• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Playstation 5 könnte unter 500 US-Dollar kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 könnte unter 500 US-Dollar kosten

Der ehemalige Microsoft-Manager Albert Penello glaubt, dass die kommende Playstation 5 unter 500 US-Dollar kosten wird. Der Verkaufspreis sei ein entscheidender Verkaufsfaktor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 könnte unter 500 US-Dollar kosten

Leonidas_I

Software-Overclocker(in)
Man stelle sich nur mal vor, die PS5 würde doch 100$ billiger als die Series X sein. :devil:

Sorry, musste jetzt sein.

BxBender

BIOS-Overclocker(in)
Also wie die die Preise definieren wollen, ist mir schleierhaft.
Technik von morgen (wenn man denen Glauben schenkt), Preise, was sie übermorgen noch Wert sein könnten?
Das die Minusgeschäfte durch überzogen teure Spielpreise irgendwie wieder reingeholt werden müssen, ist ja klar.
Aber ich denke nicht, dass man da einen 1500 Euro PC als Shrinkvariante für fast lau erhalten kann und wird.
Man müsste ja mal umrechnen, wieviele Spiele und Geld pro Spiel dann bis zur Querfinanzierung übrig bleiben müsste?
Nicht jeder kauft sich 20 Vollpreisspiele für so ein Ding.
Ich kenne welche, die haben vielleicht 5-6 Spiele gekauft und dann steht das Ding nach 2 Jahren in der Ecke.
Der Sohn vom Ex-Arbeitskollegen hat z.B. quasi nur Fifa gespielt, und nicht immer die aktuelleste Variante.

Mrry25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
500$ Glaub ich erst wenn es wirklich so ist in 4 Jahren. Ich Glaube eher das beide Konsolen jenseits von 600$ kosten werden. Wenn nicht sogar über 800$.

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Ist doch egal was die kostet, am black Friday wird die gekauft :)

2021?

Glaube kaum dass die bis Ende 2020 einfach so im Laden rumsteht. PS4 war bis Februar mit Vorbestellungen noch vergriffen.
Ich weiß dass Einzelhandelketten solch begehrte und neue Ware am Black Friday gern aus den Verkaufsraum nehmen damit sie nicht verscharrt wird.

Viel Glück da dieses Jahr eine zu erwischen wenn nicht 2021 gemeint ist. ;)

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Technik von morgen (wenn man denen Glauben schenkt), Preise, was sie übermorgen noch Wert sein könnten?
Das die Minusgeschäfte durch überzogen teure Spielpreise irgendwie wieder reingeholt werden müssen, ist ja klar.
Aber ich denke nicht, dass man da einen 1500 Euro PC als Shrinkvariante für fast lau erhalten kann und wird.
Man müsste ja mal umrechnen, wieviele Spiele und Geld pro Spiel dann bis zur Querfinanzierung übrig bleiben müsste?
Nicht jeder kauft sich 20 Vollpreisspiele für so ein Ding.
Ich kenne welche, die haben vielleicht 5-6 Spiele gekauft und dann steht das Ding nach 2 Jahren in der Ecke.
Der Sohn vom Ex-Arbeitskollegen hat z.B. quasi nur Fifa gespielt, und nicht immer die aktuelleste Variante.

Kommt auf die Gewinnspanne an, mit der PCs und Komponenten verkauft werde. Also wenn wir 1600€ Laptops im Rahmenvertrag für 800€ bekommen, obwohl Hersteller und Zwischenhändler trotzdem noch dran verdienen, kann man sich überlegen, wie viel Wert die Hardware wirklich hat.
Guter Einkaufspreis bei den Komponenten plus Ersparnis durch hohe Integration statt Modularität und das Ganze dann mit Verlust verkauft. Letzten Endes werden die Unternehmen aber nicht verraten, was es sie kostet und wie viele Spiele sie verkaufen müssen, um eventuelle Subventionierungen der Hardware wieder einzuholen.

