Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

Ich habe nicht davon geredet, wer 30fps mag oder nicht mag, sondern von der Behauptung die immer wieder durch PC-Foren wie dieses geistert, dass 30fps mit "Ruckeln" gleichzusetzen wäre.
Mit echtem Ruckeln hat das aber nichts zu tun.;)

Und wenn man die ganzen PC-Konsolen-Vergleiche ebenfalls noch ranzieht, so kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft hier High-End-Enthusiasten ihre eigenen, subjektiven Erfahrungen als Fakt deklariert haben.:schief:
 
Als "ruckeln" wird im allgemeinen die sprichwörtliche Diashow bezeichnet, wenn man die Einzelbilder schon regelrecht abzählen kann.
Dies ist aber mit 30fps noch lange nicht der Fall, nicht mal 22fps lassen sich als echtes Ruckeln bezeichnen.

Wenn, dann eher als eine mehr oder minder zähe Framerate, die spürbar langsamer ist, als z.B. 60fps oder darüber.
Den Unterschied merkt man natürlich, aber "ruckeln" ist das noch beleibe nicht.:schief:

Wenn es nun auch Leute geben soll, die sogar 60fps schon als "ruckeln" empfinden, dann spricht das eher dafür, dass der Begriff einfach falsch verwendet wird. ;)
 
Ja, aber ruckeln definiert jeder für sich selber, beim Gaming ist es eine zu niedrige Bildrate, und viele empfinden eine Bildrate von unter 60 als unangenehm beim Spielen, dazu gehöre auch ich, an 30 FPS kann ich mich nie wirklich angewöhnen, aber auf den Konsolen hat man eben fast immer nur diese 30 FPS, hält mich trotzdem nicht ab Spiele wie Uncharted 4, Horizon oder bald auch God of War zu spielen.

Das Problem ist dass diese 30 FPS oft nicht gehalten werden, siehe ganz aktuell God of War.
 
Zäh würde ich es auch nicht nennen wenn Objekte am Bildschirm quasi "Sprünge" oder halt Unterbrechungen in der Bewegtdarstellung hinlegen. Tun sie num mal bei 24 Bilder bei Filmen oder 30fps bei Games. Sonst bräuchte man ja keine starke Bewegungsunschärfe um sowas etwas zu kaschieren.
Auch keine Zwischenbildberechnung bei Fernseher wenn man es noch flüssiger in Bewegung will weil das Quellmaterial nicht genug Bildinformationen liefert. Abgesehen dass man generall Bewegungsunschärfe bei Displaytechniken selbst mindern will.

Zäh würde ich da auch nicht das richtige Wort nennen da es doch zu Unterbrechungen in der Darstellung kommt wenn man schnellefe Kamerabewegungen hat

Aber da lässt sich wieder um Worte streiten obwohl klar ist worum es eigentlich geht.

Natürlich haben selbst 60 Bilder noch eine Bewegungsunschärfe drin. Aber diese Bildsprünge von Objelten sind halt vermindert.

Zudem geht es neben Optik da auch um eine direktere Eingabe was sich eben auf das Spielgefühl auswirkt.
 
Wenn das "ruckeln" sein soll, was ist bitte ist dann 'ne 15fps-Diashow?
"Mega-Ruckeln"?:rollen:

Wie gesagt, der Begriff wird einfach völlig falsch verwendet.
Im Falle von 30fps oder knapp darunter wäre sowas wie "langsam" oder" "zäh" die bessere Beschreibung.

"Rucklen" sind mehr oder minder kurze, aber klar erkennbare Unterbrechnungen, welche einfach keinen flüssigen Bildablauf mehr zulassen, was normalerweise bei unter 18-20fps der Fall ist.
 
Es gibt mehr als genug Konsolen Spieler welche 30fps nicht mögen. Das ist also kein PC-Enthusiasten ding... nichtmal ein PC-only ding...



Ich bin selber seit Jahren High-End PC Gamer, und kenne auch sonst keinen der ewig lange für Einstellungen braucht. Nur weil das bei dir und ein paar wenigen der Fall sein mag, heißt das noch lange nichts.

Ich kenn keinen PCler der nicht ewig im Optionsmenü herumtüftelt egal ob es jemand mit einem High-End Rechner ist oder jemand der wegen mangelnder Hardware irgendwie bessere FPS erreichen will.

Als jahrelanger PC-Spieler der bis vor kurzem nur Sony-Exklusivtitel auf der Konsole gezockt hat kann ich einigen hier nur zustimmen, ich hab vorerst auch auf die Konsole gewechselt und warte jetzt einmal auf die 1180/2080, Hauptgrund für mich war W10, die Probleme die ich mit dem OS hatte hatte ich nicht einmal mit Vista, das ging von Treiberproblemen bis über ständige Bluescreens nach Updates. Für mich ist W10 bis jetzt eine komplette Enttäuschung.
 
