Playstation 5: Kommt die Kompatibilität zu PS3-Spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Kommt die Kompatibilität zu PS3-Spielen?

Im offiziellen Playstation Store haben mehrere PS5-Nutzer aus Großbritannien PS3-Spiele entdeckt. Ist das ein Anzeichen dafür, dass auf der Playstation 5 bald auch Spiele der PS3 gespielt werden können?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Kommt die Kompatibilität zu PS3-Spielen?
 
Es könnte aber auch mit einem möglicherweise bevorstehenden Wechsel beim Streaming-Angebot zusammenhängen. Laut Gerüchten soll Sony künftig das Cloud-Gaming direkt in das kostenpflichtige Abo Playstation Plus integrieren und die Marke Playstation Now einstellen.
Was dann ja immer noch nicht erklären würde, warum bei den Spielen ein Preis angezeigt wird/wurde. ;)
 
Naja .... es KÖNNTE ja dann so laufen das man ein Spiel "Kauft" und es dann gestreamed wird, statt wie bisher das man PS-Now bezahlt und alle "enthaltenen" Spiele Streamed.
Naja, da man ja scheinbar eine Konkurrenz zu MS' Gamepass etablieren möchte, wäre das aber ein Rückschritt - außer natürlich man bietet beide Möglichkeiten parallel an.

Eine tatsächliche Abwärtskompatibilität kann ich mir aber auch nicht vorstellen - gerade nicht zur PS3.
 
Eine vollständige Kompatibilität wird es nicht geben, da die Cell CPU zu stark ist, um sie problemlos zu emulieren. Da beißen sich auch heutige High End CPUs die Zähne aus. Einzelne Spiele gehen aber.
 
Eine vollständige Kompatibilität wird es nicht geben, da die Cell CPU zu stark ist, um sie problemlos zu emulieren. Da beißen sich auch heutige High End CPUs die Zähne aus. Einzelne Spiele gehen aber.
Naja, wenn man sich den aktuellen RPCS3 ansieht, dann ist da schon einiges möglich (auch auf verhältnismäßig schwachen CPUs, denen jene aus der PS5 definitiv überlegen ist).

Glaube nur schlicht, dass Sony keine Muße hat so viele Ressourcen in eine vernünftige Software-Emulation zu stecken. Wie gesagt, möglich ist es, aber das kostet eben immens viel. Ob man das dann mit Storeverkäufen wieder reinholen bzw. ob man Gewinn X damit machen würde, ist halt die Sache. Zudem fehlt die Manpower, die man dafür abstellen würde, wieder an anderer Stelle.
 
Ich habe noch die gute alte PS3 "Fat Lady" mit der die alten PS One und PS2 Spiele laufen, somit ist das Nostalgie-Erlebnis gesichert :)

Spielestreaming schön und gut, sicher ist es auch schöner alles in einer Konsole zu haben, aber auf der anderen Seite müssen alle Titel wieder neu gekauft werden ...

Und ob das mit dem Streaming so problemlos funktioniert bleibt abzuwarten. Bei Nintendo gibt es mit alten N64 Titeln z.B. große Probleme bei der Emulation. Mal sehen ob das Sony besser hinbekommt.
 
Ich habe noch die gute alte PS3 "Fat Lady" mit der die alten PS One und PS2 Spiele laufen, somit ist das Nostalgie-Erlebnis gesichert :)

Spielestreaming schön und gut, sicher ist es auch schöner alles in einer Konsole zu haben, aber auf der anderen Seite müssen alle Titel wieder neu gekauft werden ...

Und ob das mit dem Streaming so problemlos funktioniert bleibt abzuwarten. Bei Nintendo gibt es mit alten N64 Titeln z.B. große Probleme bei der Emulation. Mal sehen ob das Sony besser hinbekommt.

