Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Schon erstaunlich, dass einige denken, mit 4K@120Hz sind Spiele in 4K mit 120 fps gemeint. Man könnte Sony höchstens unterstellen, dass sie auch diese Missinterpretation hoffen. Selbst nachdem andere schon erklärt haben, dass es sich wahrscheinlich um HDMI 2.1 Unterstützung handelt.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Schon erstaunlich, dass einige denken, mit 4K@120Hz sind Spiele in 4K mit 120 fps gemeint. Man könnte Sony höchstens unterstellen, dass sie auch diese Missinterpretation hoffen. Selbst nachdem andere schon erklärt haben, dass es sich wahrscheinlich um HDMI 2.1 Unterstützung handelt.

für 120Hz @4k braucht man nur hdmi 2.0
für 144Hz @4k würde man 2.1 benötigen.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Natürlich hoffen sie darauf. Konsoleros haben sich damit doch eh nie auseinander gesetzt.
Aber hdmi 2.1 klingt halt unspektakulär.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Schon erstaunlich, dass einige denken, mit 4K@120Hz sind Spiele in 4K mit 120 fps gemeint. Man könnte Sony höchstens unterstellen, dass sie auch diese Missinterpretation hoffen. Selbst nachdem andere schon erklärt haben, dass es sich wahrscheinlich um HDMI 2.1 Unterstützung handelt.

Was denkst Du was ein typischer Consolero denkt falls er/sie nur die Überschrift des Artikels liest. Die wenigsten wissen doch was HDMI 2.1 eigentlich ist, noch kennen sie die detaillierten Spezifikationen des Standards.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Wenn das die jetzigen Computer schon kaum schaffen mit ner 2080ti und co., dann kann dies nur so aussehen auf der PS5.

Anhang anzeigen 1047749 Bloß mit ner 4K Auflösung. :nicken:

Glaube ich nicht wirklich dran und wenn mit großen abstrichen irgendwo, wieso machen die nicht einfach schönes flüssiges 120Hz FullHD oder 2K. :(
es gibt ausgerechnet hier im Forum genug Hanserl die behaupten, 4K sei super, egal was ist und auch dann wenn wir dadurch Grafisch eigentlich 3 Schritte zurück machen, hauptsache 4K und mehr...
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

4k 120Hz Marketing :rollen:

Die sollen erst mal zusehen, daß die Kinder ~100Hz full HD kennen lernen anstatt bei 30fps zu limitieren. Vernünftige 4k sehen wir erst bei der nächsten Generation.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Nochmals verständlich für die leser.

sony gibt
4k 120hz an

die spiele werden zu 95% weiterhin in
4k 60fps laufen
mann kann in den bildeinstellungen auf
4k 120hz einstellen


auf der xbox one x kann man heute schon
1440p 120hz einstellen
aber die spiele laufen dann weiterhin auf
4k 30-60fps

bei lg oled C9 mit hdmi2.1
profitiert man bei der Umstellung auf
120hz von einem geringeren inputlag.


in sehr wenigen fällen wird es ggf die Möglichkeit geben ein spiel in
4k 120FPS
laufen zu lassen aber dann eher so kleinere indie spiele.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Kann sie ja auch.

Und was heißt Marketing? Für die PS5 ist damit lediglich der HDMI 2.1 Port bestätigt worden, der 4k@120fps ermöglicht. 120Hz heißt nicht 120fps

In den meisten Fällen , hält sie ihr versprechen aber nicht!
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

4K 60 FPS wird die PS5 mit Leichtigkeit schaffen.:)
Gute CPU, viel Ram und neue Navi GPU.
Ich bin da optimistisch.:)

Sie kann es sicherlich schaffen, jedoch bin ich mir sicher das auch viele Spiele gewohnt weiterhin mit 30Fps laufen werden.
Es ist doch vor jeder neuen Gen das gleiche. Man meint theoretisch muss sie das und das können, weil man vom Zeitpunkt x ausgeht (aktuell das Jahr 2019).
Aber wer weis wie ein Spiel, zB 2023, aussehen wird?
Die Technik bleibt ja nicht stehen. Jetzige Spiele könnten womöglich auf der zukünftigen PS5
in 4k/60Fps laufen, aber wie sieht es in 2-5 Jahren aus.

Im Grunde ist es nachher auch wieder diese falsche Erwartungshaltung, wo es dann in ein paar
Jahren wieder heißt: "ich dachte die PS5 schafft blabla, war wohl wieder nur heiße Luft".:)
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

60fps wären schon geil, weil 30fps aufm OLED manchmal echt übel aussehen
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Im Grunde ist es nachher auch wieder diese falsche Erwartungshaltung, wo es dann in ein paar
Jahren wieder heißt: "ich dachte die PS5 schafft blabla, war wohl wieder nur heiße Luft".:)

So ist es. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass zwar GPU und vor allem CPU bei der PS5 einen großen Schritt nach vorne machen werden, aber wie sich das dann in Spielen darstellt, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass z.B. ein Spiel Horizon Zero Dawn 2 eher auf Optik als auf Fps setzen wird, und dementsprechend mit 30 Fps läuft. Ich könnte jedenfalls gut damit leben.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Da bin ich wahrscheinlich zu sehr vom PC verwöhnt.
Hatte auch schon den Selbsttest gemacht zum Beispiel bei resident evil 7.
Gespielt mit 30 fps und es war ok. Mit 60fps deutlich angenehmer. Zurück zu 30... Oh mein Gott. Assassins creed mit ca. 45... Schrott.

