Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Auf betagteren und/oder schwächeren Rechnern (insbesondere Laptops unter 500€) kann die Updaterei unter Windows ein unfassbarer Graus sein.
Da frisst das Installieren von Updates gerne mal ordentlich Ressourcen, das Herunterfahren und Neustarten bis zur fertigen Einrichtung aller Aktualisierungen dauert dann gerne mal über über 30 Min.
Gibt's dann noch einen Fehler, wodurch einige Updates nicht installiert werden können oder konnten, geht die ganze Chose von vorne los.

Das war bereits schon in XP ein Problem und ist mit Windows 8/10 irgendwie verschlimmbessert worden.
Warum sich das nicht so vorbildlich lösen lässt, wie unter Linux ist mir seit jeher schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Was haben jetzt irgendwelche älteren Laptops mit einer Gamingplattform zu tun?
Jeder normale Mittelklasse-Rechner dürfte kaum in Sachen Performance beeinflusst werden.
Wird hier wieder meiner Meinung größer aufgeblasen als es dann in der Realität ist. Freundeskreis auf PC hat da irgendwie keine größeren Beschwerden.
Wir reden ja hier über Gaming Plattformen und nicht den unter 500,- Standard Laptop.
Wer sein Windows nicht mit zich Programmen zumüllt und systemtiefgreifende Anti-Virenprogramme weglässt hat eigentlich kaum Probleme.

Wer da absolut sorgenfrei sein will greift natürlich klar zu Konsole. Wobei es auch schon Firmeware gab die einige Konsolen lahmgelegt haben.

Was den Punkt mit Datensammlung und fehlenden Infos bei Updates angeht hast auch auf Konsole keine besseren Karten. Wie oft kommt ein "Stabilitätsupdate" wo keine Erklärung kommt was da wirklich drin steckt?
Beim vorletzten PS4 Update kam das neue Datenschutzrichtlinien-Fenster wo Sony schon mal automatisch angekreuzt hat dass man gern den genauen Standort der Konsole erfahren möchte.
Option bleibt halt nur das Häkchen bei der etwas geringeren Onlinedatensammlung zu setzen. Was da gesammelt wird habe ich mir mal als langjähriges Plus-Mitglied Damals in der Aktion von Sony eingerahmt zuschicken lassen. Auf dem Zertifikat steht genau drauf wie oft man Online war, wie viele Spielstunden man hat, was man im Lieblingsgame verbracht hat usw...
Geht bei MS mit Xbix Live natürlich ebenfalls auf einer Internetseite. Die sammeln jede kleine Bewegung sobald eine Konsole Online geht.
Personalisierte Werbung gibt es auch im PSN und Xbox Store ebenfalls. Die Firmen sind doch da alle gleich.
Dass man jetzt auf seiner Konsole keine Steuererklärung macht versteht sich von selbst. Wichtige Daten speicher ich aber auch nicht direkt am PC. Geht wenn dann auf externe Festplatte die abgesteckt wird.
Wobei wenn man die Steuererklärung einreicht sie eh ein Beamter in den Staatsrechner reinzimmert.
Auch mit Konsole kommst micht umher wichtige Dokumente mit Handy, Tablet oder Laptop zu bearbeiten. Man hängt also so oder so im Datensammelnetz.

Ich verstehe Jeden der nur auf Konsole zocken möchte. Darf dann auch die breite Masse sein.
Gibt aber halt Leute die kennen sich mit ihrem Rechner etwas aus und haben halt ebenfalls kaum Probleme.
Verallgemeinern kann man da auch nicht dass man immer auf Probleme trifft.

Keine Ahnung worauf die hinauswollen, die tun so als wären Windows Updates etwas kompliziertes und Langwieriges, dabei ist es nichts Anderes was alle paar Monate ein paar Minuten in Anspruch nimmt.

Was haben jetzt irgendwelche älteren Laptops mit einer Gamingplattform zu tun?
Jeder normale Mittelklasse-Rechner dürfte kaum in Sachen Performance beeinflusst werden.
Und ob. Denn selbst wenn dadurch nur 10% der zur Verfügung stehenden Leistung abgezwackt wird hat das bereits Auswirkungen auf die Performance. Und auch Mittelklasse Rechner haben weit mehr daran zu knabbern.

