Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

@Topic:
Das wäre die Wende bei Konsolen. Wenn sie einmal in den Genuss von 120Hz kommen, werden sie nicht mehr zurückblicken wollen. Das wäre auch ein echtes Verkaufsargument gegen Google Stadia, zumindest in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

was er halt schrieb..)

so spricht ein wahrer Gentleman.. :daumen2: Kann mich noch erinnern, wie beleidigt die PC-Kiddies in den Foren waren, als die Multiplattformspiele zu Beginn der aktuellen Generation plötzlich 16 GB RAM fraßen. Da hatte der Papa für den Spielrechner aus dem Katalog nur 8 GB spendiert und auf einmal waren alle Spiele "schlecht optimiert". Aber lassen wir den Kinderkram.

Vielleicht hätte die Meldung einfach lauten sollen: PS5 kann HDMI 2.1. Aber wir sind kurz vor der E3. Da muss man natürlich mal auf die Pauke hauen. Bin jedenfalls gespannt auf die SSD-Anbindung. Wie hier schon Anfang Mai aus Reddit übernommen, sollen die Ladezeiten ja noch kürzer sein, als es eine SSD an SATA vermuten lassen würde. Dazu ein paar TFLOPS mehr und wieder einmal eine Extraportion schnellem RAM könnten zu schicken Ergebnissen führen.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Bin jedenfalls gespannt auf die SSD-Anbindung. Wie hier schon Anfang Mai aus Reddit übernommen, sollen die Ladezeiten ja noch kürzer sein, als es eine SSD an SATA vermuten lassen würde.

Das ist ein Punkt, worauf ich noch mit am meisten bei der PS5 gespannt bin. Ist es nur heiße Luft was Sony da sagt, oder hat man tatsächlich eine sauschnelle SSD!? Und falls ja zu welchem Preis.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Das gilt auch für das prinzipiell technisch mögliche 4k@120Hz, wobei völlig unklar ist, wie das in der Praxis dann ganz konkret aussehen wid ...

Shit! Gemäß der schlechten Kühlleistung solcher Systeme ist daran fernab von Videos nicht einmal zu denken. Ein PC benötigt für eine solche Spezifikation im Gaming schon eine Systemanforderung von 10-15 großen Lüftern.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Erinnert mich ein wenig an PS2. Hört sich gut an und wird wohl trotz 2080Ti etc gekauft. Gibt schon geile Exklusive von Sony.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Das ist ein Punkt, worauf ich noch mit am meisten bei der PS5 gespannt bin. Ist es nur heiße Luft was Sony da sagt, oder hat man tatsächlich eine sauschnelle SSD!? Und falls ja zu welchem Preis.

Was soll die bringen?
Spiele am PC auf eine m2 zu installieren bringt ja auch keine Vorteile gegenüber einer normalen ssd. Hätte ich ne ps4 wäre der Umbau von hdd zu ssd wohl das erste was ich damit gemacht hätte..

Unterm Strich werden damit aber nur ladezeiten verkürzt?
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Wenn das die jetzigen Computer schon kaum schaffen mit ner 2080ti und co., dann kann dies nur so aussehen auf der PS5.

Anhang anzeigen 1047749 Bloß mit ner 4K Auflösung. :nicken:

Glaube ich nicht wirklich dran und wenn mit großen abstrichen irgendwo, wieso machen die nicht einfach schönes flüssiges 120Hz FullHD oder 2K. :(

Vermutlich weil du erhöhte FPS Zahlen nicht sinnvoll bewerben kannst. Wie willst du dir das vorstellen? "Kaufen Sie jetzt die neue Playstation, damit können Sie alle ihre alten(und neuen) Titel in der selben Grafik von vor 6 Jahren spielen, aber jetzt 4x so schnell"

Da guckt der 08/15 Käufer nur auf die Bilder, denkt sich "Null Weiterentwicklung" und zieht von dannen. Und man kann es sogar verstehen. Menschen sind nunmal visuell veranlagt, was unser Auge erfreut, das wollen wir haben. Schnellere Bildraten kannst du nur live vorführen, aber niemals sinnvoll bewerben, so dass der 08/15 Käufer überhaupt n Unterschied feststellt.

Eure Häme ist zudem völlig unangebracht, ihr solltet froh sein dass die Konsolen mal wieder "nachziehen", das wird im Endeffekt auch den PC Titeln zugute kommen.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Was soll die bringen?
Spiele am PC auf eine m2 zu installieren bringt ja auch keine Vorteile gegenüber einer normalen ssd. Hätte ich ne ps4 wäre der Umbau von hdd zu ssd wohl das erste was ich damit gemacht hätte..
Unterm Strich werden damit aber nur ladezeiten verkürzt?

