News Playstation 5 Pro: Raytracing-Technologie ist dem PC voraus

Darum ging es auch nie...hier wurden nur ständig irgendwelche sinnlosen "Fakten" einstreut oder schlicht der Durchschnitt nicht verstanden...
Und wenn interessiert das? Viele PC Spieler benötigen nicht viel Leistung. Viele spielen wenig anspruchsvolle Spiele. Viele wohnen in Ländern, da kann sich kaum einer ne Playstation leisten. Also was soll dieser Durchschnitt von Steamzahlen hier aussagen? Es ist schlicht wumpe.

Der Großteil den die PS5 pro hinter sich lässt, ist die PS5 völlig schnuppe. Also worüber reden wir hier?

Anstatt hier wieder die heilige Konsole zu predigen, könnte man sich einfach freuen, dass es voran geht. Freut euch anstatt so zu tun, als wäre die Playstation ein Wunderwerk der Technik. Es gibt nicht nur 4080 und 4090 Karten.

Digital Foundry setzt die PS5 Pro GPU mit der RTX 3070ti gleich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das passt auch sehr gut mit dem was Sony wirbt.

Wer genau hat das behauptet? Also der Clickbait hier ist ja teilweise schon unerträglich, aber manche User schaffen es noch das bei Weitem zu übertreffen. :schief:
Lese mal die Überschrift
Wer genau hat das behauptet? Also der Clickbait hier ist ja teilweise schon unerträglich, aber manche User schaffen es noch das bei Weitem zu übertreffen. :schief:
Lese mal die Überschrift! Es hieß vor dem Release der ps5 auch ähnlich . War die ps5 nach dem Release überlegen. Bei guter Optimierung 3090 Niveau mehr nicht .

Für mich soll die PS5 Pro die Käufer auf die nächste Gerneration einstimmen und mal will schauen, wie viele sind bereit ein extra Laufwerk zu kaufen, um für die nächste Generation zu testen.

Ich denke man will mit der PS6 ganz ohne Laufwerk an den Start gehen, um mit dem Ziel rein den eigenen Shop mit festen Preisen durchzupressen und den Gebrauchtmarkt zu eliminieren. Wenn du nur noch Titel im Shop kaufen kannst, dann ist verkaufen und tauschen mit Freunden vorbei und ich glaube da wollen Microsoft und Sony hin.

Was für ein gehate in den letzten 10 PlayStation 5 Pro News.

Von beiden Lagern, PC-Masterrace und PlayStation Fanboys.

Zum kotzten :kotz:
Hate? Ich sehe eher Entrüstung über den zu hohen Preis, denn technisch dürften viele Leute durchaus daran interessiert sein - zumindest an PSSR. Dafür sind 800 bis 950 EUR (je nach Vollständigkeit der Konsole) allerdings zu teuer.

Digital Foundry setzt die PS5 Pro GPU mit der RTX 3070ti gleich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das passt auch sehr gut mit dem was Sony wirbt.

Also normale Leistung ca. auf RX7700XT-7800XT Level und mit RT ist man grob bei einer RTX4060ti?

Kannst du eine RT Einschätzung der Playstation 5 Pro geben bezogen auf die aktuellen AMD RX7000er Karten?

Die genannte RTX3070ti findet sich in neuen Benchmarks gar nicht mehr und mir würde ein Vergleich zu den AMD PC GPUs viel mehr helfen.

Lauf PCGH RT Index ist ausgehend von einer RX7600(XT), was ja einer Playstation 5 entsprechen sollte, bei über der doppelten RT Performance schon auf RX7900XT Level. Diese ist aber dann wieder schneller als eine RTX3070 laut PCGH.

Ich bin verwirrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja. In Anbetracht des eine 7900xtx in pathtracing auf RTX2080ti/RTX4060 Niveau liegt .. ist da noch viel Luft nach oben an Leistung..
So ne Gleichschnelle rtx4080 ist in pathtracing mal locker 3 mal so schnell

Wenn man nun bedenkt was die normale PS5 an Raytracing leistung hinlegt (quasi nicht vorhanden und wenn extrem Homöopathisch eingesetzt.) heißt das auch nichts anderes als das aus 10-15fps vielleicht 30 werden..
Technisch gesehen ist das 2-3 mal so schnell..

Auch RDNA4 bringt keine Wunder..
Die 8800xtx soll ca 30% bei RT drauflegen (laut Gerüchten)

die 8800xtx ist ne Weiterentwicklung der 7800XT (nicht der 7900xtx)
Und wenn man da 30% drauf rechnet ist man auch wieder bloß auf 7900xtx Niveau

Also normale Leistung ca. auf RX7700XT-7800XT Level und mit RT ist man grob bei einer RTX4060ti?

Kannst du eine RT Einschätzung der Playstation 5 Pro geben bezogen auf die aktuellen AMD RX7000er Karten?

Die genannte RTX3070ti findet sich in neuen Benchmarks gar nicht mehr und mir würde ein Vergleich zu den AMD PC GPUs viel mehr helfen.

Lauf PCGH RT Index ist ausgehend von einer RX7600(XT), was ja einer Playstation 5 entsprechen sollte, bei über der doppelten RT Performance schon auf RX7900XT Level. Diese ist aber dann wieder schneller als eine RTX3070 laut PCGH.

