News Playstation 5 Pro: "Nur der Anfang einer neuen Hardware" [Gerücht]

Es gibt ja bereits Gerüchte zu Pro Konsolen mit einer GPU auf dem Level einer 7700/XT:

Das wäre dann wohl in etwa die Leistung einer aktuellen 6800XT, was schon ein Sprung wäre von etwa 6600XT Leistung die aktuell verbaut ist, wir reden hier fast von Faktor 2.
6600XT ist Blödsinn.

Erst mal abwarten, dass die Unterschiede auch immens sein könnten, sieht man ja an Xbox One vs. One X. ;-) Letztere liegt heute noch auf XSS Niveau, das war gut investiertes Geld. ;-)

Die kam aber halt auch nicht in einer Rezession auf den Markt mit so hohen Chipfertigungskosten wie heute. Das war ja gerade der Witz in meinem Beitrag, dass man den Unterschied erreichen könnte ohne den Preis ins astronomische zu steigern, weil für eine 700€+X-Playstation 5 haben so wenig Leute gerade Geld, dass sie den zusätzlichen Aufwand in Support und Marketing wohl eher nicht wert wäre.

Wer bereits eine PS5 hat oder diese nicht an einem 4K-Fernseher betreiben möchte hat keine Gründe für den Kauf einer PS5 Pro, die Unterschiede werden zu gering sein.
Egal ob CPU, GPU oder Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Egal ob CPU, GPU oder Konsolen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

AMD FX-8150.

Der Gegenbeweis wäre damit erbracht!

Es gibt ja bereits Gerüchte zu Pro Konsolen mit einer GPU auf dem Level einer 7700/XT:

Das wäre dann wohl in etwa die Leistung einer aktuellen 6800XT, was schon ein Sprung wäre von etwa 6600XT Leistung die aktuell verbaut ist, wir reden hier fast von Faktor 2.
Nein. Die Playstation 5 Pro wird ein Upgrade sein aber keine komplett neue Plattform.

Dem Trend folgend wäre eine Grafikeinheit denkbar, die erweiterte KI funktionieren hat, womit moderne Upscalling Methoden denkbar wären. Die reine Rohpower wird gar nicht so stark im Vordergrund stehen, da durch stärkeres FSR sich die Bildqualität und Wiederholungsfrequenz automatisch steigern würde. Mehr Raytracingleistung hingegen wäre ein willkommenes Nebenprodukt aber wird aus Marketinggründen in den Vordergrund gestellt. Ich rechne nur mit bis zu 20 % mehr Rastering-Leistung.

Die CPU Leistung wird sich, wie bei der PS4 Pro nicht grundsätzlich ändern. Der Prozessor wird aber wohl eine etwas höhere Taktfrequenz haben.

Zurück