News Playstation 5 Slim: Bekannter Insider verrät weitere Details zur neuen Konsole

Wenn sie viel mehr Power als eine Xbox Series X hätte, wären die Kosten nicht nur höher, sondern zu hoch.
Realistisch hat eine PS5pro (Wenn sie bald kommen würde) auch wieder 20% mehr Leistung, womit man dann leicht über dem Niveau der Xbox Series X landen würde.

Alles andere wäre denkbar und preislich evtl. auch noch machbar (Bis 15TF evtl.) aber ich sehe den Bedarf danach nicht so sehr wie damals.
Eine PS5 Pro müsste um die 20-25 TF haben, damit es sich lohnt.

Die PS4 Pro hatte die 2,5 fache Leistung wie die PS4.
Die One X hatte die 3-4 fache Leistung wie die One.
 
Wenn sie viel mehr Power als eine Xbox Series X hätte, wären die Kosten nicht nur höher, sondern zu hoch.
Realistisch hat eine PS5pro (Wenn sie bald kommen würde) auch wieder 20% mehr Leistung, womit man dann leicht über dem Niveau der Xbox Series X landen würde.

Alles andere wäre denkbar und preislich evtl. auch noch machbar (Bis 15TF evtl.) aber ich sehe den Bedarf danach nicht so sehr wie damals.
Bei 15TF würde es extrem unnötig sein eine PS5 Pro herauszubringen und dann bin ich ganz bei dir, dass es sich nicht lohnen würde und diese mikrige Leistungssteigerung würde kaum Mehrwert bieten. Wenn ich an eine PS5 Pro denke, dann würde es nur Sinn ergeben wenn die Raster und Raytracing Leistung mindestens bei einer RX 7800 XT liegt (min. 30TF+)
Teuerer würde die mit Sicherheit werden, ich schätze mindestens 600/700 € UVP in 2024/2025(da ist die PS5 auch schon eher alt und sollte günstiger geworden sein). Da die Konsolen als solche grundsätzlich viel häufiger als komplett PCs über die Ladentheke rutschen, würden die sicherlich sehr gut weggehen.
Zumal sich Konsolen ja auch eher durch den Kauf von Spielen und PS Plus oder Gamepass finanzieren, wird der Preis nicht so hoch ausfallen wie bei einem vergleichbaren PC.
 
Wenn eine PS5 Pro kommt, dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit genauso designt wie es bei der PS4 Pro gemacht wurde. Das heißt der GPU Teil wird in erster Näherung quasi verdoppelt, um die Abwärtskompatibilität zur normale PS5 (und PS4/Pro) garantieren zu können. Es funktioniert gar nicht anders wegen den Lowlevel APIs der PlayStation Konsole, wenn nicht emuliert werden soll.
Das heißt wir bekommen dann eine 20+ TF Konsole.
 
Eine PS5 Pro müsste um die 20-25 TF haben, damit es sich lohnt.

Die PS4 Pro hatte die 2,5 fache Leistung wie die PS4.
Die One X hatte die 3-4 fache Leistung wie die One.

Ach ja, (wie bin ich auf 20% gekommen.... :ugly:)

Bei 20TF müsste es schon RTX3070 oder 6700 XT Leistung sein, die sich schon im Preisbereich von 400 bis 600.- bewegen bei den aktuellen Preisen. Klar, das sind immer Äpfel und Birnen Vergleiche, doch die Chips sind aktuell eher teurer als damals. Wenn wir uns dann in der Leistungskurve nach oben bewegen (Also gegen die 25 bis 30 TF gehen), dann werden die Preise noch absurder.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wir eine Pro Version mit der Leistung erhalten welche noch im Preisrange von 399.- ist (Ohne Laufwerk). Aber lasse mich gerne überraschen. Die Gerüchte sprechen ja auch eher von einer Slim, was bei dem Plastikbomber von PS5 auch mehr Sinn macht. :D
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wir eine Pro Version mit der Leistung erhalten welche noch im Preisrange von 399.- ist (Ohne Laufwerk). Aber lasse mich gerne überraschen. Die Gerüchte sprechen ja auch eher von einer Slim, was bei dem Plastikbomber von PS5 auch mehr Sinn macht. :D
Bei den aktuellen Preisen ist eine Pro-Version garnicht so leicht vorstellbar.
Aber selbst ohne Laufwerk würde die wohl locker 500-600€ kosten.

Aber gut, wer RT+60 Fps haben möchte, wäre sicherlich bereit dafür auch 600€ hinzulegen.
 