X

Xanbor

Guest
Sony macht ja bei der Playstation nicht nur Umsatz mit der PS allein und den verkauften Spielen, sondern auch z.B. durch PSNow (in Deutschland 2019 allein 461 Millionen Euro) und Zubehört etc.

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)

Da siehste mal, dass du für deinen PC offensichtlich zu viel bezahlt hast.:devil:

Sony macht ja bei der Playstation nicht nur Umsatz mit der PS allein und den verkauften Spielen, sondern auch z.B. durch PSNow (in Deutschland 2019 allein 461 Millionen Euro) und Zubehört etc.

Und PS Plus!

Ich hab mir noch nie eine Konsole wegen des Designs gekauft.
Die PS1 sieht aus, wie ein Pflasterstein, hat aber geniale Spiele.

Gut, der Forsakenaufkleber wertet sie gewaltig auf! ;)

Zu PS1 Zeiten sahen PCs aber auch noch aus, wie alte Klo-Spühlkästen... :ugly:

tochan01

Software-Overclocker(in)
Lustig wäre doch ma wenn man ein Laptop anschließen könnte und dann eine Konsole als externe Gpu verwenden kann... Der Gedanke hat was...

Stresserblick

Lasst doch mal diese Clickbait-******* und benehmt Euch mal wie ein seriöses Unternehmen. Kanns nicht mehr lesen. Der eine sagt den Preis, der andere sagt diesen Preis

Berichtet einfach wenns handfeste Beweise oder Fakten gibt und gut ist. Langsam ist es echt lächerlich

S

Solo-Joe

Guest
Man führe sich mal zu Gemüte, dass wir uns hier ja eher in einem Enthusiasten-Forum befinden. Ich sage jetzt einfach mal pauschal für einige - und das beziehe ich auch auf mich:

Von 400 auf 500 wäre für mich nicht viel. Für die One X habe ich ja als Scorpio Edition auch 500 gezahlt. Meine PCs haben auch allesamt 2000+ gekostet.

Für den Großteil, der sich keinen gamingfähigen PC leisten kann, sind selbst 400 schon viel für Gaming. 500 sind dann natürlich umso teurer.

600 oder mehr kann ich mir nur so vorstellen:

Ähnlich wie scheinbar die Xbox und Apple Produkte in den USA können diese direkt beim Hersteller zinslos über 24 Monate abbezahlt werden. Bei der XSX glaube ich sogar an diese Option, da man umso mehr Kunden gewinnen kann und gleichzeitig einen Xbox Pass Ultra Ultimate für 25€ pro Monat rausbringen könnte.
= XSX + Gamepass

Würde ich mir so auch direkt kaufen.

DerSnake

Freizeitschrauber(in)
500$ Glaub ich erst wenn es wirklich so ist in 4 Jahren. Ich Glaube eher das beide Konsolen jenseits von 600$ kosten werden. Wenn nicht sogar über 800$.

Die Konsolen sollen möglich ein breites Publikum ansprechen. Da kommste mit 800€ nicht wirklich weit auch wenn es die Hardware vielleicht wert wäre. Warum war den die PS4 so mega erfolgreich? Weil die mit nur 400€ realtiv "Günstig" war. Bei 800€ bezweifele ich das die Spieler ebenfalls Media Markt und co überennen werden :D
YouTube

mjoe87

Die Konsolen sollen möglich ein breites Publikum ansprechen. Da kommste mit 800€ nicht wirklich weit auch wenn es die Hardware vielleicht wert wäre. Warum war den die PS4 so mega erfolgreich? Weil die mit nur 400€ realtiv "Günstig" war. Bei 800€ bezweifele ich das die Spieler ebenfalls Media Markt und co überennen werden :D
YouTube

Bei so einer Schlacht war ich damals als Student dabei. Weil kein Geld konnte ich sie leider nicht rechtzeitig vorbestellen. Ich ging leer aus ^^
Heute habe ich mir sicherheitshalber bei Gamestop 2 vorbestellt mit einer Anzahlung von je 200 Euro. Wenn sie bei Amazon vorbestellbar ist, werde ich sie dort auch vorbestellen. Sollte ich dann 3 bekommen, gebe ich 2 an gute Freunde ab.