Ich kenn keinen PCler der nicht ewig im Optionsmenü herumtüftelt egal ob es jemand mit einem High-End Rechner ist oder jemand der wegen mangelnder Hardware irgendwie bessere FPS erreichen will.

Als jahrelanger PC-Spieler der bis vor kurzem nur Sony-Exklusivtitel auf der Konsole gezockt hat kann ich einigen hier nur zustimmen, ich hab vorerst auch auf die Konsole gewechselt und warte jetzt einmal auf die 1180/2080, Hauptgrund für mich war W10, die Probleme die ich mit dem OS hatte hatte ich nicht einmal mit Vista, das ging von Treiberproblemen bis über ständige Bluescreens nach Updates. Für mich ist W10 bis jetzt eine komplette Enttäuschung.

Oh gott... also nochmal, ich kenne keinen der das tut mit den Grafik-Einstellungen. Und Windows 10 nutze ich schon seit geraumer Zeit und hatte auch keinerlei Treiber-Probleme, Abstürze, Blue-Screens oder ähnliches bisher. Vielleicht liegt das Problem ja woanders... :)
 
Wenn das "ruckeln" sein soll, was ist bitte ist dann 'ne 15fps-Diashow?
"Mega-Ruckeln"?:rollen:

Unter 24 Bilder würde ich als zäh bezeichnen da die Bewegung nicht mehr so schnell erfolgt wie in der Realität. Gamne wirklich langsamer abläuft. Ab 24 Bildern sieht es von der Geschwindigkeit schon annähernd richtig aus aber ist halt trotzdem bei schnellen Bewegung in der Darstellung unterbrochen.
Sieht man ja bei ungünstigen Kamerafahren.
Ich seh es schon wenn Jemand im Kinofilm den Arm hebt. Wie stark es auffällt ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Jeder kann den Unterschied ja per Handy mal nachverfolgen wenn sein Videoaufnahme 30 und 60 Bilder kann.
Wahlweise ein minimiertes Fenster über den Desktop zieht bei eingestellten 30 oder 60Hz im Anzeigetreiber.
Was man da siejt kann dann ja Jeder nennen wie er will.
Finde es bringt nicht jetzt auf ein bestimmtest Wort zu bestehen. Das Ergebnis sieht man visuell selber egal wie man es bezeichnet.^^
 
Es geht mir ja nicht um die Erkennbarkeit der Unterschiede, sondern darum, dass 30fps schlicht nichts mit "ruckeln" zu tun haben.

Mal eine Zeile dazu aus dem wiktionary:
[2] EDV, bei einem Video oder einer bewegten Grafik: mit kurzen Unterbrechungen angezeigt werden; nicht flüssig dargestellt werden
Framedrops kannst du auch mit 60fps oder darüber haben.
Als "ruckeln" wird jedoch der gesamte Bildablauf bezeichnet, wenn rein gar nichts irgendwo flüssig läuft und du nur noch 'ne Diashow hast.
 
Du beschreibst es recht gut, so ging´s mir früher auch. Man denkt immer, ein bisschen besser läuft es vielleicht noch. Also verstellt man wieder.
Dann hat man oben den Framezähler aktiv, und fällt hier etwas auf, wird wieder verstellt. Die gegebene Möglichkeit zur Optimierung kann auch ein kleiner Fluch sein.
Heute, kein Framezähler mehr, keine Settings welche ich verändern könnte, und nun mache ich mir auch garkeine Gedanken mehr "läuft das Spiel wohl in low, med oder high?" oder "die Frames könnte ich evtl noch etwas nach oben kitzeln bzw stabilisieren". Man entnimmt mir quasi die Möglichkeit, und ich habe mich bestens damit arrangiert.
Ein anderer hier würde jetzt sagen "man kastriert deine Spielmöglichkeiten, und du Held feierst das auch noch".
:)

Ach, lass die Leute reden. ^^ Gibt immer welche, die anderen ihre Meinung nicht lassen und auf Teufel komm raus ihre Wahl als allgemein gültig die Beste deklarieren. Auf sowas gehe ich nicht, ist nur Verschwendung von kostbarer Lebenszeit. Und das, was du beschreibst, habe ich auch bei paar anderen Freunden/Bekannten gesehen, welche mit unter anderem deshalb eben gewechselt sind. Zwar konnte ich nicht alle ihre Argumente teilen, aber ist in Ordnung. Kann es durchaus verstehen, wenn diverse Leute mit dem technischen Basteln nichts (mehr) zu tun haben und einfach nur zocken wollen.