Na auf einer Raytracing Leistung von einer 3080-3090 sollte die PS5 Pro schon mindestens liegen dürfen! Sonst macht es doch absolut keinen Sinn mit der Konsole! Klar man hat dann noch PSSR als Abhilfe aber dennoch sollte die Raytracing Leistung schon locker an die 3 mal stärker ausfallen.

Eigentlich relativ einfach, die Non RT Performance wird wohl etwa 7700XT entsprechen, die RT Performance wird etwas darüber sein:

Laut PCGH liegt die RT Performance einer RTX 3070ti etwa 10% über einer normalen RTX 3070:

Die RTX 3070 ist wiederum in punkto RT faktisch gleich schnell wie die RX 7700XT:

Heißt => RTX 3070ti RT Leistung für die PS5 Pro dürfte gut hinkommen, da liegt Digital Foundry wohl richtig.

Allerdings sei gesagt dass der RT Index von PCGH auch "Light" RT Spiele beinhaltet, bei umfänglichem Gebrauch von Raytracing oder gar Path Tracing wird selbst die RTX 3070 wohl besser als RDNA4 sein, allerdings wird die PS5 Pro das ohnehin nicht supporten, das macht wenig Sinn.

Na auf einer Raytracing Leistung von einer 3080-3090 sollte die PS5 Pro schon mindestens liegen dürfen! Sonst macht es doch absolut keinen Sinn mit der Konsole! Klar man hat dann noch PSSR als Abhilfe aber dennoch sollte die Raytracing Leistung schon locker an die 3 mal stärker ausfallen.
Davon ist die PS5 Pro weit entfernt.

Eigentlich relativ einfach, die Non RT Performance wird wohl etwa 7700XT entsprechen, die RT Performance wird etwas darüber sein:

Laut PCGH liegt die RT Performance einer RTX 3070ti etwa 10% über einer normalen RTX 3070:

Die RTX 3070 ist wiederum in punkto RT faktisch gleich schnell wie die RX 7700XT:

Heißt => RTX 3070ti RT Leistung für die PS5 Pro dürfte gut hinkommen, da liegt Digital Foundry wohl richtig.

Allerdings sei gesagt dass der RT Index von PCGH auch "Light" RT Spiele beinhaltet, bei umfänglichem Gebrauch von Raytracing oder gar Path Tracing wird selbst die RTX 3070 wohl besser als RDNA4 sein, allerdings wird die PS5 Pro das ohnehin nicht supporten, das macht wenig Sinn.

Davon ist die PS5 Pro weit entfernt.

Danke für die Erläuterung :)
So richtig logisch finde ich das aktuell aber nicht wenn man nur den PCGH Leistungsindex heranziehen würde.
Wenn die Playstation 5 Pro die technischen Eckpunkte einer RX7800XT hat mit weniger Bandbreite & Cache, sollte sie wie du auch schreibst ja ca dort landen wo eine RX7700XT werkelt. Dann stimmen auch die 45% von Sony ca. ggü der normalen Playstation 5 (aka RX7600XT).

Wozu aber extra teuer RDNA4 RT Cores verbauen wenn man dann auch "nur" auf dem Niveau einer RX7700-7800XT landen würde? Das würde zu Sony ihrer Aussage von über 2x mehr Leistung einer Playstation 5 (RX7600XT) nicht passen.

Ich muss gestehen, ich konnte mir zeitlich bedingt die Videos von DF noch nicht anschauen und ich spreche denen mehr Wissen als mir zu, daher wird an dem Punkt einer RTX3070ti oder wohl RTX4060ti schon was dran sein.

Jetzt nur eine Interpretation von mir die natürlich auch komplett falsch liegen könnte:

In richtig aufwendigen RT Berechnungen, wo RDNA3 viel Boden ggü. Intel und Nvidia verliert, kann die Playstation 5 Pro Dank RDNA4 RT deutlich vor RDNA3 PC GPUs profitieren. Nur lässt sich dieses Leistungsplus wohl nicht so allgemein beziffern.
Vielleicht liegt man daher bei nicht ganz so aufwendigen RT Titeln wirklich im Bereich einer RX7900GRE - RTX7900XT und bei sehr intensiven Games da wo eine RTX3070ti / RTX4060ti liegt.

Ich muss mir mal ein paar RT Bienches von Alan Wake 2 oder Cyberpunk anschauen :D

Du kannst mich sehr gerne berichtigen falls ich etwas falsch eingeordnet oder Sony missverstanden habe.
Schaue mir am Wochenende dann auch in Ruhe die ganzen Videos an.

Lese mal die Überschrift

Lese mal die Überschrift! Es hieß vor dem Release der ps5 auch ähnlich . War die ps5 nach dem Release überlegen. Bei guter Optimierung 3090 Niveau mehr nicht .
Die Überschrift ist typischer Clickbait, dabei aber nicht komplett faktisch falsch, da es sich im Kern natürlich um RDNA dreht. Da die PS5 Pro-APU schon Hardware verbaut hat, die im (AMD)GPU-Markt erst mit RDNA 4 kommen wird, ist die APU den aktuellen RDNA 3/3.5 GPUs technisch vor allem bezüglich Raytracing voraus.
Weiß nicht was da so schwer dran zu verstehen ist. Nirgendwo steht, dass die PS5 Pro leistungsfähiger wäre als HighEnd- oder gar Enthusiasten-PC Hardware.
Das ist das was Du Dir daraus zusammendichtest, damit Du hier drolligen Quark schreiben kannst.

Zurück