News Playstation 5 Pro: PSSR 2 mit 4K@120 Fps und 8K@60 Fps?

Klar aber erfundene über ein Neurales Netzwerk erdachte Details sind nun mal keine höheren Details und schon gar nicht von dem Art Department erdachte. Deswegen finde ich verringern die KI-Veränderungen die Nvidia anstrebt den Anspruch von Spielen Kunst zu sein.
Nein, KI-Upscaler können keine Details "erfinden", sondern arbeiten mit den Bildinformationen, die bereits gegeben sind.

Selbst mit nativer Auflösung gehen feine Details, wie etwa Zweige bei Bäumen, gern mal verloren. Vor allem mit eher semi-guten Antialiasing-Lösungen und wenn man sich als Spieler nicht besonders nahe vor einem fein detaillierten Objekt befindet. Vorhanden sind die Informationen trotzdem (weil die Entwickler die Objekte ja modelliert haben) bereits und diese holen sich KI-Upscaler aus jedem Frame und diese Bildinformationen können dann so weitgehend rekonstruiert und dargestellt werden.

Hier mag mich ein Fachkundiger gern eines besseren belehren oder etwas ergänzen, aber KI-Upscaler erfinden nicht, sondern rekonstruieren (das hat natürlich auch Grenzen) Bildinformationen.

Und selbst wenn KI-Upscaler in der Lage wären, Details einfach zu "erfinden" (was ja nicht der Fall ist) und hinzu zufügen, wären es trotzdem mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber erfundene über ein Neurales Netzwerk erdachte Details sind nun mal keine höheren Details und schon gar nicht von dem Art Department erdachte. Deswegen finde ich verringern die KI-Veränderungen die Nvidia anstrebt den Anspruch von Spielen Kunst zu sein.
Das ist Quatsch. Nehmen wir mal als ganz prominentes Beispiel Stromleitungen. Nativ, also ohne irgendeine Form von AA (sei es jetzt MSAA, TAA oder was auch immer), können die nicht sauber dargestellt werden weil sie durch das Pixelraster fallen. DLSS schafft es jetzt aber die sauber darzustellen, weil durch die temporale Verrechnung Details rekonstruiert werden können die sonst durch das erwähnte Pixelraster fallen würden. Dabei ist egal ob wir von DLSS, FSR TSR oder was auch immer sprechen. DLSS kann es am besten weil der (Per KI trainierte) Algorithmus am performantesten ist.

Da läuft keine lokale KI die sich Sachen ausdenkt. Ich habe das Gefühl es besteht ganz viel Nachholbedarf an eine Erklärung wie DLSS, FSR und andere Temperoral Arbeitende AA Lösungen funktionieren ^^

Das ist Quatsch. Nehmen wir mal als ganz prominentes Beispiel Stromleitungen. Nativ, also ohne irgendeine Form von AA (sei es jetzt MSAA, TAA oder was auch immer), können die nicht sauber dargestellt werden weil sie durch das Pixelraster fallen. DLSS schafft es jetzt aber die sauber darzustellen, weil durch die temporale Verrechnung Details rekonstruiert werden können die sonst durch das erwähnte Pixelraster fallen würden. Dabei ist egal ob wir von DLSS, FSR TSR oder was auch immer sprechen. DLSS kann es am besten weil der (Per KI trainierte) Algorithmus am performantesten ist.

Da läuft keine lokale KI die sich Sachen ausdenkt. Ich habe das Gefühl es besteht ganz viel Nachholbedarf an eine Erklärung wie DLSS, FSR und andere Temperoral Arbeitende AA Lösungen funktionieren ^^
Ich meinte nicht den Upscaler sondern die neuralen Shader und Realtime ersetzungen. War etwas offtopic, jedoch hinkt deine Erklärung auch.
Man kann nun mal nur so viel Temporal Jittern ohne dabei Unruhe zu erzeugen, gerade bei recht hohen ms pro frame. In Bewegung funktioniert das ganze auf jeden fall besser als wenn das Bild stillsteht.

Sorry für die Späte Antwort.

Zurück