Playstation 5: In Japan werden jetzt Lose gezogen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: In Japan werden jetzt Lose gezogen!

Weil es in Japan fast noch schlimmer um die Verfügbarkeit einer Playstation 5 bestellt ist als hierzulande, hat man sich dort zu einer kuriosen Maßnahme entschieden: Wer eine der neuen Konsolen ergattern möchte, muss an einer Lotterie teilnehmen und eine Menge Glück haben. Nur die Gewinner dürfen sich über ein Gerät freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: In Japan werden jetzt Lose gezogen!
 
Das ist schon ziemlich krank, Battle Royale für Sonys jünger die das meiste Geld lassen. Ist meinerseits natürlich überspitzt ausgedrückt, aber mir fehlt für den ganzen Preorder Mumpitz den Sony da veranstaltet einfach das Verständnis.
 
Ach, waren das noch Zeiten als gaming so ein Nerd Ding war :-| :-P

Ja das war noch schön, als man 2005 Mitternachts vor dem EB Games (heute GameStop) stand um seine vorbestellte Xbox 360 mit HDD abzuholen. Da stand man dann mit drei anderen Leuten schon ne halbe Stund vor Mitternacht da rum und keiner wollte erst was sagen,
weil es eigentlich allen zu peinlich war sich der Vorfreude zu outen.
Das hatte noch was romantisches und ist eine schöne Erinnerung, die so wohl leider nie wieder kommen wird, weil so eine Konsole heutzutage
zum normalen Entertainment Equipment der ganzen Hipster und Alles-Mitmachen-Müsser gehört.
Wenn früher eine neue Konsole rauskam, hat das keine Sau unter den Normalsterblichen interessiert.
Da konnte man auch am Launchday noch Abends nach Feierabend ganz gemütlich ins Geschäft gehen und hat immer eine bekommen.

Aber heute dieser ganze "Alles muss im Internet bestellt werden" Mist ist doch einfach nur langweilig.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt mittlerweile! ;-)
 
Ja das war noch schön, als man 2005 Mitternachts vor dem EB Games (heute GameStop) stand um seine vorbestellte Xbox 360 mit HDD abzuholen. Da stand man dann mit drei anderen Leuten schon ne halbe Stund vor Mitternacht da rum und keiner wollte erst was sagen,
weil es eigentlich allen zu peinlich war sich der Vorfreude zu outen.
Das hatte noch was romantisches und ist eine schöne Erinnerung, die so wohl leider nie wieder kommen wird, weil so eine Konsole heutzutage
zum normalen Entertainment Equipment der ganzen Hipster und Alles-Mitmachen-Müsser gehört.
Wenn früher eine neue Konsole rauskam, hat das keine Sau unter den Normalsterblichen interessiert.
Da konnte man auch am Launchday noch Abends nach Feierabend ganz gemütlich ins Geschäft gehen und hat immer eine bekommen.

Aber heute dieser ganze "Alles muss im Internet bestellt werden" Mist ist doch einfach nur langweilig.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt mittlerweile! ;-)
Oder es könnte auch einfach sein das es mehr Nerds oder anders gesagt es heutzutage einfach viel mehr Menschen gibt die Videospiele mögen.
Techno war zu anfang auch ein eher kleiner überschaubarer Konsumentenkreis bis es kommerziell erfolgreich und zur Massenbewegung wurde. Habe das von seinen Anfängen 1988/89 bis zur Massenbewegung live erlebt ebenso wie Videogaming vom Atari 2600 bis heute.
Mit dem Atari war man noch als Wunderling unterwegs und heute zockt schon der Enkel mit seinem Opa auf nem Handy.
Das eine Playstation häufig noch zuerst als günstiger DVD/BD Player und dann kann man damit noch spielen aufkam hat sicher auch ein wenig sein übriges dazu beigetragen.
Noch Fragen offen ???

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man so etwas kommentieren. Die Art der Lotterie ist schon krank, aber daß es auch noch so viele Leute gibt, die das mitmachen und einen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn sie nicht gezogen wurden, zeigt schon eine denkwürdige Entwicklung in unserer Konsumgesellschaft! Sofern vorhanden, schnappt Euch lieber Eure Kinder und geht mit ihnen an die frische Luft ganz analog spielen !
 
Tut mir Leid aber das ist meiner Meinung nach die Schuld von MS und Sony und weniger von den Konsumenten.

Man hätte die Konsolen auch erst 2021 releasen können, wenn mehr Stückzahlen verfügbar wären.. , so ist halt mist.
 