Die neue Updatefunktion von Win 10 ist im Vergleich zunden vorherigen Versionen ein herber Rückschritt.

die tun so als wären Windows Updates etwas kompliziertes und Langwieriges, dabei ist es nichts Anderes was alle paar Monate ein paar Minuten in Anspruch nimmt.
Eben nicht, weil die Update Server ziemlich lahm sind und es z.T. es schon mehrere Minuten dauert, bis der/die eigentlichen Downloads überhaupt losgeht/-gehen, und auch in dieser Zeit arbeitet die Anwendung unerklärterweise auf Hochtouren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und ob. Denn selbst wenn dadurch nur 10% der zur Verfügung stehenden Leistung abgezwackt wird hat das bereits Auswirkungen auf die Performance. Und auch Mittelklasse Rechner haben weit mehr daran zu knabbern.
Die neue Updatefunktion von Win 10 ist im Vergleich zunden vorherigen Versionen ein herber Rückschritt.
Und wie kommst Du auf diese 10%?
Quelle?
Eben nicht, weil die Update Server ziemlich lahm sind und es z.T. es schon mehrere Minuten dauert, bis der/die eigentlichen Downloads überhaupt losgeht/-gehen, und auch in dieser Zeit arbeitet die Anwendung unerklärterweise auf Hochtouren.
Oh einige Minuten?:wow:
Und das alle ~3 Monate?:ugly:

Du hast natürlich Recht, das ist absolut niemanden zuzumuten!

Muss ja zugeben das sich das für mich eher nach einem Playstation Update statt einem Windows Update anhört.

Playstation will Update > PS4 (Pro) dreht auf > Download startet verzögert, und lädt mit einem Bruchteil der max. Geschwindigkeit. :D

Nicht zu ernst nehmen. ;)

Die Update Frequenz von Windows (von wegen alle 3 Monate...) und die miserable Update Routine waren bei mir jedenfalls unter anderem Gründe, warum ich Windows mittlerweile abgeschafft habe. Zudem traten bei verschiedenen Updates auf verschiedenen Rechnern unter Windows 10 auch immer wieder Fehlermeldungen auf (Update konnte nicht installiert werden). Auch das war nervig.

Gibt aber halt Leute die kennen sich mit ihrem Rechner etwas aus und haben halt ebenfalls kaum Probleme.

Hm. Auftretende Probleme am PC haben im Endeffekt nicht zwangsläufig etwas mit dem Kenntnisstand des Users zu tun. Man kann sich auskennen, wie man will: Auch der größte Crack ist vor PC Problemen nicht gefeit.
Hier im Windows Unterforum sind mitnichten nur DAUs unterwegs. So ist z.B. DKK007 ein User, der sich, so wie ich ihn kennengelernt habe, durchaus mit PCs auskennt, aber trotzdem Probleme mit Windows Update hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/85

In anderen Unterforen, in denen User Hilfe bei PC Problemen suchen, dürften ebenfalls mehr als genug Leute unterwegs sein, die sich mit PCs auskennen aber dennoch kleine bis große Probleme haben.

Der PC ist nun mal zwangsläufig durch die unendlichen Hardwarekombinationen, die miteinander funktionieren müssen (oder besser sollten), die riesige Zahl an Software und benötigten Treibern, die alle von unterschiedlichen Herstellern kommen, ein Quell an potenziellen Fehlern. Auch der Kenntnisstand des User kann das nicht verhindern.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht Leute gibt, die wenig bis gar gar keine Probleme mit ihren PCs haben. Natürlich gibt es die. Dennoch können Fehler immer und vollkommen unabhängig vom Wissensstand des jeweiligen Users auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich jetzt Einzelfälle rausnehme kann ich auch die abertausenden Fälle von Playstation User rausnehmen die nach einem Firmwareupdate keine funktionsfähige Konsole mehr haben.
War da schon selber betroffen.