Ich rate niemanden sich nachts am Mediamarkt anzustellen, es lohnt nicht :)

Stresserblick

Bei so einer Schlacht war ich damals als Student dabei. Weil kein Geld konnte ich sie leider nicht rechtzeitig vorbestellen. Ich ging leer aus ^^
Heute habe ich mir sicherheitshalber bei Gamestop 2 vorbestellt mit einer Anzahlung von je 200 Euro. Wenn sie bei Amazon vorbestellbar ist, werde ich sie dort auch vorbestellen. Sollte ich dann 3 bekommen, gebe ich 2 an gute Freunde ab.

Ich rate niemanden sich nachts am Mediamarkt anzustellen, es lohnt nicht :)

Nur mal aus Interesse, werde sie mir sowieso bei Amazon vorbestellen, aber wieso lohnt es sich nicht vor MM zu campen?

mjoe87

Nur mal aus Interesse, werde sie mir sowieso bei Amazon vorbestellen, aber wieso lohnt es sich nicht vor MM zu campen?

Weil beim ps4 Verkauf soviele da waren und gesittetes anstellen nicht möglich war. Das Tor sollte am Haupteingang zuerst aufgehen, dann hätten die, die zuerst da waren eine bekomme. Stattdessen gingen alle Tore auf und die, die zu Letzt kamen waren am nächsten dran. Schau dir die Videos an, dann weisst du wieso es sich nicht lohnt.

Einer neben mir ist gestürzt und mit dem Gesicht in eine Palette reingerutscht, hat niemanden interessiert. Es gab ne Prügelei, es wurden ps3 unter die ps4 gemischt und von Mediamarkt wurde alles schön aufgenommen.

Hab dem Verkäufer am Vortag Geld geboten, dass er mir eine bei den Kuhlschränken versteckt, er sagte dass er es für 200 tut :) nein danke.

Storch1983

Nein, unter 500 Dollar!!! Und der Verkaufspreis ist ein entscheidender Verkaufsfaktor!!! Das hätte ich nicht gedacht... Vor allem dass der Preis mitentscheidend ist beim Verkauf einer Ware/Dienstleistung. Danke PCGH!!! Ihr solltet eine neue Rubrik aufmachen oder sogar zwei! "Unsere Tipps zur Marktwirtschaft" und "Analysten und ehemalige Mitarbeiter von Konzernen wollen auch mal was sagen".

Ich habe herzlich gelacht. Danke Euch!!! :-)

Thranthor

PC-Selbstbauer(in)

Mjoe87 ich würde auch gerne dein Freund sein - voraus gesetzt ich bekomme dann eine PS5 gratis :devil:

Gerne putze ich dann täglich deinen Heiligenschein und verteile Rosenblüten auf all deinen Wegen :D
Ich kann auch ein doppelt dufter Kumpel sein, wenn ich dann beide PS5 bekomme ...

Alternativ darfst du mich auch gerne adoptieren ;)

Ok, etwas On-Topic darf auch sein: Ich glaube auch an 499€.
Wir werden ja gerade "psychologisch" auf höhere Preise vorbereitet ... PS4-Preise sind da nicht mehr drin.
599€ sind aber einfach zuviel, bzw. dieser Preis müsste rasch sinken, da viele dann nicht mehr kaufen werden.

mjoe87

Mjoe87 ich würde auch gerne dein Freund sein - voraus gesetzt ich bekomme dann eine PS5 gratis :devil:

Gerne putze ich dann täglich deinen Heiligenschein und verteile Rosenblüten auf all deinen Wegen :D
Ich kann auch ein doppelt dufter Kumpel sein, wenn ich dann beide PS5 bekomme ...

Alternativ darfst du mich auch gerne adoptieren ;)

Ok, etwas On-Topic darf auch sein: Ich glaube auch an 499€.
Wir werden ja gerade "psychologisch" auf höhere Preise vorbereitet ... PS4-Preise sind da nicht mehr drin.
599€ sind aber einfach zuviel, bzw. dieser Preis müsste rasch sinken, da viele dann nicht mehr kaufen werden.