Mir kann es egal sein ob ich eine PS5 jetzt kaufen kann oder nicht, ich habe die nächstem Monate genug anderes zu tun als das ich so viel Zeit zum spielen habe.
Auch die neuen Spiele die gleich bei der PS5 zum Release gekauft werden können waren für mich zu wenige als das ich gleich das Releasedatum im Kalender markierte.

Habe vom Release der PS5 gelesen aber irgendwie geht es an mir vorbei auch wenn ich mit der PS1 aufgewachsen bin.
 
Das Prozedere im Überblick: Zunächst müssen japanische Spieler anhand ihrer Sony-ID nachweisen, dass sie das Gerät bereits vorbestellt haben. Doch das reicht heutzutage nun mal nicht mehr aus, jetzt geht es erst richtig los! Im nächsten Schritt prüft Sony die Kaufhistorie des Interessenten, um zu sehen, ob es sich um "echte Gamer" (™) handelt, die auch wirklich viel zocken. Und wer danach noch dabei ist, wird in die Lotterie aufgenommen. Anschließend werden Lose gezogen - wer in der ersten Phase gewinnt, darf sich über eine Playstation 5 zum Releasetag am 12. November freuen (kein Fehler, in Japan startet sie eine Woche früher als in Deutschland).
Und die "echten Gamer" sind die, welche am meisten Geld da reingepumpt haben. :ugly:
 
Ich versteh das Gemecker nicht.
Sony sorgt dafür, dass die ersten Exemplare auch an Leute gehen, die wirklich damit spielen.
Vor 2 Wochen haben sich noch alle beschwert, dass hierzulande alles Richtung RTX3000/XBox und PS5 nach 2 Minuten ausverkauft war.
 
Egal ob Sony, Nvidia, Microsoft oder Intel, diese Firmen sind sich des Markenbewusstseins ihrer Kunden derart sicher, dass sie sich solche Sachen erlauben. Und in der Überflussgesellschaft, ist so ein Mangelmoment ja außerdem etwas aufregend neues. So könnte man sich das zumindest schönreden.
 
Das Problem ist doch , das der Mainstream alles an GTX 3080 / PS 5 und Xbox Series X am weg kaufen sind . Die richtigen und echten Gamer bleiben auf den Trocknen ob es an Corona liegt oder nicht . Wo wäre das Problem gewesen die ganze *** , nächstes Jahr raus zu bringen . Was soll diese Künstliche Verknappung um Profit macht und Geld daraus zu schlagen . Bin ich ein Toller Mensch der aller Beste weil eine scheiss Playstation 5 noch dieses Jahr bei mir steht neinnnn , es intressiert keine Sau ob ich so eine Console im Wohnzimmer habe . Oder ob ich eine RTX 3080 habe intressiert genauso wenig jemanden , ich kriege dadurch mit 36 j keine Frau die treu ist und vom Character schön ist . Alles ist Oberflächlich und es hat null wert . Es gibt wichtigere dinge als so etwas haben zu müssen . Wer Early Adapter Spielt zahlt nur drauf und hat nichts davon .
 
Ich finde das ganze etwas übertrieben. Es bringt doch eh kaum was eine der Konsolen gleich am ersten Tag zu haben. Spiele gibt es kaum und wenn funktionieren die auch nicht gleich weil sie erst noch stunden später freigeschalten werden. Wer ein paar Wochen wartet kann ohne Gedränge und in aller ruhe seine Konsole bekommen. Spätestens im Januar dürfte es Lagerbestände geben und auch das ein oder andere Spiel mehr.
 
Es gibt halt Fanboys. Als die PS4 rausgekommen ist haben sie vor den Geschäften gecampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kann es egal sein ob ich eine PS5 jetzt kaufen kann oder nicht, ich habe die nächstem Monate genug anderes zu tun als das ich so viel Zeit zum spielen habe.
Auch die neuen Spiele die gleich bei der PS5 zum Release gekauft werden können waren für mich zu wenige als das ich gleich das Releasedatum im Kalender markierte.