Was man vor allen Dingen könnte, ist diese Dinge einfach mal so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind, anstatt sowas auf "Einzelfälle" herunterspielen zu wollen.

Dass sie existieren bestreitet sicher niemand ab, aber es ist definitiv nicht die Regel.
Genauso ist es nicht die Regel dass eine Konsole nach einem Firmwareupdate unbrauchbar wird, passieren tut es trotzdem, in dem Fall hat es sogar mich getroffen.

Kleinere und größere PC Probleme treten sehr häufig auf, daran gibt es eigentlich überhaupt keinen Zweifel. Da braucht man sich nur mal hier in diversen Unterforen herumzutreiben, um das zu erkennen.
Der Unterschied ist: Du klammerst dich an EIN Problem, dass bei der Installation der Firmware einer Konsole auftreten kann. Ich rede von den allgemeinen PC Problemchen. Verbuggte Treiber, kleine Inkompatibilitäten, kleine bis große Sofwareprobleme usw. usw. Probleme, die am PC auftreten können, sind sehr vielfältig und haben vielfältige Gründe. Und diese treten nun mal auch häufig auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich klammere mich nicht an ein Problem, schau Dich mal in diversen Konsolenforen um welche Probleme Konsolennutzer tagtäglich haben.

Die Probleme die ein Firmwareupdate verursachen kann sind extrem vielfältig, davon dass urplötzlich keine Discs mehr gelesen werden (was bei mir der Fall war), davon dass Spiele nicht mehr speichern, davon dass diverse Apps nicht mehr funktionieren, oder der Sound nicht funktioniert uvm.
Siehe:
https://www.google.at/search?q=play...aAhXBbVAKHXaBA3MQrQIINygEMAA&biw=1094&bih=645

Allein zu 5.50...

Warum soll ich mir das anschauen? Ich habe nie in Abrede gestellt, dass auch eine Konsole Probleme machen kann. Also weiß ich nicht, was du wiedermal beweisen möchtest.
Letztlich führen diese Art von Diskussion mit dir aber sowieso zu nichts. Weswegen ich das an dieser Stelle abbreche.

Keine Ahnung worauf die hinauswollen, die tun so als wären Windows Updates etwas kompliziertes und Langwieriges, dabei ist es nichts Anderes was alle paar Monate ein paar Minuten in Anspruch nimmt.

Das April Update der One hat bei mir jetzt auch 20-25 Minuten gebraucht. Die muss ebenfalls neustarten und dann installieren. Nein, ich lasse meine Konsolen nicht jede Nacht im Bereitschaftsmodus mit 20 Watt Stromverbrauch wo die Festplatten dauernd rödeln wo gar nichts zu laden ist. Verschleiß wohl inklusive. Firmeware muss für Online geladen werden weil sonst nichts mit Anderen geht.
Ansich finde ich die Option für große Gameupdates aber gut und würde sowas auch am PC einsetzen. Solange man weiß dass was geladen werden muss.

Aber wenn es wirklich um Zeitverlust geht muss man mal hochrechnen was man in Ladebildschirmen auf Konsolen verliert. Der normale Zocker nutzt die eingebaute HDD und hat keine SSHD oder gar SSD verbaut.
Selbst eine SSD wird bei weitem nicht ausgenutz gegenüber dem PC mit stärkerer CPU. Letztere ist da halt mit dem Jaguar auch zu langsam um alles zügig zu laden.

Im direkten Vergleich können da 30-50% längere Ladezeiten doch auch einige Leute nerven.

Vor-und Nachteile halt.
Man kann so viele Dinge gegenhalten wenn man will.

Jeder wird sich schon für das Gesamtkonzept entscheiden was einem zusagt.

Der eine will noch alle Spiele als Retail, der Nächste am PC Sicherungskopien mit allen aktuellen Updates, wiederum Andere ja keine Einstellungen und Hans-Peter freut es alte Games mit Mods aufzupolieren.

