News Playstation 5 Pro: Raytracing-Technologie ist dem PC voraus

Lese mal die Überschrift

Lese mal die Überschrift! Es hieß vor dem Release der ps5 auch ähnlich . War die ps5 nach dem Release überlegen. Bei guter Optimierung 3090 Niveau mehr nicht .
Das ist ganz klar überlegen. Der GPU-Teil einer kleinen APU, die nur halb soviel verbrauchen darf wie eine 3090 (letztere ist fast so groß wie die gesamte PS5) und shared Memory verwendet der insgesamt kleiner ist als der VRAM den nur die 3090 schon zur Verfügung hat, zeigt der schnellsten Karte der Welt was man so aus Spielen herausholen kann und bleibt dabei idR sogar noch leiser. Also mal ehrlich... Das Wort "überlegen" ist schon tief gesteapelt, wenn man sich das wirklich mal genauer überlegt.
 
...aber die Technologie von Nvidia ist immer noch weit besser. Schon klar. Mal wieder eine völlig irreführende Überschrift, oder?
 
Deswegen habe ich allgemein von Konsolenspielen gesprochen....die durch die Bank weg besser optimiert sind.
Warum sollte man jetzt annehmen das es bei der PS Pro vollkommen anders sein wird.....
Der Knackpunkt ist, dass viele Entwickler nicht ihre alten Spiele für neuere Konsolenversionen anpassen. Die meisten Spiele, die auf der PS4 rauskamen und nur über 30 fps verfügen, werden auf der PS5 Pro weiterhin bei ihren alten Grafileinstellungen und niedriger Framerate verweilen. Da kann man nicht von "Optimierung" sprechen.

Letztlich hängt Optimierung am PC von dir selbst ab, im Idealfall geben sie dir ja eine ganze Reihe an Reglern dazu und Konfigurationsdateien. Aber dann kann man ältere Spiele auch tatsächlich auf Mittelklasse-Rechnern mit 240 fps spielen, Konsolen bleiben meistens einfach beim Original und damit muss man dann leben.
 
Eigentlich relativ einfach, die Non RT Performance wird wohl etwa 7700XT entsprechen, die RT Performance wird etwas darüber sein:

Laut PCGH liegt die RT Performance einer RTX 3070ti etwa 10% über einer normalen RTX 3070:

Die RTX 3070 ist wiederum in punkto RT faktisch gleich schnell wie die RX 7700XT:

Heißt => RTX 3070ti RT Leistung für die PS5 Pro dürfte gut hinkommen, da liegt Digital Foundry wohl richtig.

Allerdings sei gesagt dass der RT Index von PCGH auch "Light" RT Spiele beinhaltet, bei umfänglichem Gebrauch von Raytracing oder gar Path Tracing wird selbst die RTX 3070 wohl besser als RDNA4 sein, allerdings wird die PS5 Pro das ohnehin nicht supporten, das macht wenig Sinn.



Davon ist die PS5 Pro weit entfernt.

Seit wann werden Menschen in Rechenleistung verglichen?

Musste sein oder? Konntest du dir nicht verkneifen den Gassenhauer. :ugly:
 
:ugly::ugly::ugly: Diese Kommentare heute :ugly::ugly::ugly:

Es ging um die Rechenleistung der Ps Pro im vergleich mit dem durchschnittlichen PC Besitzer....

1 PS Pro Besitzer wird mehr Rechenleistung haben als 1 durchschnittlicher Pc Besitzer...das kann man dann auch beliebig erhöhen. Und ein paar mal wird sich Konsole ja wohl verkaufen....oder nicht?
Da halte ich gegen. Wenn ich Steam DB zur Rate ziehe und Gen 2000 ab 2080, Gen 3000 ab 3070 und Gen 4000 ab 4070 nehme, komme ich 16,67% anteil. Nur Nvidia. AMD welche ab 6800XT und 7800XT sicherlich auch davor ist sowie Nvidias Laptop GPUs und 4060ti welche im raster vielliecht nich aber sicherlich in Raytracing die Nase vorrne haben wird nicht eingrechnet. Wenn man dann noch Handheld APUs und PCs die "mal" Steam gestartet haben rausrechnet, bin ich ziemlich sicher das der durchschnittliche Gaming-PC mehr leistung als die PS5 Pro hat.
 