Habe mir die ehrwürdige Lady erst ende 2021 gekauft. Alle meine PS2 Spiele laufen ohne Probleme und die Nostalgie ist super.
Sollte die PS5 aber theoretisch alle PS1-PS3 Spiele abspielen können, kommt die Dame in den Schrank.
Wäre wirklich schön wenn Sony so eine Abwärtskompatibilität anbieten würde. So könnte man PSN ordentlich überarbeiten und ausbauen. Eine Schande das Games wie MGS4 nicht digital erwerbar sind :(
 
Keine Ahnung aber MS kauft Blizzard / Acitivion für 70 Milliarden!! LOL
Herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Gamingmonopol seitens Microsoft, wenn das so weitergeht. :what:

Die 8 Milliarden für Zenimax/Bethesda waren schon krass, aber das jetzt... Alter Schwede. Können ja gleich Sony und Nintendo kaufen, ganz ehrlich. :wall:



(Nachdem sie dann den Gamingmarkt kontrollieren werden, wird der Gamepass plötzlich 100 Euro im Monat kosten, aber die Leute finden das ja so toll.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vollständige Kompatibilität wird es nicht geben, da die Cell CPU zu stark ist, um sie problemlos zu emulieren. Da beißen sich auch heutige High End CPUs die Zähne aus. Einzelne Spiele gehen aber.


Der Grund warum viele Spiele vorallem Multiplatzform besser aussahen und auf der xbox perfromten lag am Cell.

Die PPU ein Kern war wie einer der drei Kerne der Xbox 360 CPu und die SPU´s waren speziell getrimmte Kerne die für Grafikberechnungen gedacht waren. Die waren schnell aber nicht bei allen berechnungen, häufig waren sie bei Standart Berechnungen nicht schneller als nen P4.


[....]
The PS3 had Cell @ 3.2Ghz. The thing was basically a very streamlined PPC design with 1 full core (controller) and theoretically 8 SPEs (sort of 'dumb' cores, stripped down to run very specific tasks). However, the 7th was dedicated to OS background/security, and the 8th was disabled for yield purposes, leaving an effective BIGlittle style 1+6 layout.

NO branch prediction or OOOE. It would have been catastrophic as a general purpose CPU. But in the right hands was capable of some nice stuff.
[...]

[...]
A Cell processor consists of 1 CPU (the PPE) and 7-8 co-processors (SPEs). It’s not just a “CPU.” The SPEs are basically slave vector engines, and aren’t anywhere as flexible as CPUs. I remember them being remarkably difficult to program.

The Cell’s clock rate is relatively high, but all of the processors are dual issue (max 2 instructions/cycle), in-order execution with a single interface to off-chip memory that needs to be handled by the PPE: the SPE can’t do anything on its own. They’re going to be spending a lot of time sitting around waiting on data. Dense matrix multiplication will keep all the processors going, but not many other things. A modern CPU core can execute 5+ instructions per cycle and a modern chip has as least 8 cores.

The SPEs are 128-bit SIMD. Modern CPUs support 512-bit SIMD. Plus caching, branch prediction, and so on.

Cell is a historical relic now. I wouldn’t be surprised if someone showed that an Apple mobile SoC, with its GPU and Neural Engine, could outperform it. I still have a PS3 which mostly does duty as a Blu-Ray player, but it’s not something I enthuse about technically.[...]



Es gab etliche Videos auf Youtube, das beeindruckenste war von Naughty Dog zur Entwicklung von Uncharted 2 und wie man den Cell an seine Grenzen brachte. Guerillas Games hatte auch eines zu Killzone 2.

Man musste aufjedenfall viel Tricksen.

Ähnliche wie Man damals tricksen musste auf den ersten PC´s mit beschränkten Speicher, halt auf einem anderen Niveau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und man merkt auch Uncharted und Killzone diese tricksereien an.

Immer das selbe Asset. Gegner haben immer die selben Sachen an.

Man kann nie nah an Texturen ran kommen, somit sehen die vom weiten immer gut aus. Es wurde Speicher gespart wo es nur ging.


Ich persöhnlich fand daher den Ansatz einer Anspruchsvollen Platform interessanter, da nur wirklich gute und erfinderische Entwickler alles ruskitzeln konnten.