Ja. Bei meiner PS4 habe ich eine SSD eingebaut, aber bei der One X, wo das nicht so einfach möglich ist, sind die Ladezeit teils ewig lang. HDDs sind für's Gaming einfach nicht mehr zeitgemäß. Und falls Sony es tatsächlich hin zu einem unterbrechungsfreien Spielerlebnis schafft, dann gerne.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Shit! Gemäß der schlechten Kühlleistung solcher Systeme ist daran fernab von Videos nicht einmal zu denken. Ein PC benötigt für eine solche Spezifikation im Gaming schon eine Systemanforderung von 10-15 großen Lüftern.
Ironie, wo bist du? :hmm::ugly:
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

die Marktübersicht an HDMI 2.1 Fernsehern sieht eher nicht so gut aus. Viele davon unterstützen noch nichtmal die Hälfte aller HDMI 2.1 Features.


Und?

Ist ja nicht so dass die PS5 in 2-3 Monaten auf den Markt kommt.
Jeder neue TV ab 2019 wird mit HDMI 2.1 kommen. Ich habe schon einen LG OLED C9 mit 2.1 zum Testen da.

Einige TV sind zwar nicht nach exakter 2.1 Norm ausgestattet aber können trotzdem schon UHD/120Hz wie z.B. Samsung Q90 Serie.

Die PS5 und neue Xbox sollen ja 5-6 Jahre am Markt bestehen. Warum soll man dann nicht den jetzt neuen HDMI Standard unterstützen?

Wie schon oft gesagt bedarf es keine 120fps um davon zu profitieren.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Hm da hast du Recht, allerdings wird es dann auch mal Zeit, dass die neuen Fernseher merklich besser als die alten werden und nicht wie jetzt teilweise schlechtere Modelle mit weniger Features für einen höheren Preis auf den Markt geworfen werden. Die Ps5 wird bei Release bestimmt interessant werden aber die Xbox könnte ja noch besser werden...Wer weiß...
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Ich finds toll, wie viele notgeil dem CEO jedes Feature förmlich aus der Nase ziehen.
Mein PC macht 5000 Bilder und 16K wenn ichs drauf anlege, klappt aber auch bei Kingdom Come in FullHD zusammen.
8K wird genannt, weil Japaner 8K Bildschirme kaufen (sollen).
120hz wird für uns genannt, weil wir Gamer hier immer mehr hz haben wollen.
Das die Leistung dafür irgendwo erst her kommen muss (aber nicht kann!) , sollte jedem klar sein.
Spielstände in 0 Komma! laden wollen? Ganz klaaar.
In das Gerät komtm eine abgespeckte Navi GPU, ein abgespeckter Ryzen 8 Kerner, vermutlich eine winzige PCI-4.0 SSD mit HDD Archiv(?) und etwas DDR4 Speicher.
Das hat Mittelklasse-Niveau und wird sicherlich extra günstig zu Einsteigerpreis verkauft.
Was erwartet man?
Sollen die 3000 Euro Komponenten, die es eigentlich noch nicht mal gibt, und zudem sicher 500+ Watt fressen müssen, in einen kleinen Würfel stecken, möglichst gering gekühlt, udn das alles für maximal 499 Euro?
Leute, werdet wach!
Dagegen stinken NVidias Marketinglügen ja gerade zu lächerlich ab!
Gehabt euch wohl.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Was soll die bringen?
Spiele am PC auf eine m2 zu installieren bringt ja auch keine Vorteile gegenüber einer normalen ssd. Hätte ich ne ps4 wäre der Umbau von hdd zu ssd wohl das erste was ich damit gemacht hätte..

Unterm Strich werden damit aber nur ladezeiten verkürzt?

Man ist halt doch zur meisten Zeit CPU limitiert beim Laden (auf den Jaguar-Kernen noch deutlicher). Mit Zen2 in der PS5, mit wohl max 3 GHz, wird es wohl aufs gleiche rauslaufen. Deutlicher Boost von der PS4 aus, doch immer noch nicht schnell genug um von M.2 Anbindung zu profitieren.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Die theoretische Bandbreite: Ich rechne erwartungsgemäß mit einer Bittiefe von 10 und einem Chroma-Setting von 4:2:2, ergibt in Interpolation der echten 8 Bits durch das Frame Rate Control (FRC) je 2 Bits für den Alphakanal pro Farbkanal.

3840 x 2160 x (10 x 3 + 3 x 1) x 120 = 32,85 GBit/s

Angenommen, man kann auf das Frame Rate Control (FRC) verzichten, weil der Monitor die 10 Bits nativ darstellen kann, ergo 3840 x 2160 x (10 x 3) x 120, so ergeben sich noch immer herausfordernde 29,86 GBit/s.

Also wenn ihr das dafür erforderliche, hochwertige Kabel nicht besitzt dann macht euch auf die Wirkung der Display Stream Compression (DSC) durch das Low-Voltage Differential Signalling (LVDS) von DisplayPort gefasst! Versucht diese Bandbreite gar nicht erst mittels HDMI zu bewältigen, DVI-D ist dafür außerstande, denn das Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) komprimiert nicht über der Symbolrate/Baudrate, sodass das Bild und der Ton sehr stark komprimiert werden, ungleich ob S/PDIF oder nicht. Ein HDMI-Kabel, welches diese Bandbreite bewältigen kann, kostet ein Vermögen.