Das ist ganz klar überlegen. Der GPU-Teil einer kleinen APU, die nur halb soviel verbrauchen darf wie eine 3090 (letztere ist fast so groß wie die gesamte PS5) und shared Memory verwendet der insgesamt kleiner ist als der VRAM den nur die 3090 schon zur Verfügung hat, zeigt der schnellsten Karte der Welt was man so aus Spielen herausholen kann und bleibt dabei idR sogar noch leiser. Also mal ehrlich... Das Wort "überlegen" ist schon tief gesteapelt, wenn man sich das wirklich mal genauer überlegt.
News gelesen? Scheinbar nicht. Es geht um das Ray Tracing Level bzw. Featureset:
Die Playstation 5 Pro verwendet bereits jetzt die neuen fortschrittlichen Raytracing-Funktionssets, welche AMD als nächsten Schritt in seiner Architektur-Roadmap entwickelt hat. Mark Cerny, Sony via CNET

AMD ist erst bei Level 2 gewesen mit RDNA3. Nvidia war bereits bei Level 3:

Die PS5 ist dem PC also nicht überlegen, sondern nur RDNA3 und hat zu Nvidia aufgeschlossen.
 
Ja dieses "Kräftemessen" um den Release einer neuen SONY-Konsolenhardware ist doch alleweil des Selbe: LAut MArketing-Zahlen auf Hochglanzpapier ist die neue Konsole mindestens ebenbürtig zu einem aktuellen Gaming-PC, wenn dann genügend Systeme bei Kunden im BEtrieb sind und das Angebot an Software (Spiele) etwas breiter aufgestellt ist, als mit lediglich einer Handvoll Release-Titel (selbst die gibts im Falle der aktuellen "Pro" ja nicht wirklich), dann wird sich auch hier wieder zeigen, dass hardwaremäßig die neue Konsole halt nur Gaming-PC-Mittelklasse entspricht. Der Vorteil der Konsole ist halt die bessere Optimierbarkeit der Software auf eine proprietäre HArdware, was dann trotz Mittelklasse-HArdware zu einem vergleichsweise Oberklasse-Spielerlebnis führt, zumindest am Anfang. Denn beim PC bleibt im Gegensatz zur proprietären Konsolen-HW die Entwicklung ja nicht die nächsten 2-3 Jahre eingefroren, sondern führt dann vermutlich wieder relativ zügig noch innerhalb des Lifespans der aktuellen Pro zu einem wieder größer werdenden Performance-Vorsprung beim durchschnittlichen aber aktuellen Gaming-PC...
 
News gelesen? Scheinbar nicht. Es geht um das Ray Tracing Level bzw. Featureset:


AMD ist erst bei Level 2 gewesen mit RDNA3. Nvidia war bereits bei Level 3:

Die PS5 ist dem PC also nicht überlegen, sondern nur RDNA3 und hat zu Nvidia aufgeschlossen.
Das hab ich auch erst gedacht, aber verworfen. Denn er schrieb, dass die PS5 bei guter Optimierung auf 3090 Niveau gewesen wäre und das schließt ja dann den Bezug zum Featurelevel aus. Denn das ändert sich doch nicht.
 
@Cleriker selbst dann wäre die Aussage trotzdem falsch, weil nicht die 3090 das Flagschiff ist, sondern die 4090. Die 3090 ist bald 4 Jahre alt. Egal wie mans dreht oder wendet, die PS5 ist dem PC nicht voraus.
 
Aussage des Artikel nicht verstanden. Es geht hier im die PS 5 Pro im Vergleich zum PC durchschnitt...um nichts anderes.