Bei 15TF würde es extrem unnötig sein eine PS5 Pro herauszubringen und dann bin ich ganz bei dir, dass es sich nicht lohnen würde und diese mikrige Leistungssteigerung würde kaum Mehrwert bieten. Wenn ich an eine PS5 Pro denke, dann würde es nur Sinn ergeben wenn die Raster und Raytracing Leistung mindestens bei einer RX 7800 XT liegt (min. 30TF+)
Teuerer würde die mit Sicherheit werden, ich schätze mindestens 600/700 € UVP in 2024/2025(da ist die PS5 auch schon eher alt und sollte günstiger geworden sein). Da die Konsolen als solche grundsätzlich viel häufiger als komplett PCs über die Ladentheke rutschen, würden die sicherlich sehr gut weggehen.
Zumal sich Konsolen ja auch eher durch den Kauf von Spielen und PS Plus oder Gamepass finanzieren, wird der Preis nicht so hoch ausfallen wie bei einem vergleichbaren PC.

Basierend auf RDNA3 müsste eine PS5 Pro oder auch Xbox Series Z schon um die 30TF auf die Waage bringen, damit ein wirklicher Mehrwert bestehen würde. Sofern man bei RDNA2 bleiben müsste, sehe ich aus Effizienzsicht keine 20TF+, da RDNA3 einfach deutlich besser geeignet wäre. Wie die API´s damit umgehen könnten steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

Ich persönlich bin zwar ein Befürworter wenn es um Pro Modelle geht, bei der aktuellen Generation sehe ich bisher aber noch keinen Bedarf und auch die Umsetzung scheint komplizierter zu sein.

Wahrscheinlich möchten beide Hersteller erstmal durch Shrinks und weitere Einsparungen die Verkäufe abdecken und mehr Kunden gewinnen.
 
alles käse die sollen lieber mal eine pro version bringen mit ordentlich leistung.
Aber was ist letzte Preis?

Es wird ja gesagt, alles wird teurer. Eine starke Konsole für 800€ wäre da nicht ausgeschlossen.

Wenn man den Releasedatum der PS4 Pro einrechnet, wäre eine PS5 Pro November fällig.
Wobei ich würde eher mit 2024 rechnen mit RDNA4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich würde eher mit 2024 rechnen mit RDNA4.

RDNA 4 wird es sicherlich nicht werden. Konsolenhersteller nimmt keine Architektur die noch nicht zu 100% fertig ist. Fast immer 1 Gen zurück. Musst es ja in Entwicklung schon testen wie stabil es läuft und sich skalieren lässt. Wenn dann wird es eher modifizierte RDNA 3 APU.

799,- wäre sogar langsam vorstellbar. Wenn man sieht was Leute bei GPUs bezahlen oder den Scalpern für 800,- die PS5 abgekauft haben dann wäre Pro sogar in dem Preisbereich möglich wie es scheint.

Früher ging der Verkauf häufig erst bei Preisreduzierung von 299,- los wenn das Softwarelineup stimmt.

Heute denkst dir 399,- für Basusmodell und 699,-/749,- für Pro würden sich auch verkaufen.
 
RDNA 4 wird es sicherlich nicht werden. Konsolenhersteller nimmt keine Architektur die noch nicht zu 100% fertig ist. Fast immer 1 Gen zurück. Musst es ja in Entwicklung schon testen wie stabil es läuft und sich skalieren lässt. Wenn dann wird es eher modifizierte RDNA 3 APU.
Die Ps5 hat Zen2 CPU Kerne und RDNA2 GPU Kerne. RDNA2 kam wann raus? Achja kurz NACH der PS5.
PS5 war damals Next-Gen auch in der APU.
 
Aber was ist letzte Preis?

Es wird ja gesagt, alles wird teurer. Eine starke Konsole für 800€ wäre da nicht ausgeschlossen.

Wenn man den Releasedatum der PS4 Pro einrechnet, wäre eine PS5 Pro November fällig.
Wobei ich würde eher mit 2024 rechnen mit RDNA4.
Dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht und es ist ja erst die PS5 slim geplant. Ende 2024 frühstens kann ich mir eine PS5 Pro vorstellen.
 
Wenn sie viel mehr Power als eine Xbox Series X hätte, wären die Kosten nicht nur höher, sondern zu hoch.
Zu hoch? In Zeiten wo sich doch viele/einige/wenige...? PC-Spieler eine 4090 für zigfachen früheren High End Preis kaufen? Wenn Mittelklasse GPUs scheinbar nun 1000€ kosten? ... scheinbar Einsteigerkarten bei ca 400€ anfangen? ... man wirkliche Einsteiger-PCs nur mit integrierte Lösung, 5600G, bekommt, weil selbst eine 1650 für den mickrigen Mehrwert bescheuert überteuert ist und man sich dann ca bei PS4, Last Gen, befindet?