Die guten Strippen in einer Länge von 1,5 Metern zu einer UVP von 50 Euro liefern in bestenfalls +/- 18 GBit/s. (Die Strippen liefern nicht zu 100% das, was die Spezifikation angibt. Meistens ist ein kleiner Übertritt möglich, etwa auf 19-20 GBit/s.) Mit einer spezifizierten Datenrate von 38,4 GBit/s verspricht HDMI 2.1 in deutlich mehr wie aktuelle Kabel zu liefern imstande sind. Die Spezifikation verspricht sogar in bis zu 48 GBit/s.
HDMI 2.1 - Was Sie ueber den neuen HDMI-Standard wissen muessen - HIFI-REGLER

Diese Produktlinien eine der wenigsten, der ich eine solche enorme induktive und konduktive Leistungafähigkeit zutraue:
Matrix Evolution | Kabel | HDMI | Home Cinema | Oehlbach
XXL(R) Carb Connect MKII | Kabel | HDMI | Home Cinema | Oehlbach


Ironie, wo bist du? :hmm::ugly:

Steht dort etwas von 200 Millimetern!? Ihr Konsoleras seid so dermaßen naiv! Alles haben wollen aber zu denkfaul, der Realität ins Auge zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Ich finds toll, wie viele notgeil dem CEO jedes Feature förmlich aus der Nase ziehen.
Mein PC macht 5000 Bilder und 16K wenn ichs drauf anlege, klappt aber auch bei Kingdom Come in FullHD zusammen.
8K wird genannt, weil Japaner 8K Bildschirme kaufen (sollen).
120hz wird für uns genannt, weil wir Gamer hier immer mehr hz haben wollen.
Das die Leistung dafür irgendwo erst her kommen muss (aber nicht kann!) , sollte jedem klar sein.
Spielstände in 0 Komma! laden wollen? Ganz klaaar.
In das Gerät komtm eine abgespeckte Navi GPU, ein abgespeckter Ryzen 8 Kerner, vermutlich eine winzige PCI-4.0 SSD mit HDD Archiv(?) und etwas DDR4 Speicher.
Das hat Mittelklasse-Niveau und wird sicherlich extra günstig zu Einsteigerpreis verkauft.
Was erwartet man?
Sollen die 3000 Euro Komponenten, die es eigentlich noch nicht mal gibt, und zudem sicher 500+ Watt fressen müssen, in einen kleinen Würfel stecken, möglichst gering gekühlt, udn das alles für maximal 499 Euro?
Leute, werdet wach!
Dagegen stinken NVidias Marketinglügen ja gerade zu lächerlich ab!
Gehabt euch wohl.

Komm mal runter, es handelt sich um eine Videospielkonsole.

Das 120Hz wird genau so "echt" sein wie die 4K für die PS4 jetzt echt sind. Also mit Abstrichen, bei nicht mal ansatzweise allen Titeln, aber hier und da eben möglich, also auch keine Lüge. Erschreckend finde ich immer, wie persönlich man sowas nimmt ... Verschwörungstheorien mit einbaut, Lügen unterstellt werden, und das wird dann auch noch von iwelchen weiteren engstirnigen Mausklickern geliked. Aber so ist das wohl auf nem PC Board :ugly:
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Das ist kein Marketing sondern ein simpler technischer Fakt.
Ja, aber ein Fakt, das im Zusammenhang mit einer Spielekonsole, bei der die meisten nun mal unweigerlich an Spiele denken (und eben nicht an Filme, die das Einzige sind, bei denen überhaupt an 4k und/oder 120 Hz gedacht werden kann), schon einigermaßen irreführend sein kann. Ich denke wir sind uns einig, dass es auf der PS5 nicht ein einziges Spiel geben wird, das in 4k mit 120Hz laufen wird (schon gar nicht mit nativem 4k ohne Upscaling). Klar behauptet er das auch nicht, aber stellt eben auch nicht klar, dass seine Aussage für Spiele praktisch keine Relevanz besitzt.
 
AW: Playstation 5: Kann laut Sony 4K bei 120 Hz und alte Spielstände laden

Ja, aber ein Fakt, das im Zusammenhang mit einer Spielekonsole, bei der die meisten nun mal unweigerlich an Spiele denken (und eben nicht an Filme, die das Einzige sind, bei denen überhaupt an 4k und/oder 120 Hz gedacht werden kann), schon einigermaßen irreführend sein kann. Ich denke wir sind uns einig, dass es auf der PS5 nicht ein einziges Spiel geben wird, das in 4k mit 120Hz laufen wird (schon gar nicht mit nativem 4k ohne Upscaling). Klar behauptet er das auch nicht, aber stellt eben auch nicht klar, dass seine Aussage für Spiele praktisch keine Relevanz besitzt.

Warum sollte ein Spiel nicht mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz laufen können?
120hz ungleich 120Fps.
 
Zurück