Du glaubst ich verschenke sie? Bin ich denn wahnsinnig? Sie können froh sein sie zum normalen Preis zu bekommen! :)

Ps4 wurde direkt nach Release für den doppelten Preis gehandelt.

BiJay

Freizeitschrauber(in)
499 ist für mich das gleiche wie 500, die 99 am Ende soll endlich mal aussterben. Die News ist wirklich irreführend, erst recht, da der Tweet was anderes sagt. Dort sagt er für ihn wäre es unmöglich, dass die PS5 mehr als $499 kostet. Wenn man dann wirklich so pinkelig ist, sind $499.50 bei ihm nicht drin, aber bei euer Aussage. Warum nicht einfach das wiedergeben, was gesagt wurde?

Blackout27

Volt-Modder(in)
Ich bin ja gespannt ob Microsoft beim Juli-Event vielleicht mit einem Preis raus rückt.

Dieses Geheimnis um den Preis empfinde ich als Konsum völlig lächerlich. Beide Unternehmen wissen doch ganz genau wie teuer die eigene Konsole ist und wohl auch wie viel die Konsole des Kontrahenten Kosten wird.

MS muss einfach locker flockig den Preis nennen inkl. Preis Garantie.

Sprich: "Die Xbox Series X wird zum.... verfügbar sein und 499$/€ kosten. Sollte sich der Preis der Playstation 5 zum Release darunter befinden, versprechen wir diesen ebenfalls aufzurufen"

Punkt fertig aus. Sony kann ggü MS die Konsole nicht langfristig unter Wert anbieten.

Ich will endlich mal vorbestellen Sony und MS! ^^

R

Rotkaeppchen

Guest
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 könnte unter 500 US-Dollar kosten
Sollte die Playstation unter 500,-€ kosten, ist ein Verfahren wegen Dumping sinnvoll.
Dann ist entweder die Playstation verboten billig, oder PC-Komponenten sind überteuert.

.... Beide Unternehmen wissen doch ganz genau wie teuer die eigene Konsole ist...
Ich habe noch keine Firma erlebt, die weiß, was ihre Produkte kosten. Man kann es ahnen, hat Daumenwerte, in denen viele Kosten mit willkürlichen Schlüsseln Produkten zugeschrieben werden. Woher sollten die Hersteller heute wissen, wie viele Einheiten verkauft werden und wie Entwicklungskosten auf den Preis einer jeder Playstation umgelegt werden. Wie soll man in einem extrem fluktuierendem Markt mit ständig veränderten Chippreisen einen über Jahre stabilen Preis definieren?

ryzen1

Volt-Modder(in)
Sollte die Playstation unter 500,-€ kosten, ist ein Verfahren wegen Dumping sinnvoll.
Dann ist entweder die Playstation verboten billig, oder PC-Komponenten sind überteuert.

Unter welchen Gesichtspunkten sollte man die Playstation dann als zu billig einstufen?
Welche bestehende Hardware und ihre Preise nimmst du denn als Vergleich?

Ich habe noch keine Firma erlebt, die weiß, was ihre Produkte kosten. Man kann es ahnen, hat Daumenwerte, in denen viele Kosten mit willkürlichen Schlüsseln Produkten zugeschrieben werden. Woher sollten die Hersteller heute wissen, wie viele Einheiten verkauft werden und wie Entwicklungskosten auf den Preis einer jeder Playstation umgelegt werden. Wie soll man in einem extrem fluktuierendem Markt mit ständig veränderten Chippreisen einen über Jahre stabilen Preis definieren?

Eine Firma, die so ein Produkt entwickelt und vertreibt, wird sicher nicht lange überleben.
Natürlich weiß man, wie viel man an die Händler ausliefern will und was das Kosten wird.