Eine Pro ist bereits heute möglich. Mit deutlich besserer Leistung und dann modernstem nicht so günstigen 4nm Node, den AMD/Sony halt bestellen müsste, zu vielleicht 999 und Kühler der wieder jeden Kubikmillimeter des monumentalen Gehäuse ausfüllt. Angesichts einer 4090 und dessen Volumen, ein dann ja eig. eh nur ein Bruchteil derer Leistung in dann gesamt ähnlichem Volumen müsste man ja eig. hinbekommen. Dann hat man relativ gesehen immer noch was Günstigeres als PCs heute sind. Und für die Masse bleibt das 449/549 Modell. Imho sollte eine Pro ein Enthusiastengerät sein und kein marginales Upgrade. was in Zeiten von 4k eh sauschwer ist, weil mehrere ganze PS4 Teraflops-vielfache nötig sind um überhaupt einen Unterschied zu sehen.

Also wenn es nicht "viel mehr Power" bietet und nicht viel mehr kostet, wäre eine Pro heute doch gänzlich sinnfrei? Noch anders wie PS4 Pro wo mit ordentlichem fauxK ein echter Mehrwert aufgefahren werden konnte, muss man heute ja prächtig kleckern damit man mit Lupe was sieht.
 
Zu hoch? In Zeiten wo sich doch viele/einige/wenige...? PC-Spieler eine 4090 für zigfachen früheren High End Preis kaufen? Wenn Mittelklasse GPUs scheinbar nun 1000€ kosten? ... scheinbar Einsteigerkarten bei ca 400€ anfangen?
Der Massenmarkt macht diese Preise (zurecht) eh nicht mehr mit, auf Steam hat die 1650 die 1060 überholt binnen einem Jahr - der durchschnittliche PC ist also in einem Jahr schlechter (!) geworden. Linus hat dazu ein Video gemacht und in den Kommentaren lachen sich die Leute kaputt darüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hat es noch nie gegeben dass die meistgenutzte GPU plötzlich schlechter wurde von der Leistung her. Zeigt halt dass der Massenmarkt eher günstig kauft und auch weniger Leistung nimmt, als überteuert zu kaufen.

Die 4070 Ti verkauft sich auch nicht so gut wie erwartet. Leute die 2.000€ für eine 4090 bezahlen gibt es leider zu viele, aber offizielle Verkaufszahlen von Nvidia findet man auch nicht. Wie oft verkauft sich so eine Highend-GPU? 50.000 mal? 100.000 mal?

Kann es sich eine Spiele-Firma leisten, ein Spiel für so eine winzige Gruppe zu machen? Oder wollen sie doch lieber, dass das Spiel selbst auf einer 1060 noch irgendwie läuft? Und am PC haben bei weitem noch nicht alle Spieler eine SSD im Rechner, geschweige denn eine auf Series S/X oder PS5-Niveau.
 
Der Massenmarkt macht diese Preise (zurecht) eh nicht mehr mit
jupp, hoffentlich
Genau deshalb meine ich aber eine Pro kann nur ordentlich teuer sein, für eher wenige, weil es sonst niemanden nix bringt. Die Masse ist bereit rund 500 für eine aktuelle Konsole zu zahlen, tlw. aber nicht mal das. Der 222-Deal und auch der praktisch reguläre 260€ Preis für XSS ist ja eig. supergut, genau für Geizhälse, weil imho allemal fair für das was man bekommt. Die was hingegen noch mehr wollen schert wohl 700 oder 999 nicht wirklich, genauso wie 4080 imho völlig sinnfrei ist, wenn man eh schon viel Kohle hinlegt und besser gleich 4090, das oberste Ende nehmen kann. Recht günstig sind beide Top Konsolen mit rudimentärem RT und brauchbaren 4k momentan allemal, vielleicht doppelter Preis für verbessertes 4k und solides RT- gerade bei AMD muss man schließlich ordentlich mehr Rohpower haben- damit man es merkt, ist vergleichsweise ja auch immer noch recht günstig. Für 1k bekommt man ja nur einen 3060 PC, ev. 3070, und das sollte eine Konsolentypisch günstigere Beschaffung ja dann doch relativ preislich unterbieten, von der Leistung überbieten können. Marginal besser und nur wenig mehr verlangen, brächte kaum Mehrleistung und würde imho daher selbst Enthusiasten mit den Schultern zucken lassen.
 
Die Series S ist halt für die extremen Sparfüchse die beste Option, der Gamepass bietet Quantität, aber die Qualität bleibt dabei (für mich) viel zu sehr auf der Strecke. Ich kann den Gamepass am PC selber nutzen, für 1€ pro Monat ist das ja ein Witz. Aber ich zocke trotzdem kaum Spiele im Gamepass, weil 90% wo ich mal angezockt habe eher Mittelmaß sind. Und die Leute merken das auch.

