AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf
Um nicht zu sagen unmöglich. Deswegen sage ich immer, dass es die allgemein beste Gaming Plattform schlicht nicht gibt. Aus diesem Grund halte ich auch rein gar nichts, von den schönen YouTube Vergleichvideos „Konsole vs. PC“, die unter anderem hier verlinkt wurden, denn letztlich haben diese Videos 0,0 Relevanz. Wenn jemand glücklich mit seiner PS4 ist, dann interessiert es diesen jemand nicht, ob und für wie viel er einen Gaming PC bekommt, und wie sich die Konsole in einem YouTube Video gegen Low Budget PCs schlägt. Doch trotzdem werden besagte Videos immer und immer und immer wieder bis zum Erbrechen in Konsolen Threads gebracht, und dadurch dann eben wieder seitenlange Konsole vs. PC Diskussionen vom Zaun gebrochen. Das ist wirklich ermüdend.
Glaube ich dir durchaus, aber dann würde ich es einfach ignorieren statt daraufhin fortwährend einzugehen. Das macht es nicht besser.^^ Grade diese Videos sind doch ganz bewusst konzipiert, um mit Grabenkriege Klicks zu generieren. Und es funktioniert. Ähnliches sieht man auch in diversen Magazinen, wo sehr reißerisch 2 große konkurrierende Firmen/Schauspieler/Musiker whatever etc gegeneinander gestellt werden, damit die jeweiligen Käufer/Kunden/Fans an die Gurgel gehen. Brot und Spiele eben, wobei das auch dann oft stattfindet, wenn es eben nicht darum geht.
Und kurz zu den Videos noch, ich habe nur paar davon gesehen, aber bisher fand ich sie ziemlich mies gemacht. Da wird halt nur der stumpf Preis verglichen und irgendnen Mist zusammengebastelt, aus teils gebrauchter Hardware ohne mal richtig auf Kühlung, Gehäuse, etc - kurz das Gesamtpaket – oder die Bedürfnisse der Kundengruppe einzugehen. Halte ich absolut nicht für zielführend und deshalb nehme ich solche Videos sowieso nicht ernst. Aber in Sachen Hardwarebau gibt es wiederum sehr gute, informative Channels, die haben es allerdings nicht nötig solche Vergleiche zu bringen. ^^
@Revillon Guter Beitrag. Es ist schon ewig Gang und Gäbe sich in Foren mit PC vs Konsole alles vorzuwerfen. Der Mensch will scheinbar irgendwie eine Bestädigung für seine Kaufentscheidung habe ich das Gefühl. Sucht man virtuellen Schulterklopfern die einem zustimmen. Nur wie sieht die Welt azs wenn Jeder das gleiche Auto fährt, Handy benutz, gleiche Essen auftischt usw...? Es ist nichts Schlechtes daran der breiten Masse zu folgen wie auch sich Trends zu entziehen und eigene Dinge zu machen. Hauptsache man ist glücklich damit. Irgendwie hat man den Hang bei einigen Leuten die Dinge von Anderen runterzuspielen damit die eigene Kaufentscheidung glänzen kann. Jetzt nicht falsch verstehen. Man kann gern Diskutieren und seine Vorlieben nennen solange man trotzdem versucht etwas fair zu bleiben und auch andere Meinungen zu akzeptieren. Extrem zu werden ist immer Gift für eine gepflegte Unterhaltung.
Seine Kaufentscheidung verteidigen zu wollen ist auch menschlich, bis zu einem gewissen Grad zumindest. Nur hier ist mein Eindruck, dass sich einige hier emotional an ihr Gerät binden und genau das tun, was du beschreibst. Siehe auch die Nvidia/AMD Threads. Aber ich weiß nicht, warum hier immer die selben Leute gegeneinader diskutieren. Und vorallem nicht, wenn das teils auf extremen, sehr verallgemeinenden Aussagen beginnt statt diese einfach zu ignorieren.
Und damit komme ich zu dem Punkt von dir mit dem Extrem, jetzt mal abgesehen von Ton, sind viele Sachen hier eine rein subjektiv. Natürlich sind Windows Updates nicht kompliziert, natürlich haben Konsolen auch ihre Probleme, und natürlich hat der PC mehr Möglichkeiten usw usf. Aber da wird man nicht von einen gemeinsamen Nenner kommen, denn jeder macht andere Erfahrungen und vorallem investiert jeder unterschiedlich viel Zeit in sein Hobby (!). Das ist wichtig, sich das vor Augen zu führen. Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal erzählt, aber prinzipiell ist sehr vieles im Leben einfach selbst zu machen. Je nach Betrachtungsweise, und trotzdem nehmen Leute bestimmte Dienstleistungen/Techniken und Ähnliches in Kauf.
Genauso muss man sich klar machen, dass nicht jede Person in sein Hobby genauso viel Energie investieren muss wie manch anderer, um damit Spaß zu haben. Jemand der nur mit einer günstigen Kamera Fotos schießt, wird wohl nie die hochauflösen, superknackig scharfen Bilder haben ja, aber er braucht nicht das teuerste Kamerateil, um eben Freude daran zu empfinden. Oft sind auch tatsächlich die Leute am Glücklichsten, die sich an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen können.
Und um meine persönliche Meinung noch kurz zu nennen: Ich würde definitiv sagen, dass die Konsolen in ihrer Handhabung sowie Pflege einfacher sind. Was für mich logisch erscheint, denn die Konsolen haben nunmal weniger Möglichkeiten als der PC, also Variablen und auch damit weniger potenzielle Fehlerquellen. Genauso wie sie Out of the Box und für ihr Gebiet fertig installiert daher kommen, was zusätzlich die Einstiegshürde reduziert. Ob jetzt deshalb der PC kompliziert ist? Nein nicht unbedingt, alles eine Frage dessen was man selbst für eine Mentalität mit sich bringt und was einem wichtig ist.