News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

So sieht es aus. Zen2 war leider nicht so der wirkliche Durchbruch und ist auch wegen den ganzen Mitigations mittlerweile Steinzeittechnologie. Verstehe nicht wirklich, wieso Sony und MS bei der CPU nicht mal updaten und vielleicht auch eine custom Zen CPU mit 3dcache verbauen.
Weil die CPU halt keine CPU ist. Es ist ein speziell für die Konsolen von MS & Sony entwickelte APU. Mal "eben" updaten ist da nicht. Wer weiß, vllt. wird die PS6 von der 3D-Cache Technik gebrauch machen. Die Pro ist ein Refresh, kleine Anpassungen und Verbesserungen, keine Neuentwicklung. Die Zyklen bei Konsolen waren schon immer langsamer. Aufgrund der Hardwaresubventionen müssen sie langsam sein. Vllt. ein gutes Zeichen das eine PS6 nicht all zu fern ist (die offenbar fehlende Subvention bei der Pro).
Konsolen lohnen sich halt nicht wirklich, weil niemand für ein Spiel 70Eur hinlegen möchte.
Es gibt auch für Konsolen günstige Spiele, vor allem wenn man Discs kauft (was die Pro natürlich nicht gerade fördert ohne Laufwerk). Und es gibt auch für PC genug Spiele die (bei Release) in der 70€ Klasse liegen... der Vergleich hinkt mMn. In beiden Welten kommt man easy auch günstiger zu guten Spielen. Bischen abwarten lohnt sich meistens.

Raster RX6800, Raytracing RX7800XT. :D
Ja okay.. was trotzdem in Sachen RT Leistung Lachhaft auf dem Level einer RTX4050(ti)/3060(ti) ist in PT games

Wir reden dann wieder von 30FPS RT Games oder massiv reduzierte Qualität bei 60fps

Oder halt so homöopathisches RT das es wieder nach Raster aussieht

In Anbetracht das die normale PS5 so fast gar kein raytracing Performant Unterstütz ist das natürlich eine Steigerung von 200%>
Von 10fps auf 30fps

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählen beim PC viel mehr Punkte rein als der reine Preis. Bspw. die Flexibilität zu haben, modular Teile tauschen zu können und auch die Anwendungsgebiete sind da viel flexibler. Obendrauf sind die Spiele für PC viel schneller viel günstiger zu haben, wodurch man langfristig enorm viel einspart. Ich arbeite und spiele am PC. Selbst wenn die Konsole nur 1/3 kosten würde, würde ich beim PC bleiben.

Raster RX6800, Raytracing RX7800XT. :D
Beide können kein Machine Learning Upscaler bedienen da die Hardware fehlt.

Sinn warum Sony Bestandteile von RDNA4 genommen habt wurde aber schon verstanden? Sony PSSR funktioniert technisch eben nicht auf existierende AMD GPUs. Wird, wie Ankündigung von FSR 4 zeigt, erst 2025 gehen.

Müsst ihr Nvidia GPU auch einplanen weil Sony ebenfalls von softwarebasierten FSR weg will.

Da gibt es keine GPU die 1:1 passt. 3070ti hat zu wenig Vram und 4070 ist etwas drüber und sprengt dann die Zusammenstellung.

Wenn wir von der Power der PS5 Pro sprechen, dann reden wir von 180W die das Ding vielleicht in dem doch eher kleinen Gehäuse abführen kann. Die PS5pro APU wird in TSMC 4N produzuiert was angeblich (benchen konnte es ja noch keiner) ca. 22% energieeffizienter ist als TSMC 5nm. Wir könnten uns also 5nm Chips von TSMC ansehen die so ca. 220W verballern und das ist dann das was wir von der PS5 Pro erwarten können. Die 4070 kommt da sofort in den Sinn, wenn ihr mich fragt.

Jetzt lässt sich trefflich drüber streiten, wie gut die AMD Architektur da mithalten wird und etwas TDP für die CPU muss man auch abziehen und ist man dann eher im Bereich einer 4060? Ich behaupte es wird eher früher als später der Moment eintreten an dem eine PC Karte samt AM4 Plattform an der PS5 Pro wieder vorbeizieht. Mit einer 5060-16GB (egal wie verquert das Spiecherinterface dabei ist), sollte Nvidia den Mäuseaufstand aus dem Konsolenlager locker erschlagen. AMD kann das auch mit den neuen 8000er Karten zur CES.

Spätestens wenn es Samsung und Intel schaffen sollten den Fertigungsvorsprung von TSMC zu negieren droht eh ganz andere Konkurrenz für AMD und Nvidia.

Mit einer 5060-16GB (egal wie verquert das Spiecherinterface dabei ist), sollte Nvidia den Mäuseaufstand aus dem Konsolenlager locker erschlagen.
Ich schätze Mal das die 5060 da schon zu stark ist..

AMD kann das auch mit den neuen 8000er Karten zur CES.
Naja in Anbetracht das die 7900xtx in PT auf RTX4060-8gb Level ist...
Und ich die 8800xt auf Level der 7900xtx in Raster und RT sehe (zu nem günstigern Preis und minus 8gb Vram)
Denk ich das RT bei der PS5Pro auch nur homöpatisch eingesetzt wird

Wenn wir von der Power der PS5 Pro sprechen, dann reden wir von 180W die das Ding vielleicht in dem doch eher kleinen Gehäuse abführen kann. Die PS5pro APU wird in TSMC 4N produzuiert was angeblich (benchen konnte es ja noch keiner) ca. 22% energieeffizienter ist als TSMC 5nm. Wir könnten uns also 5nm Chips von TSMC ansehen die so ca. 220W verballern und das ist dann das was wir von der PS5 Pro erwarten können. Die 4070 kommt da sofort in den Sinn, wenn ihr mich fragt.

Jetzt lässt sich trefflich drüber streiten, wie gut die AMD Architektur da mithalten wird und etwas TDP für die CPU muss man auch abziehen und ist man dann eher im Bereich einer 4060? Ich behaupte es wird eher früher als später der Moment eintreten an dem eine PC Karte samt AM4 Plattform an der PS5 Pro wieder vorbeizieht. Mit einer 5060-16GB (egal wie verquert das Spiecherinterface dabei ist), sollte Nvidia den Mäuseaufstand aus dem Konsolenlager locker erschlagen. AMD kann das auch mit den neuen 8000er Karten zur CES.

Spätestens wenn es Samsung und Intel schaffen sollten den Fertigungsvorsprung von TSMC zu negieren droht eh ganz andere Konkurrenz für AMD und Nvidia.
Und wann soll das passieren das Samsung und Intel tsmc einholen? Sind beide mind 3 Jahre im Rückstand... Das wird nichts. Auch wenn ich es wünschte damit es wieder gesunde Konkurrenz gibt. Gerade der snapdragon 8 gen 4 mega im Preis gestiegen deshalb. Aber Samsung kriegt es nicht auf die Reihe. Effizienz und Wärme bei deren Chips Katastrophe. Deshalb soll auch beim s25 wieder nur snapdragon kommen. Wie groß der Unterschied ist sieht man auch gut beim snapdragon 8 gen 1 ( Samsung 5nm) und 8+ gen 1 (tsmc 5nm) beides indirekt der gleiche Chip einzige Unterschied die fertigung. Da stecken jahre zwischen...
Für Intel ist auch schwer die haben sich zulange ausgeruht. Hoffe nur AMD macht bei gpus mal was sie bei cpus gemacht haben: vollgas. Die sind so an Intel vorbeigerast das Intel nurnoch mit Brechstange und Spannung drauf losgeht und was für unstabiler Mist ausgekommen ist sehen wir ja. Wäre schön wenn das mal mit nvidia passiert dann haben wir da endlich auch mal richtig großen Fortschritt.

Gerade mal überschlagen.
7800xt 500
3700x 100
Board 50
Ram 50
Ssd 50
NT/Gehäuse 50

Also der PC kostet das gleiche.

Sorry Sony, eine Konsole zum PC Preis muss VIEL mehr bietet als das bisschen was die Pro kann.

bei Star Wars Fallen Order, war das Spiel in meinen Augen sogar auf High-End Hardware unspielbar.
Was ja letztlich an dem schlecht implementierten Denuvo lag.
dazu hast du am Rechner mit Windows schon eine Softwarekomponente, die haufenweise Ressourcen schluckt.
Ja, da schwitzt jeder 6 Kerner schon auf dem Desktop und 8 GB RAM sind belegt. :schief:

Die Konsole kostet 800 Taler. Wenn ich meinen damaligen Zen+ PC hätte auf PS5 pro Niveau bringen wollen, hätte ich nur ne neue GPU dazu stecken müssen. Würde ich ca. 800 Taler investieren, könnte ich auch eine rtx4070ti super rein stecken und hätte mehr GPU Power als eine Pro. Ja, PC Gaming ist teurer, was aber auch nur an den höheren Anforderungen der Spieler liegt.

Dein PC kostet das gleiche? 2TB SSD für 50 Taler? Gehäuse UND NT für 50? 3700x für 100? Da hast Du leider deutlich zu grob gerundet.

Dein PC kostet das gleiche? 2TB SSD für 50 Taler? Gehäuse UND NT für 50? 3700x für 100? Da hast Du leider deutlich zu grob gerundet.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 113€

https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1470338.html NT 45€

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1285609.html Gehäuse 25€

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=at&hloc=de Wenn man 2TB haben will bist bei 90€.

Also ja, ich kann einen PC für das gleiche Geld zusammen bauen. Selbst AM5 wäre möglich, dann hast eine deutlich schnellere CPU.

OS brauchst keines, zocken kannst auch auf Ubuntu oder sonst was (Ja, mache ich auch selbst)

Rein von den Kosten her PS5 = PC mit gleicher Leistung.

Und jetzt noch das größte Manko an der Konsole, kein Laufwerk! Heißt deine ganzen PS4 und 5 Games auf Disk, kannst in die Tonne kloppen oder kaufst dir für 120€ noch ein Laufwerk dazu! Bist bei 920€ für eine Konsole! Für den PC kostet ein einfaches BD Laufwerk, wenn man es mal vergleichen will, 70€.

Jede andere Konsole, war bis heute günstiger als ein gegenstück zum PC und brachte Features die es so zu dem Preis nicht im freien Handel gab.

PS2 war der billigste DVD Player zu seiner Zeit. PS3 der billigste BD Player am Markt. Und die PS5? Teuerste Konsole die von einem PC geklatscht wird der das gleiche kostet.

Und das sage ich, der JEDE Sony Konsole im Regal stehen hat + noch viele andere. Sorry, Sony schießt mit dem Müll den Vogel ab!

Und wann soll das passieren das Samsung und Intel tsmc einholen? Sind beide mind 3 Jahre im Rückstand... Das wird nichts. Auch wenn ich es wünschte damit es wieder gesunde Konkurrenz gibt.

das hängt davon ab, wer als erstes die nächste TSMC Litographie namens High-NA EUV zur Serienreife entwickelt. Intel sind da als erstes und am aggresivsten eingestiegen, so wie TSMC das gemacht hat beim Umstieg von DUV auf EUV. Das war letztlich der Umstieg den Intel verschlafen hat und dazu geführt hat, dass AMD dort stehen wo sie das tun auf dem CPU Markt und Apple weg von Intel ist und lieber ein eigenes Design benutzen, das bei TSMC hergestellt wird.

OS brauchst keines, zocken kannst auch auf Ubuntu oder sonst was (Ja, mache ich auch selbst)
Ui da kann ich dann auf die ganzen Spiele bei Steam zugreifen und auch spielen? Kannst du mir bitte den Trick verraten? Und bitte Hand aufs Herz, wer würde auf dieser Seite jemanden so ein Setup empfehlen, welches du gerade zusammengestellt hast? Ich würde das nicht kaufen wollen.
Und jetzt noch das größte Manko an der Konsole, kein Laufwerk!
Bitte zeigst du mir deine PC Gaming Sammlung auf DVD oder BR die du sagen wir seit 2020 hast. Du musst ein Insider sein. Ich würde sofort auf den PC wechseln wenn du mir deinen Lieferanten zeigst der PC Spiele noch presst. Gerne auch per PN wenn du die Quelle nicht verraten willst jedem.

:bier:
Tonne kloppen oder kaufst dir für 120€ noch ein Laufwerk dazu! Bist bei 920€ für eine Konsole! Für den PC kostet ein einfaches BD Laufwerk, wenn man es mal vergleichen will, 70€.
Also kann ich doch meine PS4 Games wieder zocken für 120€? Und was machst du dann am PC mit deinem BR Laufwerk genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich doch meine PS4 Games wieder zocken für 120€? Und was machst du dann am PC mit deinem BR Laufwerk genau?
Jup und ich finde diese Vergleiche hier bezüglich des Laufwerks allgemein sehr interessant. Da werden als günstiges Beispiel dann immer "normale" Bluray-Laufwerke für den PC herangezogen.
Würde mich brennend interessieren wie jene Leute damit UHD Blurays abspielen wollen. :ka:

Und wenn sie sich alternativ einen Standalone Player für das Wohnzimmer holen wollen, kommen sie auch nicht günstiger dabei weg als mit den 120 Euro bei der PS5. :)

Die Diskussion fand schon immer statt wenn eine neue Konsole auf dem Markt erschien.... Wieviel Geld braucht man um mit der alten PC Krücke die olle Konsole verdampfen zu lassen.
Die Antwort ist immer die gleiche... Alles, deine Niere etc.
Es lässt sich genauso gut vergleichen wie Lego und Playmobil.
Bei dem einen musst du viel basteln bis du spielen kannst, das andere holst du aus der Packung und legst los.
Beide bedienen den gleichen Markt mit unterschiedlichen Systemen, mehr nicht.
Ich mag Klemmbausteine weil es eine Herausforderung ist.

Gerade mal überschlagen.
7800xt 500
3700x 100
Board 50
Ram 50
Ssd 50
NT/Gehäuse 50

Den PC bediene ich dann per Sprachsteuerung? Ich mein einer Playstation liegt ja noch so 70-79,- Gamepad bei. Mein PC kann ich ohne M+T und Pad auf der Couch nicht handhaben.

Mal davon ab dass die 7800Xt weiterhin keine ML Einheiten hat was hardwarebeschleunigtes Upscaling ermöglich. Bleibt damit bei FSR hängen wo Sony gerade weg von will bzw eine bessere Lösung bringen möchte. Gerade um PSSR geht es bei der PS5 Pro. Versteh nicht was ich da immer mit AMD GPU zusammenstellt wenn die vom Featureset nicht auf dem Niveau ist. Müsst entwederewarten was AMD mit FSR4 2025 vor hat oder Nvidia GPU einbauen mit Tensor-Core.

Ein gleichwertiger Pc kann auch mehr als Gaming! Bin seit ps4 auf Pc umgestiegen und habe keine Sekunde bereut . Pc ist ein Multitalent und Gaming kann er auch . Ps : Ps5 pro liegt leistungsmäßig leicht unter einer 5 Jahre alten Grafikkarte (3090 ) , die ich auf 5090 nächstes Jahr aufrüste und Ende Oktober kommt Intel Core Ultra 285 k . Warte wir was ps6 kann 🤣🙏

Zurück