Immer ein Hin und Her.
Neue Konsolen-Gen wird hoffentlich noch einen Schritt nach Vorn. Alles kann sich verbessern oder mit der Zeit verschlechtern.

Das April Update der One hat bei mir jetzt auch 20-25 Minuten gebraucht. Die muss ebenfalls neustarten und dann installieren. Nein, ich lasse meine Konsolen nicht jede Nacht im Bereitschaftsmodus mit 20 Watt Stromverbrauch wo die Festplatten dauernd rödeln wo gar nichts zu laden ist. Verschleiß wohl inklusive.

Meine Konsolen sind immer im Standby. Deswegen habe ich das One Update gar nicht mitbekommen. Dieses Feature ist für mich persönlich einer der ganz großen Vorteile der Konsole.

Muss ja zugeben das sich das für mich eher nach einem Playstation Update statt einem Windows Update anhört.Playstation will Update > PS4 (Pro) dreht auf > Download startet verzögert, und lädt mit einem Bruchteil der max. Geschwindigkeit. :DNicht zu ernst nehmen. ;)
Bei der Playstation dreht bei einem Download oder Update gar nichts auf, weil diese Tätigkeit nicht über die APU und den Hauptspeicher läuft, sondern von einem separaten Chipsatz mit eigenem RAM übernommen wird, nämlich dem, der sich auch um das Streaming kümmert. Und genau dieser arbeitet auch im Ruhemodus weiter. Vielleicht erst mal informieren.

Und wie kommst Du auf diese 10%?
Quelle?
Oh einige Minuten?:wow:
Und das alle ~3 Monate?:ugly:
Du hast natürlich Recht, das ist absolut niemanden zuzumuten!
Für die 10% habe ich keine Quelle. Auf meiner Kiste schwankt das immer zwischen 8-20%, manchmal aber deutlich mehr. Aber wenn es alle 3 Monate wäre, das wäre schön...wenn Du Quellen willst...

Zu viele Updates fur Windows 10: Experten fordern Umdenken bei Microsoft - CHIP
Ansonsten kannst Du auch selbst googlen. Und Quellen dafür, dass das Windows Update reibungslos funktioniert oder nur alle 3 Monate neue Sicherheitsupdates, Fixes und Anpassungen kommen lieferst Du ja auch keine.

Microsoft wollte bereits im April 2017 Abhilfe schaffen, aber merken tut man davon nicht viel. Windows 10: Windows Update wird deutlich schneller - PC-WELT

Immer 100% CPU Last Windows 10
Windows 10 CPU Auslastung hoch - Microsoft Community
Der Dienst Windows Update verursacht grosse CPU-Auslastung
Das Windows Update läuft im Task Manager auch als eines der svhost, womit man es erst mal gar nicht direkt erkennt.
Wenn ich jetzt Einzelfälle rausnehme kann ich auch die abertausenden Fälle von Playstation User rausnehmen die nach einem Firmwareupdate keine funktionsfähige Konsole mehr haben.
War da schon selber betroffen.
Es gibt nicht weniger User, die Probleme mit Win 10 haben. Das sind eher Abermillionen. Allerdings kann man eben immer nur Einzelfälle als Beispiel aufführen, oder wie lang soll die Liste werden. Auch melden sich nicht alle im Internet zu Wort. Naja, der Chip Artikel drückt es ja auch aus.

Übrigens kann nach dem 5.50 Update recht schnell das 5.53-01 hinterher...Windows 10 und auch eine Menge der Vorgänger vor dieser (wie Vista) sind dagegen ein Paradebeispiel dafür, wie Firmen arbeiten, wenn sie ein „Quasi-Monopol“ haben...nämlich sehr bescheiden.