Stimmt doch gar nicht. Nur von dir kommen diese PC-Durchschnitts-Vergleiche.^^

Im Artikel steht genau das:

News schrieb:
Die Custom-APU ("Viola") der Playstation 5 Pro soll bereits auf eine Raytracing-Technologie von AMD zurückgreifen können, welche den Radeon-Grafikkarten im Gaming-PC bislang nicht zur Verfügung steht.

...

, verspricht Sony, dass die Performance mit aktiviertem Raytracing um den Faktor 2 bis 3 höher ausfallen soll als bei der PS5.

...

und erweitertem Raytracing dem Gaming-PC nahekommen soll, so Sony.
 
....und dann kam die 5090
Die wird natürlich gefeiert für 2500€ :fresse: :fresse: :ugly: :ugly:
Zu teuer
Mit Laufwerk 900 Euro
Für 900 bekommst du schon nen ordentlichen PC
Und das andauernd runterscalierende 4k von Sony ? Ihr glaubt doch nicht das ihr ständig auf 4k Bilder schaut 😉
Was erlauben auch Nvidia mit DLSS??? :ugly:




Die ersten Vergleiche mit Lupe werden geil. Wenn die PS5Pro mit einer 4090RTX antritt und es kaum noch einen Unterschied zu sehen gibt. Das eine dann halt mit 100fps, dass andere mit 60fps läuft.

Aber aber PS5Pro zu teuer. Willkommen in der Realität, wenn Konsolenhersteller mal nicht ihre Kiste subventionieren und dabei nicht mal so frech die Preise wie Nvidia anzieht.

Was eine Doppelmoral im Netz mittlerweile, besonders die PC Fraktion scheint aus irgend einem Grund besonders getriggert zu sein wenn es um die PS5Pro geht. Warum wohl? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber aber PS5Pro zu teuer. Willkommen in der Realität, wenn Konsolenhersteller mal nicht ihre Kiste subventionieren und dabei nicht mal so frech die Preise wie Nvidia anzieht.

...
Also dann können wir ja beruhigt davon ausgehen, das sehr zeitnah mit dem Release der PS5 Pro der Trend zu immer teureren Spielen (v.a. Konsolenspiele sind ja SCHON IMMER deutlich teurer, als die PC-Version des exakt selben Games) gestoppt und umgekehrt wird und wir auf den Konsolen von SONY dann PReise für Spiele mindestens auf PReisnieveau der PC-Version oder gar darunter erwarten...*träum*...
 
@Cleriker selbst dann wäre die Aussage trotzdem falsch, weil nicht die 3090 das Flagschiff ist, sondern die 4090. Die 3090 ist bald 4 Jahre alt. Egal wie mans dreht oder wendet, die PS5 ist dem PC nicht voraus.
Ich glaube nicht, dass die 4090 schon Ende 2020 auf dem Markt war und alechander1983 schrieb vom Zeitpunkt des PS5 Release.

Es ist halt auch die Frage danach, was man nun betrachtet. Nur die Leistung, wäre seine Aussage Quatsch. Da hat die playsi keine Chance. Das Gesamtpaket aus Leistung zu Verbrauch und Platzbedarf? Dann wiederum sieht die 3090 alt aus.

Ich hab es als letzteres verstanden, aber ob das nun wirklich gemeint war...
 
5000 Kommentare später kommt wieder einer um die Ecke, der uns allen was von Auflösung erzählen möchte.:schnarch:
Und das bin dann ich , du hast dir einen Kommentar geleistet der nicht mal zum Thema passt sondern nur jemanden kritisiert

Ganz ehrlich
Bei der Konsole zählen nunmal Bilder pro Sekunde anstatt Qualität
Mit der Leistung ist definitiv kein 4k 60 FPS drin zumindest nicht nativ
Und alles andere ist Augen Wäscherei
Auf meinem TV stand auch uhd 120 Hz
Er kann auch beides aber nicht zusammen
Es sind Tricks nicht mehr
Die ps5 ohne Pro z.b ist eine perfekte 1440p 120 Hz Konsole

Bei einem PC weiß ich ganz genau mit welcher Grafikkarte ich welche Auflösung und Fps fahren kann