Selbst bei Crashbandicoot 1 musste man Speicher aus dem System anzweigen der reserviert war. Super spannende Story´s. Eins zum Mario64 hab ich letzte Woche gesehen. Super interessant. Wie man diese Hardware limits gebeugt hat.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vollständige Kompatibilität wird es nicht geben, da die Cell CPU zu stark ist, um sie problemlos zu emulieren. Da beißen sich auch heutige High End CPUs die Zähne aus. Einzelne Spiele gehen aber.
Guck' dir mal an, was mit RPCS3 so alles geht. Weit mehr als nur ein paar "einzelne Spiele"...
Der Knackpunkt ist längst nicht mehr die Rechenleistung, sondern die Kernanzahl. Selbst eine Haswell-CPU mit 8 Kernen schafft das problemlos, was ja auch kein Wunder ist, denn das Teil hat schon ohne Turbo/Übertaktung die mehr als 5x so hohe FP32-Leistung wie der Cell. ;)

Gegen heutige CPUs mit AVX-2/512-Befehlssatz sieht der Cell dagegen endgültig kein Land mehr, die graben dem sogar in dessen Paradedisziplin das Wasser ab.^^
 
Glaubt eigentlich irgendwer wirklich im ernst daran das ihr bald PS3 Spiele auf der PS5 zocken könnt? Der Cell Prozessor ist so Speziell und von den meisten Entwickler gehasst gewesen. Da ist nix mit einfachen portieren oder Emulieren. Glaubt jemand im ernst daran, dass sich Sony hinsetzt und einen PS3 Emulator für die schwachbrüstige PS5 entwickelt? Jetzt kommt aber bitte niemand mit rpcs3. Das Teil ist Jahre lang in der Entwicklung und besteht aus sehr guten Programmieren. Dazu stehen Unmengen CPU Power gegenüber der PS5 zu Verfügung. Selbst mit ihren Insider Wissen werden die kein Project wie WINE herbei zaubern. Das ganze würde sich niemals finanziell lohnen.
 
Glaubt eigentlich irgendwer wirklich im ernst daran das ihr bald PS3 Spiele auf der PS5 zocken könnt? Der Cell Prozessor ist so Speziell und von den meisten Entwickler gehasst gewesen. Da ist nix mit einfachen portieren oder Emulieren. Glaubt jemand im ernst daran, dass sich Sony hinsetzt und einen PS3 Emulator für die schwachbrüstige PS5 entwickelt? Jetzt kommt aber bitte niemand mit rpcs3. Das Teil ist Jahre lang in der Entwicklung und besteht aus sehr guten Programmieren. Dazu stehen Unmengen CPU Power gegenüber der PS5 zu Verfügung. Selbst mit ihren Insider Wissen werden die kein Project wie WINE herbei zaubern. Das ganze würde sich niemals finanziell lohnen.


Vor allem wie? Dann rattert das Lauwerk die Ganze Zeit und nutzt sich schneller ab. Hätte ich kein Bock drauf.
 
So gerne ich auch eine PS5 hätte, mit der ich meine PS3 Discs abspielen könnte, ich bezweifle, dass da etwas dran ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso glauben hier welche an die Abspielbarkeit von ps3 discs, nur weil Preise für ps3 Titel angegeben waren?
Mal abgesehen davon, dass ich hier schlicht von einem Fehler ausgehe, würde sony ganz sicher ihre Nutzer nicht ps3 Discs abspielen lassen, da sie sich die Spiele neu bezahlen lassen möchten.

Und zu rpsc3- laufen denn die beiden Spiele auf dem emu, sony wird doch nicht etwa...
Nee, spaß! :D

Wobei, wie war das mit der ps mini, ähem
 
Wieso glauben hier welche an die Abspielbarkeit von ps3 discs, nur weil Preise für ps3 Titel angegeben waren?
Mal abgesehen davon, dass ich hier schlicht von einem Fehler ausgehe, würde sony ganz sicher ihre Nutzer nicht ps3 Discs abspielen lassen, da sie sich die Spiele neu bezahlen lassen möchten.

So ist es. Sony ist ja nicht die Heilsarmee.
 
Ein Emulator wäre nicht uninteressant, sollte technisch nun ja auch machbarer sein wie mit JaguarPS4. Rare Replay zB verkaufte sich doch ganz gut? Solche Pakete könnte man schnüren und neu verkaufen. Nur mit neuen Verkäufen würde es sich zumindest theoretisch auszahlen. Als nette Aktion um alte PS-Fans zu erfreuen ist das wohl als PR-Stunt möglich aber wohl eher unwahrscheinlich. Wobei so breitschuldrig wie MS derzeit marschiert und kein Ende in Sicht ist, muss man vielleicht genau sowas auch bringen um die Loyalität der Kunden anzusprechen. (PS1)Disks könnten schwierig werden weil der verbaute Laser doch seit PS4 keine CDs mehr lesen kann?
 
Zurück