Bei PCs gibt es halt weitaus mehr mögliche Fehlerquellen. Das liegt einfach in der Natur eines offenen Systems.
Es besteht überhaupt kein Zweifel dass ein PC deutlich mehr Probleme bereiten KANN als eine Konsole. Das fängt schon beim Zusammenbau an der entweder beim Händler erfolgt oder eben keim Kunden selbst. Und da gibt es in jedem PC-Forum tausende Beiträge (auch hier auf PCGH) was alles schiefgegangen ist. Grafikkarten die aus dem Slot gerutscht sind , RAM der nicht richtig im Dual Channel saß , beschädigte Kabel vom Transport usw. Dann die Kompatibilitätsprobleme die manche Mainboards mit bestimmten RAM haben. Oder man kommt gar nicht ins Bios weil vom Hersteller selbst (!) eine falsche Firmware aufgespielt wurde die Probleme mit bestimmten Grafikkarten oder RAM haben. Kann man alles hier zu tausenden Beiträgen lesen.

Mit Windows-Updates habe ich unter Windows 7 selbst einige Probleme gehabt. Fehlgeschlagene Auto-Installationen , veraltete Treiber , Microsoft Frameworks Bugs uvm. Ich habe zwar immer alle gelöst weil ich genug Erfahrung habe , aber es hat trotzdem immer Zeit und Nerven gekostet. Als Windows 10 relativ frisch am Markt war hatte ein Arbeitskollege von mir das Problem dass die Windows-Updates immer von vorne begonnen haben und der PC sich quasi 24/7 geupdated hat :ugly: Da half nicht einmal eine Neuinstallation sondern erst als er ein Bios-Update gemacht (!) und Windows auf eine andere SSD hat es geklappt. Ein PC ist mit Sicherheit vom Komfort her nicht mal im Ansatz mit einer Konsole zu vergleichen , vor allem wenn es nur um Unterhaltung/Spiele geht.

Bei der Playstation dreht bei einem Download oder Update gar nichts auf, weil diese Tätigkeit nicht über die APU und den Hauptspeicher läuft, sondern von einem separaten Chipsatz mit eigenem RAM übernommen wird, nämlich dem, der sich auch um das Streaming kümmert. Und genau dieser arbeitet auch im Ruhemodus weiter. Vielleicht erst mal informieren.

Ja, Informieren sollten sich wirklich mal bestimmte Personen. ;)

Es besteht überhaupt kein Zweifel dass ein PC deutlich mehr Probleme bereiten KANN als eine Konsole.

Richtig.

Würde ich persönlich auch ziemlich schlimm finden wenn es andersrum wäre. :D

Ja, Informieren sollten sich wirklich mal bestimmte Personen. ;)

„Zusätzlich besitzt die PS4 eine Reihe dedizierter Chips für Installationen, Daten-Uploads und -Downloads im Hintergrund oder im Sleep-Modus,[3] sowie zur Aufnahme von Gameplayvideos.[113] Darunter befindet sich ebenfalls ein Audioprozessor basierend auf AMDs TrueAudio-Technologie,[144][145] der eigenständig die De- und Kompression verschiedener Soundformate übernehmen kann.[146] Haupt- und Grafikprozessor werden für diese Aufgaben nicht beansprucht und somit entlastet.
PlayStation 4 – Wikipedia

Dass die Downloadgeschwindigkeit bei der Nutzung von Spielen abnimmt ist sehr leicht nachvollziehbar. Sobald Du ein Spiel startest fängt der zusätzliche Chipsatz, der über 256 Mbyte DDR-3, sowie 32 MB Flash verfügt an ein Gameplayvideo aufzuzeichnen. Die meisten Resourcen gehen nun dafür drauf, und folglich stehen für den Download und (parallele) Installation des jeweiligen Updates, Spiels, etc. weniger Leistungsressourcen zur Verfügung. Wenn der Chip nicht aufzeichnen muss, oder sich die Playstation im Ruhezustand befindet kann der Chipsatz mit seiner vollen Leistung sich den Downloads widmen.

Bei mir war das Schema bei aktueller und vorheriger PS4 gleich. Beim Spielen geht die Downloadgeschwindigkeit auf etwa 10Mbps runter, ansonsten zieht die Kiste mit 100-120Mpbs. Durch das parallele Installieren wird immerhin Zeit gespart. Bei der PS3 waren Runterladen und die Installation noch zwei zeitlich voneinander separierte Vorgänge.

Zurück