noch Streaming. Bis dahin für diesen Großteil reine Marketingwerte und für die restlichen paar ein Mehrwert.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich persönlich nehme gerne für das Geld das ich investiere jedes + mit. Deswegen verstehe ich nach wie vor das Problem nicht? Was ist das Problem daran dass die PS5 den aktuellsten WLAN Standard mit an Bord hat?

ich wage mal zu behaupten, bis min 80% der Next Gen Konsolen user, die notwendige Anbindung (und dann natürlich auch den korrekten WLAN-AP ) haben werden, gibt es die nächste Generation bzw nur noch Streaming. Bis dahin für diesen Großteil reine Marketingwerte und für diese Restlichen paar in der Tat ein möglicher Mehrwert.

Nochmal die Frage: Wo ist das Problem? Schadet es irgendjemandem dass die PS5 Wifi 6 unterstützt? Müssen x Leute entsprechende Hardware daheim damit man solche Bauteile in eine Konsole bauen darf, oder wie soll ich das verstehen?

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich persönlich nehme gerne für das Geld das ich investiere jedes + mit. Deswegen verstehe ich nach wie vor das Problem nicht?
nein, kein Problem, aber geht darum, dass gerade WLAN6 kein Feature ist, das der PS5 gegenüber WLAN5 Geräten für die extrem grosse Masse irgendeinen Vorteil in den nächsten Jahren bringen wird. Deshalb bezog ich mich auch auf den Post von MaWE85. Ist halt mal wieder so ein reiner Marketingwert und halt schön, wenn man damit von anderen Schwächen ablenken kann :)

EDIT:
Im Heimnetz, bzw. in dicht besiedelten Gebieten, sollte es doch möglich sein, dass sich die Geräte besser verteilen können. Ich selber habe nach dem Umzug in die Großstadt gemerkt, dass ich mit der RemotePlay Funktion Ps4->PSVita nichts mehr anfangen kann, die da 2.4ghz Frequenzen hier restlos überlastet sind. Früher in der Kleinstadt fand ich das Feature richtig gut, habe viel GTA5 auf der Vita gespielt.
ich glaube jetzt nicht, dass du so viele Geräte in deinem WLAN zu Hause gleichzeitig aktiv hast, dass du wirklich einen Unterschied zwischen WLAN5 & WLAN6 bemerkst, wenn dazu auch noch die Internet Anbindung als Nadelöhr vermutlich der limitierende Faktor ist.
5GHZ gibt es als WLAN Freq nicht erst seit WLAN 5.
Hier kommen dann eher solche Themen wie die generelle Abdeckungsqualität deines HeimWLAN's ins Spiel, z.B. weil viele dämpfende Elemente sich in deiner Wohnung befinden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, kein Problem, aber geht darum, dass gerade WLAN6 kein Feature ist, das der PS5 gegenüber WLAN5 Geräten für die extrem grosse Masse irgendeinen Vorteil in den nächsten Jahren bringen wird. Deshalb bezog ich mich auch auf den Post von MaWE85. Ist halt mal wieder so ein reiner Marketingwert und halt schön, wenn man damit von anderen Schwächen ablenken kann :)

Muss also immer alles erst für die große Masse nützlich sein damit es verbaut werden darf?
UHD Bd ist eher ein Nischenprodukt. Die wenigsten Kunden werden auf absehbare Zeit ein TV mit HDMI 2.1 und/oder VRR ihr eigen nennen. Dann sollten sich die Hersteller laut deiner Ansicht solche Dinge also besser sparen - die breite Masse kann ja damit nichts anfangen...

Muss also immer alles erst für die große Masse nützlich sein damit es verbaut werden darf?
UHD Bd ist eher ein Nischenprodukt, die wenigsten Kunden werden auf absehbare Zeit ein TV mit HDMI 2.1 und/oder VRR ihr eigen nennen. Dann sollten sich die Hersteller laut deiner Ansicht solche Dinge ja besser sparen - die breite Masse kann ja damit nichts anfangen...
jetzt versucht du mir das Wort im Munde rumzudrehen. Werde darauf jetzt besser nicht mehr antworten, sonst artet es nur aus.,

ich glaube jetzt nicht, dass du so viele Geräte in deinem WLAN zu Hause gleichzeitig aktiv hast, dass du wirklich einen Unterschied zwischen WLAN5 & WLAN bemerkst, wenn dazu auch noch die Internet Anbindung als Nadelöhr vermutlich der limitierende Faktor ist.
5GHZ gibt es als WLAN Freq nicht erst seit WLAN 5.
Hier kommen dann eher solche Themen wie die generelle Abdeckungsqualität deines HeimWLAN's ins Spiel, z.B. weil viele dämpfende Elemente sich in deiner Wohnung befinden.
Da haste aber schnell von "Wifi 6 hat nichts mit deinem Heimnetz zu tun" editiert. Ich warte dann mal auf qualifiziertere Aussagen, die einen nicht einfach nur entmutigen sollen.
Ein großer Sprung bei 2,4 GHz Seit Veröffentlichung des Standards WLAN N (Wi-Fi 4) vor mittlerweile 10 Jahren sind Verbindungseigenschaften und Datenraten im 2,4-GHz-Frequenzband weitgehend gleich geblieben; Neuerungen und wesentliche Verbesserungen gab es vornehmlich für das 5-GHz-Band. Mit Wi-Fi 6 ändert sich das nun. Geräte, die lediglich auf 2,4 GHz Daten übertragen, profitieren davon enorm: Neben mehr Kapazitäten für viele gleichzeitige Verbindungen hat sich auch die Datenrate fast verdoppelt. Wichtig ist das vor allem wegen einer immer größer werdenden Zahl an Haushalts- und kleinen Zusatzgeräten mit integriertem WLAN (z.B. Smart Speaker, Staubsaugerroboter, Smart Watch), da diese häufig nur das 2,4-GHz-Band beherrschen.
Wäre z.B. für RemotePlay im Heimnetz sehr interessant, sofern es auch von den Geräten unterstützt wird.

Klassikerdiskussion wie im Star Citizens Thread

2 Leute freuen sich über die Features, da sie den Erwerb tatsächlich in Betracht ziehen, der Rest macht die Features einfach nur schlecht wegen Gründe ?

Beide Konsolen bieten genau das was man erwartet, anschalten spielen und Spaß haben. Man kauft sich eine Konsole um sich an einem Hobby zu "erfreuen" kennen das noch manche hier ? Freude an der Sache ?

Wie man sich alleine über ein WLan Feature so streiten kann ist mir unbegreiflich. Person X ist wieder mal schlauer als Person Y obwohl am Ende weder X noch Y den Kauf der hier angepriesenen Konsolen in Betracht ziehen aber "lamentieren" über Sinn oder Unsinn der WLAN Features... Leute Leute

Bei mir wirds wohl die PS5 wenn Demons Souls nicht für den PC erscheint, vor 2 Monaten nochmal auf der PS3 durchgespielt, war schon eine Klasse für sich. Die Features sind Nice To Have, schließlich weiß keiner wie lange eine PS5 durchhalten muss.

Schönen Sonntag ;)

Zurück