4k120hz und 8k60hz
Schön das die Konsole das kann, ist aber allemal für Filme gut

Wenn eine CPU 100 MHz weniger taktet als vorgesehen wird da ein riesen Thema draus

Senkt die Konsole die Auflösung damit das Spiel überhaupt noch spielbar ist ... Kleingerede... Sorry

Und dabei ist egal ob die wirklich gesenkt wird oder fsr oder sonst was genutzt wird

Alles muss die angegebene Leistung jederzeit und dauerhaft nutzen können
Netzteile PC Autos usw ... Eigentlich faktisch alles
Nur Konsolen nicht und TVs
Keinen juckts , bei allen anderen sachen schon

Entweder halten sich alle an die Angaben
Und jeder soll machen was er will
Und dann heulen sie alle

Bei den Daten steht nicht Up to...
Sondern die exakte Zahl was das Ding kann ..

Ich will auch nicht sagen das die Konsole scheiße ist
Beste Konsole der Welt !!!
Aber eben nicht das was sie verspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bin dann ich , du hast dir einen Kommentar geleistet der nicht mal zum Thema passt sondern nur jemanden kritisiert

Ganz ehrlich
Bei der Konsole zählen nunmal Bilder pro Sekunde anstatt Qualität
Mit der Leistung ist definitiv kein 4k 60 FPS drin zumindest nicht nativ
Und alles andere ist Augen Wäscherei
Auf meinem TV stand auch uhd 120 Hz
Er kann auch beides aber nicht zusammen
Es sind Tricks nicht mehr
Die ps5 ohne Pro z.b ist eine perfekte 1440p 120 Hz Konsole

Bei einem PC weiß ich ganz genau mit welcher Grafikkarte ich welche Auflösung und Fps fahren kann

4k120hz und 8k60hz
Schön das die Konsole das kann, ist aber allemal für Filme gut

Wenn eine CPU 100 MHz weniger taktet als vorgesehen wird da ein riesen Thema draus

Senkt die Konsole die Auflösung damit das Spiel überhaupt noch spielbar ist ... Kleingerede... Sorry

Und dabei ist egal ob die wirklich gesenkt wird oder fsr oder sonst was genutzt wird

Alles muss die angegebene Leistung jederzeit und dauerhaft nutzen können
Netzteile PC Autos usw ... Eigentlich faktisch alles
Nur Konsolen nicht und TVs
Keinen juckts , bei allen anderen sachen schon

Entweder halten sich alle an die Angaben
Und jeder soll machen was er will
Und dann heulen sie alle

Bei den Daten steht nicht Up to...
Sondern die exakte Zahl was das Ding kann ..

Ich will auch nicht sagen das die Konsole scheiße ist
Beste Konsole der Welt !!!
Aber eben nicht das was sie verspricht
Ein Auto kannst du aber auch nicht bergauf mit der angegeben Höchstgeschwindigkeit bei einer Steigung von 10% fahren. Auch die Beschleunigung von 0 auf 100 ist dann nicht mehr möglich.
Egal ob Konsolen oder Grafikkarten. Es wird vom Hersteller eine Gewisse Leistung zu Verfügung gestellt und die Ausgänge (HDMI und Co.) sind in der Lage gewisse Hz und Auflösungen zu erreichen. In diesem Fenster können sich Spieleentwickler bewegen. Es liegt also an den Spiele Entwicklern ob sie Details so weit runterschauben, dass 60fps bei 4K erreicht werden. Wir alle lieben aber auch Details in Spielen, weshalb wir es den Entwicklern natürlich auch verzeihen, dass es eben nicht immer der Fall ist, dass Auflösung usw. erreicht wird.

Bei einer Konsole Stand noch nie Bilder pro Sekunde vor der Bildqualität, wie du sagst. Es gab immer Spiele, die eine bessere Optik bevorzugten und dafür niedriger Fps hatten. Dabei hatte die PS4 Pro und die Xbox One X auch nur eine ähnliche CPU wie ihre schwächern Alternativen. Genauso ist es auch mit der Series X in Vergleich zur Series S.
 
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