Ich meine es gibt generell viele Bereiche in unserem Leben, wo man die Frage stellen könnte, warum Leute den simpleren Weg geht bzw den mit der geringeren Einstiegshürde. Bspw warum manche Menschen jeden morgen Brötchen kaufen, statt selbst selber zu backen. Eigentlich ziemlich einfach, oder warum gehen Leute wegen Kleinigkeiten wie Lampenwechsel im Auto zum Mechaniker? Auch total einfach, oder wieso bezahlt man Geld für ein Fitnessabo, um vom Trainer einen Ernährungs+Trainingsplan spendiert zu bekommen? Letzeres finde ich zB hirnrissig, in die Materie kann man sich problemlos selbst hineinarbeiten, kompliziert ist das nicht, noch muss man dafür ein Studio besuchen. Aber so ist es halt... :ka: Jeder legt da seine Prioritäten anders, in manche Dinge investieren mehr Zeit und nehmen uns dem gerne an, in andere wiederum wollen wir das nicht. Dass dabei speziell Technik so simpel wie möglich sein soll, ist auch nicht verwerflich.
 
Ich meine es gibt generell viele Bereiche in unserem Leben, wo man die Frage stellen könnte, warum Leute den simpleren Weg geht bzw den mit der geringeren Einstiegshürde. Bspw warum manche Menschen jeden morgen Brötchen kaufen, statt selbst selber zu backen. Eigentlich ziemlich einfach, oder warum gehen Leute wegen Kleinigkeiten wie Lampenwechsel im Auto zum Mechaniker? Auch total einfach, oder wieso bezahlt man Geld für ein Fitnessabo, um vom Trainer einen Ernährungs+Trainingsplan spendiert zu bekommen? Letzeres finde ich zB hirnrissig, in die Materie kann man sich problemlos selbst hineinarbeiten, kompliziert ist das nicht, noch muss man dafür ein Studio besuchen. Aber so ist es halt... :ka: Jeder legt da seine Prioritäten anders, in manche Dinge investieren mehr Zeit und nehmen uns dem gerne an, in andere wiederum wollen wir das nicht. Dass dabei speziell Technik so simpel wie möglich sein soll, ist auch nicht verwerflich.

Jemand der zu faul ist ein paar einfache einstellungen in einem Menü vorzunehmen ist eher vergleichbar mit jemandem der eher verhungert, weil er zu faul ist zum Bäcker zu gehen. Der lieber zu Fuß geht weil er sein Auto nicht in die Werkstatt bringen möchte. Der überhaupt garnicht erst aufsteht um Sport zu machen, geschweige den ein Fitness-Abo abzuschließen. Aber gut, es ist ja nicht nur im Konsolen-Bereich so, dass die Leute heute besonders Unwissend erzogen und konditioniert werden. Dafür haben die Unternehmen dann ja leichtes Spiel, wenn die Ansprüche erstmal ordentlich nach unten geschraubt wurden!

Oh weh... jetzt ist der TV ausgeschaltet... tja dann wirds heute wohl nichts mit Konsole Spielen, den die 3 Meter bis dorthin sind dann sicherlich auch zu weit :lol:
 
Solche Posts verursachen bei mir einen akuten Anfall von Brechreiz. Dieses extreme Maß an Intoleranz und Überheblichkeit empfinde ich wirklich als ekelhaft.
 
Jemand der zu faul ist ein paar einfache einstellungen in einem Menü vorzunehmen ist eher vergleichbar mit jemandem der eher verhungert, weil er zu faul ist zum Bäcker zu gehen. Der lieber zu Fuß geht weil er sein Auto nicht in die Werkstatt bringen möchte. Der überhaupt garnicht erst aufsteht um Sport zu machen, geschweige den ein Fitness-Abo abzuschließen. Aber gut, es ist ja nicht nur im Konsolen-Bereich so, dass die Leute heute besonders Unwissend erzogen und konditioniert werden. Dafür haben die Unternehmen dann ja leichtes Spiel, wenn die Ansprüche erstmal ordentlich nach unten geschraubt wurden!

Nein dein Vergleich hinkt völlig. Jemand der zu faul ist überhaupt aktiv zu werden, leidet unter einer ganz anderen psychologischen Krankheit. Das hat aber nichts mit jemanden zu tun, der für sich entscheidet, wie er sein Leben und damit verbunden seine Hobbys aktiv gestaltet. Unwissenheit und Konditionierung sind dagegen auch wieder ein ganz anderes Problem, wobei wir im Falle der Konditionierung wirklich alle - und zwar ausnahmslos alle - von den Firmen, Medien etc auf die ein oder andere Art beeinflusst werden. Aber ein so komplexes Thema möchte ich für so etwas Trivales wie Gaming nicht anschneiden, vorallem weil es völlig OT ist.