Die PS5 hat sich mittlerweile über 31 Millionen mal verkauft, bei der Xbox wissen wir die kombinierten Zahlen:
Series S + Series X liegen in etwa bei 20,6 Millionen. Dabei hat sich die Series S aber deutlich besser verkauft - eben wegen dem Preis und dem Gamepass-Zugang. Microsoft gibt keine offiziellen Zahlen bekannt und meine persönliche Schätzung wäre dass sie Series S sich im Verhältnis ~2:1 verkauft im Vergleich zur Series X.

Bei 20,6 Mio. wären wir dann bei:
~13 Millionen Series S
~7,x Millionen Series X

Und deshalb gibt MS auch keine Verkaufszahlen bekannt, weil 31 Mio. PS5 vs. 7-8 Mio. Series X sieht natürlich vernichtend aus.
 
Microsoft gibt keine offiziellen Zahlen bekannt und meine persönliche Schätzung wäre dass sie Series S sich im Verhältnis ~2:1 verkauft im Vergleich zur Series X.

Bei 20,6 Mio. wären wir dann bei:
~13 Millionen Series S
~7,x Millionen Series X

Und deshalb gibt MS auch keine Verkaufszahlen bekannt, weil 31 Mio. PS5 vs. 7-8 Mio. Series X sieht natürlich vernichtend aus.
Deine persönliche Schätzung halte ich für absolut unzutreffend, die Series S ist praktisch seit dem ersten Tag verfügbar während das bei der Series X erst in den letzten Monaten der Fall ist.
Und selbst wenn, Microsoft kann es wohl vollkommen egal sein ob ob sie eine Series X oder Series S verkaufen, mit dem Hardwareverkauf verdienen sie ohnehin kein bzw kaum Geld, und Softwareverkäufe und Dergleichen sind bei beiden gleich teuer bzw ertragreich für Microsoft.

Sony auf der anderen Seite verliert bei einem ihren wenn nicht dem wichtigsten Standbein PSN massiv an User:

Microsoft hingegen gewinnt momentan massiv an Gamepass User dazu.
Der Massenmarkt macht diese Preise (zurecht) eh nicht mehr mit, auf Steam hat die 1650 die 1060 überholt binnen einem Jahr - der durchschnittliche PC ist also in einem Jahr schlechter (!) geworden. Linus hat dazu ein Video gemacht und in den Kommentaren lachen sich die Leute kaputt darüber.

Das hat es noch nie gegeben dass die meistgenutzte GPU plötzlich schlechter wurde von der Leistung her. Zeigt halt dass der Massenmarkt eher günstig kauft und auch weniger Leistung nimmt, als überteuert zu kaufen.

Die 4070 Ti verkauft sich auch nicht so gut wie erwartet. Leute die 2.000€ für eine 4090 bezahlen gibt es leider zu viele, aber offizielle Verkaufszahlen von Nvidia findet man auch nicht. Wie oft verkauft sich so eine Highend-GPU? 50.000 mal? 100.000 mal?

Kann es sich eine Spiele-Firma leisten, ein Spiel für so eine winzige Gruppe zu machen? Oder wollen sie doch lieber, dass das Spiel selbst auf einer 1060 noch irgendwie läuft? Und am PC haben bei weitem noch nicht alle Spieler eine SSD im Rechner, geschweige denn eine auf Series S/X oder PS5-Niveau.
Der durchschnittliche PC ist nicht schlechter geworden, das ist vollkommener Unsinn, der Anteil der GTX 1060 User ist geringer geworden während der Anteil der RTX 3060, RTX 3070, RTX 3060ti, RX 6600(XT), RX 6700(XT) größer geworden ist, vermutlich weil diese eben auf einer dieser GPU's aufgerüstet haben.

Die RTX 4090 kam Stand Mitte November auf 130K Verkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Belege dafür? Wie viele User hat man im letzten Jahr dazugewonnen? Wenns um die Verkaufszahlen geht dominiert derzeit wieder ganz klar Sony, nachdem man die Produktionsprobleme endlich in den Griff bekommen hat.
Ja:

“We’re seeing incredible growth on PC ... On console, I’ve seen growth slow down, mainly because at some point you’ve reached everybody on console that wants to subscribe,” explains Spencer. Microsoft just revealed that it saw PC Game Pass subscriptions increase by 159 percent year over year...

Am PC wächst es momentan sehr stark, auf der Xbox im geringerem Maße.
 
Der gute alte Bobi (RavionHD) drückt immer noch Leuten die Zahlen ins Gesicht.. Nach all den Jahren, wird das nicht langsam öde? :ugly:
 
Zurück