Habe vom Release der PS5 gelesen aber irgendwie geht es an mir vorbei auch wenn ich mit der PS1 aufgewachsen bin.
Geht mir genauso. Warum muss ich das Ding unbedingt am Releasetag oder so schnell wir irgend möglich haben?
Wenn man sich die Preisentwicklung der PS4 anschaut, fährt man nach ca. 1 Jahr deutlich besser. Vielleicht gibt't bis dahin ja wieder eine sparsamere und kleinere Slim-Version? Der Preis ist bestimmt günstiger oder es gibt interessantere Bundles? Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt und es gibt mehr Spieleauswahl? Vor allem sind die "jetzigen" Spiele bis dahin auch deutlich günstiger. Ich habe seit der PS3-Ära nur 1(!) Spiel zum Vollpreis gekauft. Alles Andere bewegte sich bei ca. 10 - 20,- €.
Ich kann natürlich die Vorfreude verstehen, ging mir in jüngeren Jahren ja auch nicht besser. Aber mit steigendem Alter sieht man alles etwas differenzierter. Ausserdem sollte auch bedacht werden, dass der sichtbare Techniksprung von damals deutlich riesiger war als bei den Generationen heute. So extrem viel besser sehen die (zumindest ersten Spiele) auch nicht aus; ist jetzt natürlich nur meine Meinung.
 
Das Problem ist doch , das der Mainstream alles an GTX 3080 / PS 5 und Xbox Series X am weg kaufen sind . Die richtigen und echten Gamer bleiben auf den Trocknen ob es an Corona liegt oder nicht . Wo wäre das Problem gewesen die ganze ************************ , nächstes Jahr raus zu bringen . Was soll diese Künstliche Verknappung um Profit macht und Geld daraus zu schlagen .

Warum sollten sie irgendwas künstlich verknappen die Preise sind fest und werden auch bei geringer Verfügbarkeit nicht steigen. Das es aktuell mit der Produktion nich vorran geht ist eher eine mittlere Katastrophe weil sie davon ausgehen können das es reichlich Leute gibt die nicht so an Playstation gebunden sind und das Lager wechseln könnten. Komisch finden ich ja die fixierung auf Leute die viel zocken und viele Spiele im account haben , grade die werden Sony mit Sicherheit nicht weglaufen.
 
Vor allem sind die "jetzigen" Spiele bis dahin auch deutlich günstiger. Ich habe seit der PS3-Ära nur 1(!) Spiel zum Vollpreis gekauft. Alles Andere bewegte sich bei ca. 10 - 20,- €.
Wenn das jeder so machen würde, hätte es keine PS4 und auch keine PS5 gegeben. Ebenso hätte es keine Fortsetzungen zu bekannten Spieleserien gegeben und manch neuer Titel hätte nicht finanziert werden können.

Bei Entwicklungskosten im 9-stelligen Bereich wird es schwer erfolgreich zu sein, wenn jeder erst bei 20€ und weniger zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ganze etwas übertrieben. Es bringt doch eh kaum was eine der Konsolen gleich am ersten Tag zu haben. Spiele gibt es kaum und wenn funktionieren die auch nicht gleich weil sie erst noch stunden später freigeschalten werden. Wer ein paar Wochen wartet kann ohne Gedränge und in aller ruhe seine Konsole bekommen. Spätestens im Januar dürfte es Lagerbestände geben und auch das ein oder andere Spiel mehr.

Wie bitte? Welche Spiele werden erst Stunden später freigeschaltet? Darum soll man keine neue Hardware holen? Seltsame Logik.

Gerade durch die Abwärtskompatibilität gibt es diese Gen genug Spiele mit denen man loslegen kann. Kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder hast noch nicht alles in einer Gen gezockt und holst Titel wie Ghost of Tsushima, TLoUs 2 usw erst jetzt nach oder wechselst von der Xbox One zur PS5 wie auch andersherum PS5 zur Serie X/S. Dann hast einige Spiele zum nachholen mit besserer Performance und teilweise Next Gen Upgrades.

Bei der PS4 haben sicherlich auch viele Leute zugeschlagen weil sie Fifa, Battlefield 4, CoD oder AC Black Flag in bester Qualität im Konsolenbereich zocken wollten. Gleiche hast wieder in der Gen wo man Fifa 21, Dirt 5, AC Valhalla, Watch Dogs bis CoD halt aufgebessert auf PS5/Serie X bekommt während die alte Gen an ihrer lahmen CPU noch zu knabbern hat. Selbst Cyberpunk soll zum Start auf der Next Gen besser laufen auch wenn das visuelle Upgrade erst Anfang 2021 kommt.
Hier schlagen halt Leute zu die nicht nur Grafikupgrades wollen sondern auch Performance oder schnelle Ladezeiten.

Muss halt Jeder selber wissen genauso wann er am PC neue GPU, CPU oder schnellere Festplatte holt.
Wer nur auf Exklusivtitel schaut sollte bei jeder Konsolen-Gen gut 1-2 Jahre warten. Heißt aber nicht dass Multiplattformzocker nicht jetzt schon genügend Titel im Regal finden oder wenn man von einer Firma zur anderen umsteigt und deren hauseigene Titel nachholt.
 
Zurück