Btw nur, weil man selbst bestimmte Sachen als sehr einfach bezeichnet, heißt es noch lange nicht, dass es für alle gilt. Ich habe bereits genügend Beispiele oben genannt, wo es sich genauso verhält. Und ich gehe jede Wette ein, dass man problemlos in jedem Privatleben von uns Dinge finden kann, wo wir ganz bewusst den unkomplizierten Weg gehen oder weniger Zeit investieren. Nach der Logik müsste doch jeder selbst der Mann sein, in allen und jedem Bereich. Und das ist Unsinn, so ignorant sollte man wirklich nicht argumentieren.

Und dass du dabei gleich noch Schlagwörter wie Unwissenheit, Konditionierung sowie Manipulation durch Firmen sämtlichen Konsolennutzern vorwirfst, sagt genug über dich aus. Es wäre echt toll, wenn du solche - auch indirekten - Beleidigungen einfach mal unterlassen würdest.
 
Ja, tut mal so als wäret ihr im Recht ;)

Wenn ich mich da erinnere das dieser ganze Thread eigentlich erst von einem gewissen Hardcore-Konsolero mit phrasen wie "Da knüppelt die Konsole in jeder hinsicht jeden PC weg" und co.

Aber gut, manche Hardcore-Konsoleros, mit ihrem "Wissen" weit ab der Realität und der Fakten sollte man wohl generell meiden. Redet euch das mal alles schön wenn ihr unbedingt wollte, aber vergesst nicht, lügen haben kurze Beine ;)

Peace out
 
Ja, tut mal so als wäret ihr im Recht ;)

Wenn ich mich da erinnere das dieser ganze Thread eigentlich erst von einem gewissen Hardcore-Konsolero mit phrasen wie "Da knüppelt die Konsole in jeder hinsicht jeden PC weg" und co.

Aber gut, manche Hardcore-Konsoleros, mit ihrem "Wissen" weit ab der Realität und der Fakten sollte man wohl generell meiden. Redet euch das mal alles schön wenn ihr unbedingt wollte, aber vergesst nicht, lügen haben kurze Beine ;)

Peace out

Wenn dir schon so viele aufzeigen wie falsch du liegst, und du trotzdem nicht die Realität in der Lage bist zu verarbeiten.... Dann tut mir das wirklich leid...
 
Ja, tut mal so als wäret ihr im Recht ;)

Und dieser eine Satz verrät auch wieder sehr viel über dich, denn es geht hier absolut nicht um Recht haben. Einige User schreiben doch nur, warum sie die Konsole für sich gewählt bzw gewechselt haben. Und ich persönlich habe nur erklärt, weil ich eben auch privat in meinem Umfeld Freude mit ähnlichen Argumenten habe, dass ich das verstehen kann. Zwar nicht teile, aber verstehen kann ich es. Du bist doch im Grunde einer derjenigen hier, welche behaupten, man würde die einzig wahre Wahrheit kennen, alles andere dagegen sei nur Bullshit. Und dabei gleich noch, siehe oben, völlig abwertend wirst. Genau deshalb bin ich nur drauf eingegangen. Denn das muss doch wirklich nicht sein.

Wenn ich mich da erinnere das dieser ganze Thread eigentlich erst von einem gewissen Hardcore-Konsolero mit phrasen wie "Da knüppelt die Konsole in jeder hinsicht jeden PC weg" und co. Aber gut, manche Hardcore-Konsoleros, mit ihrem "Wissen" weit ab der Realität und der Fakten sollte man wohl generell meiden. Redet euch das mal alles schön wenn ihr unbedingt wollte, aber vergesst nicht, lügen haben kurze Beine ;) Peace out

Und jetzt diese User auch noch mit einem offensichtlichen Fanboy zusammen zupacken, um die eigene Aussage zu unterstützen sowie andere Meinungen als komplette Lügen abzutun, ist ziemlich dreist und zeigt nur, dass dir da offensichtlich Argumente fehlen.

Nicht nur, dass du damit wieder einmal verschiedene Leute zusammen in eine Ecke schiebst, du versucht dazu auch noch wirklich deine überhebliche Aussage von oben auf die Art rechtzufertigen? So nach dem Motto "Der hat angefangen, ich trage keine Schuld!" ? Nur als gut gemeinter Tipp, du kannst solche HardcoreTrolle/Fanboy etc auch ignorieren, statt wegen dem Ego gleich die Rundumkeule auspacken und ordentlich gegen eine ganze Gruppe zu hetzen.

Es gibt so viele größere Probleme auf dieser Welt und gegen Leute, die bekanntlich auch noch unbelehrbar sind und im Inet sowieso häufig anzutreffen, kann man eh nichts machen. Das Ignorieren würde natürlich voraussetzen, dass man da drüber stehen kann. ^^ Aber gut sei es jetzt, im Grunde scheinst du auch nicht besser zu sein. Deshalb ist es wohl wayne, was ich sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück