Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

@The_move
Du solltest Dir mal Deine eigenen Quellen lesen, hier steht (Zu viele Updates fur Windows 10: Experten fordern Umdenken bei Microsoft - CHIP)
Dabei hat Microsoft die Rate schon von anfangs angedachten drei Updates pro Jahr auf zwei pro Jahr runtergeschraubt.
Wow, 2 Updates im Jahr, das ist natürlich absolut niemanden zuzutrauen.:ugly:

Es ist halt witzig wie ihr uns tatsächlich weißmachen wollt dass der durchschnittliche Windows User alle 2-3 Tage an einem Windowsupdate festsitzt, dabei ist die Realität Jene dass es häufiger Firmwareupdates für die PS4 gibt wie Windows Updates für den PC.
Das bedeutet auch dass man mit der Konsole öfter um updaten sitzt.

AW: Playstation 5: Gerüchte um technische Eckdaten und Leistung nehmen rasant Fahrt auf

Rede doch nicht so einen Mist. Bei Windows kommen Updates deutlich häufiger als zweimal im Jahr.
Es fängt an mit zeitlich willkürlichen Hotfixes, monatlichen Patchdays, halbjährliche Funktionsupdates. Dazu dann noch diverse Hardware Treiber, die neben Windows aktuell gehalten werden wollen.
Die gesamte Update Frequenz eines Gaming PCs liegt um ein Vielfaches höher, als der einer Konsole. Das ist einfach nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:

Die gehen wohl vollkommen an mir vorbei.

Größere Updates die tatsächlich Zeit in Anspruch nehmen gibt es eben 2-3 mal im Jahr, und mit Zeit in Anspruch rede ich von ~30 Minuten, wie man anhand The_move's Quelle weiß.

Diverse Hotfixes gibt es auf der PS4 auch nach jedem Firmwareupdate.

Diese Updates werden sicherlich nicht „an dir vorbeigehen“, weil diese Updates meistens beim Herunter- und wieder Hochfahren fertiginstalliert werden:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4056892/windows-10-update-kb4056892

https://support.microsoft.com/de-de/help/4073291/windows-10-update-kb4073291

https://support.microsoft.com/de-de/help/4058258/windows-10-update-kb4058258

https://support.microsoft.com/de-de/help/4074588/windows-10-update-kb4074588

https://support.microsoft.com/de-de/help/4090913/march5-2018kb4090913osbuild16299-251

https://support.microsoft.com/de-de/help/4089848

https://support.microsoft.com/de-de/help/4093112

Und die kommen, neben diversen Hotfixes, die auch oft genug Neustarts erfordern, Monat für Monat, teils mehrmal pro Monat.

Also hör bitte auf, hier was von 2-3 Mal pro Jahr zu erzählen.

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass ein Windows Gaming PC in Gänze eine deutlich höhere Update Frequenz als eine Konsole hat.

Dort stehen übrigens auch die Probleme beschrieben, die diese Windows Updates uU machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal eine Liste der PS4 Firmwareupdates:
PS4 Firmware History | XTREME PS3

Ich zähle 39 Firmwareupdates (ohne Betas), das bedeutet bei einem Release von 4 einhalb Jahren (ca. ~54 Monaten) im Schnitt alle ~eineinhalb Monate ein neues Firmwareupdate.

Ja, die PC Updatezyklen sind vielleicht etwas häufiger, das ist echt eine absolute Katastrophe!;)

Die sind nicht „etwas häufiger“, wenn man sieht, dass ich alleine von Januar-April 2018 sieben größere Windows Updates benennen konnte. Und das bezieht sich nur auf Windows. Und z.B. Grafikkartentreiber sind da noch nicht mal mit dabei. Zudem sagt niemand, dass das eine Katastrophe ist.

Diese Updates von denen Du sprichst, sind vermutlich Jene die keine 30 Sekunden in Anspruch nehmen.

Und hinzu kommt dass das heute alles vollautomatisch läuft, genauso wie GPU Treiber.

Um nicht zu sagen unmöglich. Deswegen sage ich immer, dass es die allgemein beste Gaming Plattform schlicht nicht gibt. Aus diesem Grund halte ich auch rein gar nichts, von den schönen YouTube Vergleichvideos „Konsole vs. PC“, die unter anderem hier verlinkt wurden, denn letztlich haben diese Videos 0,0 Relevanz. Wenn jemand glücklich mit seiner PS4 ist, dann interessiert es diesen jemand nicht, ob und für wie viel er einen Gaming PC bekommt, und wie sich die Konsole in einem YouTube Video gegen Low Budget PCs schlägt. Doch trotzdem werden besagte Videos immer und immer und immer wieder bis zum Erbrechen in Konsolen Threads gebracht, und dadurch dann eben wieder seitenlange Konsole vs. PC Diskussionen vom Zaun gebrochen. Das ist wirklich ermüdend.

Glaube ich dir durchaus, aber dann würde ich es einfach ignorieren statt daraufhin fortwährend einzugehen. Das macht es nicht besser.^^ Grade diese Videos sind doch ganz bewusst konzipiert, um mit Grabenkriege Klicks zu generieren. Und es funktioniert. Ähnliches sieht man auch in diversen Magazinen, wo sehr reißerisch 2 große konkurrierende Firmen/Schauspieler/Musiker whatever etc gegeneinander gestellt werden, damit die jeweiligen Käufer/Kunden/Fans an die Gurgel gehen. Brot und Spiele eben, wobei das auch dann oft stattfindet, wenn es eben nicht darum geht.

Und kurz zu den Videos noch, ich habe nur paar davon gesehen, aber bisher fand ich sie ziemlich mies gemacht. Da wird halt nur der stumpf Preis verglichen und irgendnen Mist zusammengebastelt, aus teils gebrauchter Hardware ohne mal richtig auf Kühlung, Gehäuse, etc - kurz das Gesamtpaket – oder die Bedürfnisse der Kundengruppe einzugehen. Halte ich absolut nicht für zielführend und deshalb nehme ich solche Videos sowieso nicht ernst. Aber in Sachen Hardwarebau gibt es wiederum sehr gute, informative Channels, die haben es allerdings nicht nötig solche Vergleiche zu bringen. ^^

@Revillon Guter Beitrag. Es ist schon ewig Gang und Gäbe sich in Foren mit PC vs Konsole alles vorzuwerfen. Der Mensch will scheinbar irgendwie eine Bestädigung für seine Kaufentscheidung habe ich das Gefühl. Sucht man virtuellen Schulterklopfern die einem zustimmen. Nur wie sieht die Welt azs wenn Jeder das gleiche Auto fährt, Handy benutz, gleiche Essen auftischt usw...? Es ist nichts Schlechtes daran der breiten Masse zu folgen wie auch sich Trends zu entziehen und eigene Dinge zu machen. Hauptsache man ist glücklich damit. Irgendwie hat man den Hang bei einigen Leuten die Dinge von Anderen runterzuspielen damit die eigene Kaufentscheidung glänzen kann. Jetzt nicht falsch verstehen. Man kann gern Diskutieren und seine Vorlieben nennen solange man trotzdem versucht etwas fair zu bleiben und auch andere Meinungen zu akzeptieren. Extrem zu werden ist immer Gift für eine gepflegte Unterhaltung.

Seine Kaufentscheidung verteidigen zu wollen ist auch menschlich, bis zu einem gewissen Grad zumindest. Nur hier ist mein Eindruck, dass sich einige hier emotional an ihr Gerät binden und genau das tun, was du beschreibst. Siehe auch die Nvidia/AMD Threads. Aber ich weiß nicht, warum hier immer die selben Leute gegeneinader diskutieren. Und vorallem nicht, wenn das teils auf extremen, sehr verallgemeinenden Aussagen beginnt statt diese einfach zu ignorieren.

Und damit komme ich zu dem Punkt von dir mit dem Extrem, jetzt mal abgesehen von Ton, sind viele Sachen hier eine rein subjektiv. Natürlich sind Windows Updates nicht kompliziert, natürlich haben Konsolen auch ihre Probleme, und natürlich hat der PC mehr Möglichkeiten usw usf. Aber da wird man nicht von einen gemeinsamen Nenner kommen, denn jeder macht andere Erfahrungen und vorallem investiert jeder unterschiedlich viel Zeit in sein Hobby (!). Das ist wichtig, sich das vor Augen zu führen. Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal erzählt, aber prinzipiell ist sehr vieles im Leben einfach selbst zu machen. Je nach Betrachtungsweise, und trotzdem nehmen Leute bestimmte Dienstleistungen/Techniken und Ähnliches in Kauf.

Genauso muss man sich klar machen, dass nicht jede Person in sein Hobby genauso viel Energie investieren muss wie manch anderer, um damit Spaß zu haben. Jemand der nur mit einer günstigen Kamera Fotos schießt, wird wohl nie die hochauflösen, superknackig scharfen Bilder haben ja, aber er braucht nicht das teuerste Kamerateil, um eben Freude daran zu empfinden. Oft sind auch tatsächlich die Leute am Glücklichsten, die sich an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen können.

Und um meine persönliche Meinung noch kurz zu nennen: Ich würde definitiv sagen, dass die Konsolen in ihrer Handhabung sowie Pflege einfacher sind. Was für mich logisch erscheint, denn die Konsolen haben nunmal weniger Möglichkeiten als der PC, also Variablen und auch damit weniger potenzielle Fehlerquellen. Genauso wie sie Out of the Box und für ihr Gebiet fertig installiert daher kommen, was zusätzlich die Einstiegshürde reduziert. Ob jetzt deshalb der PC kompliziert ist? Nein nicht unbedingt, alles eine Frage dessen was man selbst für eine Mentalität mit sich bringt und was einem wichtig ist.

Diese Updates von denen Du sprichst, sind vermutlich Jene die keine 30 Sekunden in Anspruch nehmen.
Und hinzu kommt dass das heute alles vollautomatisch läuft, genauso wie GPU Treiber.

Während der Graka Treiber installiert wird kann man nicht spielen. Es beeinträchtigt in dem Moment also schon.
Und wenn Windows nach eine 30 Sek Update hoch- und runterfahren muss, dann kann auch das störend sein.

Um das dann aber letztmalig zum Abschluss zu bringen:

Ein Windows Gaming PC braucht ohne wenn und aber deutlich mehr Update Pflege als eine Konsole. Das dürfte wohl vollkommen außer Frage stehen.

Während der Graka Treiber installiert wird kann man nicht spielen. Es beeinträchtigt in dem Moment also schon.
Ja, für unfassbare ~5 Minuten.:ugly:
Und wenn Windows nach eine 30 Sek Update hoch- und runterfahren muss, dann kann auch das störend sein.
Ja diese 30 Sekunden kann man natürlich absolut niemanden zutrauen!

Meine PS4 startet bei einem Firmwareupdate oft 2 mal neu, und die Updates dauern auch oft gut ~20 Minuten.

@The_move
Du solltest Dir mal Deine eigenen Quellen lesen, hier steht (Zu viele Updates fur Windows 10: Experten fordern Umdenken bei Microsoft - CHIP)

Wow, 2 Updates im Jahr, das ist natürlich absolut niemanden zuzutrauen.:ugly:
Es ist halt witzig wie ihr uns tatsächlich weißmachen wollt dass der durchschnittliche Windows User alle 2-3 Tage an einem Windowsupdate festsitzt, dabei ist die Realität Jene dass es häufiger Firmwareupdates für die PS4 gibt wie Windows Updates für den PC. Das bedeutet auch dass man mit der Konsole öfter um updaten sitzt.

Und Du solltest mal begreifen, dass es neben den dicken Fischen wie „Fall und Spring Creators Update“ jeden Monat eine große Anzahl kleinerer Updates gibt, die aber umso mühsamer von Win10 erfasst, runtergeladen und installiert werden. Microsoft wirft monatlich locker mit gut 5-10 Stück um sich. Sicherheitsupdates, Aktualisierungen bestimmter Funktionen und Anwendungen wie Office Updates (die auch über die gleiche Anwendung laufen.) ins Netz.

Früher konnte man dies selbst selektieren und manuell laden, wann man mochte. Auch konnte man einstellen, welche Updates man gezielt ignorieren wolle. Heute muss man sich solcher Tricks behelfen: Windows 10: Update-Flut stoppen - COMPUTER BILD

Bevor Du also gegenargumentieren willst, erfasse und begreife erst mal das Argument des Gegenübers,...und zwar vollumfänglich. Ein Blick in den Verlauf der Windows Update (Systemsteuerung) Deiner Mühle hätte Dir wahrscheinlich Deine erneute Provokation und Unverschämtheit ersparen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, für unfassbare ~5 Minuten. Ja diese 30 Sekunden kann man natürlich absolut niemanden zutrauen!

Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass es Leute wie mich gibt, die das stört. Anstatt sich darüber lustig zu machen, könnte man das auch einfach mal akzeptieren, so, wie ich es ohne wenn und aber akzeptiere, dass es PC User gibt, die das eben nicht stört.

Und Du solltest mal begreifen, dass es neben den dicken Fischen wie „Fall und Spring Creators Update“ jeden Monat eine große Anzahl kleiner Updates gibt, die aber umso mühsamer von der Update Softwar von Win10 erfasst, runtergeladen und installiert werden. Microsoft wirft monatlich locker mit gut 5-10 Stück um sich. Sicherheitsupdates, Aktualisierungen bestimmter Funktionen, Office Updates (die auch über die gleiche Anwendung laufen, etc.)
Bevor Du also gegenargumentieren willst, erfasse und begreife erst mal das Argument des Gegenübers,...und zwar vollumfänglich.
5-10?:ugly:
Da bitte ich um eine Quelle.
Selbst wenn es sie gibt, sie werden offensichtlich so schnell geladen und installiert dass der Durchschnittsnutzer nicht davon bemerkt.
Darum geht es aber nicht, sondern darum, dass es Leute wie mich gibt, die das stört. Anstatt sich darüber lustig zu machen, könnte man das auch einfach mal akzeptieren, so, wie ich es ohne wenn und aber akzeptiere, dass es PC User gibt, die das eben nicht stört.
Wie kommst Du dann mit der Technik heute klar?
Mein Handy wird auch jedes Monat geupdatet, die Smartwatch, der Fernseher, das Tablet uvm.

Wem das stört sollte sich am Besten einen alten Röhrenfernseher inkl. Tastenhandy holen, da ist man garantiert "verschont" von Updates.

Wie kommst Du dann mit der Technik heute klar?

Vollkommen problemlos, nur nutze ich Systeme, die mich insgesamt weniger nerven als Windows. Macs als Produktivsysteme, Konsolen zum Zocken. Aber auch diese Sprüche von dir zeigen deine mangelnde Akzeptanz. Du kannst es einfach nicht mal gut sein lasssen, wenn jemand andere Ansichten, Vorlieben und Ansprüche als du selber hast.

Also meine PS4 hat neulich auf einen Schlag mal eben elf (!) Spiele-Patches herunter geladen ;)

Ich werde nie vergessen wie verwundert ich war, als beim zocken ständig die Meldung auf ploppte, es würde ein Patch für Spiel XY gezogen werden. :ugly:

5-10?:ugly:
Da bitte ich um eine Quelle.
Selbst wenn es sie gibt, sie werden offensichtlich so schnell geladen und installiert dass der Durchschnittsnutzer nicht davon bemerkt.
Schick Du Doch erst mal ne Quelle, wenn Du meinst, dass es weniger „Kleinkram“ ist, den MS da jeden Monat rausfeuert. Als ob ich hier in der Beweislast wäre. Dein Wort zählt auch nicht mehr als das meine. Punkt! Und ein Blick in den Update Verlauf des jeweiligen Geräts reicht.

Und von wegen schnell geladen und installiert. Erstens läd das Windows Update jeden „Furz“ einzeln, egal über wieviel Bandbreite Du verfügst. Dann dauert es teilweise auch noch Minuten bis der Download überhaupt beginnt. Und zum Schluss erfolgt die Installation nicht mal parallel zum Download. Und dafür frisst die Anwendung dann noch dermaßen Resourcen.