Keine Ahnung. Aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes mit 30fps.

Ich verstehe einfach nicht, dass man da nicht erstmal versucht stabile 60fps zu erreichen bevor man mit der Auflösung, die eh nie erreicht wird prahlt.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

So ist es. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass zwar GPU und vor allem CPU bei der PS5 einen großen Schritt nach vorne machen werden, aber wie sich das dann in Spielen darstellt, bleibt abzuwarten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass z.B. ein Spiel Horizon Zero Dawn 2 eher auf Optik als auf Fps setzen wird, und dementsprechend mit 30 Fps läuft. Ich könnte jedenfalls gut damit leben.
Mit einem H:ZD2 in 30fps könnte ich auch leben. Sieht dann halt wieder optisch toll aus.

Ich kann mir auch schon die Kommentare in 2-3 Jahren ausmalen.
Ein neues Spiel erscheint, das läuft dann in 1800p-2160p und 30Fps,
und dann kommt wieder der erste um die Ecke, hat noch die News mit 4K/120Hz im Kopf,
und lässt schadenfreudig wissen das die Spiele ja garnicht in 4K und 120 Fps laufen, und die
"Konsolenkiddies" verarscht worden.:)
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Ja, das kann ich mir auch lebhaft vorstellen...
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Sie kann es sicherlich schaffen, jedoch bin ich mir sicher das auch viele Spiele gewohnt weiterhin mit 30Fps laufen werden.
Es ist doch vor jeder neuen Gen das gleiche. Man meint theoretisch muss sie das und das können, weil man vom Zeitpunkt x ausgeht (aktuell das Jahr 2019).
Aber wer weis wie ein Spiel, zB 2023, aussehen wird?
Die Technik bleibt ja nicht stehen. Jetzige Spiele könnten womöglich auf der zukünftigen PS5
in 4k/60Fps laufen, aber wie sieht es in 2-5 Jahren aus.
Jetztige Spiele lassen sich mit einen HighEnd PC in 4K zocken nur wie sieht es in 2-5 Jahren aus?:D

Klar, eine Konsole kann man nicht aufrüsten, aber die werden das schon noch weiter optimieren, dass später die aktuellen Spiele auch noch flüssig laufen.
Und richtig eingearbeitet sind die Entwickler ja meistens auch erst nach einiger Zeit, so dass sie das Maximum aus der Hardware rausholen können.:)
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

es gibt ausgerechnet hier im Forum genug Hanserl die behaupten, 4K sei super, egal was ist und auch dann wenn wir dadurch Grafisch eigentlich 3 Schritte zurück machen, hauptsache 4K und mehr...

Aber ist doch gut für die Entwickler. Die können mal durchatmen, brauchen keine neue Grafik einzuführen, sondern nur an der Auflösungsschraube drehen. Next-Gen war nie so easy. Und danach kommt 8K. Ausgabe, nicht intern, versteht sich.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Aber ist doch gut für die Entwickler. Die können mal durchatmen, brauchen keine neue Grafik einzuführen, sondern nur an der Auflösungsschraube drehen. Next-Gen war nie so easy. Und danach kommt 8K. Ausgabe, nicht intern, versteht sich.

Aus Entwicklersicht ist das super. Für mich als ehemaliger Grafikfetischist ist das immer enttäuschend. Selbe Grafik, aber einfach der Auflösungsregler 1x nach rechts geschoben und fertig ist die "next gen". Das Gute daran ist, dass man mit einer GPU aus 2011 eh noch absolut alles spielen kann, weil sich die Grafik kaum weiterentwickelt hat, aber Hurr-Durr Auflösung!
Immerhin wurde Raytracing eingeführt und bei Titeln wie Quake 2 sieht man wie viel allein korrekte Beleuchtung ausmacht. Bei modernen Titeln ist das dank der vielen Tricks weniger stark ersichtlich, aber immerhin tut sich bald wieder was. Wenn alle Entwickler beginnen mit Raytracing zu arbeiten werden wir größere visuelle Unterschiede sehen, egal welche Auflösung. Bis dahin streichle ich noch meine aktuelle CPU/GPU Kombination
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

"darstellen kann" "Hz"
:lol:
Marketing vom aller Feinsten. Da hat man doch die Zielgruppe.
Das hat nichts mit der Hardware der Playstation zu tun. Alter Schwede, da hat Sony ja wieder einen gucken lassen.

Aber wie die Konsoleros glauben zu wissen kann ja die playstation 4 schon echtes 4k.

Wie du offenbar nicht gelesen hast, denkt das hier niemand.
 
Zurück