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)

PC Hardware wird, und zwar jedes einzelne Stück, mit Gewinn verkauft. Sony greift da ganze andere Preise beim Einkauf ab, und kann zudem die Konsole mit Null Gewinn verkaufen. Das Geld wird über die Spiele und Abos rein geholt.
Es ist eigentlich Standard, das eine Konsole direkt bei Release, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis für den Kunden aufweist.

Blackout27

Volt-Modder(in)
PC Hardware wird, und zwar jedes einzelne Stück, mit Gewinn verkauft. Sony greift da ganze andere Preise beim Einkauf ab, und kann zudem die Konsole mit Null Gewinn verkaufen. Das Geld wird über die Spiele und Abos rein geholt.
Es ist eigentlich Standard, das eine Konsole direkt bei Release, ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis für den Kunden aufweist.

Weiß man eigentlich wie hoch der Gewinn für die Händler ist? Frage mich schon länger ob Aamzon und co. überhaupt wirklich was bei Konsolen verdient so eng wie die zugeschnitten sind. Digital Editionen wie die One S Digital oder eben die neue PS5 Digital wird man sicher nicht so gern verkaufen als Händler^^

ryzen1

Volt-Modder(in)
Xbox One: Österreichischer Händler nimmt die Microsoft-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Im Konsolenbereich ist es seit Jahrzehnten üblich, dass die Hardware teils mit Verlusten für den Hersteller vermarktet wird. Auch der Handel verdient nahezu nichts an den Konsolen. Die Gewinne werden dann über das Softwaregeschäft mit erwirtschaftet.
An der Konsole verdient man scheinbar kaum etwas. Die Marge bei den Spielen ist dabei schon wieder höher, deswegen ist auch der Handel interessiert, viele Konsolen abzusetzen, damit viele Spiele gekauft werden.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Gamestop sicherlich nicht.:ugly:

Kommentar des Tages :lol::lol::lol::lol:

Xbox One: Österreichischer Händler nimmt die Microsoft-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

An der Konsole verdient man scheinbar kaum etwas. Die Marge bei den Spielen ist dabei schon wieder höher, deswegen ist auch der Handel interessiert, viele Konsolen abzusetzen, damit viele Spiele gekauft werden.

Verständlich seitens der Händler. Bin gespannt ob MS auch noch solch eine Xbox ankündigt und wie wohl die Verkaufszahlen aussehen werden. Das die Konsolen Gamer mittlerweile so viele Titel digital beziehen, hätte ich nicht gedacht.
Das sah beim PS4 Release noch ganz anders aus. Am PC ist es ja mittlerweile auch Normalität die Spiele rein Digital zu erwerben. Naja ich klammere mich in der nächsten Generation nochmal ans Laufwerk :D

Chibs

Software-Overclocker(in)
Physische Datenträger sind FÜR MICH einfach veraltet. Ich will nicht mehr bestellen und warten, will nicht mehr zum Media, Saturn etc. und mich anstellen (und wieder warten). Ich will nicht ständig die Discs wechseln und mich vom Laufwerk volldröhnen lassen. Ich will einfach SOFORT mein Spiel zuhause kaufen, runterladen und zocken.

Auf der PS3 und 360 waren die digitalen Angebote noch echt schlecht und da habe ich auch noch fast alles auf Disc gekauft. Aber heute sieht das eben ganz anders aus. Es gibt im PSN ständig Angebote, fast die gleichen Preise wie bei Steam Sales, und die Spiele selbst werden auch viel schneller günstiger. Spiele verkaufen können ist noch das beste Argument, und das verstehe ich auch, aber bei mir persönlich überwiegen einfach die Vorteile bei digital. Ich habe auch schon einige Spiele auf Disc verkauft was ich bis heute bereue weil ich sie gerne wieder zocken würde.

R

Rotkaeppchen

Guest
die konsolenhersteller machen den umsatz über die verkauften games, daher wird die basishardware mit wenig gewinn verkauft.
Das Prinzip ist klar. Ich vermute aber, Konsolen werden sogar unter den eigenen Kosten verkauft und das wäre verbotenes Dumping.

Oben Unten