Vollkommen problemlos, nur nutze ich Systeme, die mich insgesamt weniger nerven als Windows. Macs als Produktivsysteme, Konsolen zum Zocken. Aber auch diese Sprüche von dir zeigen deine mangelnde Akzeptanz. Du kannst es einfach nicht mal gut sein lasssen, wenn jemand andere Ansichten, Vorlieben und Ansprüche als du selber hast.
Wo bitte erkennst Du hier mangelnde Akzeptanz?
Du wirst auf Deinem Macbook, Deinen Konsolen, Deinem Smartphone, Deinem Tablet usw auch jeden Monat eine Menge Updates installieren müssen die Zeit benötigen und eventuell Probleme verursachen.
Schick Du Doch erst mal ne Quelle, wenn Du meinst, dass es weniger „Kleinkram“ ist, den MS da jeden Monat rausfeuert. Als ob ich hier in der Beweislast wäre. Dein Wort zählt auch nicht mehr als das meine. Punkt! Und ein Blick in den Update Verlauf des jeweiligen Geräts reicht.
Ich habe das nicht behauptet, sondern Du, also bist Du sehr wohl in der Beweislast.;)
Und von wegen schnell geladen und installiert. Erstens läd das Windows Update jeden „Furz“ einzeln, egal über wieviel Bandbreite Du verfügst. Dann dauert es teilweise auch noch Minuten bis der Download überhaupt beginnt. Und zum Schluss erfolgt die Installation nicht mal parallel zum Download. Und dafür frisst die Anwendung dann noch dermaßen Resourcen.
Natürlich ist es schnell geladen und installierst, wir sprechen hier von wenigen Minuten, mein Smartphone braucht bei den monatlichen Sicherheitsupdates auch oft Minuten, als ob das irgendwen stört außer die paar Leute die sich hier melden und das als so schlimm bezeichnen.

Wo bitte erkennst Du hier mangelnde Akzeptanz?
Du wirst auf Deinem Macbook, Deinen Konsolen, Deinem Smartphone, Deinem Tablet usw auch jeden Monat eine Menge Updates installieren müssen die Zeit benötigen und eventuell Probleme verursachen.

Nein, ich muss nicht jeden Monat eine Menge Updates installieren. Es sind bei jedem meiner Geräte deutlich weniger, als auf meinen damaligen Windows PCs. Das sind schlicht meine Erfahrungen.

Ich habe das nicht behauptet, sondern Du, also bist Du sehr wohl in der Beweislast.;)
Du zweifelst es an, also bist Du bzgl. der Falsifizierung in der Beweislast. Ansonsten schau einfach den Updateverlauf Deines Rechners. Oder in den anderer Leute.
Natürlich ist es schnell geladen und installierst, wir sprechen hier von wenigen Minuten,.
Jo, mein Smartphone und mein Tablet brauchen auch nur weniger Minuten für Updates jeglicher Art...iOS ist aber bedeutend schneller diesbezüglich. Die Windows Update Funktion arbeitet unabhängig des Rechners brechend langsam im Vergleich dazu. Also nix wenige Minuten. Das dauert nicht selten eine ganze Stunde.

Nein, ich muss nicht jeden Monat eine Menge Updates installieren. Es sind bei jedem meiner Geräte deutlich weniger, als auf meinen damaligen Windows PCs. Das sind schlicht meine Erfahrungen.
Naja wenn ich mich hier umschaue:
List of Mac OS versions | Apple Wiki | FANDOM powered by Wikia
Dann gab es allein 2018 2 größere Funktionsupdates für MacOS (10.13.3, 10.13.4), bei Windows gab es das eine zu Beginn des Jahres.
Aber gut, wenn Dein subjektives Befinden Dir was Anderes sagt, ist das natürlich Deine Sache, ich will ja nicht dass Du mir "mangelnde Akzeptanz" vorwirfst.;)
Du zweifelst es an, also bist Du bzgl. der Falsifizierung in der Beweislast.
Wenn Du XY behauptest musst Du es auch dementsprechend beweisen, so läuft es.
Sonst kann ich ja auch irgendwas behaupten ohne Quelle und sagen "es stimmt schon".
Aber gut, ich will Dir ja nicht einfach nur misstrauen, ich glaube Dir schon.;)
Jo, mein Smartphone braucht auch nur weniger Minuten für Updates jeglicher Art, aber die Windows Update Funktion arbeitet unabhängig des Rechners brechend langsam im Vergleich dazu. Also nix wenige Minuten. Das dauert nicht selten eine ganze Stunde.
Deinen eigenen Quellen zufolge dauern die großen Funktionsupdates die 2 mal im Jahr erscheinen ~30 Minuten, bei diesen kleinen Updates die monatlich erscheinen sprechen wir maximal von wenigen Sekunden bis eine Minute vielleicht.

Zurück